Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 454

Thema: Umgangston in der Sportecke

  1. #406
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Lasst mir de Mauz in Ruhe! Ich lese ihn gerne, obwohl er jetzt möglicherweise doch besser die Mauze halten sollte...
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  2. #407
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich lese still mit.
    Schon lange, besonders im BVB thread.
    Es gibt nicht so richtig einen Grund ihn zu Verteidigen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #408
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    bemüh dich nicht, is eh immer der gleiche Schmarrn der von eurer Seite kommt ... da wird nie das freie Wort verteidigt, jede Befindlichkeitsstörung wird mit Zensurbalsam kuriert. "Oh du armes betroffenes Userlein, du hast ja so recht mit deinem Mimimi. Das is heut aber auch wieder mal toxisch hier! Wart ich helf dir beim furzen, dann musst du dich nicht so quälen."

    A propos: dazwischen quäken ... das is dir hervorragend gelungen, mit deiner armseligen Zensur. Denk lieber drüber nach, was ich schreibe
    Ich habe den Beitrag gemeldet. Frag dich doch einfach mal, was passieren würde, wenn du deine -völlig zu Recht gestrichene- Äußerung einem Menschen im echten Leben ins Gesicht gesagt hättest. Probier das doch mal aus. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Umgangsformen und einer guten Diskussionskultur. In der Sache bin ich übrigens nah bei dir. Aber auf eine Sachdiskussion hab ich dann keine Lust, wenn ich sehe, auf welchem Niveau das stattfindet.

  4. #409
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Ausserdem hast du doch gemerkt das es nicht gut für dich ist, wenn du dich über berechtigte Zensuren beschwerst.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #410
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Probier das doch mal aus. Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Umgangsformen und einer guten Diskussionskultur. In der Sache bin ich übrigens nah bei dir. Aber auf eine Sachdiskussion hab ich dann keine Lust, wenn ich sehe, auf welchem Niveau das stattfindet.
    Das kannst du nicht vergleichen, da du den Kontext und Rahmen von Gesprächen völlig außen vor lässt.
    (Gute) Diskussionen dürfen durchaus mal ins Vulgäre oder auch Beleidigen abgleiten bzw Niveau verlieren. Gerade wenn man merkt oder weiß, dass sein Gegenüber das versteht und einzuordnen weiß und (gemeinsam) darüber lachen kann, hat man jemand ganz besonderen gefunden.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  6. #411
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ist es auch besonders, wenn der andere den Macker spielt und andere beleidigt?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #412
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich habe den Beitrag gemeldet. Frag dich doch einfach mal, was passieren würde, wenn du deine -völlig zu Recht gestrichene- Äußerung einem Menschen im echten Leben ins Gesicht gesagt hättest.
    Seiner Aussage darf man zu Gute halten, dass diese Äußerung auch anders interpretiert werden kann.
    Wenn man annimmt, dass mauz ebenso wie der angegangene User nicht zig Millionen im Jahr verdient, dann wäre mauz' Leben aus dem gleichen Grund ebenso armselig.
    Daher ging es ihm wohl nicht direkt darum, einen User anzugreifen. Dieser User könnte also für "wir alle", "Max Mustermann" etc. stehen.

    Jedenfalls ist es entweder ein persönlicher (und dämlicher) Angriff oder eben nicht, könnte aber als Angriff interpretiert werden. Und deshalb haben wir es zensiert damit es nicht eskaliert.
    Und mauz hat den Tipp bekommen, dass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn man Userbezug einfach ganz weg lässt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #413
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Das Leute immer gleich durchdrehen wenn sie mal moderiert werden. Unfassbar.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  9. #414
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Das Leute immer gleich durchdrehen wenn sie mal moderiert werden. Unfassbar.
    Ich finde es schon fassbar. Es ist eben ein Eingriff "von oben" den man nicht selbst kontrollieren kann.

    Beim Fußball gibt es auch bei jeder (entscheidenden) SR-Entscheidung Rudelbildung und Schimpfwörter von der Bank. Wobei es in diesem Fall eher nur um einen Einwurf an der Mittellinie geht. Der moderierte Beitrag ist ja immer noch da und ist nicht weniger verständlich als zuvor.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #415
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon fassbar. Es ist eben ein Eingriff "von oben" den man nicht selbst kontrollieren kann.

    Beim Fußball gibt es auch bei jeder (entscheidenden) SR-Entscheidung Rudelbildung und Schimpfwörter von der Bank. Wobei es in diesem Fall eher nur um einen Einwurf an der Mittellinie geht. Der moderierte Beitrag ist ja immer noch da und ist nicht weniger verständlich als zuvor.
    Das ist beim Fußball aber auch teilweise eine Kultur, die sich verselbständigt hat. Es gibt nicht wenige Spieler, die der Meinung sind, man müsse auf diese Weise Druck ausüben, um bei einer späteren Entscheidung wieder "im Vorteil" zu sein.

    In anderen Sportarten mit Schiedsrichter-Entscheidungen kommen Rudelbildungen und geschriene Schimpfwörter teilweise erheblich weniger vor.

    Wahr ist aber in der Tat, dass Dinge, mit denen in die eigene Kontrolle eingegriffen wird, schmerzen und Unbehagen verursachen. Deswegen sitzen die meisten Menschen auch lieber am Steuer, als Beifahrer zu sein. Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  11. #416
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich zögere nicht unbedingt, Marktversagen(im Sinne von der Staat muss existierende Machtgefälle abmildern) als solches zu bezeichnen, aber hier scheint mir die Sache anders gelagert zu sein. Profifußball zu beobachten ist etwas, das man ganz einfach vermeiden kann. Ich beobachte keinen Leistungssport und ignoriere die Sportecke(von dort kriege ich erst etwas durch Beitragsmeldungen mit). Innerhalb des Profifußballs gibt es noch zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Es gibt den Frauenfußball und den Männerfußball in den niedrigeren Ligen.

    Doch der Konsument will offenbar die besonders finanzstarken Wettbewerbe beobachten und ermöglicht so deren Finanzstärke. Mit etwas bösem Willen kann man von Konsumentenversagen sprechen und mit noch mehr bösem Willen kann man diese Konsumenten als armselig bezeichnen. Spätestens aber wenn es einzelne User dieses Forums abwertet, dann müssen wir als Moderation Stop sagen.

    Emoticon: stop
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #417
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Das mit dem Monopol hab ich auch nicht verstanden.
    Wie du schon geschrieben hast gibt es Frauen oder Amateur Fussball. Man könnte auch Liegen aus dem Ausland angucken wenn einem Sky zu teuer ist.
    Und natürlich könnte man auf andere Mannschaftssportarten ausweichen (z.b. Eishockey, Hand- oder Basketball).
    Das ist in etwa so als ob man kritisiert das McDonald ein Monopol auf den BigMac hat.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  13. #418
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Das Leute immer gleich durchdrehen wenn sie mal moderiert werden. Unfassbar.
    Dazu kommt: dieses Forum hier ist aus meiner Sicht sehr tolerant im Moderieren. Andere Foren die ich nutze sind deutlich konsequenter in Bezug auf Löschen von Beiträgen und Nutzern.

  14. #419
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Das kannst du nicht vergleichen, da du den Kontext und Rahmen von Gesprächen völlig außen vor lässt.
    (Gute) Diskussionen dürfen durchaus mal ins Vulgäre oder auch Beleidigen abgleiten bzw Niveau verlieren. Gerade wenn man merkt oder weiß, dass sein Gegenüber das versteht und einzuordnen weiß und (gemeinsam) darüber lachen kann, hat man jemand ganz besonderen gefunden.
    Das ist völlig korrekt, aber wenn das Gegenüber und alle Beteiligten wissen, dass eine "Beleidigung" gar nicht beleidigend gemeint ist, und irgend ein vulgär-beleidigendes Schimpfwort in etwa dieselbe Bedeutung hat, wie es anderswo "Depp" hätte, dann ist die Beleidigung eben keine Beleidigung mehr.

    Dieser Kontext ist hier im Forum aber niemals gegeben, da immer auch andere Leute mitlesen, und bewusst oder unterbewusst im gleichen Tonfall reagieren. Ich sehe da offen gesagt überhaupt gar keine Alternative, als halt so gut wie möglich die allgemeine Linie durchzufechten, dass bei persönlichen Angriffen die Grenze überschritten ist.

    Selbst da sind wir aus meiner Sicht vergleichsweise zurückhaltend und rechnen durchaus den Kontext mit ein. Im Spieltagsthread, wo die Emotionen während der Spiele hoch her gehen und oft in Form von Einzeilern gepostet wird, wird auch meist deutlich entspannter moderiert. Das ist auch okay so.

  15. #420
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Seit einer Stunde bin ich am überlegen, wie ich hierauf antworten soll. Ich stell jetzt einfach mal die Frage in die Runde:

    Wie ehrverletzend auf einer Skala von 1 (gar nicht) - 10 (extremst) empfindest du das Wort "armselig" in diesem Satz:

    Du sprichst ohne mit der Wimper zu zucken über 15 Mio €, ganz zu schweige von 70 oder 80 Mio €, dabei wirst du in deinem armseligen Leben noch nicht mal ein Zehntel davon verdienen.
    Achtung Spoiler:
    Dieser Wert is jetzt der Eichwert für deinen ganz persönlichen Zensurseismographen - in diesem Forum is das nämlich schon die 10 auf der Blockwartskala

Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •