Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 212

Thema: [Civ Brettspiel] Eden ist nur der Anfang...

  1. #16
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wann kommt Seite 2?

    Edit: Oh, da ist sie ja

  2. #17
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Also Ägypten halte ich für extrem einsteigerfreundlich. Sehr ausgewogen, man kann damit eigentlich auf jeden Sieg spielen.

    Die stärksten, möglichen Wunder sind mMn der Koloss und die Gärten, da hast du einen Volltreffer gelandet

    Startland: Wüstenfelder bringen Handel, Handel bringt alles, Handel imba
    Das Wunder würde ich wohl auf das Grasland setzen, das hat eh keinen Ertrag und kann daher geopfert werden. Damit gründest du auch nicht am Zentrum und kannst damit in Runde 2 schon deine 2. Stadt setzen

    Dann stellt sich die Frage, auf was für einen Sieg du gehen möchtest. Für Militär brauchst du Kasernen und viel Produktion, was als Ägypten nicht sehr schwer ist. Mit der Spezialfähigkeit kommst du auch in produktionsschwachen Städten schnell an Kasernen, und durch die richtigen Technologien kannst du mit den Kommunisten produktionstechnisch mithalten, ohne, dass du auf Kommunismus angewiesen bist (Maschinenbau).
    Zudem hast du mit den Gärten schon ein schönes militärisches Wunder.

    Für Kultur solltest du dir den Weihrauch organisieren und Gesetzgebung holen. Dann wie in CIV GPs und Wunder pumpen (eine Prodstadt) und die HS mit den Pionieren und GPs den Künstlern überlassen.
    Da wäre der Koloss ein schönes Wunder gewesen

    Wirtschaft wäre dann der Plan, falls das alles scheitert
    Als Ägypten kannst du dank deiner Spezialfähigkeit 3 Märkte hochziehen und mit Bankwesen in 3 Münzen verwandeln. Dann noch GPs aufsparen und du hast einen rießigen Sprung bei den Münzen

    Wichtig: Selbst wenn du nicht auf Militär gehst, bau die Kasernen. Ganz einfach, weil Ägypten es kann, und sie dann nicht im Feindesland gebaut werden können

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Ich sehe, ein sehr erfahrener Leser!

    Wie ist das denn mit den Geländefeld-Erträgen? Bekomm ich die immer, außer da steht etwas drauf (GP/Wunder)?
    Und welche Ressourcen werden abgebaut, nur die im Einflussbereich? Weil dann wäre Weihrauch ja nicht an der empfohlenen Startposition
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055


    Auch hier poste ich deine Hand, halte mich ansonsten aber zurück.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #20
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit den Geländefeld-Erträgen? Bekomm ich die immer, außer da steht etwas drauf (GP/Wunder)?
    Du bekommst immer das, was auf dem Feld zu sehen ist. Ist das Feld leer, dann das, was dort zu sehen ist. Liegt da eine Modernisierung, dann das, was auf ihr zu sehen ist. Liegt da ein Wunder, dann das, was auf dem Wunder zu sehen ist. Das wird nicht aufaddiert.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Und welche Ressourcen werden abgebaut, nur die im Einflussbereich? Weil dann wäre Weihrauch ja nicht an der empfohlenen Startposition
    Die Ressourcen müssen in deinem Einflussbereich liegen, also entweder im Stadtradius oder ein Pionier steht drauf.

    Wenn du auf eine schnelle 2. Stadt gehst (ist in Runde 2 möglich ), dann könntest du sie so setzen, dass sie den Weihrauch im Einflussbereich hat.

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    In der Anleitung steht irgendwas von wegen Zugangsrichtung zu jedem Feld (bei unserer Startposi dieser Pfeil oben), komme ich immer von dieser Seite auf die Karte drauf und kann sie nur von dort wieder verlassen, oder wie ist das?

    Modernisierungen...soweit bin ich mit dem lesen noch garnicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    In der Anleitung steht irgendwas von wegen Zugangsrichtung zu jedem Feld (bei unserer Startposi dieser Pfeil oben), komme ich immer von dieser Seite auf die Karte drauf und kann sie nur von dort wieder verlassen, oder wie ist das?
    Hö? Wenn du ein unerkundetes Kartenabschnittdingels erkundest, dann wird das rumgedreht.

    Dann wird das so gedreht, dass der Pfeil von der Stelle weggeht, von der du erkundet hast.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Und die gesamte Karte:

    Achtung Spoiler:
    Dein Ägyptenstartkartenabschnittdingels liegt z.B. so, als ob du das von oben her aufgedeckt hättest.

    Du kannst das Kartenabschnittdingels jedoch betreten und verlassen von wo du willst, der Pfeil gibt nur an, wie rum das Gerät aufgedeckt wird.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Modernisierungen...soweit bin ich mit dem lesen noch garnicht
    Das sind Gebäude wie Kasernen, Minen, Märkte... die verbessern die Felder um deine Stadt. Siehe deine Spezialfähigkeit Davon gibts allerdings nur begrenzt, dh wer zu langsam ist, hat Pech gehabt. Genauso mit den Ressourcen, die sind auch begrenzt.
    Merke: Alles, was sich bei dir befindet, ist nicht beim Feind

  8. #23
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Achso, ich verstehe! Hatte mich schon gewundert.


    Also gibt es keine Stadtgebäude? Das hatte ich falsch verstanden Dann ist es also wirklich sehr ratsam, gerade als Ägypter, schnell zu expandieren!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #24
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also gibt es keine Stadtgebäude? Das hatte ich falsch verstanden Dann ist es also wirklich sehr ratsam, gerade als Ägypter, schnell zu expandieren!
    Doch, die werden nur um die Stadt rum gelegt, quasi wie Modernisierungen in CIV.

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Ja, also sind die Stadtgebäude die Modernisierungen, womit es eigentlich keine Stadtgebäude gibt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm. kenn mich mit dem Spiel leider Null aus. Also kann ich dir keine nützlichen Tipps geben, außer dass du wie historisch Caesar (sprich Burnsy ) verführen solltest. Falls sich später nicht ein paar Senatoren finden, die ihn um die Ecke bringen, musst du es selber tun, um euren gemeinsamen Sohn das Römische Reich erben zu lassen.

  12. #27
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Ich kenn mich damit auch nicht aus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Start mit Ägypten lässt sich nicht sonderlich planen. Das hängt davon ab, welches der 4 antiken Weltwunder man kriegt und das ist zufällig. Je nach Weltwunder sollte man sich dann eine oder zwei Siegarten ausgucken auf die man hinspielt und da muss auch der Start dran ausgerichtet werden.

    Das wichtigste bei jeder Spielweise ist immer: So schnell wie möglich die 2. und 3. Stadt setzen. Bewässerung als dritte Tech ist fast alternativlos.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Es sind die Gärten geworden.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #30
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Ich hab die Hängenden Gärten bekommen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •