Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 187

Thema: BASE - Meine Erfahrungen und Lernschritte (Friedliche Deutsche)

  1. #46
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wenn du Einzelspieler - jetzt spielen - wählst und dann mit der Maus auf den Schwierigkeitsgraden bleibst, kommt ne Beschreibung. Alle SGs werden linear bezüglich der meisten Faktoren schwieriger. Allerdings gibts Sprünge, wenn die KI mit zusätzlichen Einheiten startet.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #47
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Bei so einer Kartengröße würd ich mal mindestens 20 KIs dazutun.

    Wenn du mit einem der beiden DIP-Deutschen spielst, profitierst du durch wenige KI und späte Kontaktaufnahme bzw. überhaupt Handelsanbindung auch gar nicht davon und ein großer Kommerzschub geht dir verloren. Bei so einem Land, bzw. was ich auf den Screenshots gesehen habe:
    - Mehr Hütten statt Bauernhöfen
    - Mehr Bautrupps und Siedler anstelle Gebäuden

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Bei so einer Kartengröße würd ich mal mindestens 20 KIs dazutun.
    Das würde ich gerne, sehr gerne sogar. Aber das schafft mein Rechner nicht mehr. Ich habe mal 12 KI's gehabt, da war das anfangs gerade noch akzeptabel, aber ab 1000 n. Chr. geht die Zugzeit in den 2 Minuten Bereich und das ist nicht mehr auszuhalten. Ab 1500 könnte ich dann wohl die Wohnung komplett putzen . Da bin ich wohl zu ungeduldig.

  4. #49
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das bringt aber nur am Anfang was. Entscheidend ist die Masse an Einheiten und Städten, nicht die KIs!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich habe einfach noch nicht die Balance zwischen möglicher Expansion und den explodierenden Kosten gefunden. Deswegen bin ich anfangs wohl um Längen zu passiv.

    (Mehr Civ's sind vielleicht nicht wirklich spielentscheidend, verbessern aber das Civ_Gefühl. Je mehr Civs, je echter die Welt. Aber leider nicht machbar.)

  6. #51
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Dann wähl einfach mal ne kleinere Karte. Natürlich kannst du hier friedliche Deutsche spielen, jeder hat ja bis zum Ende des Spiels genug Platz zum Siedeln.

    Schnelle Expansion und niedrige Kosten?

    => Bautrupps, Siedler und Eskortmilitär
    => Frühe Keramik und alles mit Hütten vollpflastern (keine Bauernhöfe) und entsprechend belegen
    => Techziele sind Keramik, Währung und Gesetzgebung. Rest vernachlässigen (wenn du weiterhin diese Monsterkarten spielst)
    => Enger siedeln, auchmal hier und da Minimalabstand. Senkt die Kosten, Städte nehmen sich eh lange Zeit nichts weg an Feldern und durch best. Kombinationen über die Reli-Schiene sind auch Kleinstädte lukrativ und produktiv

    Aber: Bringt alles nicht wenn du kein Mikromanagment (nicht automatisiert) in deinen >20 Städten betreibst. Das würde ich nicht wollen bei dieser Städteanzahl. Daher:
    - Kartengröße extrem runter (kleiner/gleich Standard)
    - KI Anzahl rauf (5-6+)
    - Damit üben

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Momentan ist mein Neustart nicht von Glück gesegelt. Nur Tundra. (Dabei stehen alle Regler auf "Normal". Da hat der Planet_Generator wohl spezielle Startplatz-Vorlieben ).Eben sah es trotzdem noch ganz gut aus, dann musste ich aber feststellen, dass ich auf einer Halbinsel lag und 4 Städte hätte nebeneinander bauen müssen, um endlich nach Süden in wärmere Gefilde wechseln zu können. Schade.

    Mal sehen, ob ich heute noch mal was Akzeptables finde.

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Koreaner haben 114 Städte und die Sumerer 99 und die halbe Karte ist leer. Gab es da überhaupt irgendwelche Kämpfe (außer gegen Barbaren natürlich)?

    Eine solche Kartengröße mit derart wenigen Nationen ist auf den hohen SGs übrigens sehr schwer zu spielen, weil die KI im Prinzip ohne echte Unterhaltskosten siedeln kann und man keine Chance hat, rechtzeitig etwas dagegen zu tun. Außerdem wird sie quasi nicht zum Kämpfen gezwungen, so dass forschungsorientierte Nationen praktisch freie Bahn haben (mit den Barbaren werden sie auf Gottheit und wohl auch auf Unsterblicher problemlos fertig). Deshalb ist dann auch 1802 das Raumschiff angekommen.

    Wenn du diese Kartengröße (und KI-Zahl) bevorzugst, würde ich dir raten, den SG deutlich zu verringern. Wenn du es dann allmählich schaffst, mehr aus deinen Städten herauszuholen, geht es sicher auch höher.

    Außerdem würde ich mir genau überlegen, welche Siegarten in Frage kommen. Das können realistischerweise nur der Kultursieg oder der Weltraumsieg sein. Den Kultursieg schaffst du auch lange vor 1802, wenn du wenigstens eine (besser zwei) der guten Kultur-KGs bekommst (die sind aber auf derart großen Karten recht schwach) oder zwei (besser drei) Relis. Da dich ja ohnehin keiner angreifen wird, kannst du eigentlich auch mit Deutschland ganz auf den Reli-Asthetik-Weg gehen. Falls du auch andere Nationen in Betracht ziehst: Mit einem spirituellen Anführer schaffst du da wahrscheinlich sogar vier Relis, und dann ist der Kultursieg recht leicht (militärisch und forschungstechnisch brauchst du ja keinen Anschluss zu halten).

  9. #54
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Für Kultursieg reichen 3 Städte.

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Stimmt. Allerdings wirst du dann bei der Kartengröße die Relis wohl nicht bekommen. Und für die Kathedralen benötigt man ja dann nochmal ein paar Städte, in denen man Tempel errichten kann...

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im Grundsatz würde ich bei einer solchen Karteneinstellung aber wohl tatsächlich zu Beginn so siedeln, dass der Forschungsregler ausgeglichen nicht unter 50 oder 60% liegt. Kampfsiedeln ist dann ja unnötig, weil man ohnehin gewonnen hat, bevor einem der Platz ausgeht. Und ich würde wohl wirklich nur optimale Städte (darunter möglichst früh zwei oder drei Inselstädte) setzen, weil der Entfernungsunterhalt nicht so sehr ins Gewicht fällt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Koreaner haben 114 Städte und die Sumerer 99 und die halbe Karte ist leer. Gab es da überhaupt irgendwelche Kämpfe (außer gegen Barbaren natürlich)?

    Eine solche Kartengröße mit derart wenigen Nationen ist auf den hohen SGs übrigens sehr schwer zu spielen, weil die KI im Prinzip ohne echte Unterhaltskosten siedeln kann und man keine Chance hat, rechtzeitig etwas dagegen zu tun. Außerdem wird sie quasi nicht zum Kämpfen gezwungen, so dass forschungsorientierte Nationen praktisch freie Bahn haben (mit den Barbaren werden sie auf Gottheit und wohl auch auf Unsterblicher problemlos fertig). Deshalb ist dann auch 1802 das Raumschiff angekommen.

    Wenn du diese Kartengröße (und KI-Zahl) bevorzugst, würde ich dir raten, den SG deutlich zu verringern. Wenn du es dann allmählich schaffst, mehr aus deinen Städten herauszuholen, geht es sicher auch höher.

    Außerdem würde ich mir genau überlegen, welche Siegarten in Frage kommen. Das können realistischerweise nur der Kultursieg oder der Weltraumsieg sein. Den Kultursieg schaffst du auch lange vor 1802, wenn du wenigstens eine (besser zwei) der guten Kultur-KGs bekommst (die sind aber auf derart großen Karten recht schwach) oder zwei (besser drei) Relis. Da dich ja ohnehin keiner angreifen wird, kannst du eigentlich auch mit Deutschland ganz auf den Reli-Asthetik-Weg gehen. Falls du auch andere Nationen in Betracht ziehst: Mit einem spirituellen Anführer schaffst du da wahrscheinlich sogar vier Relis, und dann ist der Kultursieg recht leicht (militärisch und forschungstechnisch brauchst du ja keinen Anschluss zu halten).
    Das mit der Kultur habe ich auch schon gemerkt. Da stehe ich eigentlich bei meinen Spielen oft ganz gut da. Eine Zeitlang (so 500 - 700 n.Chr) bin ich sogar ab und zu Kulturleader, aber nach den Anarchie-Wundern komme ich selber kaum noch kulturmäßig weiter. Wunder entfallen dann ziemlich komplett. Die werden mir oft kurz vor der Fertigstellung weggeschnappt. (Was habe ich da schon geflucht.) Deswegen spiele ich jetzt auch ohne diese Anarchie-Wunder. Das tut mir zwar im Spielerherz weh, aber sie sind für meinen Spielstil und meine Karte einfach zu mächtig. Die Verluste hole ich auf Unsterblich nie wieder rein, zumal ich in dem Spiel meinen ersten Kontakt erst während der zweiten Anarchiephase hatte.

    Sicher ist man aber vor Kriegen nicht. Ich hatte in BtS schon mehr als einmal ein Spiel verloren, weil eine KI glaubte, mich plötzlich unbedingt angreifen zu müssen (warum auch immer). Da hilft auch viel freier Platz nicht. Die Verteilung ist auch reine Glücksache. Ich hätte auch einen Konkurrenten auch meinem Kontinent haben können.

    Kriege hat der Koreaner nur gegen Kyrus geführt, was den veranlasste, Whan Kons Vasall zu werden. Der Koreaner hatte übriges mindestens eins der Anarchie-Wunder gebaut. Das bringt ihm natürlich auch riesige Vorteile gegenüber einer anderen KI.

    Ich möchte den SG nicht verringern. Wenn's leichter wird, wird man auch evtl nachlässiger. Ich werde da auch so besser. Ich habe bisher eigentlich nie einen Sieg einkalkuliert. Es macht auch Spaß zu sehen, wie man sich der KI immer mehr annähert . BASE ist ja für mich ganz neu und da ist schon einiges anders als in BtS. Hauptproblem sind die nicht immer so prickelnden Startpositionen. Die Anfangsstädte haben leider nicht so viele Hüttenfelder, deshalb wird schnelleres Expandieren gerade zu Beginn sehr oft zu einem Goldproblem. Und da ich friedlich Spiele "muss" ich die Mauer zuerst bauen, was natürlich erstmal bremst, weil Steinmetzkunst und Bronzearbeit (wenn die Stadt nicht mörderisch gute Startressourcen hat) immer die ersten Techs sind, die ich brauche und Keramik immer etwas hinterher läuft. Bis 2300 BC muss die Mauer stehen, dann spawnen die menschlichen Barbs.

    Gestern hatte ich es allerdings mal geschafft, bis 1000 BC 5 Städte zu gründen, ohne Pleite zu gehen. Da war mir aber auch das Goldglück bei den Barbarenhütten hold und meine Späher sind nicht sofort nach dem ersten Tierkontakt gefressen worden. Da hatte ich aber zu extrem die Peitsche eingesetzt; meine Städte wollten zu Schluß nicht mehr groß werden. Deswegen fange ich nochmal an, mit etwas weniger Sklaverei.

    Ich werde jetzt erstmal ein Spiel ohne die beiden Wunder durchziehen. Mal sehen, wo ich dann lande.

    Edit : Normalerweise würde ich auch auf nur einem Kontinent spielen, weil man da bei einem Kontakt auch mal die Chance hat, was zu tauschen. Da bricht aber mit dem Spawnen der menschlichen Barbs die Rundenzeit zusammen. Das muss aber ein BASE-Problem sein, denn von BtS her kenne ich das nicht.
    Geändert von Loudhy (27. Januar 2014 um 08:28 Uhr)

  13. #58
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Schon mit intelligenterer KI gespielt?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Schon mit intelligenterer KI gespielt?
    Nein. Ich hatte das zwar gelesen, konnte mir aber nichts drunter vorstellen. Die KI macht mich ja auch so schon fertig, da muss die nicht noch besser werden.

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ein SG niedriger und dafür mit intelligenterer KI macht aber in der Regel mehr Spaß.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •