Ich habe neuerdings meinen Ordner "Dokumente" im Netzwerk auf einen Windows Home Server. In diesem ist ja auch der "my games"-Ordner, in dem Civilziation 5 Daten ablegt.

Wenn ich jetzt Civilization 5 starte dauert es 7 Minuten, bis das Spiel gestartet ist (nur der Ladebildschirm, also von Abbruch des Intros mit Esc bis zu dem ESRB-Hinweis; WLAN-Verbindung).

Benutze ich ein LAN-Kabel dauert es immer noch 2:30 Minuten. Habe ich meinen Dokumente-Ordner auf der Festplatte, zeigt sich der Ladebildschirm weniger als 30 Sekunden.

Übertragungsrate WLAN: ~10MB/s, LAN: ~90-100 MB/s (das zeigt Windows 8.1 jedenfalls an beim Kopieren von Dateien auf bzw. vom Server; und ja, es sind Megabyte gemeint ).

Im "Civilization 5"-Ordner unter "my games" liegen etwas über 100 MB an Daten. Selbst wenn alle Daten beim Start geladen werden, wären das im WLAN etwa 10 Sekunden Verzögerung, die das bedeuten würden.

Netzwerk und Server laufen sonst flott und auch andere Steam-Spiele, die unter "my games" Daten ablegen, starten normal schnell.

Darum die Frage: Kann mir einer erklären, warum es so ewig lange dauert, bis Civilization 5 startet?