Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

    Pünktlich zur Eröffnung dieses Unterforums gibt es einen Test der Gamestar zu Pandora: First Contact.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auf 7ID gaming gibt es ebenfalls einen deutschen Testbericht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Scheint ja so bisher keine allzu guten Bewertungen bekommen zu haben? Ich hab sehr gerne Alpha Centauri gespielt und wäre jetzt glaub enttäuscht, wenn es eher so ist, wie bei Gamestar beschrieben :/

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Gamestar
    Fazit der Redaktion
    Pandora: First Contact : Christian Weigel: Warum kann ich Dutzende von Civilization-Partien spielen, während auf Pandora nach einem oder zwei Durchgängen die Luft raus ist? Ganz klar: In Civilization habe ich die Wahl zwischen vielen Völkern mit interessanten Spezialfähigkeiten, die ich auf die verschiedensten Arten zum Sieg führen kann. Unterwegs baue ich Weltwunder, entsende Handelskarawanen, schmiede die Regierungsform meines Volkes über die Sozialpolitiken und geiere nach Eisen, Kohle und Öl. Auf Pandora fehlen mir all diese Elemente. Ab und zu eine Stampede von Aliens abwehren zu müssen, treibt meinen Puls nicht in die Höhe, und außer meine Nachbarn mit einem Stapel Panzer plattzuhämmern habe ich nicht viel zu tun.

    Die geistige Inspiration für Pandora, das altehrwürdige Alpha Centauri, bietet mehr Spieltiefe. Wenn ich dort zum Beispiel zu viele thermale Bohrlöcher in die Planetenkruste treibe und sich daraufhin das Klima ändert, wehrt sich der Planet mit Horden attackierender Wurmparasiten. Auf Pandora passiert das nicht - sind alle Alien-Hives neutralisiert, ist der Planet gezähmt. Pandora: First Contact ist ein gut ausgeführter Ansatz, der auf den ersten Blick wirkt wie ein echtes neues Alpha Centauri, landet aber in einem viel zu flachen Winkel, um mehr als eine Partie lang Herausforderung und Spaß zu bieten./
    Ist ja erschreckend!
    http://www.gamestar.de/spiele/pandor...9,3031099.html
    Geändert von L4m3r (15. Juli 2014 um 16:15 Uhr)

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Pandora mit Civilization (5) zu vergleichen ist aber auch etwas zu hoch gegriffen. Es ist nicht von Firaxis, es steht kein Publisher wie 2K dahinter und es kostest auch bloß ~24€. Das Gleiche gilt fürs damalige SMAC(X). Von daher ist der direkte Vergleich etwas unfair.
    Sig sauer

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich sehe das so wie Worf. Wenn man einen 24-Euro-Titel eines kleinen Newcomer-Entwicklungsstudios mit einem Vollpreistitel vergleicht, der seit zwei Jahrzehnten Spielegeschichte schreibt, dann muss letzterer natürlich besser abschneiden. Das ist doch selbstverständlich. Aber das heißt doch nicht, dass Pandora deshalb ein schlechtes Spiel wäre. Die Leute haben mit einem kleinen Budget ein gutes, aber nicht sensationell gutes Spiel zusammengeschraubt - das ist doch eine tolle Leistung.

    Einige der Aussagen in der Gamestar-Kritik kann ich persönlich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Z.B., dass die Musik bloß "Gedudel" wäre. Das ist mir ein Rätsel. Auch die Kritik daran, die Einheitenvielfalt sei zu gering, verstehe ich nicht. Das Spiel hat einen Einheitenbaukasten, in dem man hochspezialisierte Einheiten nach Wunsch kreieren kann. Hey, was will man da mehr?

    Andere Kritikpunkte der Gamestar finde ich dagegen nachvollziehbar. Zum Beispiel, dass es im Lategame zu wenig Abwechslung gibt. Aber das ist ja für uns Civilization-Spieler ja auch keine ganz neue Spielerfahrung, oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich habe hier die Entwicklung gespannt verfolgt. Bin natürlich auch ein alter Smaccie
    Kann natürlich selbst noch nichts zum Spiel sagen. Aber super, dass es jetzt ein Unterforum gibt

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine lobende Besprechung ist kürzlich auf IndieCrowd.de erschienen. Der Autor schreibt u.a.: "Auf den ersten Blick scheint es nichts besonderes, doch Pandora hat so einiges zu bieten. Wer Sid Meiers Spiele mochte, der könnte diesen Titel vielleicht sogar lieben." Gelobt werden an der "kleinen Perle" u.a. der Einheitenbaukasten und das konsequente "Stein-Schere-Papier"-Prinzip.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Die Eimer von Game Star sind aber auch Clowns, sicher gibt es einiges zu vernesdern, kein Zweifel...das sag ich ja auch die ganze zeit...aber diese (Art) Kritik ist unprofessionell und ungerechtfertigt!
    Hat ja fast Züge eines Stadionbesuches, 30.000 Trainer auf den Tribünen und jeder weiß es besser, aber kaum einer hat selbst gespielt...und wenn dann hat's nicht mal für die erste Mannschaft des ansässigen Orts
    Verein gereicht!

    Das kommt davon wenn Gamestar seine Spielentester von der Straße wegcastet...bzw von der Couch, alles Hobbyspieler die meinen ihr Hobby zum Beruf zu machen! Aber es kann nicht jeder eine Lena sein...

    Was die Einheitenanzahl angeht, wieviele Einheiten gibt es nach dem ersten Zeitalter?!? 25???
    Geändert von Monaldinio (18. Dezember 2013 um 18:49 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nur weil er nicht Deiner Meinung ist machst Du gleich so einen Aufstand? Es können ja nicht alle das Spiel toll finden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich mach doch keinen Aufstand! Aufstand sieht anders aus! Und wer sagt das ich das Spiel toll finde, es war für den Release okay, ich selbst habe es nich nicht einmal grkauft, bin der größte Kritiker überhaupt! Aber ich sehe das Potenzial, ich weiß wie viel Arbeitspensum man zu 2 schaffen kann...ABER viel wichtiger ist, ich weiß wovon ich rede! Und ehrlich gesagt möchte ich gleich wieder das Beispiel Fußball anführen, wo fast alle "Fachjornalisten" immer alles wissen und meinen etwas beurteilen zu können...aber beim Fusdball immer als letztes gewählt worden sind! Und weil bezüglich Talent, bei 99% freie Zone herrschte, meinten diejenigen sie müssten Sportjournalisten werden!
    Ich möchte hier die gesamte Crew de Abteilung für Fußball der Bild anführen...
    Könnte wahrscheinlich 2 Stunden schreiben...aber es geht ja primär um ein PC Spiel...


    So, bezüglich Kritiken sag ich nichts mehr, soll sich jeder besser sein eigenes Bild machen...
    Geändert von Monaldinio (18. Dezember 2013 um 19:44 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so wie Worf. Wenn man einen 24-Euro-Titel eines kleinen Newcomer-Entwicklungsstudios mit einem Vollpreistitel vergleicht, der seit zwei Jahrzehnten Spielegeschichte schreibt, dann muss letzterer natürlich besser abschneiden. Das ist doch selbstverständlich. Aber das heißt doch nicht, dass Pandora deshalb ein schlechtes Spiel wäre. Die Leute haben mit einem kleinen Budget ein gutes, aber nicht sensationell gutes Spiel zusammengeschraubt - das ist doch eine tolle Leistung.
    Naja deine Meinung in Ehren als Indie Titel finde ich ist der Preis zu hoch Wenn ich mir so die Indie Games anschaue was die so kosten auf Steam da sind mehr als 10 Euro schon viel... Zum Spiel selber kann ich ja net viel sagen ich fand es halt etwas komisch zuerst so Postiv hier zu lesen und dann les ich nen Bericht von Gamestar (Pcgames hats noch nichmal in der Liste ....) und der Bericht erschrekt mich etwas ich hätts mir beinahe gekauft...
    Bei Batte World Kronos hab ich schon draufgezahlt das hab ich auch hier groß angepriesen bekommen aber ist irgendwie sehr mau...

  13. #13
    Big Lazy
    Gast
    Ach ja, die GameStar. Das haben die öfter mal, dass die nen Titel schlechter schreiben, als er ist. Aber anders herum passiert das auch ab und an.
    Da muss man dann nur die Fakten zusammen tragen, um zu schauen, ob sie wirklich komplett recht haben oder nur gerade Spaß am Flamen.
    Werd mir den GS-Bericht mal durchlesen. Momentan bin ich gespannt auf das Spiel.
    Soll das auch mal auf Steam erscheinen?


    EDIT:
    Na ja, so schlimm hört sich das ja gar nicht an. Und die Kritikpunkte die er nennt, sind für mich plausibel. Schade, dass die Einheiten "gestackt" werden können.
    Ich werds mal im Auge behalten.
    Geändert von Big Lazy (18. Dezember 2013 um 23:14 Uhr)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Da muss man dann nur die Fakten zusammen tragen, um zu schauen, ob sie wirklich komplett recht haben oder nur gerade Spaß am Flamen.
    Viele Fakten werden ja in dem GameStar-Artikel ja gar nicht erst thematisiert. Um ein paar positive Punkte aufzulisten, die dort überhaupt nicht thematisiert werden:

    • Es gibt eine hervorragende deutsche Übersetzung.
    • Das Interface mit seinen Infobildschirmen und den Tooltipps ist ausgesprochen gut designt. Man kann z.B. von einem geöffneten Stadtbildschirm aus über die Spielwelt hinweg zur Nachbarstadt scrollen und dort mit bloß 1 Klick in den nächsten Stadtbildschirm wechseln - einfach genial.
    • Die Rundenberechnungszeiten für die KI sind selbst im Lategame unfassbar kurz.
    • Das Spiel hatte zum Release nur sehr wenige Bugs und läuft sehr stabil.
    • Die Entwickler haben das Spiel modderfreundlich gestaltet, zentrale Spieldateien sind gut zugänglich und leicht editierbar.
    • Es gibt eine fantasievolle, inhaltlich stimmige Story zu dieser Spielwelt, die im Handbuch und in vielen Texteinblendungen erzählt wird.



    All diese Punkte werden im GameStar-Bericht überhaupt nicht erwähnt. Das finde ich wirklich schade. Eine Wertung im 70er-Bereich hätte das Spiel locker verdient.

  15. #15
    Big Lazy
    Gast
    Ja, mag sein. Aber eigentlich sind deine genannten Punkte selbstverständlich und werden meist nur erwähnt, wenn sie wirklich außergewöhnlich gut oder schlecht sind.
    Und die Punkte, die kritisiert werden, sind für mich auch recht wichtig. Wie das Einheiten stapeln oder die Ähnlichkeit der Fraktionen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •