Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 199

Thema: Markus Benchus bittet um Deine Mithilfe

  1. #106
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Wenn ich also etwas unter bestimmten Bedingungentesten soll, dann müsstet ihr mir genau erläutern was ich da wie machen muss. Z.B. keine Ahnung wie ich Kerne ausschalte.
    Einzelne CPU-Kerne deaktivieren (Die Erklärung unter Vista gilt auch für Win7)

  2. #107
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Da ich das zweite Save mit deaktivierten Schnellkram gespeichert hatte, trafen beide Messungen das gleiche Szenario. Interessant ist die Abweichung von 1,2 Sekunden bei der 4-Kern-Messung, die fast größer ausfällt, als ich mir eine Mess-Unstimmigkeit hätte vorstellen können. Bei der 2-Kern-Messung sind es nur 0,5 Sekunden, was mir eher als plausible Größenordnung erscheint.
    Du hast noch nicht viele Benchmarks in deinem Leben gemacht, oder?

    1.) Auf keinem System sind Benchmarks immer exakt gleich.
    2.) Hier messen lediglich Menschen per Hand mit einer Stoppuhr.

    Eine Sekunde Abweichung bei den beiden Tests aus Szenario #1 im Vergleich zu #2 sind vollkommen uninteressant. Es bestätigt vielmehr das erste Ergebnis, da das Verhältnis das Gleiche ist! Die wichtigen Erkenntnisse aus meinem Test:

    1.) Auf einem alten Core 2 Quad-System ergibt sich eine Zeitersparnis von ~10 Sekunden beim Rundenwechsel im Vergleich 4 zu 2 Kernen.
    2.) Das entspricht einer Leistungssteigerung von 17%.
    3.) Das ist bislang das einzige hier veröffentlichte Testergebnis, welches Civ5 eine bedeutsame Mehrkern-Nutzung nachweisen konnte.
    4.) Ergo: Wenn das so bleiben sollte, dann bedeutet das, dass alte Multi-Core-Systeme durchaus von mehr als 2 Kernen profitieren, während es bei neueren nicht der Fall ist, da deren Einzelkernleistung bereits schnell genug ist.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Also erstmal bin ich mir zu 100% sicher das drdope richtig Ahnung von dem Thema hat, konnte man ja auch bei früheren Post von ihm erkennen.
    Danke für die Blumen, EDV-Kram ist nur Hobby; in knapp 30 Jahren eignet man sich dabei quasi zwangsweise ne Menge Wissen und Halbwissen an.


    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Da ich das zweite Save mit deaktivierten Schnellkram gespeichert hatte, trafen beide Messungen das gleiche Szenario. Interessant ist die Abweichung von 1,2 Sekunden bei der 4-Kern-Messung, die fast größer ausfällt, als ich mir eine Mess-Unstimmigkeit hätte vorstellen können. Bei der 2-Kern-Messung sind es nur 0,5 Sekunden, was mir eher als plausible Größenordnung erscheint.
    Ich denke auf Abweichungen im kleinen, einstelligen Sekundenbereich oder gar Zehntelsekunden kommt es hier weniger an.
    Dabei verlieren wir den Blick aufs wesentliche.
    Es geht hier ja nicht darum Benchrekorde aufzustellen, oder herauszuarbeiten wo sich unterschiedliche HighEnd-Konfigs im Detail unterscheiden.

    Ob eine Rundenberechnung auf System A oder B jetzt 2s fixer läuft ist mMn vernachlässigbar.
    Wenn man lediglich durch das deaktivieren der Einheitenanimationen die Rundenberechnungsdauer auf 50-33% reduzieren kann ist das imho deutlich interessanter.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Einzelne CPU-Kerne deaktivieren (Die Erklärung unter Vista gilt auch für Win7)
    Viele Wege führen nach Rom -> Ich hab die Kerne z.B. im Bios/EFI deaktiviert

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Du hast noch nicht viele Benchmarks in deinem Leben gemacht, oder?

    1.) Auf keinem System sind Benchmarks immer exakt gleich.
    2.) Hier messen lediglich Menschen per Hand mit einer Stoppuhr.

    Eine Sekunde Abweichung bei den beiden Tests aus Szenario #1 im Vergleich zu #2 sind vollkommen uninteressant. Es bestätigt vielmehr das erste Ergebnis, da das Verhältnis das Gleiche ist! Die wichtigen Erkenntnisse aus meinem Test.
    Ich hab meine "Stoppuhrwerte" z.B. alle aufgerundet; im Zweifelsfall lieber etwas schlechtere, aber realistische Werte als zu gute.
    Da ich mich langsam der 40 nähere, ist meine Reaktionszeit auch nicht mehr so gut wie sie mal war -> ich kann nicht garantieren, daß beim stoppen der Zeit nicht mal ein paar Zehntelsekunden unter den Tisch gefallen sind.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Natürlich dürfen wir hier die Einflüsse der Quantenmechanik nicht vernachlässigen. Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt ja primär, dass Messergebnisse nie exakt verifizierbar sind.

  5. #110
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #111
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Zu meinem Save: den spiele ich auf Wunsch gerne weiter, um später eine Runde zu haben, die zum berechnen richtig knackig ist, vor allem auch mit aufgedeckter Karte. Aber das schaffe ich wohl nicht heute Abend.
    Wenn Dir das Spiel Spaß macht, spiel es weiter- Aber zum Benchmarken eignet es sich wegen der eingestellten DLCs nicht wirklich.
    Interessiert wäre ich nach wie vor an Deinen Zeiten zu meinem zweiten Spielstand.
    Ich habe mal ein neues Benchmark-Spiel angefangen und vorher alle DLCs abgestellt. Kann das jemand bestätigen, dass das von jedem, der (nur) BNW hat, gespielt werden kann?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Wenn Dir das Spiel Spaß macht, spiel es weiter- Aber zum Benchmarken eignet es sich wegen der eingestellten DLCs nicht wirklich.
    Interessiert wäre ich nach wie vor an Deinen Zeiten zu meinem zweiten Spielstand.
    Ich habe mal ein neues Benchmark-Spiel angefangen und vorher alle DLCs abgestellt. Kann das jemand bestätigen, dass das von jedem, der (nur) BNW hat, gespielt werden kann?
    Man könnte sich ja auch einfach mal eben die DLC's kaufen... es geht um ein paar € und nicht um ein neues Einfamilienhaus.

    Ich teste den Spielstand mal, wenn meine Nachtdienstwoche rum ist.

    Aber ich befürchte, je mehr Spielstände und Ergebnisse es gibt, desto geringer wird das Interesse und damit die Ergebnismenge.
    Hier schauen ja eh nur Leute rein, die a) eh CiV begeistert sind und b) über einen entsprechenden PC verfügen (auf dem es schonmal irgendwie läuft).

    Die bisherigen Ergebnisse sind ja auch relativ vernichtend für die Engine:
    - Dualcore reicht aus; ein Quadcore bringt kaum spürbar bessere Ergebnisse
    - je mehr IPC und Takt um so besser
    - solange die GPU bei selbst gewählter Darstellungsqualität nicht limitiert, hat sie keinen signifikanten Einfluß auf die Rundenberechnung

    --> Kaufempfehlung Intel i5-xxxxk auf einen tatktfreudigen Z87 Board bis zum Limit treiben; übertaktbare Dualcores gibt es ja nicht (mehr).
    Dazu noch eine möglichst fixe GPU (abhängig von der gewünschten Qualität & Auflösung) ; SSD (wenn einem Ladezeiten stören) und ein Monitor mit möglichst hoher Auflösung, um maximalen Überblick zu haben.
    Schnellfortbewegung und Kampfanimationen abschalten, um die Rundenberechnungszeiten zu minimieren.

    Im Prinzip ist das Thema fast durch...
    Der noch klärende Bereich beschränkt sich imho auf -> wie viel GPU-Leistung braucht man für für maximale Qualität bei Auflösung xy.

  8. #113
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Der Shakka, der zu jung ist, schrieb im ersten Thread zu diesem Thema:
    Wir müssen das unbedingt mal strukturiert als Projekt angehen. UnderStatement ist nicht der einzige, für den Civ5 die CPU-intensivste Anwendung ist.

    Also: Wer hat einen guten Spielstand? Am besten einen Spielstand, den man im Vergleich mal in allen Versionen laden kann um zu testen, ob mit einem speziellen AddOn oder Patch Multithreading besonders unterstützt wird.


    Bei der Gelegenheit könnte man noch (Notebook-)Grafikkarten durchtesten. Da weiß auch keiner so recht, was man für Civ5 wirklich braucht und ab wann alles mit maximalen Details flüssig dargestellt wird. Und flüssig heißt bei Civ5 ja 30fps, vielleicht reicht auch weniger.
    Und irgendwie sind wir noch meilenweit von einem echten Ergebnis weg. Es ist noch kein i7, noch kein fx6xxx oder fx8xxx getestet worden, auch keinerlei ein- oder zweimodulige APUs (Trinity, Richland, Kaveri). Ich halte es noch zu früh, zu behaupten, ein i7 bringt gegen einen i5 keinen Vorteil. Dazu kommt noch, dass der - unbestreitbare - Einfluss der Grafikkarte und deren Einstellungen noch überhaupt nicht ansatzweise geklärt ist oder da irgendeiner richtig durchblicken würde.

    Ich finde deshalb nach wie vor einen Reihentest sinnvoll. Und das Testsave sollte jeder, der BNW hat, ganz simpel öffnen können.

    Als Enthusiast kann ich mir natürlich an der Tanke eine paysafecard kaufen, damit bei Steam 4,49 € für ein Kartenpaket beahlen, das ich nie wieder brauchen werde und nur für den Test bräuchte. Wenn ich glauben würde, das machten auch zwanzig andere, wäre ich wohl dabei, aber um vier Ergebnisse zu vergleichen ist mir der Aufwand zu hoch.


    Das Spiel mit der längsten Rundenladezeit (bei mir 34,7 sec.) - ohne DLCs -, das ich zu wege gebracht habe, füge ich noch mal bei und stelle zur Diskussion ob wir damit einen neuen Versuch zur Testung machen wollen. Das Save ist auch ganz nett: Shakka ohne Ehre im OCC mit ursprünglich 16 Nationen und 24 Stadtstaaten auf der Weltkarte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #114
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Messungen habe ich mit meinem Laptop durchgeführt:

    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel Core 2 Duo T9600 2x2.8 GHz

    Arbeitsspeicher in GB: 4

    Betriebssystem: Win7-64Bit

    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260m

    Frames je Sekunde: ----

    Bildschirmauflösung: 1680x1050

    Grafikeinstellung (nur grob bezeichnet als hoch/mittel/niedrig): niedrig - mittel (eher niedrig)

    DirectX: Dx 10

    Bemerkungen: Test mit Turn SPeed TesT_0468 - 2034 n. Chr.-Januar.Civ5Save



    Mit Schnellfortbewegung und Standardtakt (2x2.8 GHz):

    3 Messungen:
    35 s
    34.5 s
    33 s
    -> Mittelwert: 34.2 s


    Mit Schnellfortbewegung und niedrigem Takt (2x1676 MHz):

    54 s

    Fazit meines Versuchs:
    (2800/1676) * 34.2s = 56.8 -> Rundenzeit skaliert nahezu linear mit der Taktfrequenz
    Geändert von fuchs87 (31. Januar 2014 um 23:04 Uhr)
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

    zwinker

    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Und irgendwie sind wir noch meilenweit von einem echten Ergebnis weg. Es ist noch kein i7, noch kein fx6xxx oder fx8xxx getestet worden, auch keinerlei ein- oder zweimodulige APUs (Trinity, Richland, Kaveri). Ich halte es noch zu früh, zu behaupten, ein i7 bringt gegen einen i5 keinen Vorteil. Dazu kommt noch, dass der - unbestreitbare - Einfluss der Grafikkarte und deren Einstellungen noch überhaupt nicht ansatzweise geklärt ist oder da irgendeiner richtig durchblicken würde.
    Glaubst du wirklich, daß bei fehlender Skalierung von 2->4 Cores ein i7 (Vorteil=HT) abseits des 2MB größeren Caches/höheren Basis-/Turbotakts irgendwas bringt?
    Wenn 2 -> 4 Cores kaum einen Effekt haben, warum sollte daß mit 6-8 Cores bzw. HT plötzlich anders sein?
    Entweder skaliert die Engine mit der Anzahl der Cores, oder sie tut es nicht.

    Die AMD CPUs haben deutlich weniger IPC und keinen signifikanten Taktvorteil.
    Die AMD APUs sind ggf. im Notebook- & Steamboxbereich noch von Interesse (speziell Kaveri, wegen echter UMA und geringer TDP), aber im Desktopbereich sehen die imho (Erfahrungen aus anderen Spiele-Benchmarks) gegen einen gleich teuren Haswell-Pentium + dedizierter GPU aus der 75-100€ Klasse auch kein Land.


    Bezüglich der GPU gebe ich dir prinzipiell recht; aber praktisch gesehen zeigen die ersten Tests, daß die GPU kaum Einfluß auf die Rundenberechnung hat.
    Selbst wenn Shakas Theorie stimmt, daß die Rundenberechnungszeiten mit langsameren CPUs leicht nach unten gehen -> niemand wird sich deshalb in seinen (Spiele)Rechner eine möglichst langsame GPU einbauen.

    Ich würde mich persönlich freuen mal wieder falsch zu liegen/überrascht zu werden, aber es postet ja kaum einer Benches.


    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Mit Schnellfortbewegung und Standardtakt (2x2.8 GHz):

    3 Messungen:
    35 s
    34.5 s
    33 s
    -> Mittelwert: 34.2 s
    Hast du den Rechner zwischendurch neu gestartet?
    HDD oder SSD?
    Leicht bessere Werte nach jedem Durchlauf könnten auch lediglich darauf hindeuten, daß das Datenträgercaching unter Windows prinzipiell funktioniert, aber die IO-Last beim Rundenwechsel so gering ist, daß es lediglich ca. 5%/2s ausmacht ob die Daten auf HDD/SSD vorliegen oder im RAM.


    Das soll keine negative Kritik an deiner Arbeit sein; sondern nur auf grundsätzliche Probleme beim Datenvergleich hinweisen!
    Finde es klasse das du mitbenched!


    @UnderStatement
    Ohne einen zu 100% definierten Testablauf kannst du alle Ergebnisse (wissenschaftlich betrachtet) die Tonne kloppen.
    Vergleiche im Sekunden oder gar Zehntelsekundenbereich sind (mal abgesehen von ihrer nichtigen Relevanz für das reale Spielerlebnis) deshalb sinnfrei.


    Kennst du irgendeinen Benchmark von irgendwas, der von 2->4 Cores kaum skaliert, aber mit >=6 Cores und/oder Hyperthreading richtige Zuwächse erzielt?
    Geändert von drdope (01. Februar 2014 um 09:02 Uhr)

  11. #116
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für die Erstellung des optimalen Savegames haben wir ja ein paar Anläufe gebraucht. Auch die Schnellfortbewegung hatten nicht alle von Anfang an auf dem Plan.
    Daher wäre ein "Neustart" nicht so verkehrt. Wenn wir uns sicher sind, dass unser Test ausgereift ist, können wir vielleicht ien paar Teilnehmer über eine Portalmeldung fischen.


    Ein i7 in der Messung könnte schon noch Überraschungen bieten. Vielleicht ist der ja sogar langsamer als ein gleich getakteter i5 der selben Generation?

    Und die AMD-APUs sind aus einem ganz anderen Holz geschnitzt als Intel. Vielleicht liegt denen die Rundenberechnung ja unerwartet gut oder schlecht. Hier wäre vor allem interessant, ob man mit der internen Grafik damit auf FullHD flüssig spielen kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #117
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich habe dieses Ding:

    Bild

    Sollte euch das interessieren, kann ich, wenn ihr euch auf ein Testsave geeinigt habt, da auch mal mitmachen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blondel58 (01. Februar 2014 um 10:11 Uhr)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  13. #118
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das wäre schon noch sehr interessant.
    Spielst Du unter OSX?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #119
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    ja
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  15. #120
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (Standard)

    Arbeitsspeicher in GB: 8

    Betriebssystem: Win7-64Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1GB)

    Frames je Sekunde: ----

    Bildschirmauflösung: 1920*1080

    Grafikeinstellung (nur grob bezeichnet als hoch/mittel/niedrig): hoch

    DirectX: Dx 10

    Bemerkungen: Test mit Turn SPeed TesT_0468 - 2034 n. Chr.-Januar.Civ5Save



    Mit Schnellfortbewegung und schnellem Kampf

    26 Sekunden


    Ohne Schneller Kampf/Fortbewegung.

    108 Sekunden
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •