Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorschlag "Handelsmonopol": Brainstorming

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Vorschlag "Handelsmonopol": Brainstorming

    Ich habe mal einen weiteren Vorschlag, weil ich es nicht mag dass pie langeweile bekommt und sowieso gerne queruliere, da ich ein BASTA nicht kenne, ausser Zahnbasta


    Es geht darum:

    Eigentlich hat man selbst keinen großartigen Sinn darin, Ressourcen zu erhandeln die man bereits besitzt.
    Die KI macht dies auch nicht.

    Warum eigentlich?
    Wirtschaft lebt von Vielfalt und der Fisch aus Germanien ist sicher nicht der gleiche im Geschmack wie der aus Griechenland oder aus Persien.
    Ebenso mag Eisen oder Wein und Bier nicht der gleichen Qualität und vor allem Qualität sein wie die andere Quelle, selbst von selber Herkunft nicht.

    Daher ein Gedanke...
    Einen Bonus pro ZUSÄTZLICHER Ressource, die eingehandelt wird (wenn ohne SDK möglich).
    Der Bonus sehe so aus: +1 Gold.

    Das klingt wenig.
    Ist wenig.
    Bringt aber wenigstens etwas und die KI selbst könnte angeneigt sein, dadurch manche Ressourcen doppelt und dreifach einzuhandeln.
    Zumindest hört es dann auf dass zB ein Römer mit 18 Fisch dahinvegetiert während die meisten anderen 2-3 Fisch haben, oder ein Sumerer auf 20 Wein sitzen bleibt.

    Es wäre ein äusserst realistischer Wirtschaftseffekt!
    Und wenn ich 40 Ressis einhandele, 40!!, habe ich "nur" einen Bonus von 40 Gold.
    Aber es lohnt sich wenigstens.

    Brainstorming:
    Reihenfolge des ablaufes:

    Will pie sowas machen? Wenn ja, eine Zeile weiter:

    Umsetzbarkeit. Wenn möglich, weiter im Text:

    Darauf basierend lässt sich überdenken, was man als Boni gewährt. +1 Gold oder was anderes? Eins runter:

    Bonus grundsätzlich geben, in eine Civic einfügen, per Gebäude ermöglichen (Handelsdingens was mti Seidenstraße kommt, zB) ?
    Oder ein Bonus was über Kulte kommt und grundsätzlich eingepflegt wird, für die jeweiligen Ressourcen ZUSÄTZLICH. Also die, die bereits Gold geben, geben eben 1 Gold mehr, oder so ähnlich. Wobei dies wiederrum schlecht wäre... pro Stadt... hmmm... Balancing eben.

    Aber erst mal abwarten ob Pie sowas erotisch finden würde.
    Ich fände es ein extremes Leckerli.
    Ein Traum: Solche "zusatzhandel" über Händler, Handelsboote etc ermöglichen aber mit einer Wahrscheinlichkeit von zB 10% pro Versuch auf IRGENDEINE Ressource der Handelszielnation (Wenn Waren im Überschuss vorhanden, ansonsten ist diese Option für die Einheit nicht möglich).
    Geändert von Scanner (14. Februar 2014 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Scanner,

    bin dafür

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  3. #3
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich möchte hier die Idee ja nicht versauen, aber ich fürchte das ist nicht möglich. Technisch gesehen meine ich. Man kann zwar per Python pro Runde überprüfen ob man sich Ressis erhandelt und den entsprechenden Goldbonus geben, allerdings taucht das dann weder in der Bilanz, noch sonst irgendwo auf UND die KI blickt das erst recht nicht.
    Leider kann man auch nicht zwischen "produzierter" und erhandelter Ressource unterscheiden, weshalb das auch nicht über ein Gebäude gelöst werden kann.
    Tick tock goes the clock...

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also gibts keine Möglichkeit, zusätzliche Ressourcen zu erwerben die auch Sinn (im Sinne eines Bonus) machen und die KI versteht?

    Das ist echt miserabel...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Sinn im Sinne eines Bonus' machen sie ja wenn du entsprechende Kulte hast.

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hmm... Stimmt. Kultur.
    Aber dennoch gibt es einige Ressis die nirgends einfliessen und in Massen vorkommen.
    Bzw die Kulturen sind teilweise religiös beschränkt, was natürlich kontraindiziert zum Effekt ist, dass es jedem Volk zugute kommen soll.

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Scanner: wie Flunky schon gesagt hat. Genau das machten die Kulte. Und viele Kulte sind nicht religiös beschränkt.
    Also: moment.. muss mir den Stempel raussuchen, ah hier ist er:

    Emoticon: abgelehnt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Aber... aber...

    Aber...

    Mennooooooooooooooo!!!

    Dann lass dir mal die Barbarengeschichte durch deine Hirnwindungen rieseln
    Die finde ich besser als Handelszeuch...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    [...]
    Also: moment.. muss mir den Stempel raussuchen, ah hier ist er:

    Emoticon: abgelehnt


    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Aber... aber...

    Aber...

    Mennooooooooooooooo!!!
    und ein Taschentuch reiche...

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •