Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 454

Thema: Umgangston in der Sportecke

  1. #1
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383

    Umgangston in der Sportecke

    Ich muss ein Thema ansprechen, dass nicht gerade positiv ist: In der letzten Zeit hat sich der Umgangston in der Sportecke verschärft, einige sind auch der Meinung, dass die Schmerzgrenze erreicht wäre.

    Ihr wisst, dass ich selbst nicht sehr oft hier mitdiskutiere. Also kann ich nicht wirklich in allen Feinheiten mitreden. Aber ich sehe, dass die Anzahl der Meldungen über tatsächliche oder vermeintliche Entgleisungen stark zugenommen hat.

    Was also tun? Wir könnten natürlich damit beginnen, die Sportecke wie einen Ontopic-Bereich zu moderieren, temporäre und Permabanns aussprechen. Wenn die Mehrheit das gut fände, warum sollten wir das nicht so handhaben. Aber wie sieht das die Mehrheit? Und für mich viel wichtiger? Wie kommen wir wieder auf ein Niveau an Diskussionskultur zurück, auf dem sich alle wieder wohlfühlen?

    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Geändert von Shakka (20. Juli 2015 um 16:14 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.221
    Es betrifft ja nur wenige User die immer wieder Aneinander geraten. Der Tön macht bei aller sportlicher Rivalität die Musik. Persönliche Beleidigungen sollten mit Bann bestraft werden. Das betrifft eigentlich nur eine Person.
    Wenn jemand einen Spieler des anderen Vereins " beleidigt" oder denunziert sollten sich alle ein dickeres Fell wachsen lassen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Antackern und als Mahnung hier so stehen lassen - Thema wieder schließen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Ich persönlich finde weniger den Umgangston im Allgemeinen schlimm (Auch wenn da aus einer bestimmten Ecke immer wieder zweifelhaftes zu lesen ist, aber dank Ingore-Funktion kann man diese Person recht einfach herausfiltern), als ellenlange Grundsatzdiskussionen die schon nach 2-4 Posts des am Ende 4-5 Seiten langen hin und hers vom eigentlichen Thema (Sei es nun der Verein oder der Sport ansich) abschweifen.
    Nicklichkeiten unter Fans verschiedener Mannschaften gehören ja irgendwie zum Sport dazu, solange sie im Rahmen bleiben. Offtopic könnte man aber eventuell "schneller" aussondern. Einfach einen eigenen Thread für sportfremden Müll erstellen, in dem alle Diskussionen über Hoeness' Steuerhinterziehung, Klopps gescheiterte Ehe und dergleichen ein Zuhause finden und um den Uninteressierte guten Gewissens einen weiten Bogen machen können.
    smack smash

  5. #5
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    Einfach einen eigenen Thread für sportfremden Müll erstellen, in dem alle Diskussionen über Hoeness' Steuerhinterziehung, Klopps gescheiterte Ehe und dergleichen ein Zuhause finden und um den Uninteressierte guten Gewissens einen weiten Bogen machen können.
    Einen solchen Thread finde ich auch gut. Damit könnten Mods bequem jeden Thread sauber halten, den ich und andere zumüllen.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  6. #6
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Ich stimme da DrKnievel zu. Die Reibereien hier resultieren ja meistens aus sportfernen Anfeindungen nach immer gleichem Muster. Solche "Diskussionen" würden sich wohl nach einem Stadionbesuch in persönlicher Nähe auf die eine oder andere Art lösen, aber hier kann man fast vorhersagen, wann wer wie gegen was hetzen wird, sodass das eigentliche Thema Fußball in den Hintergrund tritt und sogar normale Fragen oder sachliche Kritik als Anfeindung verstanden wird.
    Trotzdem wäre ein temporärer Bann für persönliche Beleidungen eventuell hilfreich, um eine Schmerzgrenze zu setzen. Man kann mit jedem hier eigentlich diskutieren, auch wenn man völlig anderer Ansicht ist, aber dieses permantente Getrolle (BvB/Bayern-Threads insbesondere) nervt mich persönlich unfassbar und hat ja anscheinend nun zu mindestens einem Verlust eines Urgesteins geführt.
    Dass vereinsbezogene Provokationen auch mal dazugehören ist klar, aber trotzdem sind wir hier nicht im Stadion oder im Strobels, wo Emotionen manchmal das Urteilungsvermögen vernebeln und wer hier behauptet, dass er alle Sachen auch so seinem Gegenüber ins Gesicht sagen würde, muss entweder ziemlich kampfsportlich sein oder entspannt ein paar Gesichtsbeifallsbekundungen entgegensehen.

    Wir müssen uns hier auf keinen Fall alle "lieb" haben und fröhlich Hand in Hand in den Sonnenuntergang tanzen, aber es ist noch immer ein Forum, das durchaus Wert auf einigermaßen höflichen Umgang legt und nicht die Pöbelmeile des Internets.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  7. #7
    Cpt. Commander
    Gast
    Höflicher Umgang wird von ein paar Einzelnen hier gar nicht gewünscht. Das sagen sie ja auch ganz offen.

    Solange hier immer wieder indirekt beleidigt und dies von den "Zuständigen" toleriert wird wird sich hier nichts ändern.

  8. #8
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde weniger den Umgangston im Allgemeinen schlimm (Auch wenn da aus einer bestimmten Ecke immer wieder zweifelhaftes zu lesen ist, aber dank Ingore-Funktion kann man diese Person recht einfach herausfiltern), als ellenlange Grundsatzdiskussionen die schon nach 2-4 Posts des am Ende 4-5 Seiten langen hin und hers vom eigentlichen Thema (Sei es nun der Verein oder der Sport ansich) abschweifen.
    Nicklichkeiten unter Fans verschiedener Mannschaften gehören ja irgendwie zum Sport dazu, solange sie im Rahmen bleiben.
    Und gerade das Unterscheiden zwischen Nicklichkeit und Beleidigung wird umso schwerer, je aufgeladener die Gesamtsituation ist. Da wird dann eine Nicklichkeit als Beleidigung aufgefasst und als Reaktion darauf eine "echte Beleidigung" hinterhergeworfen.

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Höflicher Umgang wird von ein paar Einzelnen hier gar nicht gewünscht. Das sagen sie ja auch ganz offen.

    Solange hier immer wieder indirekt beleidigt und dies von den "Zuständigen" toleriert wird wird sich hier nichts ändern.
    Richtig. Bereits vor einem Dreiviertel Jahr hatte ich dieses Gespräch mit einem Moderator, der meinte das man in Zukunft anders reagieren wird. Getan hat sich nichts. Wenn die Zuständigen alles hinnehmen, dann darf man sich nicht wundern.

    Ich wäre für härteres durchgreifen, dann löst sich das von selbst.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Was also tun? Wir könnten natürlich damit beginnen, die Sportecke wie einen Ontopic-Bereich zu moderieren, temporäre und Permabanns aussprechen. Wenn die Mehrheit das gut fände, warum sollten wir das nicht so handhaben. Aber wie sieht das die Mehrheit? Und für mich viel wichtiger? Wie kommen wir wieder auf ein Niveau an Diskussionskultur zurück, auf dem sich alle wieder wohlfühlen?
    Das fände ich sehr gut und wundere mich seit langem darüber, dass es noch nicht getan wird.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Es betrifft ja nur wenige User die immer wieder Aneinander geraten. Der Tön macht bei aller sportlicher Rivalität die Musik. Persönliche Beleidigungen sollten mit Bann bestraft werden. Das betrifft eigentlich nur eine Person.
    Wenn jemand einen Spieler des anderen Vereins " beleidigt" oder denunziert sollten sich alle ein dickeres Fell wachsen lassen.
    Sorry aber wenn ein Fan Verein A alle Vertreter von Verein B wahlweise als Nazi, Schaafsficker, dumm oder kriminell bezeichnet hat das recht wenig mit dickem Fell zu tun. Wenn dieser Fan dann von den Fans von Verein B angemacht wird, müsstem deiner Logik zu Folge die Fans von Verein B sanktioniert werden (weil ja nur diese persönlich wurden). Das fände ich ein grotesk! Es sollte eher geschaut werden, wer der Aggressor war.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Antackern und als Mahnung hier so stehen lassen - Thema wieder schließen.
    Ohne antacker hatten wir das schon und es hat nichts verändert.

    Ein Müllthread würde meiner Meinung nach nichts an dem Umgang ändern, es würde zwar leichter den Umgang zu ignorieren, aber es würde doch sowieso wieder jeden Tag neu ausbrechen und dann verschoben werden müssen. Einen Problemlösung sehe ich darin nicht. Und Rasta sagt ja auch schon deutlich, dass er dann genauso wietermacht wie bisher. Das sollte als Ablehnungsgrund schon ausreichen.


    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Höflicher Umgang wird von ein paar Einzelnen hier gar nicht gewünscht. Das sagen sie ja auch ganz offen.

    Solange hier immer wieder indirekt beleidigt und dies von den "Zuständigen" toleriert wird wird sich hier nichts ändern.
    So sehe ich das auch.

    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Und gerade das Unterscheiden zwischen Nicklichkeit und Beleidigung wird umso schwerer, je aufgeladener die Gesamtsituation ist. Da wird dann eine Nicklichkeit als Beleidigung aufgefasst und als Reaktion darauf eine "echte Beleidigung" hinterhergeworfen.
    Da muss dann eben der Moderation vertrauen und im Zweifelsfall auch Fehlentscheidungen der Schiris hinnehmen.

    Ein paar Nicklichkeiten gehören wohl dazu, die aktuelle Situation ist aber nicht zu ertragen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Nehmt euch ein Beispiel an den Werderfans: Wir hauen uns gegenseitig die Köppe ein. Dann stören die Angriffe von Außen gar nicht mehr.

    Ansonsten: Büschn mehr Rücksicht und büschn dickeres Fell auf beiden Seiten.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  12. #12
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    @all:





    EDIT:
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    büschn dickeres Fell auf beiden Seiten.

  13. #13
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Nehmt euch ein Beispiel an den Werderfans: Wir hauen uns gegenseitig die Köppe ein. Dann stören die Angriffe von Außen gar nicht mehr.

    Ansonsten: Büschn mehr Rücksicht und büschn dickeres Fell auf beiden Seiten.
    Ich macht das intern so ausdauernd, dass man fast meinen könnte, ihr versteht euch eigentlich.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man hier oftmals entspannter mit Provokationen umgehen sollte, ohne gleich mit ungleich schwererem Geschütz zurück zu schiessen. Allerdings kann man wohl kaum leugnen, dass hier teilweise deutlich unter der Gürtellinie diskutiert wird (wenn man das überhaupt so nennen kann). In derartigen Fällen wäre ein Hieb mit dem Bann-Hammer vielleicht auch mal lehrreich. Muss ja erstmal nichts permanentes sein, sondern nur um die Gemüter abzukühlen.
    smack smash

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ontopic-Moderation

    Thread kann geschlossen werden.

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •