Seite 262 von 352 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.916 bis 3.930 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #3916
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das hängt von der verwendeten Definition von mittelfristig ab. Bezogen auf einen Zeithorizont von 365 Tagen halten sich die Risiken von Auf- und Abwertung grob die Waage. Kurzfristig ist eine weitere Aufwertung des Dollars denkbar, aber bei einer Rezession in den USA könnte es auch in die andere Richtung gehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3917
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Bei Anlagen würde ich das so sehen: Mittelfristig -> mindestens 3 Jahre, langfristig beginnt viell bei 10 Jahren.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  3. #3918
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Am 24. Juni 2022 lag der Euro bei 1,0524 Dollar. Am 24. Juni 2025 werden es tendenziell mehr sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #3919
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Hab gewürfelt. Es wird mehr sein!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #3920
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Bei den Anleihen in Dollar kommt halt noch ein Währungsrisiko hinzu. Meint ihr der Dollar wird ggü dem Euro mittelfristig noch stärker werden?
    Das wäre für uns ja gut da damit mehr euro pro Dollar ^^
    Und ihmo kommt es halt drauf an wie sich zB die Zinsen entwickeln, aktuell glaube ich schon das die Parität erreicht und sogar gebrochen wird mittlefristig.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #3921
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Gut zu wissen: Dividenden von "deutschen" ADR-Aktien werden doppelt besteuert.

    Ich habe mich gewundert, warum meine Biontech Sonderdividende von 2€ pro Anteil so hart besteuert wurde, obwohl ich meinen Freibetrag noch lange nicht ausgeschöpft habe.

    Quelle: https://www.ing.de/hilfe/steuern/abgeltungsteuer/

    ADR (American Depositary Receipts) ist scheinbar ein Konstrukt, das nicht mal eine richtige Aktie ist, sondern mehr sowas wie eine Schuldverschreibung. Das Thema hatte Finanzfluss neulich auch in einem Video über chinesische Aktien.



  7. #3922
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Ich spiele mit dem Gedanken die aktuelle Marktschwäche zu nutzen um meinen doch recht teuren Uniglobal NET Fond in meinen ACWI umzuschichten. Aber irgendwie lohnt das ja auch nur, wenn ich was mit Verlust gegenrechnen kann, da sonst der Wert des Depots ja noch weiter absäuft als es eh schon tut. Wie wird das eigentlich gehandhabt? Rechnet die Commerzbank die Verlustverkäufe aktiv dagegen oder muss ich das am Jahresende per Steuererklärung geltend machen?

  8. #3923
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Bei mir verrechnet das die Bank, übermittelt am Ende ans Finanzamt. Muss ich nichts selber machen, Postbank und ING.

  9. #3924
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Kann man Fondsgewinne überhaupt mit Einzelaktienverlusten gegenrechnen oder sind das schon wieder unterschiedliche Töpfe?

  10. #3925
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Hm, gute Frage. Ich konnte zwar Fondsverluste mit Aktiengewinnen gegenrechnen, meine aber auch, das das umgedreht nicht geht.
    Vielleicht ist mein Stand auch schon veraltet, bestimmt weiß da ein Spezialist mehr.

  11. #3926
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Bin kein Spezialist aber meine Recherche vor ~2 Jahren war:

    Es gibt verschiedene Gewinn- und Verlusttöpfe für ETFs und Einzelaktien.
    In den Topf mit den ETFs gehören auch Termingeschäfte rein (was grober Unsinn ist).
    In den Topf mit den ETFs gehören auch Dividenden von Einzelaktien ().

    Verluste aus Aktien sind nicht gegenrechenbar mit Gewinnen aus ETFs.
    Gewinne aus Aktien sind aber gegenrechenbar mit Verlusten aus ETFs.

  12. #3927
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Mein Steuerberater ist im Urlaub. Aber ich habs tatsächlich befürchtet

    Läuft bei mir dieses Jahr, gibts nix. Bis ich mich davon erholt und endlich mal in den Genuss von massenhaft Nutten und Koks kommen könnte, wird die Pumpe weder das eine noch das andere mehr als einmal mitmachen wollen
    Wusste ja schon Tucholski:

    Aber, wie das so ist hienieden:
    manchmal scheints so, als sei es beschieden
    nur pöapö, das irdische Glück.
    Immer fehlt dir irgendein Stück.
    Hast du Geld, dann hast du nicht Käten;
    hast du die Frau, dann fehln dir Moneten –
    hast du die Geisha, dann stört dich der Fächer:
    bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher.

    Etwas ist immer.
    Tröste dich.

    Jedes Glück hat einen kleinen Stich.

  13. #3928
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hmmm. Thesaurierende ETFs werden auch besteuert, sobald der sog. "Basiszins" wieder positiv wird.
    Da bekommt der arme ETF-Sparer im Moment noch nichts davon mit, weil der seit 2017 bei -0,88% rumgeistert.


    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

  14. #3929
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Hab jetzt die letzten Tage einen Corp Bonds ETF gekauft, wie schon angekündigt (IE00B3F81R35).
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #3930
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Ein trauriger Tag. Zum Ende des gestrigen Handelstages ist tatsächlich erstmalig in meiner nun schon fühnzehn Jahre dauernden Anlegerhistorie das Gesamtanlagevermögen über alle Depots hinweg ins Minus gerauscht. Ab jetzt ists also tatsächlich mein eigenes Geld was verbrennt wird

    Auf den Schock wird heute direkt nochmal eingekauft

Seite 262 von 352 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272312 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •