Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Allgemeine Musikfragen

  1. #76
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Auf jeden Fall.

    Das hab ich mal vor einiger Zeit gefunden:



    Ab 0:54 sagt Ozzy: You guys made me start music.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #77

  3. #78
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Paranoid

    Oh Mann, lang ist's her


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #79

  5. #80
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Black Sabbath
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #81
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das waren noch Zeiten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #82
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Da warst du noch nicht einmal auf der Welt
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #83
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lick, Riff, Break, Fill, Bridge und Hookline? Refrain und Vers kann ich zuordnen, der Rest ist für mich etwas schwammig.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #84
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.197
    Die Hookline ist mehr oder weniger meist der Refrain, sie macht den Ohrwurmcharakter eines Songs aus und ist maßgeblich verantwortlich für den Wiedererkennungswert des Stückes.

    Die Bridge macht ihrem Namen alle Ehre und überbrückt einen Teil des Liedes, um den Ermüdungseffekt beim Hören zu vermeiden. Beispielsweise: Part-Hook-Part-Hook-Bridge-Hook-Hook
    Dabei moduliert die Bridge melodisch das Ausgangsthema, ohne jedoch das Schema des bisher gehörten einfach zu kopieren. Ist meines Wissens in den Jazzzeiten richtig populär geworden, um die ähnlich klingenden Strophen nicht in Monotonie verfallen zu lassen.

  10. #85
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lick, Riff, Break, Fill, Bridge und Hookline? Refrain und Vers kann ich zuordnen, der Rest ist für mich etwas schwammig.
    Ein Riff ist ein prägnantes Teil des Liedes (öh, die bekannten Töne von Smoke on the Water z.B., dient vor allem zur Wiedererkennung und zur Konsistenz. Ist wie'n Leitmotiv in der klassischen Musik). Ein Lick ist ähnlich, besteht aber meist nur aus einem oder zwei Akkorden und wird eher für Improvisationen oder zur "Erstellung" von Soli genutzt. Ein Fill ist einfach gesagt eine Art Riff zwischen Phrasen, mit dem Unterschied, dass es kürzer ist und sich (im Gegensatz zum Riff) nicht immer wiederholt, d.h. zwischen jeder Phrase eine ähnliche Akkordfolge, aber nicht unbedingt dieselbe benutzt wird.

    Die Bridge ist das, was meist im dritten Viertel des Liedes genutzt wird, meist nach einem Solo, falls dieser vorhanden ist. Eine Bridge benutzt idR einen anderen Takt als die restliche Konstruktion des Liedes. Bridges werden gerne vor allem in der Jazzmusik (noch heute) genutzt, aber auch im Pop und im Rock.

    Öhm, eine Hookline ist glaube ich das, was Ohrwürmer zu Ohrwürmern macht. Also die eingängige Melodie mit Wiedererkennungswert.
    Geändert von Arkona (12. April 2015 um 16:37 Uhr)

  11. #86
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.197

  12. #87
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055


    Bedankt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •