Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Traumscherben

  1. #16
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die nächsten Runden kann ich wirklich leicht zusammenfassen, zumal die Zirkelmagier weiter mit vereinzelten Bogenschützen angreifen und ich bloß gelegentlich einen eigenen bei der Reaktion verliere, sie zu beseitigen, ehe sie Unsinn anstellen. Neuigkeiten kommen hingegen von der Wunderfront: Die Elfen sichern sich Sun Tzu, die Zirkelmagier Leonardo.

    Vielleicht kann ich davon ja mal berichten: Da kamen gleich zwei Bogenschützen... und meine Männer versagten mal wieder.

    Bild

    Während dieser Zeit hoffe ich auf einen MGL, der mir bei der Verbotenen Stadt in Karminopolis hilft, jedoch habe ich kein Glück.
    Dem Zirkelmagier geht es schließlich ähnlich.

    Bild

    Immer wieder kommt es vor, dass ich auch Lanzenkämpfer in den Angriff schicke, gegen verwundete Langbogenschützen können diese schließlich etwas erreichen, und in der Tat stellen sich diese besser an als ihre bepfeilten Kollegen. Der MGL bleibt weiterhin aus.
    Ich muss derweil errichten, was ich habe. Zufriedenheit ist ein großes Problem bei meinem Reich ohne Luxus und ohne große Wirtschaft.

    Bild

    Dann darf ich endlich wieder einmal zittern.

    Bild

    Warum er sich allerdings nicht die Zeit nimmt, seinen Runenkrieger vorher zu heilen, erschließt sich mir nicht. Diese Jungs betreiben die Eroberung der Welt wirklich sehr halbherzig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #17
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Diesen Runenkrieger verschenkt er. Zunächst schießen ihn meine Katapulte herunter...
    ... und dann zittere ich trotzdem, weiß ich doch, woran meine Bogenschützen bislang schon alles gescheitert sind.

    Bild

    Das, was ihr als Dromone kennt, nennt sich hier Drachenfänger und ist die zweite UU der Zirkelmagier: Ein Boot mit 3/3/7, Transportkapazität für zwei Einheiten und (allerdings ziemlich lausigen) Bombardierungswerten. Bedenkt ihr nun die Kampfwerte anderer Wassereinheiten, versteht ihr, warum ich mein Curragh am Anfang auflöste: Die Zirkelmagier haben die Seehoheit. Würden sie nun einen Schiffsstack nutzen, um einen Runenkriegerstack zu transportieren, und diesen anschließend noch durch Bombardierungen unterstützen... ach. Wie gesagt: Mensch kann, KI nicht.

    Diese Episode wird jedenfalls gut überstanden und leitet über zu der nächsten... und damit meine ich nicht die nächste Invasion.

    Bild

    Nach genau 50 Runden habe ich also endlich eine Technologie... freilich gibt es andere, die da deutlich weiter sind. Entsprechend schwer fällt es mir, Fuß zu fassen, und so tut der Schritt nur umso mehr weh.

    Bild

    Miese, kleine verbündete Blutsaugerin. Ich muss also meine Finanzen für 20 Runden völlig an die Wand fahren, um nicht meinen Technologiewert völlig an die Wand zu fahren.
    ... Für ihre Antwort, die ich mal gleich ins Textfenster kopiert habe, könnte ich sie schlagen. Straßenraub, allerdings.

    Das führt zu unvermeidbaren Nebeneffekten...

    Bild

    ..., um die zu bekämpfen ich auf einen alten Trick zurückgreife.

    Bild

    Selbst bei 90% Steuern und 10% Luxus lande ich nun bei -1. Steuern und Armee, ich könnt' kotzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wo ist der Trick
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #19
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    0% Forschungsrate und ein Wissenschaftler in der unbedeutendsten Stadt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Achso- 50Runden-Forschung
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die brauchte ich für Maschinenbau auch.
    (Nennen wir es diesmal aber lieber "20 Runden faktisch nichts, damit die Spanierin ihr Geld bekommt". Das klingt eleganter.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Alles, was in diesen Runden zählt, sind Finanzen: Ich komme auch mit 90% Steuern nicht über die Runden und brauche doch mindestens 10% Luxus. Am Ende wird es dazu führen, dass ich einige Einheiten auflösen muss.
    Derweil freue ich mich über eine Möglichkeit, die ich ebenfalls erst kurz vor der Story einfügte: Bewässerung ohne Bewässerung ab Maschinenbau. Das dient zugegebenermaßen vor allem dazu, zu erklären, wo denn diese ganzen bewässerten Felder im Nichts herkommen.

    Bild

    Derweil expandiert der Ankone, weil warum auch nicht?

    Bild

    Ich kann es auch, wenn auch bedeutungsloser: Ein Bergfeld und eine Menge Meeres-Finanz, mehr soll diese Stadt gar nicht bewirken.

    Bild

    Ich könnte den Namen jetzt lange erklären, aber mir ist gerade nicht danach. Nur soviel: Iskara ist Idanas Schwester.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Schließlich zeigt mir der Zirkelmagier, was er hätte erreichen können, wenn er sich nur ein wenig bemüht hätte: Ein frischer Elite-Runenkrieger landet an, den meine Katapulte (denn: Geld für Aufrüstungen, was ist das?) bloß ankratzen können, und kaum zieht er einmal ins Land, erscheint ein frisches Pärchen.
    (Den Sinn der Festung könnt ihr euch sicher denken, dient sie doch dazu, in Fällen wie diesen Katapulten aus der unterstützenden Stadt einen geschützten Stand zu bieten.)

    Bild

    Zum Glück weiß die KI nicht, was zu tun ist, vor allem nachdem die begleitenden Angriffseinheiten an den Mauern zerschellen. Mit aller Kraft werfe ich mich gegen den Nicht-Elite und bin erfolgreich. Der Überlebende zieht derweil nur ziellos durch das Land.

    Bild

    Einen Schritt weiter holt ihn der Geschosshagel dann ein. Nun ist er reif für den Sturm.

    Bild

    Ach ja. Werter Zirkelmagier, was soll ich sagen? Hättest du das Spiel gewinnen wollen, dann müsstest du jetzt bereits an ganz anderen Fronten stehen. Ein menschlicher Spieler könnte in der Lage gegen eine KI vielleicht noch etwas reißen, gegen einen anderen Menschen jedoch vermutlich nicht. Was du allerdings noch machen könntest, sind Terrorzüge: Lande Runenkrieger in den Bergen an und lasse sie plündern. Greif mein Kolonialreich an - das ist faktisch nicht geschützt. Ewiges Anlanden einzelner Bogenschützen am gleichen Strand bringt dich dahingegen nicht weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Vergangene zwanzig Runden geben mir endlich Gold zur Hand...

    Bild

    ... und dienen auch dem Gegner zur Umgruppierung. Das ist tatsächlich kein schlechter Zug.

    Bild

    Karminopel bereitet mir Probleme, da der Administrator versagt: Das Wechseln zwischen Wirtschafts- und Produktionsfeldern lässt die Luxusrate nicht mehr ausreichen und die Stadt revoltiert. Ich muss hier von Hand eingreifen.

    Bild

    Derweil schnappe ich mir das letzte freie Land mit einer Stadt mit blödem Namen. Ich denke dabei an ein abgeschlossenes Kapitel... und auch ein kleinwenig daran, dass dies, sollte der Feind aus Norden kommen, wohl mein Laibach wäre.

    Bild

    Sonst gibt es über diese wirklich produktionslose Stadt wohl nichts zu sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nachdem meine friedliche Expansion abgeschlossen ist und ich das Gefühl habe, meine Städte könnten langsam für ein GA bereit sein, erkläre ich den Krieg... und sind wir ehrlich: Das waren wohl die einzigen Gründe, die meinen Nachbarn am Leben hielten.

    Bild

    Iskarasstrand ist gut befestigt und auch mein Stack wartet auf den Erstschlag, dem ich ihm überlasse.

    Bild

    Der erfolgt auch promt durch einen Bogenschützen... ach ja. Hat sich da ein Zirkelmagier in dieser Stadt festgesetzt?
    Jedenfalls zeige ich ihm mal, was ein Angriff ist. Wieder bleibt ihm nichts anderes, als auf seine UU zu hoffen.

    Bild

    Ich habe dafür meine... und Trebuchets. Jemand anderes hat etwas ganz anderes: Schlechtes Timing.

    Bild

    Man könnte auch anders sagen: Na endlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun besitzte ich Ankon, auch wenn es leider mehr ein zweites Iskarasstrand denn eine weitere Kernstadt ist. Die Felder im Süden gehören alle zur Roten Wüste; es hat faktisch keine Produktion.

    Bild

    Michelangelo zieht es ins Zwergenland. Was mir aber wichtiger ist: Die Zirkelmagier zieht es endlich in meine Kolonien.

    Bild

    Darauf scheint auch mein Südnachbar zu reagieren. Ihm fällt seine UU leichter.

    Bild

    Ich ziehe die Verstärkung aus Shadar heran, beschleunige dort einen neuen Lanzenkämpfer und hoffe auf das Beste. Leider...

    Bild

    Die Stadt selbst bringt ihm jedoch herzlich wenig. Der Zirkelmagier besitzt zwar vier Eigenschaften, doch landwirtschaftlich gehört nicht dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #27
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein Krieg endet daraufhin: Nicht, dass er mir so zugesetzt hätte, aber so kann ich technologisch etwas aufholen.

    Bild

    Im Handelsmenü stoße ich auf einen mir unbekannten Bug: Ich klicke auf das Feld rechts oben (das mit dem "weiter") und gelange in ein nicht geladenes Menü.

    Bild

    Da kann ich natürlich durchklicken...

    Bild

    ... und irgendwie wird es immer merkwürdiger.

    Bild

    Bittet mich bitte nicht um Erklärungen. Ich habe keine - außer, dass es sich um eine ziemlich alte Karte handelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #28
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wichtiger ist das hier: Kaum habe ich einen mich aussaugenden Handel hinter mir, schon werfe ich mich in einen neuen. Zum Glück kommt mir mein GA dabei sehr entgegen, da ist das möglich.

    Bild

    Mein nächstes Ziel ist Bildungswesen - nicht, dass ich mir Chancen auf Kopernikus ausrechne, bin ich dafür schon deutlich zu weit zurück, sondern einfach nur für die Universitäten.
    Derweil dauert der Kampf um meine Westkolonie an.

    Bild

    Der Wüstenreiter fällt, dafür kann ich mit angelandeten Verstärkungen Shadar retten. Da macht der Zirkelmagier alles schlimmer.

    Bild

    Es folgen zwei Langbogenschützen in den Bergen. Tja, kaum hat er mal kein Weltwunder, an dem er sich versuchen muss, kann er etwas versuchen.

    Bild

    Es kommt allerdings zu spät. Inzwischen ist mein Ankonkrieg beendet und ich habe auch keine Scheu mehr, meine Krummsäbelkämpfer einzusetzen. So geht schließlich alles trotz einiger Störungen in die erwartete Richtung und ein Krummsäbel-Katapult-Stack findet sich vor seinen Toren wieder.

    Bild

    Wie ihr seht, können die beiden Neutralen gehetzt werden. Ich bin jedoch der Meinung, dafür sollte lieber die KI ihre Ressourcen verschwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    In den nächsten Runden kann ich Nar zurückerobern. Es kostete mich eine Menge Zeit, aber auch einige Truppen und zeigte mir, warum ich mich lieber nicht an den Offensiven der anderen Völker gegen das Kernland beteilige. Die Viecher sind zäh.

    Bild

    Bildungswesen bringt mich über die Erforschung hinaus kaum weiter, bloß 250 Gold kann ich dafür dem Eiselfen abnehmen. Dafür kann ich die Verbotene Stadt in Karminopel feiern.

    Bild

    Astronomie tausche ich gegen Musikwesen...

    Bild

    ... und beides gegen Druckpresse und Rittertum...

    Bild

    ... und bin immer noch ein ganzen Stück hinter den Mächtigen zurück.

    Bild

    Mein Plan, Navigation zu erforschen, stellte sich damit als sinnlos heraus. Da nehme ich lieber Bankwesen, das hat noch niemand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Den Wettlauf um Kopernikus verliere ich trotz Vorbau in Akyis'Ra gegen den Zirkelturm. Das hatte ich ja schon erwartet.
    Muss ich eben etwas anderes mit den Schilden versuchen. Glücklichkeit ist ja ein größeres Problem in meinem Reich.

    Bild

    Die Zirkelmagier schließen mit Ankon Frieden, was mir Gelegenheit gibt, zu betonen: Ich verschweige euch keine KI-Kriege, es gibt sie einfach nicht. Insellage und Einheiten-Abfluss scheinen zu genügen, um alle Expansionsgelüste bei jedem außer mir zu unterdrücken. Was ich aber mal anmerken und dann weglassen kann, ist: Zirkelmagier und Ankonen/Eiselfen schließen immer mal wieder Frieden und geraten dann wieder in Konflikt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das viel bedeutet.

    Das hier ist bedeutender.

    Bild

    Hier muss ich seufzen: Scheinbar hatte ich beim Moderstellen gedacht, es wäre ein unglaublich kluger Zug, dem Spieler auch alte Einheiten zu ermöglichen, um mit diesen... ach, Dinge zu tun, ihr wisst schon. Das führt allerdings dazu, dass ich manche veraltete Truppe nicht einfach aufrüsten kann: Die Schiffe, zumindest die bisherigen, gehen alle nicht (weshalb sonst habe ich einen Curragh aufgelöst und wenig später eine Triere errichtet?), Katapult/Trebuchet und Bogenschütze/Langbogenschütze dagegen schon.

    Das Ende meines Goldenen Zeitalters macht mich ebenfalls unglücklich und reißt ein riesiges Loch in meine Budgetplanung. Ein weiteres Ereignis, welches gleich meiner "Es passiert sonst nichts"-Behauptung widerspricht, folgt gleich hinterher.

    Bild

    Grinse nicht so, Berater, das sind unsere Verbündeten. Diese lassen sich auch nicht lange bitten und reißen mich hinein in ihren Kolonialwunsch-Eiselfenkrieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •