Seite 196 von 352 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 5270

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2926
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe plötzlich 5 Aktien von "Industrivärden" im Portfolio, Einkaufspreis 0 Euro, Gewinn 100 Prozent.

    Was ist denn da passiert? Erst dachte ich, da hätte mal wieder eine meiner Firmen eine Abteilung abgespalten, aber das scheint die Holding der Svenska Handelsbanken zu sein, von denen ich Aktien habe. Haben die ihre Dividende jetzt in Aktien des Mutterkonzerns ausgezahlt? Oder hä?

  2. #2927
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Das war wohl eine Sonderdividende: https://de.marketscreener.com/kurs/a...-vor-36479887/

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich es mal für eine Immobilie brauche, dann würde ich ja nur die Anlageform meiner Investition wechseln.
    Lohnt sich eigentlich so gut wie nie. Die meisten rechnen sich ihre Immobilien auch nur schön, indem sie z.B. die laufenden Kosten wie Instandhaltung usw. unterschlagen (so wie ich womöglich auch). Viele Millionäre wohnen zur Miete und investieren lieber in Aktien, kein Witz. Milliardäre eher nicht mehr, weil die eh nicht mehr wissen wohin damit.
    €: Meiner Meinung nach schneidet sich Ottonormal-Investor meistens viel zu früh im Leben ins eigene Fleisch damit. Aber manchmal ist es ja auch sowas wie Selbstverwirklichung, Lebenstraum.. -Ist mir Ende der 90er aber auch passiert..
    Geändert von WeissNix (29. Oktober 2021 um 22:30 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #2928
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Das war wohl eine Sonderdividende:
    Danke. Ich hatte Google auch bemüht, aber seltsamerweise nichts gefunden...

  4. #2929
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Marketscreener ist übrigens ein gar nicht mal so schlechtes Gratisangebot im Internet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #2930
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Aufgrund meiner Selbstständigkeit war das für mich keine Option.


    Aber um mal wieder zur Börse zurück zu kommen. Visa, Mastercard oder Paypal? Welchen Zahlungsdienstleister habt ihr im Portfolio und warum? Sind ja zuletzt bissel unter die Räder gekommen und ich überlege hier mal wieder einzusteigen.

  6. #2931
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also meine Kinderdepots gehören auch dem jeweiligen Kind. Der Plan ist, ihnen damit was in Sachen Finanzen beizubringen, und da ist es eben schön, wenn auch der eigene Name dransteht.
    Meine aktuelle Vorstellung ist, sofern ich es mir in ~15 Jahren finanziell erlauben kann, ihnen die Wahl zu lassen, ob sie an das Geld rangehen - dann würde ich sie nicht weiter finanziell unterstützen, oder ob sie es liegen und wachsen lassen. Dann sollte da weiterhin das Kindergeld draufwandern, und ich würde ihnen weiterhin den Lebensunterhalt finanzieren. Idealerweise würde man sie für Option zwei dann aber noch in einen Minijob knechten, damit die auch ein bisschen was für den Wohlstand tun
    Finde ich einen guten Ansatz um Kindern im Technologisch/Finanztechnischen Entwicklungsland Deutschland was über Geld beizubringen. Der vorkurzem stattgefundene Weltspartag der Sparkassen ist auch sowas von ALTRepublik und Zinszeiten von 8%+...

    Kurze Frage am Rande, da ich nicht alle 197 Seiten verfolgt habe:
    Wäre der derzeitige Bullenmarkt im Kryptobereich auch was für den Thread oder ist hier nur der "seriöse" Anleger unterwegs?
    Bin seit 2017 dort im Markt und würde mich auch gerne austauschen mit euch

  7. #2932
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Hastiol Beitrag anzeigen
    Wäre der derzeitige Bullenmarkt im Kryptobereich auch was für den Thread oder ist hier nur der "seriöse" Anleger unterwegs?
    Bin seit 2017 dort im Markt und würde mich auch gerne austauschen mit euch
    Bislang war es hier im Thread so, dass jeder einfach das einbringen konnte, was er wollte.

    Es gab hier auch schon Diskussionen zwischen Aktien-Zockern.

  8. #2933
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hinweis:

    Ich habe die Diskussion um die Geldanlage für Kinder mal in einen eigenen Thread ausgelagert, weil wir ja vom Thema Börse schon eher in die allgemeine Frage gekommen sind, inwieweit Geldanlage für Kinder generell sinnvoll ist und was sich da wie am besten eignet. Da haben vielleicht auch User eine Meinung, die sich sonst nicht für Börse interessieren.

  9. #2934
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Da haben vielleicht auch User eine Meinung, die sich sonst nicht für Börse interessieren.
    Es gibt Menschen, die sich nicht für die Börse interessieren Emoticon: hordenton
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #2935
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Mehr als sich dafür interessieren
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #2936
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Nutzt hier jemand VL/VWL Fondssparen?

  12. #2937
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mal wieder ein kleines Update. Hab mich gestern dann doch noch für die Visa Aktie entschieden. Allerdings hab ich damit meine Cashposition auf unter 3% gedrückt und somit nahezu aufgelöst. War ja ursprünglich auch mal mein Ziel. Blöd nur, dass ich jetzt feststellen muss, wie beschissen sich das für mich anfühlt .
    Also wird die Cash-Position schnellstmöglich wieder auf 10% hochgefahren. Das nervt mich sonst und fühlt sich für mich persönlich einfach nicht gut an. Aber man lernt ja immer gern dazu. Auf die paar Performance Punkte die durch den höheren Cash Anteil verloren gehen, ist geschissen. Für mich muss sich das gut anfühlen .

    Insgesamt bin ich mit meiner diesjährigen Auswahl von Einzelaktien ganz zufrieden. Einzige Ausnahme sind die Käufe von ABInbev und Halo. Insbesondere der dumme Inbev-Kauf am Tag vor der Veröffentlichung der Zahlen, prügelt weiterhin ordentlich auf die Gesamtperformance. Andererseits hatte ich ein glückliches Händchen bei Take2 (+30% in sechs Wochen) und Sofi Tech (+40% in 12 Wochen) und die hochvolatilen Zocks wie Steinhoff und Skillz haben sich noch nicht entschieden wohin die Reise gehen soll. Halo ist als Zock ordentlich in die Hose gegangen und hält aktuell 65% Miese. Auf der anderen Seite ist mein Netlist Zock noch voll am aufladen und steht aktuell mit 320% im Plus .

    Aktuell schwankt das Portfolio immer so rund bei +12%, was in erster Linie an den hohen ACWI Käufen und den drei monatlichen ETF Sparplänen zusammenhängt. Dazu kommen noch die zuletzt ausgeführten recht hohen Käufe Allianz und gestern Visa, die einfach noch keine Zeit hatten. Unsicher bin ich mir noch, ob ich eine direkte Position von einem der großen Techwerte aufnehmen möchte. Microsoft oder Meta oder so. Mal schauen. Irgendwie scheint mir hier aber fomo aktuell eher Vater der Überlegung zu sein .

  13. #2938
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Juni.
    Achtung Spoiler:

    Zeit mal wieder Bestandsaufnahme zu machen. Nicht, dass ich mein Depot nicht ohnehin täglich beobachte...
    Manchmal ist es schöner, manchmal weniger schön.

    Zukäufe kann ich aufgrund der Scheidung derzeit kaum/selten/nicht tätigen. Finanziell würde es schon gehen, aber ich weiß auch gar nicht so richtig was ich kaufen soll.

    Fangen wir mal an:

    Super gelaufen sind die soliden Werte:
    Dialog, Daimler, Sixt, Jost, aber auch POET hat sich weiter entwickelt (nicht so deutlich im Kurs wie erwartet, aber ich bewerte die Lage weiterhin durchaus positiv)

    MongoDB und Peloton haben doch recht deutlich Federn gelassen. Trennen will ich mich aber noch nicht von ihnen. Am ehestens steht Peloton auf der Streichliste. Mongo will ich länger halten.

    Bild

    Dann gibts noch die Werte wie Microsoft, Apple, J&J und Roche...die dümpeln so mehr oder weniger vor sich hin, aber auch die waren ja als laaaaangfristige Investition gedacht.
    Ob Redhill jemals wieder was wird...keine Ahnung. Immer wenn ich denke, dass sie sich berappeln und sich mal der Gewinnzone nähern krachen sie danach Stück für Stück wieder runter. Die tun mir aber nicht sooo weh. Ich denke mal die werden noch einige Jahre rumliegen.

    Bild

    Nun...und dann gibts Epigenomics (Sunwin ist nicht der Rede wert). Epi treibt mir die Tränen in die Augen, aber nun ists rum...jetzt bleibt echt nur noch Hoffen und Beten.

    Bild


    Insgesamt steht mein Depot derzeit bei 7% im Plus. Epi ist leider recht hoch gewichtet.

    UIPath ist neu hinzugekommen. Auf die bin ich bei einem Vorstellungsgespräch gestoßen und da ich ziemlich begeistert von der Firma, dem Modell und dem Wachstum war (leider hat man mich nicht genommen), habe ich sie mir direkt mal ins Depot gelegt.
    Mal wieder ein kleines Update. Hat sich ein bisschen was getan.
    1. Dialog Semiconductor wurde für 67,50€ von der Börse genommen. Gewinn waren hier um die 140%.
    2. Zukauf Tencent
    3. Zukauf Poet.

    Sehr, sehr gut entwickelt haben sich Sixt, Daimler, MongoDB.
    Microsoft hat sich unbemerkt nach oben geschoben.
    Federn gelassen hat Jost, SAF hat sich gefestigt.
    Vor kurzem abgeraucht sind Peloton und Redhill.
    Unverändert schlecht ist Epi.
    Der Rest entwickelt sich unauffällig mal nach oben und mal nach unten.

    Ausschlaggebend für mein Depot ist weiterhin Poet Technologies, sie bewegen es hoch oder runter. Derzeit bin ich mit dem Depot 3% im Plus. Runtergerissen maßgeblich von Epigenomics. Kennt man ja...

    Und hier in Bildern (Juni im Spoiler)

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich überlege nun Teilverkäufe zu tätigen. Vor allem eben bei den Topwerten wie Sixt oder MongoDB.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #2939
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Stoß doch lieber mal den Scheiß ab, der dich nach unten zieht und sichere die Gutläufer doch Stop-Losses
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #2940
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    In den Miesen sind ja derzeit "nur":

    Tencent: liegt eh lange, je nach Situation würde ich hier evtl. sogar nachlegen.
    UIPath: auch eher ein Wert wo ich nachlegen würde als ihn zu verkaufen. Wachstumsmarkt.
    Peloton: Die haben ihre Prognose kassiert. Daraufhin ging es 40% an einem Tag runter. Auch hier würde ich eher noch was kaufen als zu verkaufen. Mittel/langfristig sehe ich hier viel Luft nach oben.
    Redhill: Pharma...noch am ehesten ein Kandidat den ich abstoßen würde, aber ich habe mit dem Wert kein Problem ihn einfach liegen zu lassen.
    Epigenomics: Hier gilt nur noch Totalverlust (was ich jetzt auch in Kauf nehmen würde) oder eben doch noch eine wundersame Wiederauferstehung die den Verlust zumindest noch abfedert. Ganz ausgeschlossen ist das noch nicht.
    Sunwin: Unbedeutend geringe Position und eher ein ewiges Mahnmal als alles andere. Könnte ich aber natürlich für Steuerzwecke verkaufen.

    Wie läuft das eigentlich? Durch die Auflösung von Dialog habe ich alle Aktienverluste wettgemacht und die Steuern wurden schon abgezogen. Wenn ich jetzt eine Aktie mit Verlust verkaufe dann habe ich meine vorigen Gewinne ja schon versteuert. Versteht ihr was ich meine? Das muss ich dann ja irgendwo angeben...

Seite 196 von 352 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •