Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine gute Seemine ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Eine gute Seemine ?

    Hi ho,

    ich benötige eine kurze Beratung für die erstellung einer Seemine für mein civ2 Szenario bzw. meine civ 2 Mod. Es geht darum das ich ein Civ 2 Szenario erstellt habe in dem man ganz normal von Anfang bis Ende die Weltkarte spielt und habe dieses um zahlreiche Units erweitert. Dies betrifft natürlich auch die Seeeinheiten:

    Dies ist meine bisherige Liste für meine Seeunits:

    Einheiten Übersicht.JPG

    Leider weiss ich jetzt nicht wie man ne Tabelle so hier hochläd dass das ganze auch vernünftig dargestellt wird. Deswegen habe ich jetzt einfach mal nen Screenshot davon gemacht.

    Also es geht mir um folgende Dinge:

    1. Die Unit soll ne schnell zu produzierende Einheit werden, um damit die Küstengewässer zu verteidigen.

    2. Die KI soll mit der Seemine nicht sinnlos über die Ozeane schippern, deswegen sinkt sie genau wie die Trireme auf hoher See. Es platziert sowieso kaum jemand Seeminen irgendwo im nirgendwo mitten im Atlantik oder im Pazifik.

    3. Die Seemine soll stark genug werden um zumindest Zerstörer und leichte Kreuzer durch die Defense Punkter versenken zu können oder dieser schwer zu beschädigen.

    4.
    Da die KI meines Wissens nach keine Units mit 0 Angriffsgkraft baut habe ich der Seemine ne Atk. von 1 gegeben und ihr die eigenschaften des Marschflugkörpers gegeben. Somit kann die KI die Seemine noch als billige Opfereinheit verwenden.

    4.1. Für mich der wichtigste Punkt: Alle im Szenario erscheinenden Units sollen von der KI auch genutzt werden. Soweit ich das sehen konnte war das bisher der Fall - auch bei der Seemine mit ihren jetzigen Werten.

    Bisher sind die obigen Werte für die Units meine jetzige Lösung für das Problem. Ich hoffe aber auf eine effizientere Variante.

    Anmerkungen:

    - Ich bin am überlegen aus dem Panzerschiff das Linienschiff WWI zu machen und die Grafik nochmals zu ändern.

    - Da mir der Begriff des Aegiskreuzers unbekannt war, habe ich aus ihm einen Lenkwaffenzerstörer gemacht, was eine ebenso moderne Waffengattung darstellt.

    - In der Liste fehlt noch das Atom U-Boot

    - In der unten zu sehenden Einheitgrafik sind alle verwendeten Units in einer Übersicht. Einige Units werden zu Gunsten völlig anderer Einheiten ersetzt. Ich habe nicht für jede Epoche die besten Einheiten ausgesucht, da es einfach zuviel militärisches Material auf der Welt gibt. Ich habe die Modelle ausgesucht die ich für mein Empfinden für wichtig erachte und habe "nur" von den größten Nationen ein bissel was drinn.

    UNITS.GIF
    Geändert von Kaiyne (12. Januar 2014 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Also, wenn die KI deine Seemine wirklich baut und ihrer Bestimmung entsprechend benutzt, ist sie doch bereits eine sehr gute Seemine

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Also, wenn die KI deine Seemine wirklich baut und ihrer Bestimmung entsprechend benutzt, ist sie doch bereits eine sehr gute Seemine
    Nicht ganz. Ich will sie nochmals so umgestalten das Sie zur Küstenverteidigung eingesetzt wird. Und ich will wissen ob das bisherige Konzept so gefallen findet. Bisher nehmen Zerstörer und Kreuzer viel zu wenig Schaden daran. Und die KI hat die Mine bisher auch nur vereinzelt eingesetzt. Ich vermute das Sie die Dinger nur in Städten gebaut hat wo es kaum Produktion gibt und wo sich teuerer Seeeinheiten in keinster Weise rentieren würden. Und außerdem zwinge ich die KI durch die oben beschrieben eigenschaften der Unit ehr dazu Sie Küstennah ein zu setzen.

    Ich will die Mine ins Spiel integrieren und gleichzeitig versuchen ihre Aufgabe so realitätsnah, wie es in Civ2 möglich ist, dar zu stellen.

    Also es geht mir darum auch mit Hilfe der oben mit geposteten Liste zu erfahren wie ich die Mine besser umgestalten könnte. Ich würde sehr gern den Defense Wert auf 4 herauf setzen und den Attack Wert auf 0. Gleichzeitig könnte ich dann die Missile Eigenschaften canzeln. Wenn ich zweites jedoch tun würde baut die KI die Unit nicht mehr. Oder irre ich mich.
    Geändert von Kaiyne (17. Januar 2014 um 11:54 Uhr)

  4. #4
    Metropolis
    Gast
    Erhöhe den Angriffswert und mache ein "Minenfeld" daraus. Im Bild sind ja auch mehrere abgebildet. Problematisch bleibt, dass sie als Seeeinheiten auch Einheiten an Land/der Küste angreifen können. Notfalls könntest Du sie per Random-Event erschaffen und sie einfach so der KI übergeben. Die nimmt's dann sicher gerne an.

    Btw: Weiß jemand, ob die KI Siedlereinheiten mit einem Angriffswert höher als 0 zum Angriff nutzt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Erhöhe den Angriffswert und mache ein "Minenfeld" daraus. Im Bild sind ja auch mehrere abgebildet. Problematisch bleibt, dass sie als Seeeinheiten auch Einheiten an Land/der Küste angreifen können. Notfalls könntest Du sie per Random-Event erschaffen und sie einfach so der KI übergeben. Die nimmt's dann sicher gerne an.

    Btw: Weiß jemand, ob die KI Siedlereinheiten mit einem Angriffswert höher als 0 zum Angriff nutzt?
    Sorum könnte ich es natürlich auch um setzen. Allerdings wird daraus dann ne reine Opfereinheit. Minen treiben ja im Wasser.

    Das sie Landeinheiten angreifen können bzw. "könnten" ist so ne Geschichte. Ich hatte mal in irgend ner WW2 Mod Wassereinheiten gesehen die ausschließlich Wassereinheiten angreifen konnten. Ich weiss aber nicht wie man sowas macht. Aber ich habe nie beobachten können das die KI versucht hätte damit Landeinheiten an zu greifen. Dafür sind sie im Moment einfach viel zu schwach. Eine höhere Angriffskraft würde die KI jedoch bei ner Opfereinheit dazu verleiten Landeinheiten an zu greifen.

    Deswegen will ich das es ne Defensiveinheit wird.

    Mal noch so ne andere Frage nebenbei.
    Wie findet ihr die restlichen Units die ich einbauen werde bzw. eingebaut habe. Es wird außer den U-Booten keine Stealth Units geben. Es wird auch außer dem Diplomaten keinen Spion mehr geben der Atombomben legen kann oder ander böse Dinge tun kann. Der Spion wird zu Gunsten des Zeppelins entfallen.

    Die Atombombe habe ich ich so umfunktioniert, das Sie nur noch via Bomber abgeworfen werden kann. Da sie nun wie ein Flugzeug funktioniert kann Sie nun auch abgefangen werden. Im Gegenzug kann Sie für 2 Runden in der Luft bleiben aber mit weniger Zügen.

    Das bedeutet auch das U-Boote nun auch keine Raketen oder Atombomben mehr tragen können. Obwohl ich jetzt wo ich darüber nachdenke aus dem Atom U-Boot lieber da japanische Super U-Boot machen werde welche 3 Torpedobomber tragen konnte. Muahahah

    Wenn ich herausfinde wie es funktioniert wird die SDI Verteidigungsanlage gecancelt
    Geändert von Kaiyne (19. Januar 2014 um 12:03 Uhr)

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Einheiten mit dem U-Boot-Flag können nur andere Seeeinheiten angreifen. Außerdem sind sie häufig unsichtbar gegenüber anderen Schiffen, welche nicht "U-Boote" aufspüren können.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ahhh ok, ich hatte in irgend nem Szenario nähmlich nen Torpedobomber gesehen der so funktionierte und nur Wassereinheiten angreifen konnte. Tolle Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •