Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Planetarer Markt

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Planetarer Markt

    Ich wollte mal rumfragen, wie die Erfahrungen der anderen damit sind...

    Die Idee find ich klasse, allerdings hätte ich ein paar Fragen und Gedanken zur derzeitigen Implementation...

    1) Der Markt unterscheidet einen Kauf- und einen Verkaufspreis...logisch Sinn macht das für mich nur, wenn es eine Art "Zwischenhändler" gibt - sonst würde doch ein Preis reichen, der halt ständig schwankt. Da wäre ein erzählter Hintergrund über dieses Feature vielleicht ganz gut...sonst wirkt das etwas aufgesetzt und man stellt sich zwangsläufig die Frage, ob der markt unbegrenzt aufnehmen und verkaufen kann (so eine Art "Handel mit der Bank" wie bei Siedler von Catan)? Oder ist das ein Topf von Ressourcen der sich aus einem "Startkapital" zusammensetzt und dem was die einzelnen Fraktionen kaufen und verkaufen, der also auch mal leergekauft sein kann?
    2) Aus Balancinggründen ist 1) sicher keine schlechte Sache - durch den (zumindest bei mir) immer zwischen 3,5 und 4 liegenden Abstand der beiden Preise wird definitiv verhindert, dass man durch Arbitragehandel reich werden kann. Allerdings schränkt es die Nutzbarkeit natürlich auch ein...es erscheint mir weder gut zu kaufen, noch zu verkaufen.
    3) Die Preisveränderungen durch eigene Verkäufe waren bisher eher zu vernachlässigen, aber vielleicht liegt das auch an meinem derzeitigen Spiel (in dem die KI eher im Hintertreffen ist)
    4) Andererseits sind die Kursausschläge innerhalb weniger Züge dann doch wieder heftig...ein großes Zufallselement?
    5) Worauf beziehen sich die -/+%-Zahlen ganz vorne? Abweichung des Kurses zum Startpreis, zur letzten Runde, zum Durchschnittspreis? Ein Tooltip oder eine Kompendiumserklärung wäre hier echt gut!
    6) Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Charts unten? Koordinaten über Zeit und Kurshöhe (sowie im Vergleich auch die Verkaufspreise als gestrichelte/gepunktete/... Linien) fänd ich klasse!

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei Preise dazu da sind, dass man sich nicht durch billig-kaufen-teuer-verkaufen eine goldene Nase verdienen kann. Eine Hintergrundstory dazu, dass da irgendwelche Kapitalisten sind, die Gewinn abschöpfen, würde aber sicherlich nicht schaden, da hast du recht.
    2. Also ich habe schon sehr oft 100 Mineralien gekauft, um meine Produktion zu steigern. Da kommt man meistens deutlich besser weg, als wenn man die Produktion direkt kauft. Nahrung kauft man natürlich bei einem Nahrungsengpass, dem man nicht durch Umbelegen oder nur teuer entgegenwirken kann. Die nicht hungernde Bevölkerung ist Lohn genug, um das sinnvoll werden zu lassen.
    4. Ja, das scheint in der Tat zufällig zu sein.

    Den Rest müsste ich mir erst einmal genau ansehen.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon sehr oft 100 Mineralien gekauft, um meine Produktion zu steigern. Da kommt man meistens deutlich besser weg, als wenn man die Produktion direkt kauft. Nahrung kauft man natürlich bei einem Nahrungsengpass, dem man nicht durch Umbelegen oder nur teuer entgegenwirken kann. Die nicht hungernde Bevölkerung ist Lohn genug, um das sinnvoll werden zu lassen.
    Das deckt sich mit meinen Spielerfahrungen.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    2. Also ich habe schon sehr oft 100 Mineralien gekauft, um meine Produktion zu steigern. Da kommt man meistens deutlich besser weg, als wenn man die Produktion direkt kauft.
    Danke für den Tipp - auf die Idee das mal ein Relation zu setzen bin ich noch nicht gekommen...insbesondere als Noxium-Gesellschaft könnte man auf die Idee kommen, darauf die Wirtschaft aufzubauen und sich den schmutzigen Bergbau zu schenken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •