Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

  1. #61
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Ich werde das Spiel bestimmt noch 1-2 mal im Multiplayer spielen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...-%28Turnier%29


  2. #62
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Ich bevorzuge lieber spiele die etwas länger gehen und wo es nicht zwangsläufig auf einen schnellen Krieg hinausläuft. Für solche Turniere spiele ich doch lieber Echtzeitstrategie ,.. ;-)

  3. #63
    ausgetreten
    Gast
    Hmm, das wird nicht leicht. 4 Stunden ist schon nicht kurz. Es müssen ja dann auch alle soviel Zeit haben und für eine Fortsetzung findet man oft schwerlich einen gemeinsamen Termin.

  4. #64
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Hmm, das wird nicht leicht. 4 Stunden ist schon nicht kurz. Es müssen ja dann auch alle soviel Zeit haben und für eine Fortsetzung findet man oft schwerlich einen gemeinsamen Termin.
    Für solche Spiele habe ich 2-3 Freunde die sich begeistern lassen. Dann ein Wochenende zusammenhocken und Durchzocken! :-)
    Aber auch Online findet man doch immer wieder jemanden hier auf dem Forum? Kleine Gruppe .. fester Spieltag .. klappt meistens ganz gut

  5. #65
    ausgetreten
    Gast
    Ja schon, aber meistens eben mit leicht abgewandelter Besetzung, also sind lange Fortsetzungsspiele eher schwer zu realisieren. 4 Stunden reicht auch meistens, um eine Entscheidung herbeizuführen, wer gewonnen hat. Ein früher Krieg ist nicht unbedingt die beste Strategie. Je später man angreift, desto größer und besser ausgebaut sind die Städte, die man sich einverleibt.

    Wenn du mit deinen Kumpels was auf die Beine stellst, würde ich mich freuen, wenn ihr das hier auch im Forum kundtut. Dann kann sich noch der eine oder andere daran beteiligen.

  6. #66
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber meistens eben mit leicht abgewandelter Besetzung, also sind lange Fortsetzungsspiele eher schwer zu realisieren. 4 Stunden reicht auch meistens, um eine Entscheidung herbeizuführen, wer gewonnen hat. Ein früher Krieg ist nicht unbedingt die beste Strategie. Je später man angreift, desto größer und besser ausgebaut sind die Städte, die man sich einverleibt.

    Wenn du mit deinen Kumpels was auf die Beine stellst, würde ich mich freuen, wenn ihr das hier auch im Forum kundtut. Dann kann sich noch der eine oder andere daran beteiligen.

    Werde ich gerne machen. Aber ich denke das werden wir in Form einer kleinen Lan machen, da es einfach nichts besseres gibt als solche Spiele bei ein paar Bier und Dumrumgelaber zu zocken! :-P

  7. #67
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Soderla ... ich hab nun auch Pandora gekauft und schon 24h damit versüchtelt. Ein sehr gutes 4x Spiel mit tollen neuen Ideen und Features die ich gerne auch in anderen Spielen dieser Art wiederfinden möchte

    Positiv:
    Einheiten zusammenstellen. War am Anfang sehr motivierend. lässt später etwas nach, aber immer noch ok!
    Rohstoffsystem: Gar nicht so einfach diese 3 Rohstoffe mit Umweltverschmutzung und Moral in Einklang zu bringen. Besonders in den ersten Runden geht immer etwas aus
    Forschung: Ich mag es, mir meinen eigenen Weg durch den Techtree zu bahnen ... die ersten 2 Epochen finde ich gut. Danach wiederholt es sich aber nur
    Alien-Fauna: In den ersten Spielen war ich wirklich super ängstlich und wurde auch das eine oder andere mal überrannt. Wassmonster, giftige Pilze .. sehr bedrohlich
    Sonnenfinsternis und Invasion: Sehr geil! Beim ersten mal durchspielen war ich schon sehr überrascht. Die Invasion hat das Lategame nochmal spannend gemacht! Die Sonnenfinsternis schuf eine tolle Atmosphäre
    Spielatmosphäre im allgemeinen: Die kleinen Einblenden aus Zeitungen und Nachrichtenw aren motivieren. Vorallem die moralischen Aspekte mit Umweltzerstörung und so! Ich hätte mir am Ende ja fast noch gewünscht dass der Planet wieder vor die Hunde geht. Doch leider gibt es am Ende sehr krasse Gebäude die alle Probleme sofort lösen ... -18 Verschmutzung ... + 18 Wohngebäude ... + 18 Moral ... ich hatte kurzzeitig wirklich Probleme in meinen Megastädten. Aber nach 1 bis max 2 dieser Gebäude war wieder alles Friede Freude Eierkuchen.
    Landschaftsentwicklung: Anfang schaut alles sehr wüst und chaotisch aus. Dann kommen die frühen Former und Pfalnzen Wälder und Farmen. Dann schaut der Planet fast friedlich aus. Doch spätestens nach der Erfindung der umwelt-Forschung-Finanz-Komplexe werden alle Wälder wieder abgerissen und durch garstige Fabriken ersetzt! Schaut cool aus, wie aus einem grünen Planeten schnell ein Industrieverseuchter Dreckplatz wird! Hatte ich fast ein schlechtes gewissen! ;-)

    Negativ:
    Die KI baut später nur noch Mist. Masse statt Klasse, das gegen Artillerie und Luftschläge einfach Unsinn ist
    Spionage: Das ist aktuell wirklich untragbar. Im ersten Spiel hatte ich eine Grenzstadt zum Gegner der dann jede Runde mit 3 Spionen bei mir eingefallen ist. Fast 100% Erfolgschance und später 100% Erfolgschancen? Ich hab pro Runde alle meine Forschung und Credits verloren und auch noch Produktion in meiner Stadt ... konnte ich nicht mehr aufholen da ich 20 Runden auf der Stelle gestanden habe, bis ich einfach die ganze Grenze mit Soldaten vollgestellt hatte. Im Zweiten Spiel hab ich es umgekehrt gemacht. Ich war auf einem Kontinent und 3 Ki´s haben sich mit je einer Stadt zu mir gesellt. Jede dieser Städte habe ich pro Runde mit je 3 Spionen besucht und war in der III - Zeit als die anderen noch in der I bzw. Anfang II waren ... hatte auf einmal soviel Wirtschaft wie 3 Nationen. Also bitte ... irgendwas gegen die Spionage machen. Gegenspionage? Erfolgschance reduzieren und niemals 100 % Erreichen lassen. Weniger Bewegungspunkte für Spione .... gibt viele Stellschrauben!
    Lategame ist am Ende (wie bei vielen Spielen) nur noch ein durchklicken. Hatte mich ja noch auf ein Event gefreut :-)
    Terraforming: Gehört wohl zu einem Spiel wie diesem dazu. Jedoch ist das ganz schön mühsam alles umzuformen. Und es geht auch zu extrem. Wie soll ich aus einer Ebene ein Gebirge machen? Im letzten Spiel war mein Gebiet nur noch extrem. Entweder Nahrungsebenen oder Produktionsgebirge! Irgendwie sehr unrealistisch!

    To-Do´s der Entwickler zu einem RICHTIG tollen Spiel:
    1. Es gibt soviele verschiedene Rohstoffe: Warum werden die nicht mit mehr Gebäuden- Einheiten wie in Civ verknüpft? So wie es nur Panzer mit Öl gibt. Keine Luftentseuchergebäude ohne Alienrohstoff XYZ ... Die Rohstoffe einfach etwas interessanter machen und Handel wie in CIV einführen
    2. Natur- und Weltwunder einführen. Die Projekte sind schon nett, aber ich liebe Wettrennen um einzigartige Dinge. Würde das Erkunden noch spannender machen!
    3. Aliens gefährlicher: Neue ENtstehung von Nestern in Pilzregionen. Aliens reagieren auf die Zivilizationen: "Tust du mir nix, tu ich dir nix"
    4. Wasserwelt mit einführen: Städte und aberntbare Rohstoffe ...
    5. Die Völker etwas stärker differenzieren wie in CiV. Fähigkeiten/Gebäude/Religionen/Einheiten
    6. Mehr unnutzbare Gebiete die man erst spät wegterraformieren kann. WIe bei den Pilzen! Anfangs schädlich, später nützlich!
    7. Auswirkungen der Umweltzerstörung einbauen. Verödung. Alienaggressivität. Verschmutzung ...
    8. Sein Volk weiter ausbauen durch "Kultur" oder Forschung. Naja ... wie bei Civ eben ... Oder das Volk bekommt je nach Aktion Anpassungen ... Viele Städte am Meer .. gibt Bonus auf Schiffe .. So in der Art. Ich hatte das Gefühl ich bin auf dem Planeten gelandet und habe mcih nicht weiterentwickelt!


    Fazit:
    Sehr schönes ambitioniertes Spiel. Viele neue Ideen und schöne Atmosphäre. Ich werde das Spiel bestimmt noch 1-2 mal im Multiplayer spielen und weitere Projekte dieser Entwickler verfolgen!

    Mfg Stopper
    m.E. ein sehr treffender und konstruktiver Post zu Stand und Qualität von Pandora. Mal abgesehen von der Spionage, die hoffentlich nicht so bleibt [derzeit ist ein bißchen wie Moorhuhn...die sich wiederholende "Herausforderung" ist Zug um Zug mit möglichst schnellen eigenen Militäreinheiten Schießen auf Spionage-Tontauben der AI zu betreiben. netterweise gewinnen die Einheiten so auch noch massig Erfahrung...aber wehe eine kommt durch...dann ist schnell mal alles weg. Da muss dringend noch geschraubt werden - weder 100%ige Erfolgaussichten noch eine zufällige Beute bis zum Maximum sind gut. Es sollte einen Unterschied machen ob ich die Haupstadt oder einen frisch-gegründeten Aussenposten infiltriere...], macht Pandora die Dinge die es tut und bietet grundsolide. Allerdings fehlt wirklich etwas Abwechslung. Upgrades wirken wirklich etwas "generisch" ab dem II.Zeitalter, mir schwebt da ein bißchen MoO2 als Idealfall vor, wo futuristische Waffen halt auch mal irgendeine Spezialität haben, statt nur einfach numerisch noch ein bißchen Stärker zu sein. Für Gebäude gilt ähnliches. Auch aus Rohstoffen liese sich wie von Stopper ausformuliert mehr machen als sie nur als Feldertragsbooster drinnenzuhaben.

    Daher hoffe ich mal einfach auf weitere Patches, Addon-Ons, Mods und später ein Pandora 2 !

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •