Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Marktplatz 2.0

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Marktplatz 2.0

    Ich habe da mal eine spezielle Frage:

    Kann man nicht einen Handel per Plugin erzeugen, der wie folgt funktioniert:

    Ein Schild mit einem Tauschangebot, zB 5 Dia gegen Gegenstand X.
    Rechtsklick auf das Schild, die Dias werden abgezogen und der Gegenstand landet im Inventar (wenn es voll ist, auf dem Boden)?

    Damit könnte man auf dem Marktplatz wesentlich sicherer Handeln - Das Plugin nimmt aus gelockten Kisten die gewünschten Gegenstände heraus und das Bezahlgut in eine gewisse gelokcte Kiste wieder rein.

    Funktionieren tut dies auf anderen Servern, weiss aber nicht welche Plugins sie nutzen.

    Ich bin halt der Meinung dass dies nötig ist um den Transfer 100% sicher zu halten und Betrügereien auszuschliessen.
    Sonst muss ein Elder ja die Kisten mal abgleichen, wer wo was rausgenommen und reingemacht hat.

    Ich würde es auch erst auf der neuen Map einfügen.
    Eventuell kann jeder für sich auf seinem Haupthaus 1 Schild haben mit "Teleport zum Handelsplatz", der in der Spawncity liegt.
    Allerdings ist der Weg oneway, man muss also zurücklaufen.
    Zeitgleich wäre hier der "Vorteil", dass aufgrund der großen Map sich dennoch einige Leute im Zentrum finden könnten (dies jetzt nur als zusätzliche Überlegung).

    Grundsätzlich ist meine Frage aber auf die Handelsmöglichkeit beschränkt, ob dies für unseren Server ohne Clientmod möglich ist.

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich halte es naiverweise für ausgeschlossen, dass einer der mir bekannten Spieler beim Handeln in großem Stil betrügen würde.

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Natürlich geht das, aber ich bezweifle, das so ein Plugin gewünscht wird. Die Sicherheit beim Handel ist doch derzeit nur durch das fehlende Prüfen des Anbieters gefährdet. Ein Risiko, das meiner Meinung nach angemessen ist.

    Bereits mehrfach hat man sich im Zusammenhang mit der neuen Map schon gegen Warps ausgesprochen. Ich halte es ebenfalls so, das Warps inur in wirklich notwendigen Situationen erstellt werden. Der Handel ist definitiv kein notwendiger Grund.

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Das warpen wäre ein Vorschlag um auch in der Stadt etwas mehr "leben" reinzubekommen, was schon immer bemängelt war.

    Der Handel mit den Schildern vereinfachert es aber auch, müssen keine Kisten gestapelt sein, eine Wand mit Schildern wäre hier ausreichend.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    181
    So wie ich das verstanden hab müssen die Kisten mit den auf den schildern beschrieben artikeln doch auch irgendwo stehen

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von wursti Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden hab müssen die Kisten mit den auf den schildern beschrieben artikeln doch auch irgendwo stehen
    Genau das und nach meinem Verständnis müssen die zum Schild gehörenden Kisten in unmittelbarer Nähe des Schildes stehen. Es geht natürlich anders, aber es wird dadurch einerseits einfacher und andererseits (das mir viel wesentlichere) wäre ein Schild mit einer daran gebundenen Kiste irgendwo anders eher ein Transportplugin. Ich weiß ja nicht wie es andere sehen, aber ich sehe es so, das die räumliche Distanz unter keinem Umstand zeitlich überbrückbar sein darf.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zum Handeln müsste es erstmal Handelspartner geben, was schwierig ist, wenn alle Baugruppen alles selbst produzieren, sodass höchstens mal Bedarfsspitzen mal Handel erfordern. Ist zwar bequem, sorgt aber halt dafür, dass eine Interaktionsmöglichkeit, nämlich der Handel mit allem was dazu gehört wie Handelsrouten, -verträge etc, nicht zustande kommt. Dazu kommt, dass diverse Leute immer mal wieder Geschenke verteilen, sodass es noch weniger Grund zum Handeln gibt. Dadurch kommt es bestenfalls zu Arbeitsteilung innerhalb einzelner Baugruppen, aber nicht zwischen diesen. Ich würde mir zum Beispiel gerne die Erzbuddelei sparen und das Zeug dauerhaft gegen landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Leder, Fleisch, Wolle etc. pp eintauschen. Findet sich nur halt keiner aus dem oben schon mal erwähnten Grund, dass alle Baugruppen Autarkie anstreben und ich noch keine andere gefunden habe, die das nicht tut.

    Kurz um, der Handel wird nicht durch eine Vereinfachung desselben belebt, sondern nur, wenn die Leute auch selbst einen Grund zum Handeln erschaffen, in dem sie ihre einzelnen Baugruppen nicht mehr autark versorgen. Solange es aber gemacht wird, wird auch mit vereinfachten Handel durch Schilder kein nennenswerter zustande kommen, weil einfach kein Bedarf da ist. Und ohne Bedarf kann das Angebot noch so groß und gut sein, es wird dennoch nicht genutzt werden.

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also wenn ich gegen Erze entsprechende Lebensmittel bekomme wie Fleisch, Hühnchen oder Kartoffeln, würde ich es mir überlegen.
    Das alles ist nämlich auch eine eigene Arbeit die ich gern abtreten würde^^


    Zur Nähe der Kiste/Schild beim Plugin:
    Also... die Kiste muss natürlich auch am Marktstand sein, aber dann zB unterhalb. Der "Kunde" steht nur oben und liest die Schilder, das sieht auch besser aus als Kiste unter Schild.
    Und entsprehend spart es im Verkaufsraum PLatz und wirkt übersichtlicher.

    Allgemein nur ein Gedanke, wäre erfreut wenn mehr Leute im laufe der Tage was dazu sagen könnten

  9. #9
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Wie verstehst du "unmittelbare Nähe"? Ich meinte damit, das Schild steht auf dem direkt angrenzenden Block.

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Jo, so verstehe ich es auch.
    Mit Redstonekiste/normaler Kiste geht es ja problemlos.

    Erstmal wäre nur die Frage ob sowas ohne weiteres implentierbar wäre, wenn ja, würde ich eine Umfrage machen ob sowas gewünscht ist.

    Das mit dem Warp ist eine andere Geschichte die ich aber im Zusammenhang sagen wollte.

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Die Reihenfolge solltest du noch prüfen. Hast du denn jemanden zur Hand, der so ein Plugin für den Server entwickeln wird und anschließend auch pflegt? Ein fremdgepflegtes Plugin ist sicherlich eine Option, aber meiner Erinnerung nach ist die Serveradministration etwas skeptisch gegenüber fremdgepflegten Mods. Berechtigt, da ein ausbleibendes Aktualisieren unter Umständen das Aufspielen neuer Versionen auf den Server verhindert und dieses Risiko ist vermutlich pauschal zu hoch um dafür ein Plugin einzubauen, das außer Automatisierung praktisch nichts bringt. Theoretisch würde ein solches Plugin einfach vom Server fliegen können, da alle Funktionen ohne zusätzliche Items, Blocks usw dazukommen, aber ich bin da kein Profi drin.

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Naja...

    Das Problem ist aber halt, wie vorher schonmal erwähnt, dass Handel allgemein unbeliebt ist, auf unserem Server...

    Wenn gehandelt wird, meist direkt.

    Und da ich keine Ressis "aus dem nichts" zaubern möchte (was auch machbar wäre), schränkt es das ganze ein.
    Zusätzlich ist die neue Map so groß... und die warps würden vermutlich eh ausgenutzt werden... "ach, warpe ich zur spawnstadt und lauf den Rest dahin wo ich eigentlich hinwill"...

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Der Handel ist nicht unbeliebt sondern durch die Lagerbestände der meisten Spieler unnütz. Nicht wenige Spieler haben volle Lager und können/wollen Bedarf selbst stillen. Handeln wird nur der Spieler, der etwas nicht hat und nicht selbst beschaffen will. Ein Plugin, wie du es beschreibst, ändert daran gar nichts.

    Wenn man den Handel fördern oder beleben will, dann muss man einen exklusiven Anreiz schaffen. Das was du vorschlägst schafft das nicht.
    Stell dir vor, das Plugin würde einen Score aufbauen (ähnlich xMod). Die Level steigen abhängig vom Wert des Tauschgeschäfts und mit zunehmendem Level werden irgendwelche Boni freigespielt. Selbst dann würde es immernoch nicht jeden Spieler interessieren, aber sicherlich mehr als bisher. Die entscheidende Frage bleibt bestehen: Wer soll dieses Plugin schreiben?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    also eher über den xmod gehen z.b. je mehr kühe du killst desto mehr drops bekommst du jmd. der sich also als bauer spezialisiert kann kisten im schneller füllen und hat so einen vorteil gegenüber anderen spielern und könnte gleichzeitig genug wertschaffen um sich "luxus"zu erhandeln.sollte dann bei den normalo tätigkeiten die drop rate dedämpft werden somit werden spezielle vorteile und skills nochmehr gefördert.

    hehe sowas zu programmieren, da hat sicher keiner unser IT spezis lust drauf

  15. #15
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    bart: theoretisch wäre ein Plugin über xmod machbar, sprich: Yaci/xasz würden es machbar machen.

    brown:
    ich weiss nicht ob Mobs gezählt werden können, die man auf dem Gewissen hat...
    Ansonsten wäre es eine Möglichkeit, ja...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •