Seite 14 von 352 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #196
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Epi konsolidiert momentan, wenn es nicht heute mittag schnell boom macht, könnten wir sogar leicht im Minus schließen. Was für den weiterne Verlauf auch nicht wild wäre.

    Ich echt gespannt wie es nächste Woche weiter geht und vor allem nach dem Termin. Selbst bei positiver Entscheidung sind sich die Experten nicht einig.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Das ist ja die eigentliche Kernfrage: Wo geht es lang, wenn positiv entschieden wird. Ich denke schon, dass es dann erstmal nach oben geht, aber a.) wie lange? b.) bis wohin?

    Ich halte Aktien generell gerne mal mehrere Jahre, aber im Fall von Epi wollte ich eigentlich nach (bestenfalls) erfolgtem Boom wieder verkaufen.

  3. #198
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Epi konsolidiert momentan, wenn es nicht heute mittag schnell boom macht, könnten wir sogar leicht im Minus schließen. Was für den weiterne Verlauf auch nicht wild wäre.

    Ich echt gespannt wie es nächste Woche weiter geht und vor allem nach dem Termin. Selbst bei positiver Entscheidung sind sich die Experten nicht einig.
    Ich weiss ja nicht ob es dir Recht ist die "Realen Diskussionen" mit "FAZ Spiel" zu vermischen, ich grätsche auf jeden Fall dazwischen.

    Was hälst du denn von meinem bisherigen Depot:

    Bayer AG: 100 Aktien zu 95,99 € gekauft.
    Epi: 500 Aktien zu 8,23 € gekauft.
    Allianz: 50 Aktien würde ich zu 120,00 € kaufen - momentan ist der Kurs noch drüber.

    Ich hab jetzt mal gelesen das du auch Paion AG vorgeschlagen hast - die kosten momentan 3,90 €.
    Bei Epi lese ich es so heraus das da in 10 Tagen eine wichtige Enscheidung kommen wird, sollte ich vielleicht nochmal nachlegen?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #199
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Naja, nach 20% in zwei Tagen war wohl klar, dass dann doch einige Leute die Gewinne schon vorzeitig mitnehmen.

    Ich denke mal aber der Großteil der Anleger wird auf die Entscheidung hin investiert sein...

    Das ist ja das schöne an einem breiten Portfolio, dass es im besten Fall dann doch wenigstens immer eine Aktie gibt, die dich mit ihrem fetten Grün beglückt.

  5. #200
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht ob es dir Recht ist die "Realen Diskussionen" mit "FAZ Spiel" zu vermischen, ich grätsche auf jeden Fall dazwischen.

    Was hälst du denn von meinem bisherigen Depot:

    Bayer AG: 100 Aktien zu 95,99 € gekauft.
    Epi: 500 Aktien zu 8,23 € gekauft.
    Allianz: 50 Aktien würde ich zu 120,00 € kaufen - momentan ist der Kurs noch drüber.

    Ich hab jetzt mal gelesen das du auch Paion AG vorgeschlagen hast - die kosten momentan 3,90 €.
    Bei Epi lese ich es so heraus das da in 10 Tagen eine wichtige Enscheidung kommen wird, sollte ich vielleicht nochmal nachlegen?
    Epi ist ok, wenn es so weiter geht. Aber du bist schon ziemlich hoch eingestiegen. Zum Vergleich mein ersten Einstandspreis war 3,71€ der aktuell 5,20€. Louis ist glaube ich bei 7€, was auch schon ein gewisser Puffer ist.

    Mit Bayer AG + Allianz habe ich mich nicht so beschäftigt, aber gerade allianz ist doch auch erst vor kurzem ziemlich gestiegen oder?

    Mein Tipp ist immer in einer Schwächephase, gerade bei den etablierten Werten, einzusteigen. Du kaufst aktuell eher in die steigenden Kurse rein, das kann gefährlich sein und ruck zuck unangenehm werden.

    Edit:
    So habe mir mal von Bayer und Allianz den Verlauf angeschaut. Bayer dürfte ganz ok sein, die steigen, wenn nichts unerwartetes kommt sicherlich wieder ein bisschen. Was die Zahlen angeht, musst du mal schauen, die sind natürlich immer entscheidend.

    Allianz halte ich für deutlich zu hoch eingekauft, ich denke nicht dass die sich langfristig weit über 100 halten können.

    Vielleicht gibt es hier auch noch jemand der sich mit Charttechnik auskennt, ich kenne zwar einige "Figuren" aber kann trotzdem die Aktiencharts nicht wirklich gut lesen und verlasse mich da auf andere. Schön war auch das abfischen der Epigenomics stopp/loss, 50000 Stück verkauft, Kursrutsch ausgelöst, und dann wieder schnell alles eingesammelt.
    Geändert von wisthler (21. März 2014 um 11:31 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich würde sagen, dass man aktuell bei SAP auch gut rein kann. Die sehe ich mittelfristig eigentlich bei 65€. Einige Analysten sprechen von 70, aber das wäre eher ein Langläufer. Da ist kurzfristig nicht mit gewaltigen Sprüngen zu rechnen.

  7. #202
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Und da du ja in Automobil machen wolltest, kannst du dir auch mal SAF Holland anschauen. Die sind Zulieferer für LKW und Sattelzugmaschinen und hatten gerade eine deutliche Konsolidierung. Dabei waren die letzten Berichte eigentlich eher positiv.

    Das sicherste ist prinzipiell in "wieder steigende" Kurse reinzukaufen. Wenn du in fallende Kurse kaufst, können die halt auch noch ne Weile fallen. Man muss sich aber auch davon frei machen, immer nur exakt das Tal treffen zu wollen, denn das schaffst du praktisch nie. Genauso solltest du dir normalerweise bei Aktien ein Ziel setzen ("10%", "20%", "100%") und danach auch verkaufen. Und dann nicht mehr draufschauen, ob sie noch weiter steigen, sondern freuen, dass du dein Ziel erreicht hast.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Darf ich mal fragen was hier die "echten Aktionäre" für Aktien im Portfolio haben? Bei mir sieht es so aus:

    - SAP: (erstmals 2000 gekauft) dann nach dem großen Crash noch mal nachgekauft. Sollen verkauft werden, wenn sie mal an der 70€ Marke kratzen.
    - Telekom: ebenfalls 2000 gekauft und seitdem nie mehr angefasst. - Könnte ich auch mal verkaufen. Totes Kapital.
    - Cisco Systems: ebenfalls 2000 gekauft und nicht mehr angefasst. - könnte ich eigentlich mal verkaufen oder irgendas damit tun...
    - Nintendo: 2011 gekauft (glaube ich). Bei 94€ gekauft, hoffend auf die WiiU - dümpeln rum und werden verkauft sobald sie wieder 1€ Gewinn abwerfen.
    - Dialog Semiconductor: 2010 gekauft und irgendwann noch mal nachgelegt. Sollen verkauft werden, wenn sie bei 18€ stehen.
    - Epigenomics: 2014 gekauft.

    Ich glaub das wars. Verkauft habe ich noch nie was.
    Ich habe auch noch einen Totalverlust. Spyglass/OpenTV aus dem Jahr 2004 oder 2005? Weiß nicht mehr. Sind jedenfalls pleite. War teuer.

    Ich würde mein Depot grundsätzlich gern erweitern. Auch mit anderen Branchen. Aber ich habe derzeit keine Zeit mich damit zu befassen. Und so kaufe ich immer, wenn ich mal was aufschnappe. So wie damals Dialog oder jetzt eben Epi.

  9. #204
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Genauso solltest du dir normalerweise bei Aktien ein Ziel setzen ("10%", "20%", "100%") und danach auch verkaufen. Und dann nicht mehr draufschauen, ob sie noch weiter steigen, sondern freuen, dass du dein Ziel erreicht hast.
    Wohl wahr und absolut richtig, nur das schaffen die Wenigsten.

    Mir leider eingeschlossen...... Ich denke das ist auch gegen die menschliche Natur, wir wollen immer mehr, auch wenn es schon furchtbar gut für uns gelaufen ist. D. h. selbst wenn ich kräftig im + verkauft habe, würde ich micht trotzdem ärgern wenn die Aktie später noch weiter hoch geht. Das alte Gier frießt Hirn Thema.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  10. #205
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was hier die "echten Aktionäre" für Aktien im Portfolio haben?
    Hauptsächlich Epi, dann noch ein paar Inergetics und ein paar Cytotools.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #206
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was hier die "echten Aktionäre" für Aktien im Portfolio haben? Bei mir sieht es so aus:
    Sprengt jetzt streng genommen etwas die Story von Mongke, aber...

    Aurubis AG
    Barrick Gold Corp. (meine zwei Rohstoff-Aktien, beide neu dazu und aktuell recht tief, ich erwarte da eher langfristig was)
    BASF
    Daimler
    Fresenius
    (meine drei DAXler, alles aus meiner Sicht so mit die solidesten Firmen...)
    CeWe (aktuell mein besten Performer; hatte die vergangenes Jahr schon mal mit sattem Gewinn verkauft, bin dann wieder rein, und sie sind schon wieder bis heute um 20% gestiegen; ich glaube, die sind mit ihren Produkten auch langfristig gut aufgestellt)
    BB Biotech (Beteiligungsgesellschaft für Biotechnologie; da war ich etwas zu gierig. Ich hatte schon mal teilverkauft und hab dann wieder nachgelegt, aber aktuell war das ein Fehler, die konsolidieren gerade; wobei ich auch da langfristig positiv gestimmt bin)
    Rosenbauer (auch gerade frisch rein, österreichische Feuerwehrausrüster, hab die ziemlich lange beobachtet und bin dann rein, als sie vor kurzem mal fielen; mir gefällt daran auch, dass das eine recht krisenfeste Branche ist, Feuerwehr muss es immer geben )
    SAF Holland (hatte ich grad schon beschrieben)
    SMT Scharf (Hersteller für Kohleminen-Ausrüstung, mein aktueller Fehlschlag, dümpelt seit Wochen bei -20% rum, und zwar die ganze Zeit knapp über dem Stoploss, das ich mal gesetzt hatte)
    Statoil ASA (norwegischer Ölkonzern; war lange Zeit mein Sorgenkind, hatte ich vor Jahren mal auf irgend einen Ratschlag hin gekauft, und haben sich gar nicht gut entwickelt, aktuell pendeln sie aber bei 0% rum; der Vorteil an der Aktie ist, dass sie immer dann hochgeht, wenn irgendwo im Nahen Osten Krise ist )
    ... und Epi halt.

    Ich merk grad ich hab aktuell etwas zu viel Deutschland im Portfolio. Vergangenes Jahr hatte ich noch Procter&Gamble, Union Pacific, RBS und ING DiBa drin, die hab ich aber mittlerweile alle verkauft. Ich bin da allerdings auch in einer Sondersituation, ich zahle auf deutsche Aktien keine Kapitalertragssteuer, auf US-Aktien aber fallen 30% an, das macht US-Papiere grad etwas unattraktiv.

  12. #207
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Heute ist ja wieder Hexensabbat an der Börse, dafür hält sich der Dax ganz gut.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #208
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ach, als Aktientreff gefällt mir der Thread sehr gut.

    Tronde: auf der Suche nach Infos zu Aktien isg die Seite zum. quantitativ sehr gut: http://www.finanznachrichten.de/
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #209
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ich zahle auf deutsche Aktien keine Kapitalertragssteuer
    EIn Traum übrigens....., dann hätte ich unter dem Strich noch 4.000,00€ mehr aktuell durch Epi in der Kasse wenn ich Sie verkaufen würde......
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #210
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    EIn Traum übrigens....., dann hätte ich unter dem Strich noch 4.000,00€ mehr aktuell durch Epi in der Kasse wenn ich Sie verkaufen würde......
    Ja, und das Problem an der Sache ist: Ich hab's erst dieses Jahr gemerkt und meiner Bank den entsprechenden Vermerk geschickt.

Seite 14 von 352 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •