Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 142

Thema: Chinesisches Trainingslager - Pangäa auf Minikarte mit 80% Wasser

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die KI mit den Verhältnissen auf einer Minikarte nicht so gut klar kommt?
    Das dürfte eher an den niedrigen Schwierigkeitsgraden liegen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden dürften die zusätzlichen Starteinheiten die KI weitaus gefährlicher machen auf Mini als auf Riesig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    andreaslm
    Gast
    Kaiserspiel:

    Trotz der Einstellung KI-Zivs zufällig, habe ich es immer wieder mit denselben Völkern zu tun.

    Das Kaiserspiel ist auch schon relativ fortgeschritten und alle drei Gegner praktisch besiegt. Aber selbst auf Kaiser greift die KI nur mit einem Krieger-Stack als gefährlichster Feindarmee an. Einzelne Schwertis sind ja relativ schnell zu besiegen.

    Eine Militäreinheit, die ich bislang deutlich unterschätzte, wird von nun an wohl sehr häufig eine wichtige Rolle bei meinen CIV3-Abenteuern spielen: die Reiter.
    Relativ günstig in der Produktion, im Stack mit guter Durchschlagskraft gg. antike Verteidigungseinheiten und für diese Zeit sehr beweglich, wären meine Feldzüge durch Minipangäa ohne sie wohl nicht möglich gewesen.

    Zunächst einmal haben sich meine Reiter die Maya vorgenommen. Auch auf Kaiser sind nicht mehr als 2-3 Verteidigungseinheiten in einer Stadt zu finden. Die Küstenstadt neben der Neugründung Tatung war ebenfalls eine Mayastadt.

    Die Maya sind seit diesem frühen Krieg auf zwei Städte reduziert und spielen keine Rolle mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    andreaslm
    Gast
    Als nächstes musste ich zunächst den Amerikanern den Krieg erklären, weil sie mit einem Siedler im damals noch dünn besiedelten ehemaligen Mayareich unterwegs waren. Die dortigen Luxusgüter Wein und Weihrauch - Tatung wurde darauf gegründet - brauchte ich schließlich selbst dringend.

    Um vor den Amerikanern Ruhe zu haben, wurde nach einigen Runden Frieden geschlossen, wofür ich ihnen sogar eine Tech geben musste.

    Auch die Inka gingen mir mit einem Siedler auf die Nerven. Mit drei Reitern baute ich eine bewegliche Mauer auf, die zwischen Xinjian und dem Bananenfeld hin und hergeschoben wurde.

    Bild

    Nach ein paar Runden folgte erwartungsgemäß die Kriegserklärung seitens der Inka.

    Bild
    Bild

    Aber auch die Inka wurden besiegt und ich erhielt sogar noch eine Überseestadt ohne je eine Seeeinheit gebaut zu haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    andreaslm
    Gast
    Kurz darauf erdreisteten sich die Amerikaner dem chinesischen Großreich den Krieg zu erklären. Ein Fehler, für den sie teuer bezahlen mussten.

    Bild

    Für Frieden erhielt ich u. a. Bauwesen und bin jetzt nur noch einen Schritt vom MA entfernt.

    Und nun muss ich gestehen, dass ich den Spielstand von 490 BC neu geladen habe. Warum? Eigentlich wollte ich nun in die Anarchie/Republik gehen. Bei diesem Spielstand kann man sich ohnehin fragen, ob es noch notwendig ist.
    Neun Runden Anarchie waren mir dann aber so oder so viel zu viel.

    Zusammenfassend: kein GA, nur Despo, kein SL/ML, Affenschaukel Gesetzgebung+Philo=Republik hat nicht geklappt.

    Ich denke inzwischen ohnehin, dass es bei diesen Einstellungen auf den niedrigen bis mittleren Schwierigkeitsgraden keinen Sinn macht, großartig über Reiterei und Eisenverarbeitung hinauszuforschen. Die HS bekommt ein NL+Kaserne und die weiteren Kernstädte erhalten nur eine Kaserne. Ansonsten werden überall abwechselnd und je nach Spielstand Militäreinheiten, Siedler und BTs gebaut. So könnte man die Spiele vielleicht noch eher zu Ende bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911


    Kann es sein, dass Du immer „Kulturelle Verwandtschaft“ aktivierst? Das tut nämlich nicht das, was es tun soll, sondern sorgt einfach nur dafür, dass der Zufallsgenerator bevorzugt „amerikanische“ Zivs (also Indianer und Amerika) als Gegner wählt.
    Knick, knack.

  6. #36
    andreaslm
    Gast
    Ja. Nach der Neuinstallation hatte ich wohl vergessen, dort das Häkchen wegzunehmen.

  7. #37
    andreaslm
    Gast
    Vorbei. Immerhin gab es diesmal einen ML.

    Schöne Startposition für die Amis.

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    andreaslm
    Gast
    Halbgott:


    Startposition für Halbgott. Ich befürchte, es wird nicht die letzte sein.

    Bild

    Die Gründung der HS erfolgt an Ort und Stelle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Sieht gut aus
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #40
    andreaslm
    Gast
    Und Sid wird noch bis Jahresende gerockt.

  11. #41
    andreaslm
    Gast
    Die ersten Züge sind hier aber gar nicht so eindeutig/offensichtlich. Mein Favorit derzeit ist die Produktion eines Bogis und das Abholzen des Waldes mit dem Wild.

  12. #42
    andreaslm
    Gast
    Chinas Nachbarn sind dieses Mal Deutschland und Sumer. Die arabische Grenze wurde auch schon ausgemacht, aber es ist noch nicht sicher, ob die Araber auf einer Insel oder doch auf Pangäa hausen.

    Das fruchtbare chinesische Volk wollte viele Städte gründen. Aber nach ein paar Jahrhunderten war es schon vollständig von seinen deutschen und sumerischen Nachbarn eingekreist. Um sich etwas Luft zu verschaffen, machte man einige Söhne des Landes zu Bogenschützen. Andere setzte man auf schnelle Reittiere. Eine Herde solcher Reittiere befand sich glücklicherweise an der damaligen Nordgrenze des chinesischen Reiches.

    Den Deutschen wurden Königsberg und Berlin abgenommen. Anschließend einigte man sich auf folgendes Abkommen, das den Chinesen Hamburg und auch einige Weisheiten bescherte:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    andreaslm
    Gast
    Anno 1150BC sieht das chinesische Reich nun so aus:

    Der Siedler ist dafür gedacht, die Lücke zwischen Berlin und Hamburg zu schließen und um den Weihrauch einzufangen. Eigentlich bräuchte ich noch einen zweiten Siedler für die Seide.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Deine Storys sind toll
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #45
    andreaslm
    Gast
    Danke für die Blumen

    Auch der sumerische Nachbar hat seinen rostigen Maschendrahtzaun unverschämterweise viel zu nah an chinesisches Territorium herangerückt. Eine Grundstücksbegradigung tut da unbedingt Not.

    Der Ausblick auf's Nachbargrundstück offenbart zwei relativ große Städte und Eisen, das mir bislang noch fehlt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (30. Dezember 2013 um 15:54 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •