Seite 365 von 401 ErsteErste ... 265315355361362363364365366367368369375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.461 bis 5.475 von 6011

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich kann mich sicherlich täuschen, aber verkaufen einer Aktie macht nur dann sind wenn man denkt die Aktie sinkt demnächst wieder, oder?
    Kauf ich die z.b für 10 und dann verkauf ich sich wenn sie 20 erreicht. Dann müsste die Aktie wieder unter 20 fallen damit sich ein Kauf wieder lohnt. Allerdings ist der Aktienstand ja nur eine Momentaufnahme.

Ist mir schon klar dass ich einfach zu spät dran bin. Bzw Nvidia gerade derzeit nicht mehr stark steigt. Ärgerlich ist es dennoch. Aber wenn ich das nächste mal im Plus bin verkauf ich einen Teil der Nvidia Aktien und kaufe stattdessen Droneshelt. Die steigt die ganze Zeit und ich kann sie nicht kaufen weil ich keine Kohle mehr hab. Wenn die dann auch fällt sobald ich sie kaufe hör mit den Aktien wieder auf.
    Man kann von Anfang an (mitlaufende) Trailing-Stop-Loss Order setzen, bei x% Minus vom jeweils höchsten Kurs automatisch verkaufen, egal ob man dabei leichten Verlust macht, der ja steuerlich wiederum für den nächsten Gewinn positiv wirkt. Im besten Fall geht der Kurs hoch und die Trailing-Stop-Loss Order zieht immer mit nach oben. Irgendwann verkauft die Trailing-Stop-Loss Order dann im Plus.

Danach müsste die Frage unabhängig vom Einstiegskurs (leicht gesagt, fast unmöglich auszublenden) lauten: Würde ich die Aktie nach heutiger Bewertung kaufen oder nachkaufen, weil sie "unterbewertet" erscheint? Nein, dann sofort mit Verlust verkaufen und rein in die nächste bessere Gelegenheit.

Aktie macht 20% Verlust, dann muss sie zum Ausgleichen erst wieder um 25% steigen. Bei 33,33% Verlust um 50%, bei 50% Verlust um 100%. Du verlierst als Anfänger meistens viel zu viel Zeit mit nicht realisierten Verlusten und falschen Hoffnungen. Ich würde es ungern sehen, wenn du wegen sowas gleich wieder aufgibst..
    Geändert von WeissNix (14. Juli 2024 um 09:54 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    So, jetzt kommt meine kurze Story zum Thema Aktien.
    Sie ist ohne Erfolg und relativ frustrierend wenngleich die große Katastrophe ausblieb.
    Erst hatte ich ja Nvidia gekauft weil mir dies empfohlen wurde. Ich hab die für wenig Geld beim Wert von 130 gekauft. Die Aktie ist dann gleich mal auf 120 gefallen. Dann hab ich für viel Geld die Aktie nachgekauft weil ich mir überlegt hab dass sie dann wieder steigen wird. Sie daraufhin auf 110 gefallen. Ich hab mir dann noch weitere Aktien angesehen und einige gekauft aber nur immer für 250 Euro.
    Nvidia stieg irgendwann wieder in die Gewinnzone. Aber nur für sehr kurze Zeit. Leider hab ich die Aktie damals nicht verkauft. Ich wollte ja Drone Shild kaufen da diese fast immer mehrere Prozent Plus am Tag gemacht hat. Wollte aber keinen Verlust in Kauf nehmen. Aber dann dachte ich Nvidia steigt endlich (überall wird gesagt dass die Aktie auf 150 Euro steigen wird). Also hab ich sie nicht verkauft und sie ist dann gleich mal um 8 Prozent gesunken und ich war wieder fett im Minus. Seither erholt sie sich immer wieder und sinkt aber auch immer wieder.
    Letzten Freitag ist Drone Shild wieder um 9 gestiegen. Hubabl hat es geärgert. Dann am Montag ist Droneshild mit plus 7 gestartet. Als sie dann 11 Prozent erklommen hat hab ich Nvidia mit leichten Verlust verkauft und Droneshild gekauft. Welche dann noch noch auf 16 Prozent geklettert ist. Am Abend ist sie dann wieder auf 13 Prozent gesunken und ich hatte Sorge dass sie jetzt richtig runter geht weil sie eben so nach oben geschossen ist. Also hab ich die Aktie verkauft mit 98 Cent Verlust (obwohl beim klicken auf Verkauf noch 70 Euro Gewinn war). Na gut egal. Steh ich heute auf und sehe dass die Aktie wieder auf 18 Prozent gestiegen ist. Freilich hatte ich mich geärgert. Da ich 13000 Euro drin hatte wären dies einige Hundert Euro gewesen. Als ich dann aber um 8 Uhr gesehen hab dass die Aktie über Nacht um 35 Prozent gesunken ist, war ich doch wieder froh. Andererseits wollte ich so oder so die Aktie am Abend verkaufen weil ich mir sowas eben schon gedacht hab. Also die volle Katastrophe blieb aus.
    Vermutlich hätte ich dann gleich kaufen sollen weil sie eben so stark gesunken ist. Hab dann aber gedacht dass ich tatsächlich den Zeitpunkt erwischt hab wo sie wieder runter geht. Ich mein die Aktie hat 800 Prozent in einem Jahr gemacht und kaum kauf ich sie geht sie so in die Knie (ähnlich wie mit Nvidia). Also hab ich sie nicht gekauft. Natürlich hat sie dann wieder 16 Prozent plus gemacht und Hubabl denkt sich er kauft sie doch weil es ja so weitergehen wird. Wieso sollte sie auch nach 16 Prozent aufhören. Naja weil sie es einfach tut. Ich hab sie gekauft und sie hat wieder abbekackt (aber ich hab wesentlich weniger Geld dieses mal verwendet).
    Ihr hattet wohl recht bzw ich hätte nicht gedacht dass ich tatsächlich fast immer die falsche Entscheidung getroffen hab. Ich hab jetzt erstmal genug. Meine Verluste sind jetzt nicht so hoch (470 Euro) aber halt Verluste. Diese stammen aus 2 Derivaten welche jedes mal knapp ins Knockout gingen (je 100 Euro) und dem Verlust vom Verkauf der Nvidia Aktie.
    Alle meine Aktien welche ich sonst noch gekauft hab sind im Minus. 8 Stück. Aber hier warte ich einfach ab. Hab mir einen Preisalarm gestellt damit ich nicht jedes mal Bauchweh bei dem vielen Rot bekomm.

Jetzt reicht es mir erstmal. Ich hab schon darüber nachgedacht was ich alles falsch gemacht hab und bei 2 Käufen ist es mir auch klar, aber warum gerade Nvidia dann so stark sinken muss wenn ich sie kaufen muss versteh ist mMn auch Pech. Vllt ist es auch einfach ein Zeichen es sein zu lassen bevor viel Geld verloren geht.

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Dein Fehler ist, dass du absolut keine Ahnung hast, von dem was du da tust

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Naja, du beschreibst halt wunderbar wieso man halt nicht ohne jegliches Wissen an die Börse gehen sollte.

Dein Hauptfehler war übrigens die fehlende Geduld
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Administrator
    Bild

Das ist die nvidia-Aktie in den letzten 3 Monaten. In der Zeit hat die Aktie ca. 50% gewonnen. Rot markiert sind die Zeitpunkte für die es spätere Zeitpunkte mit niedrigerem Wert gibt.
    Wenn man also an einem der roten Zeitpunkte gekauft hätte, hätte man später die Möglichkeit, mit Verlust zu verkaufen. Also mehr als 50% der Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    ... Außerdem ist auch noch viel Glück im Spiel, bzw wie tronde sagt, Geduld um das Pech auszusitzen.

Mein Kollege (der zu übertreiben neigt) war wohl extrem erfolgreich mit seinem pennystock. Auch so bisschen wie hubi zum zocken mit einem eher geringen Betrag. Anveblich hat er in den letzten 3 Wochen mit einer miniaktie mehrere Monatslöhne gewonnen selbst wenn es nicht ganz so viel war, man kann auch mal Glück haben

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Man hört natürlich nur von denen, die in der Lotterie gewinnen keiner erzählt, dass sein Lottoschein heute nicht geklappt hat

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Das war nach allem was du geschrieben hast erwartbar. Sei froh, dass es nicht noch schlimmer ausgegangen ist. Als ich heute Früh Droneshield gesehen habe, musste ich kurz an dich denken und fragte mich ob du die wohl echt noch gekauft hast...

Ich lese in deinen Ausführungen nicht einen einzigen Grund warum du kaufst oder verkaufst. Du orientierst dich an Moment(Tages-)aufnahmen des Kurses. Nicht an der Aktie, nicht am Geschäft. Du wirst zu schnell nervös und startest als Anfänger mit viel zu viel Geld. Das war alles dermaßen mit Ansage...
    Gerade bei Aktien wie Droneshield (ein astreiner Push bei dem es mich nicht wundern würde, wenn die Ende des Jahres wieder zwischen 0,50 und 1,00€ stehen oder NVIDIA (Hype) mit unendlichen vielen Glücksrittern, hattest du mMn das falsche Mindset. Und wie gesagt...du bist nervös, ungeduldig und bei weitem noch nicht abgezockt genug um Schwankungen auch mal auszuhalten.

Allerdings - und das muss ich halt auch sagen - gibts auch Typen wie mich. Die sind pulstechnisch quasi tot und sitzen Schwankungen auch bis zum Totalverlust aus.

Freilich hab ich keine große Ahnung was ich tu.
    Aber ich hab jetzt nicht nur auf den Tagesverlauf geschaut. Droneshild ist ja ein ganzes Jahr lang quasi nur gestiegen. Wundert mich halt dass die Aktie genau dann den Sinkflug macht wenn ich mit einsteige. Mir war schon klar dass die Aktie wieder sinken würde. Aber dachte mir halt warum soll sie dies genau dann machen wenn ich mit drin bin. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht so hoch. Darauf hab ich zumindest spekuliert.

@Tr

Ich hab Nvidia gekauft weil es mir empfohlen wurde und etwas googeln hat dies bestätigt. Und auch der Verlauf der Aktie ließ sich sehr zuversichtlich werden. Drone Shild hab ich quasi nur wegen des Verlaufs gekauft und weil es eine Firma ist welche derzeit wohl gefragt sein dürfte. Einzig die Größe der Firma im Verhältnis zum Aktienkurs fand ich komisch weshalb ich auch von einem Sinkflug ausging. Nur halt nicht gleich jetzt. Ist aber passiert.

Bei all den anderen Aktien, also bei denen ich nur 200 Euro rein hab, hab ich quasi nur auf den Verlauf geschaut. Aber nicht den Tagesverlauf sondern Jahres oder Maximal. Und wenn eine Aktie immer wieder sinkt und steigt aber insgesamt höher gehabt hab ich gedacht dass sie früher oder später ja ins Plus kommen wird.
    Einmal hab ich auch nur auf den Tag und danach echt blöd geschaut.

@shakka

Was meinst du damit? Als ich Nvidia hatte konnte ich fast immer nur mit Verlust verkaufen. Im Moment ist die auch richtig am sinken. Es wird im Netz aber immer noch empfohlen Nvidia zu haben.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Man hört natürlich nur von denen, die in der Lotterie gewinnen keiner erzählt, dass sein Lottoschein heute nicht geklappt hat
    Nana. Bin ich keiner? Ich hab jetzt insgesamt knapp 1300 Euro verloren. Mehr wirds aber nicht mehr weil ich habe fertig. Ich hab ausgerechnet dass ich jetzt täglich 15 Pfanddosen sammeln muss damit den Verlust in einem Jahr wieder drinnen hab. Sogar mit einen kleinen Gewinn dann.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Die Kurshistorie sagt halt quasi nix über die Zukunft aus. Es gibt zwar noch die Charttechnik, aber das ist bei vielen auch als Kaffeesatzleserei verrufen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

NVIDIA ist ja recht sicher auch nach wie vor ein gutes Investment - aber eben nicht zwangsläufig auf Sicht von 2 Wochen oder so. Würde ich bei NVIDIA mit meinem Long-Depot einsteigen wollen, mit sagen wir mal 5000€, dann würde ich wohl in 2-3 Tranchen einkaufen und sie dann liegen lassen.
    Droneshield ist ein absoluter Klassiker für Einsteiger. Die Frage ist nicht warum sie ausgerechnet dann fallen sollte, wenn du einsteigst. Die Frage ist: Warum bist du ausgerechnet jetzt eingestiegen? Und da liegt die Antwort auf der Hand: Sie wird gepusht. Viele Kleinanleger werden darauf aufmerksam (gemacht) und kaufen ein. Die Profis reiben sich die Hände und verdienen doppelt. Erst beim Anstieg und dann noch mal, wenn sie short gehen und abverkauft wird. So wie es jetzt gerade passiert.

Du darfst davon ausgehen, dass Droneshield auch bestimmt noch mal 20% an einem Tag hochschießt. Das sind dann die, die denken, dass es jetzt "günstig" ist und die, die verbilligen. Und natürlich die, die Angst haben den Zug zu verpassen. Das Spiel geht dann ne Weile bis es wieder ruhig um die Firma/die Aktie wird.

Ich mag falsch liegen, aber das sind meine Erfahrungen.

Und weil es mein Depot derzeit tatsächlich, unter kräftiger Mithilfe POETs, geschafft hat nur noch mit 1% im Minus zu sein, gibts mal wieder ein Update.

Ich habe ja kräftig aussortiert und sowohl Gewinne (Palantir), als auch Verluste (Biotechs, Peloton...) realisiert. Das tat schon ganz gut. Außerdem hatte ich zuletzt zwei Projekte vor der Brust wo ich mir Gedanken machen musste was ich mit meinem Kapital machen möchte.
    1. Einstieg als Teilhaber bei einer Firma eines ehem. Kollegen und Kumpels
    2. Eine Immobilie als Kapitalanlage kaufen

Die Firma das Kumpels unterstützte ich die letzten 2 Jahre mit lukrtiven Krediten und ich habe mich entschieden vorerst nicht einzusteigen, aber mit günstigeren Krediten weiterhin zu helfen. Günstiger deshalb, weil ich mir im Falle eines Einstiegs später, nicht selbst in die Taschen greifen möchte und vor allem um zu sehen ob es weiterhin funktioniert. Bis Ende des Jahres habe ich also eine, für mich, nicht ganz so kleine Summe zu 5% fest angelegt.

Die Immobilie nimmt nun auch konkretere Formen an und ich habe mir die Gegend angesehen. Zahlen sehen gut aus, aber wenn mir hier jemand Erfahrungswerte (Stuttgart Ost) mitteilen kann dann wäre ich froh mich darüber unabhängig auszutauschen. Ich bin in dem Bereich noch sehr grün hinter den Ohren.

Im Depot siehts derweil so aus. Ich glaube ich muss vorerst nichts verkaufen, aber sollte ich mal Cash benötigen dann ist das meine aktuelle Haltung zu den Werten. Man muss natürlich sagen, dass POET hier weiterhin viel zu übergewichtet ist. Das hat (im Moment) den Charme, dass es mein gesamtes Depot nach oben hievt, zusammen mit SAF und den anderen, aber wenn POET wieder 10% nachgibt dann siehts eben auch schnell wieder anders aus - und wir wissen ja bereits, dass das jederzeit der Fall sein könnte.

Derzeit bin ich aber sehr positiv gestimmt was das betrifft.

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Deine Poet ist meine SoFi

Ui, die hat sich ja auch gut erholt

Seite 365 von 401 ErsteErste ... 265315355361362363364365366367368369375 ... LetzteLetzte