Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 182

Thema: Pandora: First Cup - Vorbereitung/Preparation

  1. #136
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe auch noch ein paar Benutzer angeschrieben, die mal bei uns hereingeschaut haben. Bisher fehlt es aber allen an Zeit oder sie meinen noch nicht gut genug für ein Turnier zu sein.

  2. #137
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Turnier ist doch nur zur Förderung des Mehrspielers, außerdem wird man nie gut, wenn man sich nicht aus den Schneckenhaus traut:-)
    Verfasse mal eine News, die ich zum. FB/STEAM oder sonst noch Poste. Hoffe du liest die mir durch, vielleicht noch mit einer Übersetzung.

  3. #138
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mark, Zak0r, super, dass ihr euch da so reinhängt!

  4. #139
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Danke WB, kann ich nur zurückgeben.

  5. #140
    ausgetreten
    Gast
    Wir haben bisher leider immer noch nur 6 Anmeldungen. Ich habe zwar noch Spieler an der Angel, die noch überlegen, aber wir müssen uns trotzdem einen Spielmodus überlegen für sechs Teilnehmer.

    Ich habe mal ein bisschen getüftelt und hätte vier Vorschläge:

    Duell

    Es finden an 5 Spieltagen jeweils drei Duelle statt.

    Vorteil: Jeder spielt wirklich einmal gegen jeden. Sehr leichte Organisation der Spiele.
    Nachteil: Diplomatie fällt komplett weg. Fünf Spieltage, fünf Spiele.

    12 34 56

    13 26 45

    14 25 36

    15 23 46

    16 24 35


    Dreier

    Jeder hat vier 3er-Partien von denen immer jeweils zwei an insgesamt vier Spieltagen stattfinden.

    Vorteil: Im Vergleich die ausgewogenste Variante ohne großes Lospech und mit Diplomatie. Kürzere Variante, nur vier Spieltage, vier Spiele.
    Nachteil: Mittelprächtig.

    123 456

    145 236

    162 345

    245 316


    Hybrid

    Jeder hat zwei Duelle und vier 4er-Partien. Immer jeweils ein Duell und ein 4er finden parellel an insgesamt sechs Spieltagen statt.

    Vorteil: Abwechslungsreich. Diplomatie im 4er.
    Nachteil: Sehr langwierig und komplex. Sechs Spieltage, sechs Spiele. Duelle werden wohl schneller fertig sein, als die 4er. Es spielt nicht jeder ein Duell gegen jeden, was zu Pech in der Auslosung führen kann. Häufig die gleichen Gegner.

    12 3456

    34 1256

    56 1234

    14 2356

    26 1345

    35 1246


    Sechser

    Drei Spieltage mit jeweils einem großen 6er-Match.

    Vorteil: Jeder spielt gegen jeden, gleiche Chancen, kein Lospech. Nur drei Spieltage, drei Spiele, so wie für 8 Teilnehmer ursprünglich vorgesehen. Diplomatie-Overkill!
    Nachteile: Organisatorisch wohl am schwersten.


    Alternativer Sondermodus mit drei 5er-Partien

    12345 und 6 setzt aus

    12345 und 6 setzt aus

    12345 und 6 setzt aus

    6=Zak0r
    Geändert von ausgetreten (04. März 2014 um 22:21 Uhr)

  6. #141
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima, dass du das gründlich durchdacht hast und konkret ausformulierte Modelle zur Auswahl bietest!

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Dreier
    Jeder hat vier 3er-Partien.
    Davon möchte ich dringend abraten. In der Regel werden zwei gemeinsam zunächst den Dritten rauskegeln. Der hat alleine gegen zwei keine Chance. Das hat zu wenig mit fairem Wettkampf zu tun.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Hybrid
    Jeder hat zwei Duelle und vier 4er-Partien. Immer jeweils ein Duell und ein 4er finden parellel an insgesamt sechs Spieltagen statt.
    (...) Es spielt nicht jeder ein Duell gegen jeden, was zu Pech in der Auslosung führen kann.
    Auch davon möchte ich abraten. Wegen des zu hohen Zufallsfaktors bei der Ansetzung der Partien.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Duell
    Es finden an 5 Spieltagen jeweils drei Duelle statt.

    Sechser
    Drei Spieltage mit jeweils einem großen 6er-Match.
    Zwei interessante und grundverschiedene Variante. Beide können auf ihre eigene Weise sehr viel Spaß machen. Wir sollten die Auswahl zwischen diesen beiden Alternativen den 6 Teilnehmern überlassen, finde ich.

  7. #142
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich bin für 6 Teilnehmer, denke so ist es schöner, denke wenn man später tatsächlich noch eine Liga machen, wäre vielleicht Duell immer noch eine Variante, aber hier sollte es nur um Spielspass gehen.

  8. #143
    ausgetreten
    Gast
    6 Teilnehmer haben wir ja. Es geht nur um den Spielmodus. Bisher hatten wir ja für 8 geplant.

    Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest die Variante Sechser?

  9. #144
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Er meint die Variante "Sechser".

  10. #145
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja sorry.

    Sechser

    Drei Spieltage mit jeweils einem großen 6er-Match.

    Vorteil: Jeder spielt gegen jeden, gleiche Chancen, kein Lospech. Nur drei Spieltage, drei Spiele, so wie für 8 Teilnehmer ursprünglich vorgesehen. Diplomatie-Overkill!
    Nachteile: Organisatorisch wohl am schwersten.


    Alternativer Sondermodus mit drei 5er-Partien

    12345 und 6 setzt aus

    12345 und 6 setzt aus

    12345 und 6 setzt aus

  11. #146
    ausgetreten
    Gast
    Mich spricht die Sechser-Variante auch sehr an. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass wir das organisatorisch nicht hinbekommen.

  12. #147
    ausgetreten
    Gast
    Die Sechser-Variante hätte übrigens noch einen weiteren, nicht zu verachtenden Vorteil. Wir hätten praktisch keine Probleme mit neuen Updates. Da ja eh immer alle im gleichen Spiel mitspielen, könnte man im Falle eines Updates einfach beim nächsten Spiel auf die neue Version umsteigen und hätte keine unfairen Folgen.

  13. #148
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Eben. Denke wenn jemand nicht kann sollten wir es einfach durchziehen, derjenige ist dann einfach letzter, wir sind ja sehr flexble, das Punktsystem kommt damit auch automatisch klar.

  14. #149
    ausgetreten
    Gast
    Stimmt. Und wir haben ja in der derzeitigen Planung auch schon 2 Wochen pro Spieltag angesetzt. Das sollte wohl machbar sein.

  15. #150
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Gute Entscheidung!

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •