Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 187

Thema: BASE - Meine Erfahrungen und Lernschritte (Friedliche Deutsche)

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.644
    Ja, intelligentere KI ist wirklich böse! Gegen die zusammen mit fortschrittlicherer habe ich erst zwei- oder dreimal mit sehr gutem Land gewonnen. Deshalb spiele ich eigentlich nur noch mit einer der beiden Optionen. Eigentlich ist es ja auch etwas, auf das ihr BASE-Entwickler ziemlich stolz sein könnt - ihr habt eine herausforderndere KI erschaffen als die "Profi-Entwickler"...

    Wenn du an dem SG hängst (was ich durchaus nachvollziehen kann) könntest du auch einmal eine Nation wählen, die sich auf derart großen Karten eher anbietet. Wenn du zB eine Nation mit einer guten frühen UU (Mali, Indianer, Maya, evt. auch Kelten) nimmst, kommst du möglicherweise um schnelle BV oder SMK herum und kannst früh auf Keramik gehen. Oder wenn du einen schützenden Anführer wählst, kannst du vielleicht auch auf die Mauer verzichten und vielleicht ein anderes Wunder anstreben. Du kannst es dir auch von der Karte her etwas leichter machen, indem du etwa die Zahl der Nationen pro Kontinent festlegst (dann weißt du, was auf dich zukommt) oder die Ressourcendichte an deine Spielweise anpasst.

  2. #62
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wenn man Stz nimmt, braucht man keine Mauer. Dann sprudeln nur so die Generäle gegen die Barbarenhorden.

  3. #63
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.644
    Den Kultursieg würde ich übrigens nicht hauptsächlich über Weltwunder, sondern entweder über KGs oder über mehrere Religionen angehen. Und du musst auch nicht im allgemeinen Kulturwert führen, sondern einfach nur drei Städte haben, die die Grenze (50000 oder 75000 oder 150000 Kulturpunkte je nach Geschwindigkeit) zur "legendären" Kulturstufe überschreiten. Das können gute Hüttenstädte mit etwas Produktion sein, in die du dann vier oder fünf Relis verbreitest und die in der Rennaissance vor allem über den Kulturregler und die Kathedralen (und ein paar Kulturgebäude) sehr schnell legendär werden können. Du kannst zusätzlich auch in ein paar nahrungsreichen Städten Große Künstler züchten und die dann in den Kulturstädten einsetzen, wenn nur noch ein paar Tausend Punkte fehlen.

    Normalerweise ist bei diesem System nur die Gefahr gegeben, dass man in der Forschung zu zurückhängt, um sich noch sinnvoll verteidigen zu können. Bei derart großen Karten kann man allerdings mit ein paar Geschenken und erfüllten Forderungen die Feindschaft einer KI in der Regel vermeiden. Und wenn sie dich mag und noch Platz zum Siedeln hat, wird sie dich normalerweise in Ruhe lassen, auch wenn du militärisch nicht mithalten kannst (die intelligentere KI arbeitet da aber anders!). Zur Not kannst du auch in den letzten Runden vor dem Kultursieg Grenzstädte planmäßig aufgeben, so dass die KI was zu Erobern hat und die Kulturstädte in Ruhe lässt. Wie Ruvicfan schon sagte: Am Ende genügt es auch, wenn du nur noch die drei Kulturstädte in Besitz hast.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.644
    Ruvicfan: Genau. Mit einer schützenden Nation würde ich eigentlich die Mauer auch nicht bauen (außer man hat vielleicht wütende und fortschrittliche Barbaren, aber selbst dann muss man ja nur die Städte und BTs schützen).

    Mit den charismatischen Kelten kommt man übrigens auch recht schnell zu extrem starken Einheiten, weil man da ja noch Bonus-EPs von Hügelkämpfen dazu kommen (falls das noch so ist; ich habe sie schon längere Zeit nicht mehr gespielt).

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich habe schon viele Varianten ohne Mauer getestet. Geht bis 2300 BC ja schnell. Aber alle Versuche endeten mit R.I.P.

    Stz hatte bisher auch noch kein deutscher Leader. Ich kenne ja nur Bismarck und Friedrich. Falls Adolf Stz hat : Der kommt mir aus Prinzip nicht auf die Map.

  6. #66
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt keinen deutschen Stz-Anführer.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Nimm halt per Spieloption irgendeinen fremden schützenden Leader mit deutscher Civ.

    Bei allen Startpositionen die ich hier bisher gesehen habe, würde ich kopfschüttelnd auf "Karte neuladen" klicken. Bei einer unterdurchschnittlichen Startposition (und jede Eis/Tundra-Position ohne mehrere Ressourcen ist unterdurchschnittlich) haste doch auf höheren SG generell keine Chance, erstrecht nicht, wenn du nicht durch Eroberungen wachsen möchtest.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Nimm halt per Spieloption irgendeinen fremden schützenden Leader mit deutscher Civ.

    Bei allen Startpositionen die ich hier bisher gesehen habe, würde ich kopfschüttelnd auf "Karte neuladen" klicken. Bei einer unterdurchschnittlichen Startposition (und jede Eis/Tundra-Position ohne mehrere Ressourcen ist unterdurchschnittlich) haste doch auf höheren SG generell keine Chance, erstrecht nicht, wenn du nicht durch Eroberungen wachsen möchtest.
    Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man ein Spiel um des spielens Willen zockt ? Aus Spaß an der Freud? Um zu sehen, wie weit man mit seinen Ideen kommt? Ich bin ja für jeden Tipp dankbar, aber wenn ich für mich Parameter festlege, dann bleiben die auch. Und zu Deutschen gehört ein deutscher Leader.

    Ich ärgere mich, wenn was nicht klappt, (besonders die Viecher in BASE bringen mich zur Raserei ) aber ich sinke auch nicht frustriert ins Kissen, wenn ich mal total ablose. Ein perfektes Reich aufzubauen, das man für sich selbst akzeptieren kann, macht doch genauso Spaß. Gewonnen habe ich alle bisher erschienenen Civs schon oft genug. Das brauche ich nicht mehr.

    Außerdem ist jeder Spielversuch bisher besser als gewesen als der Vorherige. Die Anarchie-Wunder fehlen jetzt, da habe ich allerdings noch kein echtes Endergebnis.

    Warten wir doch mal ab. Meine Spiele hier bis einschließlich Held (gleiche Einstellungen wie jetzt hier, allerdings BtS), waren auch oft mit Kommentaren geprägt : geht nicht , kann nicht, muss man anders machen etc. Und doch habe ich sie auf meine Weise gewonnen.

    Ich weiß, dass Unsterblich noch ein Stückchen schwerer ist und vielleicht klappt es hier auch nicht, aber was soll's? Ich werde irgendwann so gut sein, dass ich mich in der KI-Score-Liste hocharbeiten werde.

    Apropos Neustarts :

    Die kann ich schon nicht mehr zählen . Der Planet_Generator ballert mich dauernd in die Tundra. Das ist manchmal mMn gar nicht so übel. Da ist ab und zu viel Wild, was die Produktion anfangs enorm beschleunigen kann. Und mit viel Wild brauche ich auch nicht die Bronzearbeit als zweite Tech, sondern kann direkt den Weg zu Keramik einschlagen. Das sind dann in BASE ca. 50 Züge, die man früher damit fertig ist. Die wenigen anderen Startpositionen, die da ab und zu rauskommen, sind in der Regel noch größerer Mist. Nur Wald oder Dschungel, keine Ressourcen und drumrum nur Hügel oder Prairie. Ätzend.

    So, jetzt koche ich mir einen Tee, schmeiße ein paar Rock-MP3s in den VLC-Player und ärger mich wieder über die miesen Startpositionen, fluche über die scheiß Viecher und schmeiße fast den PC aus dem Fenster, wenn Barbs auf meinen Einheiten materialisieren . Geronimo!

  9. #69
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Anscheinend produziert der Planet_Generator eher mäßige Karten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Anscheinend produziert der Planet_Generator eher mäßige Karten.
    Irgendwie ist es schlecht und doch nicht. Keine Ahnung. Mit etwas Glück ersäuft man in Wild.

    Bild

    ICH HASSE DEINE VIECHER!!!!!

    Ich komme nicht mehr raus. Ich kann keinen Schritt jenseits der Grenzen machen, ohne gefressen zu werden. Hier sieht man nur einen kleinen Teil der Tiere. Leider habe ich kein Kupfer und kann keine Axtkämpfer bauen. Die würden das Problem lösen. Jetzt hoffe ich noch auf Eisen.

    Edit 1

    Ich wußte gar nicht, dass Barbs Große Generäle haben können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (29. Januar 2014 um 17:06 Uhr)

  11. #71
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.644


    Du könntest allerdings versuchen, den Bären nördlich von Bremen zu einem Angriff über den Fluss auf einen Späher im Wald zu verleiten. Da hättest du wohl ganz gute Chancen.

    Das Wild mag ok sein, aber ohne Glücksressourcen und etwas Hüttenland (oder etwas mehr Nahrung für Spezis) kommst du eben sehr langsam voran. Natürlich ist es deine Sache, mit welchen Einstellungen und welchen Ziel du spielen möchtest - ich finde es sogar recht beeindruckend, dass du dich von Misserfolgen nicht entmutigen lässt - aber vielleicht probierst du es einmal mit einem anderen Kartenscript, wenn für dich Anführer und Nation nicht variabel sind. Wenn du zB die SmartMap nimmst, kannst du die Ressourcendichte einstellen. Auch beim PlanetGenerator sollte es eigentlich möglich sein, hier etwas zu verändern. Du kannst dann ja dennoch ein kaltes Klima wählen, aber eben mit etwas mehr Variabilität.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Auch beim PlanetGenerator sollte es eigentlich möglich sein, hier etwas zu verändern. Du kannst dann ja dennoch ein kaltes Klima wählen, aber eben mit etwas mehr Variabilität.
    Wenn das geht, wüßte ich nicht wie. Bei den Ressourcen gibt es nur einen Punkt : "Standard". Da kann man nichts umstellen. Und eine höhere Version als 0.68 habe ich bisher nicht gefunden.

    Ich wähle auch das Klima nicht. Alle Regler stehen auf "Normal". Da wäre höchstens die Möglichkeit auf "Warm" zu stellen. Dann ersäuft man aber im Dschungel. Ob das die Lösung sein kann?

    Die Map ist ja generell o.k. Aber warum immer beim Start entweder Tundra oder von Seen zerfressende Waldlandschaft kommt, verstehe ich auch nicht.
    Geändert von Loudhy (30. Januar 2014 um 14:00 Uhr)

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.644
    Beginnst du schon über "eigenes Spiel"? Normalerweise solltest du da einige Auswahlmöglichkeiten bekommen, und das Klima ist ja nur ein Parameter.

    Falls das wirklich nicht geht (ich habe den PG 68 schon länger nicht mehr benutzt), versuche es doch einfach mal mit einem anderen Script. SmartMap etwa lässt dir sehr viele Auswahlmöglichkeiten, von Ressourcen und Terrain bis hin zu den Kontinenten und ihrer Beschaffenheit.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Beginnst du schon über "eigenes Spiel"? Normalerweise solltest du da einige Auswahlmöglichkeiten bekommen, und das Klima ist ja nur ein Parameter.

    Falls das wirklich nicht geht (ich habe den PG 68 schon länger nicht mehr benutzt), versuche es doch einfach mal mit einem anderen Script. SmartMap etwa lässt dir sehr viele Auswahlmöglichkeiten, von Ressourcen und Terrain bis hin zu den Kontinenten und ihrer Beschaffenheit.
    Im Moment darf ich nicht lästern. So gut war ich noch nie.

    Bild

    Gerade eine großen Händler bekommen. Im Moment mißbrauche ich einen großen Spion als Späher. Der ist ja immun gegen alles. Und ein Golden Age kann er ja auch später noch.

    Positiv für mich
    - Eigene Religion
    - Alle für mich beim Start wichtigen Wunder geschafft (Mauer, Orakel, Sphinx); nebenbei noch Stonehenge und Artemis-Tempel
    - Repräsentation, Org. Religion
    - 9 Städte (ist zwar im Verhältnis zu anderen wohl nicht viel, aber für mich Rekord)
    - massenhaft Hütten
    - Score >200 (war bisher immer eine Illusion)

    Negativ für mich
    - Kupfer und Eisen noch weit weg
    - nervende Barbs

    Mal sehen, wie weit ich das noch treiben kann. Chichen Itza baue ich, weil die Stadt im Moment nichts anderes kann. Ich gedenke, die Städte erst mal etwas wachsen zu lassen, bevor ich weiter expandiere. Da die 3 größten Städte durch die Repräsentation erstmal nicht so schnell sauer werden, warte ich erstmal bis Größe 10 oder 11. Dann können die immer noch reihenweise Siedler rausjagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der Unterhalt bei den Städten muss dich ja absolut aufressen. Du kannst locker enger siedeln, du brauchst nicht den Maximalabstand von X-4-X Feldern. Klar, du hast massig Platz aber es gibt viele Gründe die für engeres Siedeln (X-3-X maximal) sprechen:
    - Die Städte sind für eine Großteil des Spiels so klein, dass sie sich in ihren Feldern nicht wirklich behindern
    - Notfalls Ressourcen-Sharing möglich (Stadt A braucht nichtmehr wachsen, ok Mais/Weizen geht an Stadt B)
    - Viel geringere Stadtunterhaltskosten
    - Geringe/Keine Eskorte nötig um neue Städte nah an Grenze zu gründen
    - Im späten Spiel mehr mittelgroße Städte trotzdem sinnvoll gegenüber Mega-Städten weil "Powerup" pro Stadt durch Technologien (z.Bsp. Kartographie), Traits (z.Bsp. Wissenschaftlich und/oder Industriell), Wunder ( z.Bsp. Spiralminarett, Uni von Sankore) oder Gebäude (z.Bsp. Wirtshaus) bzw. vielen Handelswegen (Kommerz, u.a. besonders in Küstenstädten)
    - Leichter zu verteidigen durch kleinere Wege (vor Eisenbahn)

    Weiterhin:
    Auf deinem Screenshot sehe ich 1 Bautrupp pro Stadt. Das minimalste Minimum sollten 1,5 pro Stadt sein, gerade schon früh im Spiel. SIe beschleunigen exponientell dein Wachstum (z.Bsp. durch früheres massives Holzen=>mehr Siedler => mehr Städte => mehr Hütten/Produktion/Ausleuchtung).
    Bsp. deine Hauptstadt Hamburg: Zwei Wälder, der eine zu 100% zu fällen (Hügelwald), der andere (Tundra-Wald) eigentlich auch da bis du den nutzen kannst (Sägewerk) viel Zeit vergeht und ein Nationalpark kommt da eh nicht rein. Lieber vorher die Hämmer sinnvoll investieren und viel höhere Dividene rausschlagen (Bautrupp/Siedler/Wunder mehr)

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •