Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: [DB] Konferenz von Lübeck

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Gut, ist hiermit durchgewunken. Ich hoffe aber du weißt, dass es ein ziemlicher Vertrauensvorschuss bedeutet.

    Bald ist ja aber Karneval auch wieder vorbei

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Danke, das weiß ich zu schätzen. Vielleicht kann sich ja endlich mal Ox äußern, ob das hier überhaupt von ihm zugelassen wird.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Oxford? Ist es möglich hier einmal eine umfassende Stellungnahme zu erhalten?

  4. #34
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ganz kurz zusammengefasst: Laeno will im grösseren Masse ins Investmentbanking einsteigen und sich auf die Übernahme ganzer Firmen konzentrieren. Die Bürgschaften Österreichs und Frankreichs wären primär dafür gedacht, dass er die dafür notwendigen Kredite a) überhaupt bekommt und b) zu einem vernünftigen Zinssatz, der ihm nicht gleich die ganzen Erträge wieder wegfrisst.
    Ok, und als französischer König find ich das gut, weil?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #35
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    (Leano meinte ich darf rein)

    Gibt es hier nun was neues? Es hängen an der Sache zwei SW von 2 Spielern und die Zeit wird langsam knapp o.O

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Hm, entschuldige, Schwerin ist daran auch beteiligt? Nicht dass ich was dagegen hätte, ich frage einfach, weil mir das jetzt gerade irgendwie neu ist.

    Zum Thema. Die französische Regierung unterstützt das Vorhaben, aber Seine Majestät hat Bedenken gegen unseren Plan geäussert, aus zwei Gründen:
    1. fragt er, ob damit denn nicht erst recht ein Konflikt gegen Preussen provoziert wird. Weil seien wir ehrlich, wenn der preussische Monarch morgen in der Zeitung liest, dass Österreich und Frankreich gemeinsam für einen grossen Kredit an Strelitz bürgen, dreht der doch vollkommen durch. Ich will nicht sagen, dass Frankreich einem Konflikt mit Berlin gegenwärtig aus dem Weg gehen würde, in der französischen Hauptstadt hat man schon seit einer Weile genug von den preussischen Faxen. Aber man macht sich halt Sorgen, dass man Strelitz nicht schnell genug zur Hilfe eilen könnte, wenn jetzt ein Krieg provoziert wird.
    2. weist Seine Majestät darauf hin, dass der Grossherzog von Mecklenburg-Strelitz früher mal Geld von Preussen angenommen hat, jetzt aber versucht aus dem Bündnis mit Preussen wieder raus zu kommen. Haben wir absolut Verständnis dafür angesichts des Verhaltens des preussischen Königs. Trotzdem, welche... Sicherheiten gäbe es denn, dass sich der Vorgang in einigen Jahren nicht in anderer Richtung wiederholt?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Da PaPa ebenfalls einen Schwerpunkt dafür hergibt, er ist er sehr wohl darin involviert

    zu 1. Berlin hat Strelitz bereits abgeschrieben, sofern es über vertragliche Regelungen hinaus geht. Das Strelitz mit Österreich zusammenarbeitet ist in Berlin bekannt und wurde schon moniert. Inwiefern das weiteren Ärger geben sollte, sehe sehe ich im Moment nicht. Die Bürgschaften sollen ja geheim gehalten werden vor den anderen Fürsten. Sollte Preussen Strelitz besetzen, ist das Geld ja nicht gefährdet. Es liegt ja nicht im Schloss zu Neustrelitz rum, sondern wird investiert, vielleicht sogar in Preussen. Von einer Bürgschaft an das Land Strelitz war auch nie die Rede. Der Grossherzog wünscht eine Bürgschaft.
    zu 2. Es gab Geld von Preussen an Strelitz für vertraglich geregelte Verpflichtungen. Diese wurden erfüllt. Das Strelitz jetzt eine Möglichkeit sucht diese Verträge loszuwerden, bedeutet nicht, das wir diese brechen werden. Sollte es eine legale Möglichkeit geben, so nutzen wir diese. Frankreichs Bedenken kann ich nicht teilen. Der Grossherzog erhält kein Geld von Frankreich, sondern wünscht eine Bürgschaft. Frankreich verlangte bisher nichts als Gegenleistung. Der kleine Pluspunkt von Strelitz bei Frankreich war ja der Auslöser dieser ganzen Überlegungen. Der Grossherzog garantiert, solange Frankreich nichts gegen Strelitz unternimmt, egal in welcher Hinsicht, ausser es wurde von Strelitz dazu provoziert, wird der Grossherzog keinen Anlaß haben, etwas gegen Frankreich zu unternehmen. Allerdings, was genau ist in diesem Zusammenhang mit Sicherheiten gemeint? Es besteht doch kein Bündniss zu Frankreich? Ist ein Band der Freundschaft gewünscht? Für monetäre Sicherheiten kann der Grossherzog lediglich seine persönlichen Ländereien und Schlösser anbieten. Das Land Strelitz selbst steht nicht zur Disposition. Auch wenn ich der Geschichte 20-30 Jahre vorgreife, aber das Spekulieren hat bei den Strelitzer Grossherzögen fast Tradition und das sogar erfolgreich. Wenn das keine Sicherheit ist Meine Enkel wird einmal nicht umsonst einer der reichsten dt. Fürsten sein, zumindest historisch.

  8. #38
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Schwerin wird die Sache von Laeno unterstützten mit einem eigenem schwerpunkt. Es erwartet aber keine gewinnbeteiligung noch irgendwelche Bürgschaften. Ich unterstütze also nur meinen verwandten selbstlos. Mag für db verhältnisse ungewöhnlich sein.... aber passiert halt mal

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Schwerin wird die Sache von Laeno unterstützten mit einem eigenem schwerpunkt. Es erwartet aber keine gewinnbeteiligung noch irgendwelche Bürgschaften. Ich unterstütze also nur meinen verwandten selbstlos. Mag für db verhältnisse ungewöhnlich sein.... aber passiert halt mal
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Bei der hohen Frequenz an Antworten hier, wird das für meinen Zug bis Samstag nichts, vorallem, da ich höchstens noch morgen Zeit habe. Besteht daher die Möglichkeit, das wir hier mal zu einer festen Zeit etwas länger diskutieren oder uns einen Chat oder sonstigs suchen?

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das wäre schade
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ja, das wäre es. Ich weiss immer noch nicht, ob Ox das Konzept überhaupt zulässt. Wenn ja, dann könnten wir das auch ohne Frankreich machen. Das wird mir hier langsam zuviel. Aus einer kleinen Gefälligkeit, werden hier plötzlich mögliche Verträge und politische Ambitionen. Wäre Ö vielleicht bereit auch für die vollen 100.000 zu bürgen?

  13. #43
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mach deinen Zug halt mal fertig mit den 100.000 und wir hoffen dass da aus FR noch was kommt. Wenn nicht wohl auch das

    aber wie gesagt: Mir wäre es mit FR deutlich lieber.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Mach deinen Zug halt mal fertig mit den 100.000 und wir hoffen dass da aus FR noch was kommt. Wenn nicht wohl auch das

    aber wie gesagt: Mir wäre es mit FR deutlich lieber.
    OK, danke, das ist eine Aussage mit der man arbeiten kann. Der Grossherzog ist auch bereit seinen gesamten persönlichen Besitz dafür zu verpfänden. Strelitz selber steht wie schon erwähnt nocht zur Disposition. Ist ja ein Vertrag zwischen Ö und der privat Person der Grossherzogs.

  15. #45
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Also nochmal von meiner Seite, ich hoffe dass ich da nicht aus Versehen Azrael irgendwo widerspreche:
    Ich hab zumindest kein grundsätzliches Veto gegen das Konzept. Ich seh nur nach wie vor keinen deutlichen Nutzen für Frankreich, der König muss eine solche Garantie ja auch vor seinem Parlament verantworten und mit nur Sympathiepunkten von Strelitz ist das allein halt etwas dürftig.
    Wenn du jetzt sagst: Es geht ja garnicht um Ausgaben sondern nur um eine Garantie, dann muss dir ja auch klar sein, dass es natürlich auch ein Verlustrisiko gibt. Das werd ich auch einbauen, wenn ich das ganze umsetzen soll.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •