Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: [DB] Konferenz von Lübeck

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Gut, dann ist das Thema gestorben. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vermengen. Wenn ich nächstes Jahr die kommunale Selbstverwaltung einführen will und den Kommunen 15 % des Etats gebe, dann gebe ich ihnen also auch gleich einen Anteil an den Gewinnen. So war das aber nicht gedacht, das Geld wird benötigt um weiter zu investieren. Ich sehe es auch nicht ein, warum jeder die Zahlen kennen sollte. Es macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn, daraus eine Zahl zu machen. Ich werde nie in der Lage sein, den tatsächlichen Erfolg der Aktion nachzuvollziehen. Das ist aber für mich Grundvorraussetzung! Es macht sehr wohl einen Unterscheid, ob die Spieler generell hiervon erfahren oder ob sie auch die genauen Auswirkungen kennen.

    Es ärgert mich nur, dass das Thema seit Dezember, wenn nicht sogar seit November, verschleppt wird, und jetzt durch Zeitdruck sowas entsteht. Aber was solls. Thema erledigt.

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.475
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Es ist halt Schade. Vorallem, da ich ewig eine Schwarze Kasse hatte und es Ox gereicht hat mit lediglich in Prozent den Gewinn zu nennen. Nun aber nicht mehr. Ich kann Euch verstehen. Aber oben führte ich ja schon aus, warum das für mich nicht aktzeptabel ist. Die Simulation hat ihre Grenzen. Entweder ihr lasst das so, oder ihr führt einfach eine weitere Spalte ein und Ox postet die Willkür Faden, dann kann Az oder wer auch immer die Zahlen per PN verschicken. Ja, es ist zusätzliche Arbeit. Aber sorry, hier investieren ne Menge Leute viel Zeit. Bei Ox habe ich da im Moment, mit Verlaub, meine Zweifel.

  4. #64
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Bei Ox habe ich da im Moment, mit Verlaub, meine Zweifel.
    Leider ja.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #65
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Gut, dann ist das Thema gestorben. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vermengen. Wenn ich nächstes Jahr die kommunale Selbstverwaltung einführen will und den Kommunen 15 % des Etats gebe, dann gebe ich ihnen also auch gleich einen Anteil an den Gewinnen. So war das aber nicht gedacht, das Geld wird benötigt um weiter zu investieren. Ich sehe es auch nicht ein, warum jeder die Zahlen kennen sollte. Es macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn, daraus eine Zahl zu machen. Ich werde nie in der Lage sein, den tatsächlichen Erfolg der Aktion nachzuvollziehen. Das ist aber für mich Grundvorraussetzung! Es macht sehr wohl einen Unterscheid, ob die Spieler generell hiervon erfahren oder ob sie auch die genauen Auswirkungen kennen.

    Es ärgert mich nur, dass das Thema seit Dezember, wenn nicht sogar seit November, verschleppt wird, und jetzt durch Zeitdruck sowas entsteht. Aber was solls. Thema erledigt.
    Weißt du es ist schwer auf deine Probleme einzugehen, wenn du erst hinterher erzählst was dein Problem ist. Das ist das erste Mal dass ich was von kommunaler Selbstverwaltung lese. Dass man das unabhängig von der kommunalen Selbstverwaltung macht laesst sich sicherlich einrichten und eine Art von Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg sicher auch. Mit einem kryptischen "Ich will aber dass das eine Zahl ist sonst ist das doof!" kann ich nichts anfangen.
    Aber zwei Dinge wirst du nicht verhindern können: Es wird nicht geheim bleiben, dazu sind die Summen viel zu groß. Dein Parlament wird Zugriff auf das Geld wollen. Wenn du als Fürst einfach über ein vielfaches des Staatsetats verfügst hebelst du die Macht des Parlaments aus, darüber werden sie nicht glücklich sein.


    Hauptsache böser böser Oxford
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich kann unschwer auf Probleme eingehen, die für mich bis zu deiner Aussage keine waren. Kommunale Selbstverwaltung ist freilich neu, da ich erst plane sie in 2 Jahren einzuführen. Das Thema hat auch keine Relevanz hierfür. Es war lediglich ein Beispiel, warum eine Zahl nicht zielführend ist. Wenn du das aber alles einrichten kannst und Rückmeldung geben kannst, dann verstehe ich nicht warum man nicht gleich zwei getrennte Zahlen führen kann.

    Ich will nicht verhindern das es geheim bleibt. Das ich Geld bekomme, wird jeder erfahren. Aber wie ich es verwende und wieviel es abwirft, wird wohl kaum jemand mal eben so erfahren können.

    Das Problem mit dem Parlament ist genau das Problem welches ich hier anprangere. Deine Simulation ist begrenzt bzw. du nicht gewillt das zu ändern. Der Fürst ist nunmal auch eine privat Person. Du simulieserst das nicht. Aus. Punkt. Ich habe wiederholt geschrieben, dass das Land Strelitz damit nichts zu tun hat, daher auch nicht das Parlament. Du hast mir dann zu verstehen gegeben, das du das nicht simulierst. Damit war für mich der Fall erledigt.

    Böser, böser Oxford habe ich zwar so nicht rüberbringen wollen, aber du musst dir in diesem Zusammenhang nunmal gefallen lassen, das deine begrenzte Anwesenheit, das Thema in die Länge gezogen hat. Alles relevante steht hier im Thread. Dann daher zu kommen und zu sagen, ich weiss ja nicht was du konkret willst, sorry, aber da muss ich schon mal mit den Augen rollen und dann sei mir auch Gestattet zu sagen, das ich meine Zweifel habe das du zur Zeit nicht viel Zeit hier investierst.

    Fakt ist, die Simulation wird meinen Vorstellungen nicht gerecht. Damit wäre das Thema dann beendet, es sei denn, du nimmst dort eine Änderung vor, wovon ich nicht ausgehe.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •