Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 199

Thema: Markus Benchus bittet um Deine Mithilfe

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich auch! Soll ich jetzt auch winken?
    Definitiv...

  2. #92
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich hab' sogar zwei!

  3. #93
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #94
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich hab' sogar zwei!
    Wie groß jeweils?

  5. #95
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ein klassischer Frauenspruch! Was man darauf nicht antworten sollte, sind so Sachen wie 256 und 128 GB...

  6. #96
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Wie groß jeweils?
    Zweieinhalb Zoll. ;-)

    Ich teste die Karte die Tage mal mit meinem i7-Notebook und dem Firmen-i5 mit integrierter Intelkarte ohne dedizierte 3D-Beschleunigung.
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  7. #97
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ein klassischer Frauenspruch! Was man darauf nicht antworten sollte, sind so Sachen wie 256 und 128 GB...
    Dann hol noch ne 128 GB Platte dazu und wir haben gleichviel SSD Speicherplatz

  8. #98
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    @Gizmo: könntest Du bitte den zweiten Spielstand von mir mal messen (auch einmal ohne schnelle fortbewegung pp.)? DrDope hatte nämlich bei gleichem Prozzi 5 - 10% bessere Ergebnisse als Du, so dass zur Ausschaltung von Meßtoleranzen zumindest ein weiteres Vergleichsergebnis wünschenswert wäre. {Edit: falsch gedacht: 10% besser bzw. fast 5% schlechter}
    Das bessere Ergebnis von DrDope scheint erst einmal für die Richtigkeit der von Shakka formulierten Hypothese zu sprechen: ->>> lahmere Graka --->>> schnellerer Rundenwechsel. Außer das seine Graka langsamer ist, verwendet DrDope außerdem mehr als doppelt so viele Pixel je Frame!

  9. #99
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Grafikkarten: glaube kaum das die Rundenzeiten extrem schneller werden, wenn man da alle Einstellungen auf ein Minimum runterschraubt.
    Die Theorie geht natürlich genau anders: wenn man alle Einstellungen auf ein Maximum hochschraubt müsste bei begrenzender Grafikkarte die Rundenwechselzeiten schneller werden, weil die CPU dann nicht mehr so viele Bilder zu berechnen hat.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Das bessere Ergebnis von DrDope scheint erst einmal für die Richtigkeit der von Shakka formulierten Hypothese zu sprechen: ->>> lahmere Graka --->>> schnellerer Rundenwechsel. Außer das seine Graka langsamer ist, verwendet DrDope außerdem mehr als doppelt so viele Pixel je Frame!
    Bitte, wo ist meine 670er den langsamer als Gizmos 7950er??
    --> http://www.anandtech.com/bench/GPU13/585
    --> http://www.anandtech.com/bench/GPU13/584
    Du verwechselst das mit Dr. Lloyds 7970er GHz


    Scherz beiseite... das zeigt:

    a) das die wenigen Messwerte von 4 Personen schon Verwirrung stiften -> @Understatement fang mal mit einer strukturierten Übersicht in Post 2 an!
    b) die KI-Performance scheint nahezu gar nicht mit Anzahl der vorhanden Cores zu skalieren
    c) alle 4 bisher verwendeten GPUs sind schnell genug, um scheinbar keinen Einfluß auf KI-Performance zu haben
    d) die Frage ob langsamere GPUs Einfluß haben können ist mangels Ergebnissen noch unklar
    e) es ist noch unklar, warum Gismo5555s Setup gegenüber meinen leichte Unterschiede aufweist, deshalb auch meine Frage nach der SSD.
    (da könnten ggf. unterschiedliche Stromsparmodi/Biossettings für verantwortlich sein).

  11. #101
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wird es auch noch irgendwann ein Save geben ohne jegliche DLCs/Mods (außer GK/BNW)?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #102
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Bitte, wo ist meine 670er den langsamer als Gizmos 7950er??
    --> http://www.anandtech.com/bench/GPU13/585
    --> http://www.anandtech.com/bench/GPU13/584
    Du verwechselst das mit Dr. Lloyds 7970er GHz
    Nun ja Herr Doktor, Grafikkarten sind nun echt nicht mein Spezialgebiet. Aber selbstverständlich ist Deine 670er langsamer als Gizmos 7950er. Es kommt nämlich immer auf die Settings an: Bei Full-HD soll die 670er nach Anandtech 90 Frames leisten. Bei einer Verdoppelung der Auflösung auf 2560x1440 sinkt die Leistung um fast ein Drittel auf 62,5 fps. Du spielst mit Full-HD. Gizmos 7950er soll bei Full-HD 70 fps bringen. Er spielt mit weniger als der Hälfte der Auflösung (1280x768). Wetten, das seine Karte bei dieser Auflösung eine höhere Framerate leistet, als Deine bei Full-HD?
    Zumindest bei Dir ist das noch durch den vsync von 59 Hz gedeckelt. Wenn Gismo ne 100Hz-Glotze verwendet, hat seine Graka viel mehr Bilder zu berechnen, als Deine...

    Für eine Übersicht ist es noch bei weitem zu früh, die könnte ohne Validierung der bislang vorliegenden wenigen Ergebnisse nur zur Verwirrung führen. SSDs werden mit einiger Sicherheit für den Rundenwechsel keine Rolle spielen, eher ein unterschiedlicher Chipsatz oder eine andere Ram-Frequenz, aber auch das dürfte eher marginal sein.

    @Fuchs: wenn niemand anderes das angehen sollte, mache ich in den nächsten Tagen ein geeignetes Save fertig.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Er spielt mit weniger als der Hälfte der Auflösung (1280x768). Wetten, das seine Karte bei dieser Auflösung eine höhere Framerate leistet, als Deine bei Full-HD?
    Zumindest bei Dir ist das noch durch den vsync von 59 Hz gedeckelt. Wenn Gismo ne 100Hz-Glotze verwendet, hat seine Graka viel mehr Bilder zu berechnen, als Deine...
    Kein TV nimmt nativ 100Hz an... die Hochrechnung auf 100/200/400Hz erfolgt im Bildprozessor des TV.
    Die genanten 100Hz würden sogar implizieren, daß er ein 1080P50 zugespielt bekommt und somit auch quasi ein VSync bei 50Hz liefe (hab aber noch nie versucht einen TV explizit ein Signal ohne vSync zu zu spielen; per Default ist das immer aktiviert).

    Aber schneller als flüssig ist immer noch Überflüssig; beide Karten sind scheinbar ausreichend schnell, um keinen Einfluß auf das Ergebnis zu haben.


    Die FPS-Tests sind generell immer mit Vorsicht zu genießen, weil es idR Mittelwerte sind; die Links waren auch eher zur Belustigung gedacht (Stichwort "Scherz beiseite")


    Interessant für ein flüssiges Spielerlebnis ist, ob die GPU (und falls limitierend die CPU) die Framerate dauerhaft =60FPS halten können, bzw konkreter formuliert, wie schnell und wie gleichmäßig GPU (& CPU) die Bilder liefern -> ist die Latenz zwischen mehreren Frames abweichend (=steigt stark an; nach unten ist ja ein Limit seitens des vSync von 1/60s), werden Ruckler war genommen.
    --> http://techreport.com/review/21516/i...e-benchmarking

    Nominell liefert meine GPU bei gleicher Auflösung höhere FPS als Gizmos -> d.h. für mich -> sie ist schneller; ob das einen realen Unterschied macht müßte man mal erfragen* (oder nachmessen).
    Ich kann nur für meine GPU sagen, das mir CiV mit meinen Settings genauso flüssig erscheint wie Q3A oder Doom3 selben Rechner.
    Aber schneller als flüssig ist immer noch Überflüssig.

    Die zentrale Frage ist ja:
    Wie viel CPU und GPU Leistung braucht CiV bzw. wie viel Leistung kann die Game-Engine überhaupt nutzen?
    So wie es jetzt ausschaut muß man der Engine für schnellere Rundenberechnung möglichst viel Takt und IPC (Instruktions per Second) zur Verfügung stellen.
    Die Engine skaliert kaum mit der Anzahl der verfügbaren Rechenkerne (dazu wären aber noch Benches mit einem Quadcore i7 mit HT und S1366/2011 Hexacore i7 interessant).

    Meine These wäre hier:
    Innerhalb einer gleichen CPU-Architektur/Generation (=gleiche IPC) hat ein höherer Takt gegenüber einer höheren Anzahl an Rechenkernen den Vorteil.

    Ein Test mit dem aktuellen Save seitens Gizmo5555 würde ich aber auch begrüßen!
    Am besten auch einmal mit maximaler Qualität und einmal mit minimaler -> imho sollten da (zu meinen) vergleichbare Ergebnisse rauskommen.

    *@Gizmo5555
    Hast du den Eindruck, daß CiV bei Dir nicht flüssig läuft; ruckelt oder hakt das Spiel?
    Geändert von drdope (28. Januar 2014 um 03:44 Uhr)

  14. #104
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    VERGLEICHSTEST: 4 gegen 2 Kerne

    Einstellung: Schnellfortbewegung und Schnellkampf deaktiviert
    4 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 48,75s
    2 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: [B]58,09s
    (...)
    Einstellung: Schnellfortbewegung und Schnellkampf aktiviert
    4 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 47,54s
    2 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 57,49s
    Da ich das zweite Save mit deaktivierten Schnellkram gespeichert hatte, trafen beide Messungen das gleiche Szenario. Interessant ist die Abweichung von 1,2 Sekunden bei der 4-Kern-Messung, die fast größer ausfällt, als ich mir eine Mess-Unstimmigkeit hätte vorstellen können. Bei der 2-Kern-Messung sind es nur 0,5 Sekunden, was mir eher als plausible Größenordnung erscheint.
    Aber wenn bei einer Person schon solche Abweichungen auftreten können, kann sich die Meßungenauigkeit bei Ergebnissen unterschiedlicher Leute natürlich duplizieren. Theoretisch wäre es trotz einer Abweichung von 12,9% zwischen DrDopes Meßergebnis 18,6 Sekunden und Gizmos Ergebnis 21 Sekunden kein tatsächlicher Unterschied verbirgt. Bei dem einen Wert 1,2 drauf hat das gleiche Ergebnis wie beim anderen Wert 1,2 runter.
    Für aussagekräftige Werte muß jedenfalls das Meßintervall länger sein, damit die menschlichen Fehler und anderen Unzulänglichkeiten das ERgebnis nicht so doll beeinträchtigen können.

  15. #105
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Also erstmal bin ich mir zu 100% sicher das drdope richtig Ahnung von dem Thema hat, konnte man ja auch bei früheren Post von ihm erkennen.

    Als nächstes, hab mir den PC Weihnachten 2012 selber zusammengestellt und zusammengebaut. Hat soweit auch geklappt, obwohl ich davor jahrelang keinen PC mehr zusammengebaut habe.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich ein Mainboard und ne GraKa um problemlos overclocking zu betreiben. Hab aber an den Einstellungen bisher nichts gemacht, da ich mit der Leistung zufrieden bin.

    Und da ist auch das Problem: Ich wüsste gar nicht so richtig wo und wie am besten ich was verstelle, damit die optimale Performance zustande kommt.
    Bis aufs Betriebssystem und CiV auf SSD hab ich da nichts weiter eingestellt.

    Wenn ich also etwas unter bestimmten Bedingungentesten soll, dann müsstet ihr mir genau erläutern was ich da wie machen muss. Z.B. keine Ahnung wie ich Kerne ausschalte.

    Tower CM Storm Stryker
    Netzteil BQ E9 480 Watt
    Mainboard Gigabyte GA-Z77X UD3H
    Prozessor i5 3570K@3,4 GHz
    P.Lüfter TrueSpirit 140 mit BQ Silent Wings 2 140mm
    A.speicher 16GB Corsair V. DDR3-1600
    GraKa Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3072 MB
    SSD 512 GB Samsung 830 Basic
    HDD 1.500 GB WD
    Soundkarte Asus Xonar DX/XD 7.1
    Lüfter BQ Silent Wings 2 (2x120mm/1x140mm)
    Windows 7 64 Bit

    Ansonsten spiele ich wie schon gepostet auf nen normalen LCD TV auf dem ich auch TV schaue.

    Zu meinem Save: den spiele ich auf Wunsch gerne weiter, um später eine Runde zu haben, die zum berechnen richtig knackig ist, vor allem auch mit aufgedeckter Karte. Aber das schaffe ich wohl nicht heute Abend.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •