Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 159

Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Fast Wochenende

    Die Forschungensvorraussetzungen fürs Orakel sollten wir ~R73 haben. Wird vermutlich zu spät, also würde ich, ganz klassisch, Richtung Währung forschen.

    Hab mir mal Gedanken über den Siedlungsplan gemacht:
    Bild
    Die meisten Städte waren ja schon beim vorherigen so gesetzt.
    Rot: Kann mit dem Mais schnell ein Monument peitschen, hat danach Schweine und paar Hütten. Leider ohne Fluss
    Grün: Kann sich Mais/Schwemmland ausleihen. Hat danach einige Flusshütten. Bei einer Gründung auf 2 hätt's mehr zwar weniger Wüste im FC, aber leider auch keine modernisierten Felder von anfang an.
    Blau: erschließt Kupfer und kann einige Hütten für Grün hochziehen. Zurzeit brauchen wir kein Kupfer, da kaum Barbaren kommen und wir die Pferde bald angeschlossen haben.
    Gelb: Hat Fisch im ersten Ring, bisschen Grasland. Kann uns eigentlich niemand klauen, hat also niedrige Priorität.
    Reihenfolge: Entweder Rot oder Grün zuerst. Ich tendiere zu Grün.

    Weitere Städte würde ich erst planen, wenn der Süden besser aufgeklärt ist.
    Hab ich sonst noch irgendetwas vergessen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gullix, hast du keine Meinung dazu

  3. #48
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich würd als erstes ne Stadt 9 vom Kupfer gründen

  4. #49
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, sieht gut aus.



    Die grüne Stadt wird langfristig die stärkste Forschungsstadt. Würde ich wahrscheinlich auch als erste gründen, weil so richtig tolle Nahrungsfelder haben die Städte alle nicht (bis auf die gelbe bei den Fischen). Die blaue für Kupfer würd ich danach bauen, weil wir schon ziemlich lange mit dem Metallanschluss gewartet haben. Wenn ein Barbarenspeer kommt, wird das eh schon ein paar Krieger kosten (dann einfach die vorderste Stadt mit 2-3 Kriegern verteidigen, weil man einen schönen Bonus "Stadtverteidigung gegen Barbs" kriegt).



    Forschung direkt auf Währung, ohne Wunderumwege, finde ich richtig. . Mit Steinen und Marmor können wir irgendwann mal was anbauen, das bringt ne Menge Geld, ist aber im Moment noch egal. Genauso das mit dem Großen Wissi, das wird vielleicht in 20 Runden interessant.


    Ich würd sagen, bis grün und blau stehen kannste erstmal spielen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #50
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    bei dieser Stadtplanung wird das Kupfer viel zu spät kommen, und die Kupferstadt ein Rohrkrepierer, weil sie nix zu essen hat, dafür müssen dann wiederum Flussfelder der Forschungsstadt befarmt werden. Btw.: wieso gibt's hier Wüstenflüsse? Is das ne bearbeitete Map oder is das hier Vanilla?

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich hab nun endlich wieder Zeit zum weiterspielen gefunden und mir ist aufgefallen, dass ich wohl zu viele BTs habe

    In R53 wurde Mystik fertig und 6 Runden später Schrift. Aktuell forsche ich an Mathe
    Unserem zweiten Freund, Ragnar, sind wir in R61 begegnet. Ich hab direkt die Grenzen geöffnet.
    Bild

    Istanbul
    Bild
    Die Stadt erreichte in R52 pop4 und baute einen Siedler
    R56 wurde dieser pop2 gepeitsch und mit einer KK fortgeführt. Folgendes Wachstumsprojekt war ein Streitwagen, irgendwann hat die Stadt wieder pop4 erreicht und wieder mit dem Siedlerbau angefangen

    Ankara
    Bild
    Seit R51 sind die Pferde angeschlossen. Die Stadt hat die Muscheln von Istanbul übernommen, als dort der Siedler gesklavt wurde. Irgendwann hat die Stadt pop4 erreicht und in R65 einen Siedler pop2 gepeitscht

    Edirne
    Bild
    Hier weiß ich nicht, wohin mit der Nahrung. Die Stadt hat in dem TS 2BTs gepeitscht und mit Überschuss einmal die KK und einmal einen SW fertig gestellt. Hier würde ich demnächst wohl die Farmen durch Hütten ersetzen, damit den Nahrungsüberschuss sinnvoll verringern kann. Peitschen müssen find ich nicht so schön, wenn man keine Happyressource hat

    Bursa
    Bild
    Wurde in R59 gegründet und hatte direkt ein bewässertes Schwemmland zum Wachsen. Die KK wurde letzte Runde fertig geholzt (hätte ich wohl früher machen sollen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Konya
    Bild
    Wurde in R68 gegründet und belegt eine Schwemmlandhütte. Auf dem Kupfer ist auch schon ein BT und baut eine Mine.

    Zwischendurch hab ich mal einen Streitwagen zum Erkunden geschickt
    Bild
    Viel Platz gibt es nicht mehr. Zurzeit bin am am Überlegen, ob die beiden Fische auf zwei Städte aufgeteielt werden oder dort nur eine Stadt gegründet wird.

    Achso, mit Barbaren gibt es kein Problem, Kupfer hätte also noch warten können.
    Ich hab allerdings 2 Fragen. 1. Wenn man einen BT peitscht, wird der Überschuss durch EXP bonifiziert? 2. Was soll ich in den Städten bauen? Zurzeit wachse ich immer auf pop4 und peitsche dann BT oder Siedler pop2. BTs hab ich, nach meinem Gefühl zu viele, und bei meinen Immortalversuchen hauen die Unterhaltskosten ordentlich rein, meine Kaiserspiele sind ein bisschen her. Also kann ich die Expansion ohne Kommerzressource überhaupt in einem hohen Tempo finanzieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, in Edirne mit dem fetten Nahrungsüberschuss kannste einfach Siedler oder BTs einstellen. Das bremst das Wachstum ja auch. Farmen durch Hütten ersetzen ist sinnvoll


    Keine Happyressource ist natürlich echt doof. Seit Segeln gibts ne Handelsverbindung zu Ragnar, rückt der eine raus? Die KI fährt total darauf ab, einem die Gesundheitsress abzukaufen, die sie im frühen Spiel gar nicht braucht .

    BT mit EXP peitschen, naja. Du kriegst schon die +25% auf die Sklavereihämmer, aber aus dem Überschuss wird der Bonus wieder rausgerechnet, damit biste doch wieder bei 30 Hämmern pro Bürger. Und der Überschuss wird schon bei 48 statt 60 gekappt, weil ein EXP-BT ja effektiv nur 48 Basishämmer kostet. Genau genommen verliert man sogar ein bisschen was, weil Nahrung nicht EXP-bonifiziert wird, aber wenn Nahrung zu Überschuss wird, trotzdem der Bonus rausgerechnet wird. Ist aber nicht so wichtig.

    Was bauen, hmmmm. Also ich hab zu dem Thema ja eine ziemlich radikale Meinung, ich würde einfach mit dem hohen Tempo weiter expandieren. Ein Unterhaltsproblem hat man immer nur bis Währung, und du bist mit Mathe schon halb durch (hast ja Geld angespart) und hast noch +18. Ich hab normalerweise deutlich weniger . Langfristig ist es auch für die Forschung besser, je früher man Städte gegründet hat: Städte machen normalerweise 20-30 Runden lang Verlust, und dann haben sie ein paar Gebäude und belegen 3-4 Hütten und machen Gewinn. Die sollen möglichst früh anfangen, Gewinn zu machen . Und je mehr Städte du im Gebiet Richtung Gegner hast, desto weniger Städte hat er . Mal schnell ne Armee zusammensklaven geht mit mehr Städten auch besser als mit wenigen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ressourcen können wir nicht von Ragnar bekommen. Liegt es daran, dass wir kein Segeln habe oder, dass wir die Küstenlinie nicht kennen? Eigentlich reicht es doch, wenn einer Segeln hat. Oder sind Ragnars Ressourcen nur nicht mit der HS verbunden
    Bild
    Ich habe mir SIedlungsorte für zwei neue Städte überlegt:
    Bild
    Rot würde ich als Prodstadt sehen, da sie genug Nahrung für die 5 Hügel hat. Wäre wohl auch die Stadt, die ich als nächstes gründen würde, damit sich Gilga nicht die Schweine schnappt.
    Violett: entweder so oder auf 2. Auf zwei würde der Wald wohl in ein Monument wander (oder das wird gepeitscht). Hier würde ich wohl Spezies züchten wollen.
    Zwischen den beiden kommt wohl noch 'ne Füllstadt. Wo genau entscheide ich, wenn ich weiß ob dort noch eine Ressource ist.

    Wie siehts mit der Forschung nach Währung aus?. Nomalerweise forsche ich dann immer Bauwesen, Gesetzgebung, Kalender oder Metallguss. Bauwesen wäre für einen Krieg gegen Gilga notwendig. Da wir allerdings genug Platz haben und Gilga KRE und STZ ist, würde ich ihn später einsammeln. Gesetzgebung als ORG ist immer gut. Gerichte kann man dann schnell pop2 peitschen. Kalender ist sinnlos, da wir keine keine Plantagen bauen können. Metallguss wird durch fehlende Edelmetalle auch entwertet.
    Monarchie für Erbrecht wäre bestimmt auch nicht verkehrt.
    Kurzgefasst: Nach Währung vermutlich Gesetzgebung, danach vllt Monarchie
    Edit: Segeln müssen wir irgendwann noch einschieben, noch ist es aber ziemlich irrelevant. SMK haben wir auch noch nicht, falls irgendwann irgendwelche Wunder (Notre Damm lächelt mich an)angestrebt werden, sollten Steine und Marmor schon angeschlossen sein.
    Edit 2. : Gilga könnten wir auch irgendwann Muscheln für den Beziehungsbonus schenken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wie soll ich weiter machen?
    Ich würde Rot gründen. Dann Braun, dort zuerst ein Monument peitschen und danach ein AB für Lila. Lila als dritte Stadt. Zum schluss entweder die Füllstadt bei Gilga oder Gelb
    Forschung: Mathe, Währung, Gesetzgebung.
    Einwände?

  11. #56
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, klingt alles gut. Ich würd wahrscheinlich erst Lila und dann Braun gründen, einfach weils dichter am Gegner ist. Das Arbeitsboot kannste auch in der Hauptstadt bauen. Ist meistens besser, ABs und Stadtwachen in den "alten" Städten zu bauen. Umso früher sind die neuen Städte fertig ausgestattet.

    Mathe und Währung auf jeden Fall. Danach mal sehen. Ich würde auch Bauwesen noch nicht komplett abschreiben, wenn Gilga uns zu sehr auf die Pelle rückt. Oder irgendwelche Wunder zum Anbauen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gilga hat mir eine Stadt vor die Nase geklatscht.
    Bild
    Ich würd jetzt noch die Schwein und die östliche Fischstadt gründen und dann vllt auf Bauwesen. Lila könnte ich auch noch gründen, wäre aber im Kriegsfall kaum zu verteidigen.

    Ein gutes hätte der Krieg gegen Gilga, da wir Edelsteine erobern würden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Schweine kannst du nicht mehr einplanen. Gilga ist ja kreativ und du nicht.


    Noch aussiedeln und dann mit Bauwesen Krieg, das klingt vernünftig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #59
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Ur wird doch eh gefackelt ... dann kriegt man die Schweine wieder zu "Braun"
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  15. #60
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Ja genau! Ur wird abgefackelt!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •