Seite 10 von 39 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 584

Thema: Banished - SimCity im Mittelalter

  1. #136
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich teile restlos ein.
    Für mich sind freie Arbeiter ein Zeichen, dass ich neue Arbeitsplätze brauche mit neuen Häusern. Ich baue keine Häuser, wenn ich keine freien Arbeiter habe.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #137
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Da finde ich den dezentralen Ansatz bisher besser, also Wohnen direkt bei den Arbeitsplätzen.
    Sehe ich inzwischen auch so.

    Es gibt für die Bürger 2 Wege, die sie regelmäßig begehen.
    1. Zwischen Haus und Arbeitsplatz.
    2. Zwischen Haus und Marktplatz.

    Den ersten Weg gehen sie oft. Wenn sie Hunger haben, gehen sie nach Hause, essen, und wieder zur Arbeit. Wenn sie frieren, gehen sie nach Hause, wärmen sich auf, und wieder zur Arbeit. Beides passiert in regelmäßigen Intervallen.

    Den zweiten Weg gehen sie nur sehr selten. Nur wenn es in ihrem Haus an Nahrung oder Feuerholz mangelt, gehen sie zum Markt und holen sich neue Verbrauchsgüter.

    Es ist also logisch, dass der erste Weg möglichst kurz sein sollte, also: Haus bei der Arbeit.


    Diese Bauart schützt auch vor Feuer und Tornados, weil nicht so viele Menschen und Gebäude eng aneinander stehen.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Das geht sich nie mit der Nahrung aus bei mir und wenn man die Feldarbeiter im Winter rausnimmt und erst im Frühling wieder einteilt geht alles viel schneller...

  4. #139
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Das geht sich nie mit der Nahrung aus bei mir und wenn man die Feldarbeiter im Winter rausnimmt und erst im Frühling wieder einteilt geht alles viel schneller...
    Na ja, mag sein, dass du so die letzten Prozentpunkte Effektivität herauskitzelt, aber dies ist mir das Mikromanagment jedes Spieljahr nicht wert. Verhungern tut so im Normalfall auch keiner.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #140
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Den zweiten Weg gehen sie nur sehr selten. Nur wenn es in ihrem Haus an Nahrung oder Feuerholz mangelt, gehen sie zum Markt und holen sich neue Verbrauchsgüter.
    Muss ja nicht mal unbedingt ein Markt sein. Eine gutgelegene Scheune und Lagerplatz reicht lange Zeit aus.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #141
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das gute dabei ist ja, dass man sofort alles bauen kann und dann pausieren. Ganze Siedlungen lassen sich so im ersten Jahr planen .

  7. #142
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das gute dabei ist ja, dass man sofort alles bauen kann und dann pausieren. Ganze Siedlungen lassen sich so im ersten Jahr planen .
    Mann, bin ich doof. Die Pausenfunktion an den Bauplätzen habe ich total vernachlässigt. Danke, dass du mich daran erinnert hast.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #143
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Pausenfunktion an den Bauplätzen?

  9. #144
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Pausenfunktion an den Bauplätzen?
    Ja, so ein ganz kleiner Punkt am Ende der Baustatusleiste. Ich habe es ganz am Anfang mal ausprobiert, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, meine Siedlung damit stark vorraus zu planen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #145
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Marktplätze sind auch gut um ausgewogene Ernährung unter die Leute zu bringen. Die Leute nehmen sich üblicherweise nämlich Nahrung aus dem nächstgelegenen Lagerhaus und wenn dort nur einseitige Nahrung rumliegt dann werden die kränklich. Ein Markt sammelt alles und die Leute bekommen dort dann auch alles für eine ausgewogene Ernährung. Ausserdem gibts dort auch direkt Feuerholz das üblicherweise nicht bei den Nahrungsmitteln liegt, spart also Laufwege.

    Edit: Das mit den Steinen und dem Eisen in Minen bzw. Steinbrüchen sammeln ist wirklich sehr Mühsam. Ich will momentan mit meiner kleinen Siedlung Werzeuge bauen zum Handeln und habe einen Schmied der Werkzeuge baut und eine Mine in der 9 Leute arbeiten und die bekommen nicht genug Eisen da raus damit der Schmied durchgehend arbeiten kann. Das ist schon nervig. Ausserdem bleiben die Gebäude ja stehen wenn das Vorkommen erschöpft ist, jedenfalls steht da ja beim Bau das man die Dinger nicht mehr abreißen kann. Kann man die eigentlich wieder auffüllen oder muss man dann neue Bauen die man wiederum nicht abreißen kann?
    Geändert von Asmodan (21. Februar 2014 um 21:56 Uhr)

  11. #146
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich denke ein auffüllen ist nicht vorgesehen. Ich vermute es ist eher so, dass man wenn die Siedlung eine gewisse Größe erreicht hat man eher handeln sollte. So weit war ich aber noch nicht, dass alles sammelbare weg war.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Der Output von Steinbruch und Mine ist viel zu niedrig. Es mag sein, dass man eine normale Population (hab eben den Bergdorf-Erfolg gemacht mit 80 Einwohnern) mit einer Mine für Werkzeuge versorgen kann - aber bauen kann man vergessen. Ebenso der Steinbruch. Wenn da nicht mit 15 Personen gearbeitet wird, dann kommt nie genug raus um Gebäude bequem zu platzieren.

    Abgesehen von Förster/Jäger/Sammler (da stehen Häuser daneben) habe ich alle Häuser am Markt mit weiteren Produktionsgebäuden (Ale, Werkzeug, Schneider, Brennholz). Bislang ist mir auch noch nie etwas abgefackelt. Der Markt hat den großen Vorteil, dass zum einen die Scheunen entlastet werden und zum anderem das Nahrungsangebot schön durchgeschmischt wird, was wiederrum den Bürger zu gute kommt. Ganz ohne Markt wird man keine große Städte bauen können, würde ich mal behaupten

  13. #148
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Lasst ihr im Bereich der Jäger und Sammler Steine und Eisen unberührt oder kann man die ruhig aufsammeln? Hab mal irgendwo gelesen, dass vor allem der Sammler in unberührten Waldgebieten am effektivsten ist.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Ich Idiot , hab einen handelsposten direkt neben einem See gebaut . Diesen Fehler solltet ihr vermeiden .

  15. #150
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Lasst ihr im Bereich der Jäger und Sammler Steine und Eisen unberührt oder kann man die ruhig aufsammeln? Hab mal irgendwo gelesen, dass vor allem der Sammler in unberührten Waldgebieten am effektivsten ist.
    Damit dürfte aber eigentlich ein unberührter Baumbestand gemeint sein. Der Wald breitet sich dann ja auf den Flächen aus und man kann auch sehen, dass da Kräuter usw. entstehen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •