Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: Meine Ideen für PAE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243

    Meine Ideen für PAE

    1.Verbreitungsfeature (Ressourcenverbreitung) erweitern

    A: Tierische Verbreitung

    positive Verbreitung
    1: Ein Tier (z.b Bär ) betritt ein Feld auf der eine natürliche Ressource (z.b. Weizen) steht.
    2: Es erfolgt nun eine 50 : 50 Berechnung ob das Tier nun per Nahrung oder über das Fell die Ressource aufnimmt.
    3: Das Tier nimmt die Ressource erfolgreich per Nahrung bzw per Fell auf.
    4: Das Tier verlässt nun das Feld mit der natürlichen Ressource.
    5: Wenn das Tier nun den Radius verlassen hat innerhalb dessen die Ressource kein 2 mal gebaut werden darf.
    6: Beginnt die Berechnung ob die Ressource (z.b. Weizensamen) fallen gelassen oder ausgeschieden wird.


    Die Berechnungen erfolgt nach folgendem Muster:

    Start: 1 Feld nach dem Radius keine Berechnung.
    4 Feld nach dem Radius erfolgt die erste Berechnung (50:50) ob die Ressource auf dem Feld landet oder nicht.
    8 Feld nach dem Radius erfolgt die 2 Berechnung.
    12 Feld nach dem Radius erfolgt die 3 Berechnung.
    16 Feld nach dem Radius erfolgt die 4 Berechnung
    20 Feld nach dem Radius erfolgt die 5 und letzte Berechnung, ob die Ressource (Weizen) erfolgreich auf dem Feld gelandet ist oder nicht.
    7: Kommt es zur einer positiven Berechnung landet die Ressource auf dem Feld.
    8: Und es greifen die Berechnung die verantwortlich dafür sind ob ein Ressource ( z.b. Weizen) angebaut werden kann oder nicht.
    9: Die Berechnungen sind positiv und die Ressource (z.B Weizen) entsteht auf dem Feld.


    negative Verbreitung:
    9: Die Berechnungen sind negativ und die Ressource (z.B Weizen) wird nicht angebaut.
    10: Dann bleiben auf dem Feld die Ressourcensamen (Weizensamen) liegen.
    11: Und können dann von einer neuen Einheit: Sammler(in) aufgenommen werden.
    12: Die Ressourcensamen bleiben 4 Runden liegen und lösen sich danach auf.

    B: Einsammeln der Ressourcen mit Hilfe des Sammlers/der Sammlerin.

    positive Verbreitung durch Sammler(in)
    1: Wenn ein Sammler oder eine Sammlerin ein Feld betritt auf der Ressourcensamen liegen können diese eingesammelt werden.
    2: Es öffnet sich ein Menü um welche Ressource es sich handelt.
    3: Nun kann der Spieler entscheiden ob die Ressourcen aufnimmt oder nicht. 4: Wenn der Spieler die Ressource aufnimmt und eine bestimmte Anzahl von Ressourcensamen einer bestimmten Ressource (z.b.Weizen) besitzt kann der Spieler die Ressource in seinem Reich anzubauen.


    Wichtig die genaue Anzahl der Ressourcensamen muss noch festgelegt werden.

    C: Ressourcenverbreitung durch Jagd

    positive Verbreitung durch Jagd:
    1: Das Tier verlässt nun das Feld mit der natürlichen Ressource.
    2: Ein Jäger sieht das Tier und die Jagd beginnt.
    3: Die Jagd ist erfolgreich nun wird berechnend ob sich im Fell des Tieres sich Ressourcensamen befunden haben
    4: Ist die Berechnung positiv Erscheint eine Meldung wie viele Ressourcensamen sich im Fell des Tieres befunden haben es besteht ein 50:50 Chance das die Anzahl der im Fell befindlichen Ressourcensamen nicht genannt werden siehe Verbreitung durch Handel.
    5: Wenn eine bestimmte Anzahl von Ressourcensamen eingesammelt würde kann die Ressource gebaut werden.

    D: Verbreitung durch Handel

    1: Das Tier verlässt nun das Feld mit der natürlichen Ressource.
    2: Ein Jäger sieht das Tier und die Jagd beginnt.
    3: Die Jagd ist erfolgreich nun wird berechnend ob sich im Fell des Tieres sich Ressourcensamen befunden haben
    4: Es haben sich im Fell des Tieres einige Ressourcensamen befunden, diese würden aber nicht entdeckt.
    5: Die Felle mit den Ressourcensamen werden für den Handel eingelagert.
    6: Der Handel mit einer anderen Zivilisation beginnt.
    7: Es werden Felle an die andere Zivilisation geliefert
    8: Es wird berechnet ob in den gelieferten Fellen sich Ressourcensamen befunden haben.
    9: Ist die Berechnung positive erhält der Empfänger eine Mitteilung das er neben den Fellen auch einige Ressourcensamen
    erhandelt hat.
    10: Die über den Handel erworben Ressourcensamen können gesammelt werden und wenn man genügend Ressourcensamen
    besitzt kann die Ressource gebaut werden.

    2.Städte plündern erlauben

    Aktuell ist es ja nicht erlaubt ein Stadt die man erobert hat auszuplündern sondern man hat nur folgende Möglichkeiten

    1:Behalten
    2:zerstören
    3:dem alten Besitzer wieder geben

    wäre es nicht Toll wenn man eine Stadt die man erobert hat ausplündern könnte. Und der ursprüngliche Besitzer die Stadt
    behalten musste.

    Es muss noch festgelegt werden was geplündert werden kann.

    3.Technologische Rückschritt einbauen.

    Wenn zwei oder mehre Zivilisationen Krieg gegeneinander führen dann verliert keine der Zivilisationen während des Krieges
    Technologisches Wissen wenn eine oder mehrere Städte den Besitzer wechseln dies sollte man ändern.

    Es muss noch festgelegt werden wie der technologische Rückschritt funktioniert.



    Ich hoffe es sind einige Interessante Ideen dabei die in einer zukünftigen PAE Version eingebaut werden können.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hallo Markus

    und vielen Dank für die viele Arbeit die du dir für / mit PAE machst. Ich weiß auch nicht, ob es sich für jemanden der neu dazu kommt so frei erschließt, aber wenn du ein besonderes Anliegen hast, musst du immer nur eine Person davon überzeugen, nämlich Pie. Es ist seine mod und er hat das letzte Wort. Wir anderen versuchen dabei nur ein wenig zuzureichen und natürlich beeinflussen wir uns auch wechselseitig. Einer mit technischer Hilfe, die er ganz konkret beisteuert, ein anderer wie du gerade mit Ideen und so weiter. Dein Ansatz ist also an sich gold richtig, aber wir sind gerade schon ziemlich weit mit einer noch unveröffentlichten Version von PAE5. Dein Punkt 2, Städte plündern erlauben, wird es da zum Beispiel schon in der neuen Version geben. Davon kannst du aber an sich nur etwas wissen, wenn du alle Threats mitliest, da du noch nicht zu den Testern der neuen Version gehörst wenn ich das im Moment richtig weiß? Außerdem, manchmal läuft das hier auch ein wenig kaotisch und es steht nicht immer unter der richtigen Überschrift, was wir uns dazu überlegen.

    Da kann ich nur sagen, kommt Zeit, kommt Rat und es ist leichter bei PAE etwas zu bewegen, wenn wir am Anfang einer neuen Version stehen, als wie im Moment so kurz vor einer Veröffentlichung. Ideen sammeln tun wir natürlich die ganze Zeit und es ist schon eine gute Sache uns deine Gedanken dazu mitzuteilen, aber ... und ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich dir das so schreibe, vielleicht legst du das lieber unter einem vorhandenen Threat ab, als einen neuen zu eröffnen. Schlimm ist das nun nicht, da mache dir auch keine Gedanken, aber was am ehesten zu einem hm, wie nenne ich das, zu einer Art Ritterschlag führt, das ist das kontinuierliche Mitarbeiten. Sei halt keine Eintagsfliege und lies mit, und wenn du dann zu etwas eine Meinung hast: Immer her damit .

    Also noch mal herzlich Willkommen bei PAE und Grüße John

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    1.:
    Tiere verbreiten Pflanzenressourcen...
    Ohje...
    Eigentlich klingt es ganz toll!
    Leider sind 20 Felder schon eine riesige Strecke...
    Und die Tiere laufen eher im Kreis als weite Strecken. Also ist es an sich schon eher unwahrscheinlich...

    Abgesehen davon.. die Rechenpower, die man dafür bräuche, wäre zwar zu Beginn da... aber ich wette, wenn da erst mal einige Tiere über doe Karte huschen, die an manchen Ecken richtig lange vorhanden sind, bremst es langfristig dennoch aus.

    Last but not least werden nun in einem neuen Feature Zucht- und Farmressourcen verbreitet.


    2.:
    Du kannst, da Tschuggi es verraten hat (hihi) beim neuen Punkt Städte erobern, Städte vernichten oder Städte plündern, was 1-2 Sklaven und mehrere Beutegoldeinheiten ergibt.
    Die Stadt, da weiss ich noch nicht was mit der ist. Kann sein, dass sie dem bisherigen Besitzer bleibt.

    3.:

    Die Idee gefällt mir.
    Ist aber an der Realität vorbei.
    Nicht eine einzelne eroberte Stadt sollte technologischen Rückschritt erzeugen...

    Ich spinne dir den Gedanken weiter:
    Wenn eine Pestwelle über Europa fegt, DAS sorgt für Wissensverlust. Jahrzehnte sind Städte verwaist, Strukturen werden nicht gepflegt, es fehlt überall anb Menschen, auch an Wissenschaftlern. Alles läuft rudimentär und auch Wissen geht dafür verloren.

    Aber auch da... gerade da... bin ich eher dagegen weil:
    Pest tritt eher am Mid- bis Lategame auf. Man hat da bereits lange Rundenzeiten.
    Dann noch die hunderte Städte berechnen, welches Reich welche Städte mit Pest hat, dann noch berechnen ob und welche Tech verloren geht...
    Letztlich ist es dummerweise eine unnötige Tech die in 1 Runde wieder erforscht ist.
    Und auch letztlich:
    Durch die reduzierte Bevölkerung stoppt die Forschung immens. Von grob 1000 Forschungspunkten vor der Pest, habe ich gerade noch 120 wenn meine 15 Städte wieder pestfrei sind.
    Das wirft mich locker 50 Runden zurück und ist ein ausreichendes Beispiel dessen, was du meinst.

    Dennoch wäre die Idee, eine Pestwelle vernichtet bestehendes Wissen, per se eine gute Sache. Aber leider ist sie von der Realität halt auch recht entfernt. Die Elite hatte ihr Wissen immer gebunkert.

  4. #4
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    A geh weida, Kopierer, du weast doch an Johann und mi ausanandahoidn kenna, oda? Mia ham doch nua den gleichn Afataaar, oiso ned Aaftaa, oba Affaaataar, oiso des "r" a wirklich mid ausgschrbocha. Host mi, oida? So, jetza gehds weida. Und bis heid omnd leand no oana Italienisch, damid ea mia dann heifa ko. So, pfiatseich.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    JohnDay, Scanner, Tschuggi,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Naja, zumindest bevor man es niederschreiben konnte dürfte immer viel Wissen mit Verlust von Bevölkerung einhergegangen sein...wäre also schon keine schlechte Sache - andererseits müsste Wissen aber auch Via Handelswege (evtl. sogar Händler) ein wenig durch Grenzen hindurchdiffundieren. Und auch durch Militär - wenn ich mit meiner Keule den hundertsten Angreifer, der mit einem spitzen Stock kommt umhaue, komm ich doch auch irgendwann auf die Idee, dass man mit spitzen Stöcken kämpfen kann - oder erst Recht, wenn ich eine technologisch ausgereiftere Versorgungseinheit vernichte...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Servus Markus1978, willkommen bei PAE!

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    1.Verbreitungsfeature (Ressourcenverbreitung) erweitern
    Warte mal auf die Ver Version. Die Ressourcenverbreitung ist sehr gut geworden. Nicht ganz so komplex, wie du dir das vorstellst, aber dennoch super.

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    2.Städte plündern erlauben

    Aktuell ist es ja nicht erlaubt ein Stadt die man erobert hat auszuplündern sondern man hat nur folgende Möglichkeiten

    1:Behalten
    2:zerstören
    3:dem alten Besitzer wieder geben

    wäre es nicht Toll wenn man eine Stadt die man erobert hat ausplündern könnte. Und der ursprüngliche Besitzer die Stadt
    behalten musste.

    Es muss noch festgelegt werden was geplündert werden kann.
    In der Ver Version wird es 3 Optionen geben. Niederbrennen, behalten oder behalten und plündern. Aber deine Idee, dass die Stadt beim ursprünglichen Besitzer bleibt, ist neu.

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    3.Technologische Rückschritt einbauen.

    Wenn zwei oder mehre Zivilisationen Krieg gegeneinander führen dann verliert keine der Zivilisationen während des Krieges
    Technologisches Wissen wenn eine oder mehrere Städte den Besitzer wechseln dies sollte man ändern.

    Es muss noch festgelegt werden wie der technologische Rückschritt funktioniert.
    Das gibt's doch schon lange in PAE. Wenn ich eine Stadt erober, dann bekomme ich einen Forschungsboost (+x ) und der Gegner verliert Forschung (-x ). Und es besteht sogar die Chance, dass ich eine vom Gegner erforschte Tech erober.

    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    andererseits müsste Wissen aber auch Via Handelswege (evtl. sogar Händler) ein wenig durch Grenzen hindurchdiffundieren.
    Das ist schon in BtS vorhanden. Stichwort Schattenforschung, grob wiedergegeben: Umso mehr Zivs ich kenne, umso mehr Foschungsbonus bekomm ich auf Techs, die andere schon erforscht haben.

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    A geh weida, Kopierer, du weast doch an Johann und mi ausanandahoidn kenna, oda? Mia ham doch nua den gleichn Afataaar, oiso ned Aaftaa, oba Affaaataar, oiso des "r" a wirklich mid ausgschrbocha. Host mi, oida? So, jetza gehds weida. Und bis heid omnd leand no oana Italienisch, damid ea mia dann heifa ko. So, pfiatseich.
    Ob er das verstanden hat?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das gibt's doch schon lange in PAE. Wenn ich eine Stadt erober, dann bekomme ich einen Forschungsboost (+x ) und der Gegner verliert Forschung (-x ). Und es besteht sogar die Chance, dass ich eine vom Gegner erforschte Tech erober.
    Das einzige, was in der Hinsicht nicht drin ist, ist komplette bereits erforschte Technologien zu verlieren.

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Thorgal, Tschuggi:
    Ja, ich habs lesen können.
    Als Pfälzer ist ein Baierdialekt durchaus lesbar.

    Tschuggi:
    Ah wääsch, des konn halte mo bassiere.
    Imma die gläsche Bilda mache haldemo schnell ä Vawirrung kombledd!
    Un dann kumme ach noch vun aisch bäde werdvulle Beidrääsch, dess alläschdad ach nix!

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep! Thorgal hats getroffen.

    Tschuggi is scheinbar angefressen, weil der kopierte italo-Text womöglich überhaupt nicht stimmt. Also vorsichtig sein beim Übersetzen und lieber Leuten machen, lassen, die die Sprache auch sprechen können! Ich warte lieber als dass dann da auf italienisch steht:

    "Die Biene in Stadt %s 1 hat gezwungen den Feld Sklave in den Tod schicken."

    John: natürlich kann er seine Ideen auch in nen Thread posten. Freiheit für alle!
    Ausserdem hat er ja nicht nur 1 Idee, sondern gleich 3.

    Es ist jeder sehr gern willkommen, seine Meinung kund zu tun. Aus kleinen Ideen werden große gemacht. Mein Zitat von heute

    Nun auch von mir nochmal meine Kenntnisse zu deinen Ideen:

    1. Verbreitung
    Also deine Idee stimmt natürlich. Geobiologisch. Aber münze das mal in CIV um, wo zB Österreich nicht nur aus 9 Bundesländern besteht, sondern hier auch nicht mehr als aus 9 Plots! So Tiere haben ihr Revier. Das heißt, in CIV würde Österreich ne ganze Weizenplantage werden. Und nicht nur das. Alle anderen Gebiete würden dann mit viel, viel Resourcen überhäuft. Also die Idee geht zwar technisch, aber sie geht nicht praktisch. Hier gehts ja nicht um ein 10x10 cm Bereich, wo das Getreide sprießt. Hier geht es um ganze Täler!

    Getreide war überall. Die Resourcen sollen ja nur verdeutlichen, dass da exzessiv angebaut werden kann und eine riesiges Gebiet dafür verwendet wird.


    2. Städte plündern
    Ja, das gibts ab PAE V wie bei TotalWar. Aber auch dort, kann man nicht einfach sagen, behalt die Stadt mal lieber.
    Grund ist wohl einfach der: Du könntest da jede Runde die Stadt erobern und würdest jedesmal Gold, Wissensboost, Einheiten bekommen. Also das würde zu einem Exploit führen und deswegen ist das bei keinem Spiel gemacht.
    Und ein Angriffsverbot zu machen ginge nur über SDK oder über die Rundenzeit extrem-verlangsamende Pythondingsdatei, die bei mir deshalb deaktiviert ist.


    3. Techrückschritt
    Wie Thorgal schon gesagt. Man verliert Forschungskolben. Eine Tech selber zu verlieren. Naja, welche. Könnte ja nur eine erst eben erforschte Tech sein, sonst hätts ja keinen Sinn. Wie in der Klassik ein Pflug aussieht oder ein Bier gebraut wird, weiß ja dann schon jedes Kind.

    Und ja, auch das Argument: wenn mir jemand mit nem Eisenstab entgegen kommt, dann kann ich den auch nutzen: Klaro. Stimmt. deshalb können ja Einheiten überlaufen und man "nutzt" diese Technologie ja in gewisser weise. Sofern man den Schmied nicht selbst gefangen nimmt, kann man aber Schwerter nur nutzen, aber nicht selber schmieden, weil man ja die Vorraussetzungen nicht kennt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Thorgal, Tschuggi:
    Ja, ich habs lesen können.
    Als Pfälzer ist ein Baierdialekt durchaus lesbar.

    Tschuggi:
    Ah wääsch, des konn halte mo bassiere.
    Imma die gläsche Bilda mache haldemo schnell ä Vawirrung kombledd!
    Un dann kumme ach noch vun aisch bäde werdvulle Beidrääsch, dess alläschdad ach nix!

    Gibts in dem Forum nicht einen Sprachkodex?

    An die Leser, die diese Beiträge nicht lesen oder verstehen: macht nix, ist nichts wichtiges was da steht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Erklärungen zu den Ideen

    1.Verbreitungsfeature (Ressourcenverbreitung) erweitern

    Da einige von euch die PAE V vorab Testen könnten darüber berichtet dass die KI die Resscourcen garnicht oder sehr schlecht anbaut dachte ich. Das meine Idee vielleicht Helfen könnte, um das Problem zubeheben.

    neuer Vorschlag für

    A: Tierische Verbreitung:

    positive Verbreitung
    1: Ein Tier (z.b Bär ) betritt ein Feld auf der eine natürliche Ressource (z.b. Weizen) steht.
    2: Es erfolgt nun eine 50 : 50 Berechnung ob das Tier nun per Nahrung oder über das Fell die Ressource aufnimmt.
    3: Das Tier nimmt die Ressource erfolgreich per Nahrung bzw per Fell auf.
    4: Das Tier verlässt nun das Feld mit der natürlichen Ressource.
    5: Wenn das Tier nun den Radius verlassen hat innerhalb dessen die Ressource kein 2 mal gebaut werden darf.
    6: Beginnt die Berechnung ob die Ressource (z.b. Weizensamen) fallen gelassen oder ausgeschieden wird.

    Die Berechnungen erfolgt nach folgendem Muster: neu

    Start:1 Feld nach dem Radius keine Berechnung.
    4 Feld nach dem Radius erfolgt die erste Berechnung (50:50) ob die Ressource auf dem Feld landet oder nicht.
    8 Feld nach dem Radius erfolgt die 2 Berechnung und letzte Berechnung, ob die Ressource (Weizen) erfolgreich auf dem Feld gelandet ist oder nicht.

    7: Kommt es zur einer positiven Berechnung landet die Ressource auf dem Feld.
    8: Und es greifen die Berechnung die verantwortlich dafür sind ob ein Ressource ( z.b. Weizen) angebaut werden kann oder nicht.
    9: Die Berechnungen sind positiv und die Ressource (z.B Weizen) entsteht auf dem Feld.

    2.Städte plündern erlauben

    Ich meine damit folgendes

    Beispiel: Zwischen dem römischen Reich und dem Germanischen Reich befinden sich zum Beispiel 3 Barbarenstädte aktuell muss man ja die Stadt behalten oder zerstören was dann zu Problemen führen kann da die Grenzen der beiden Reiche sich angleichen.

    Mit meiner Idee könnte man Pufferzonen zwischen zwei mächtigen Reichen errichten und die in der Pufferzone befindlichen Städte hin und wieder ausplündern z.b. Technologien stehlen, Bevölkerung rauben, Nahrung stehlen etc. alle 8 Runden

    3.Technologische Rückschritt einbauen.

    Ich meine damit nicht die Technologie an der man gerade forscht sondern die Technologien die man schon erforscht hat,
    sollten den technologischen Rückschritt ausmachen.

    Beispiel: Krieg Römisches Reich (6 Städte) gegen Karthago (10 Städte).

    Im laufe des Krieges erobern bzw. zerstören die Römer 4 von 10 Städten der Karthager.Ist es dann Realistisch das Karthogo
    nach dem Krieg die selben Einheiten und Gebäude bauen kann wie vor dem Krieg. Oder führt der Verlust der 4 Städte nicht eher dazu das Karthago einige Einheiten und Gebäude nach dem Krieg nicht mehr bauen kann und die Technologien die man für diese Einheiten und Gebäude braucht dann neu erforscht werden müssen.

    Weitere neue Idee

    Einheiten und Gebäude

    Aktuell ist es doch so das man ein Gebäude oder eine Einheit erst dann bauen kann wenn die Technologie die man dafür braucht zu 100% erforscht ist.

    Mein Vorschlag wäre:

    Gebäude: 1 Bauphase bei überschreiten der 50% Forschungsmarke Icon des Gebäudes wird Rot umrandet.
    2 Bauphase bei Überschreitung der 75% Forschungsmarke Icon des Gebäudes wird Orange umrandet
    3 Bauphase bei 100% wie bisher keine farbliche umrandung.

    Beispiel: Palisade 30% Verteigigungswert bei 100% erforscht.
    23% Verteigigungswert bei 75% erforscht.
    15% Verteigungswert bei 50% erforscht.

    Einheiten: 1 Bauphase bei überschreiten der 60% Forschungsmarke Icon der Einheit wird Rot umrandet.
    2 Bauphase bei Überschreitung der 80% Forschungsmarke Icon der Einheit wird Orange umrandet
    3 Bauphase bei 100% wie bisher keine farbliche umrandung.

    Beispiel: 1 Einheit Stärke 12 bei 100% erforscht
    Stärke 10 bei 80% erforscht
    Stärke 7 bei 60% erforscht

    andere Werte müssen natürlich auch angepaast werden.

    Änderungen gegenüber Original:

    Aktuelles Beispiel: Die Germanen führen gegen die Kelten Krieg und belagern eine Keltische Stadt diese hat noch keine Palisaden und die Technologie ist noch nicht erforscht mit der man Palisaden bauen kann sondern die Technolgie hat erst die 50% Forschungsmarke überschritten. Und das Icon der Palisade erhält eine rote Umrandung und kann gebaut werden (minimaler Schutz), einige Runden später 75% Forschungsmarke erreicht wechselt die Umrandungsfarbe auf orange (verbesserter Schutz) und die Palisadenabwehr verbessert sich, bis sie beim 100% angelangt ist und den optimalsten Schutz bietet.

    Die Kelten entscheiden sich die Technolgie mit der man Palisaden bauen kann bis zur 75% Marke weiter forschen zulassen und bauen dann die Palisade in der Stadt mit einem 23% Verteigigungswert gegenüber 30% Verteigigungswert bei 100%. Durch diese Maßnahme kommt der Angriff der Germanen ins stocken.
    Gleichseitig wechselt der Kelte in der Forschung zur einer Technolgie mit der er stärkere Einheiten bauen kann und nutzt die Möglichkeit die Einheit bei Überschreiten der 60% Marke zum ersten Mal bauen zu können, und siedelt die Einheit in der Stadt an. Im laufe des Krieges erhöht sich die Stärke einer neuen Einheit auf 80% bis am ende des Krieges neue Einheiten den Optimalen Wert erreichen und die beiden Reiche den Krieg beenden.

    Ende der Veränderung

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag.

    euch vielen Dank an Mr. Incredible, Thorgal, Flunky und Pie für eure Experten Meinungen.
    Geändert von Markus1978 (11. Februar 2014 um 15:04 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Verbreitung:
    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber im Sinne des Eroberns und Handelns und Selbstverbreitens durch die Tech Kultivierung dann doch eine Verleichterung.

    Plündern: Eben. Ein Exploit. Deshalb abgelehnt.

    Technologie Rückschritt:
    Das passiert ja schon allein durch Entfernen von wichtigen Resourcen. Dann können eh nur schwächere Einheiten erstellt werden.

    Einheiten und Gebäude: Das ist nicht im Sinn der Spielmechanik. Für Stufen gäbe es dann verschiedene Techs. Ausserdem bedeutet die Erforschung der Tech ja nicht gleich, dass in jeder Stadt sofort diese Einheit oder dieses Gebäude drin stehen muss, wenn mans grad frisch erforscht hat. Der Forschungbaum ist mehr ein Zeiger der Entwicklungsphasen. Man könnte ja den Techbaum komplett weglassen und die Techs automatisch Punk genau den erfinderischen Nationen geben und diese dann eben automatisch durch Handelswege, NAchbarschaft und Eroberung verbreiten lassen.

    Aber das ist nicht im Sinne der Spielmechanik. Einheiten müssen ja auch "gebaut" werden und nicht "gezeugt und aufgezogen". Ausserdem kam ja jedes Jahr eine kampffähige Generation dazu. Einmal mehr, einmal weniger. Hier sind es alle paar Runden eine fixe Einheitengröße! Spielmechanismus.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke Pie,

    für deine Experten Meinung da ich nicht programmieren kann weiß ich auch nicht was bei Civ IV geht und in PAE umgesetzt werden kann.

    Ich werde weiter wenn Ich eine Idee habe dies euch mitteilen lassen auch wenn von 100 Ideen 99 abgelehnt werden vielleicht ist ja eine dabei die später einmal in PAE eingebaut und umgesetzt werden kann.

    Frage: Ist es möglich CIV IV und PAE mit einem externen Programm per Schnittstelle zuverbinden damit Teile der Berechnungen außerhalb von CIV IV stattfinden können und die Ergebnisse dann von CIV umgesetzt werden - größere Karten, Szenarien?

    Stichwort : externes PAE-KI-Programm.

    weiteres dazu später...

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Bin ich verrückt? Vielleicht ja!

    Aber ich Frage mich ob man nicht den Arbeitsspeicher der durch CIV IV nutzbar ist (Wenn ich richtig liege sind es höchstens 4GB), durch den Einsatz eines externen Programmes nach oben zu steigern wäre.

    Beispiel: 1.CIV IV und alle Patches müssen installiert sein
    2.Nun installiert man die Mod (z.b PAE)
    3.In der Mod befinden sich 3 neu Dateien.
    Die erste Datei Verwaltet die Informationen die ganz oder zum Teil außerhalb von CIV IV zubereichnen sind.
    zum Beispiel:
    1.Wenn man eine Karte mit 40 Ziviliationen spielt dann kann man festlegen dass die ersten 20 Ziviliationen von CIV IV bereichnet werden und die erstlichen 20 außerhalb von CIV.
    2.Einzele Feature Können ganz oder teilweise ausgelagert werden (z.b. Verbreitungsfeature) oder andere.
    3.eigene Persönlichkeiten der KI festlegen.
    4.mehrere KI in einem Spiel verwenden.
    Die zweite Datei stellt die Verbindung zum externen Programm her und überprüft ob diese auch installert ist.
    Die 3 Datei dient zur Datenübertragung von CIV IV zum externen Programm und zurück.
    4.Nun installiert man das externe Programm (PAE-KI-Programm) und kann dann alle Vorteile des externen Programmes nutzen.
    5.Wer das externe Programm nicht installieren möchte braucht dies auch nicht zu tun. Dann erfolgen alle Bereichnung nur mit Hilfe von CIV.

    Da ich leider nicht programmieren kann Frage ich mich ob jemand von euch in der Lage wäre dies zu tun oder geht das ganze überhaupt nicht.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Markus1978

    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •