Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 159

Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #76
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hat Gilga eigentlich Segeln? Wenn nein, dann wäre es möglicherweise eine gute Idee, erst mal unter deinem Stack die Straße zu kappen.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Er hat schon Segeln.

  3. #78
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, sooo, jetzt aber. Ich hab mich mal umgeschaut.


    Ich würde wohl erst den Norden nehmen. Dann bleibt die Grenze schön kurz.



    Jetzt wäre auch der Moment, um sich zu überlegen, wie es nach dem Krieg weitergehen soll. Wenn du weiter Krieg führen willst, und Ragnar angreifen, dann solltest du versuchen, möglichst wenig zu verlieren. Also die Kultur komplett runterbomben, immer alles fertig heilen bevor du vorrückst. Wenn du danach erstmal das viele Land aufbauen willst, dann solltest du versuchen, den Krieg möglichst schnell zu gewinnen. Da kann man dann auch mal bei 30% Kulturdeff angreifen, wenn es eine Runde spart und sowieso klappt.



    Ich wäre ja eher für Aufbauen. Du bist schon die Ziv mit dem meisten Land gerade, oder?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich hab nur am 2. meisten Land. Ich hab sogar die zweit größte Armee, vermutlich sitzt Dschingis mit Gandhi, Pacal und Mansa auf einem Kontinent.

    Einen weiteren Krieg halte ich zurzeit für sinnlos, da ich bereits bei -22 bin. Irgendwann muss der Haushalt auch wieder ausgeglichen werden.
    Was soll ich mit dem General machen? Ich könnte ihn entweder in Samsun anschließen um dort 7ep Einheiten zu bauen, einen Heilergeneral erschaffen, oder eine dritte Stadt raussuchen, welche dann 5ep Einheiten vom Fließband bauen kann.

    Ich würde dann nachher spielen, bis Gesetzgebung fertig ist.

  5. #80
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,



    Kriegst ja noch einiges an Land dazu. Wenn du schon im Minus bist, ist auf jeden Fall Aufbauen besser als weiter Krieg führen.



    General, hmmmm. Also ich mag Heilergeneräle ja gar nicht. Die schützt man dann mit irgendwelche komplizierten Winkelzügen, damit sie bloß nicht kämpfen. Obwohl ja, wenn der Heiler kämpft, genauso weniger Schaden auf die Kampfeinheiten kommt, als wenn man sie heilen würde . Ich würd den wahrscheinlich in die stärkste Produktionsstadt als Militärausbilder ansiedeln. Dann lieber zwei Städte mit 5ep-Einheiten, als eine mit 7ep-Einheiten. Es zählt ja immer nur, wie viele Beföerderungen man vergeben kann.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich nehme zwei sumerische Städte ein. Natürlich mit hohen Verlusten, bei 4 Kämpfen mit >50%, gewinnt natürlich keine Einheit
    Bild
    Bild
    Zum Glück bekomme ich etwas Ersatz, leider ohne Ep
    Bild
    Irgendwann merke ich, dass Ragnar andere Sorgen hat. (mindestens seit R141)
    Bild
    Meine Armee steht vor der vorletzten sumerischen Stadt. Eine Einnahme stellt kein Problem dar. Ich weiß zurzeit nicht, ob ich danach Frieden machen soll, damit meine Armee an der Grenze zu Ragnar wache halten kann. Es gibt übrigens vermutlich noch Eisen im unbekannten sumerischen Land.
    Bild

    Aktuell werden fast flächendeckend Gerichtsgebäude gebaut. Ein Wissi ist geboren. Entweder baut er eine Akademie in Istanbul, oder zündet ein GZ, damit ich etwas besser rüsten kann ohne meine gesamte Bevölkerung zu versklaven.
    Forschung hab ich erstmal auf Segeln umgestellt für Handelswege zu Ragnar. Als Alternative sehe ich Eisenverarbeitung (so viel Dschungel). Das brauch ich sowieso für einen Nutzen von Kalender
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Spionage kannst du auf Ragnar umstellen, falls du das noch nicht gemacht hast. Wäre interessant zu wissen, wie viel Strom der hat und wieviel wir haben.

    Gerichte mit ORG kann man auch sklaven, kriegt man ja schon für pop2. Wenn die zwei pop nur ungewachsene Hütten oder Minen belegen, lohnt sich das. Ressourcenfelder eher nicht wegsklaven.


    Wissi, hmmm. Also erstmal Glückwunsch, dass du dran gedacht hast, ich hätts an deiner Stelle vermutlich vergessen . Akademie bei kaputter Wirtschaft bringt fast nichts. Ein GZ ohne neue Staatsformen würde ich eher nicht zünden. Hmmm schwierig. In der besten Wirtschaftsstadt ansiedeln? Oder, falls Ragnar jemanden anders angreift, aufheben und irgendwas auf dem Weg zu Liberalismus bulben. Papier oder so. Wenn Ragnar angreift, wird es wohl leider ein GZ sein müssen, weil sonst wirklich die Pleite droht.


    Wenn Ragnar gegen jemand anderes Krieg erklären würde, würdest du es wahrscheinlich gar nicht mitkriegen. Vielleicht mal mit einer Einheit durch sein Land laufen, wenn du es dir leisten kannst. Und nimm keine, um die es schade wäre
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Das ist der zweite Wissi. Der erste hat ein Akademie gegründet. Dort anschließen ist auch möglich. falls Ragnar mich nicht angreift.
    Aktuell sind wir in ~R150 wenn wir auf dem Kontinent zu 4. sind, müsste Ragnar den anderen hassen und ihm OGs verweigern

  9. #84
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, noch besser. Dann am besten einfach abwarten, wen Ragnar angreift. Wenn er wen anders angreift, Wissi in der Akademie ansiedeln. Dann sollte die Wirtschaft eigentlich ziemlich schnell bergauf gehen, mit so viel Land was online kommt, und Gerichten.


    Frieden mit Gilga brauchst du glaub ich noch nicht machen. Kannst du immer noch, wenn Ragnar angreift (außer Gilga kann Vasall werden, das wäre unangenehm). Oder hat Gilga viel Geld auf der hohen Kante, so dass es sich lohnt zehn Runden Frieden zu machen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Er hat nur 50. Also könnte er nur 2/3 Sparrunden finanzieren.
    Was sagst du zur Forschung : Seglen, Eisen, Kalender?
    In Nibru, als Frontstadt, würde sich eine Stadtmauer ganz gut machen.

  11. #86
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, für 50 lohnt es sich nicht. So viel kriegste ja auch als Plündergeld.


    Segeln - Eisen - Kalender klingt gut. Vielleicht Kalender vor Eisen, wenn das Dschungelroden noch ein bisschen warten kann. Kalenderressourcen sind ja ziemlich gute Felder. Danach ist vermutlich Gilden das nächste Ziel, weil bei so niedrigerer Forschungsrate Krämer ziemlich stark sind.


    Stadtmauer in Frontstadt
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Eisen wollte ich vor Kalender forschen, da nur einmal Gewürze nicht überdschungelt sind.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gerade eine Runde beendet und was sehe ich:
    Bild
    Ich könnte, ohne Frieden mit Gilga zu machen, drei Axtis rechtzeitig in der Stadt haben. Falls er auf Kish marschiert, wäre nur ein Axti verfügbar.
    Gilga würde für Frieden sein Gold+ seine zweite Stadt geben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich würde Forschung auf Eisen umstellen (Segeln hätte keinen Nutzen), nächste Runde die Stadtmauer peitschen, damit ich etwas Zeit gewinne, die Stadt des Sumerers einnehmen und danach Frieden schließen.
    Mit ein paar gesklavten Gerichtsgebäuden dürfte ich schnell Ragnars Demo sehen und auch etwas für den Staatshaushalt tun. Totale Rüstung werde ich wohl nicht betreiben müssen, also würde ich aktuell kein GZ zünden.

  15. #90
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich hab nun endlich wieder Zeit zum weiterspielen gefunden und mir ist aufgefallen, dass ich wohl zu viele BTs habe
    Das finde ich in gewissem Maße empörend

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •