Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364
Ergebnis 946 bis 958 von 958

Thema: Abstimmung - §9 Erhaltung der Wehrfähigkeit des Deutschen Bundes

  1. #946
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Dann hat Österreich doch jetzt schon das Problem, dass Böhmen und Wien viel weiter sind als die Gebiete. Das Wohlstandsgefälle ist also schon da. Wenn Österreich in einer größere Zollunion geht, entsteht damit in meinen Augen kein neues Problem. Deswegen frage ich.

  2. #947
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Worin genau besteht denn das Ungarnproblem?
    arm wie Kirchenmäuse - bis auf den Adel dort wohl - und, was noch schlimmer ist, um Jahrzehnte in der Entwicklung hinterher. Die haben schlicht nichts was sie wirklich in eine so große ZU einbringen könnten und würden nur mit billigen Waren noch mehr geflutet werden.

    Die müssten (ok, müssen so oder so) eben gestützt werden und die Entwicklung vorangetrieben werden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #948
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dann hat Österreich doch jetzt schon das Problem, dass Böhmen und Wien viel weiter sind als die Gebiete. Das Wohlstandsgefälle ist also schon da. Wenn Österreich in einer größere Zollunion geht, entsteht damit in meinen Augen kein neues Problem. Deswegen frage ich.
    Kein Neues, das ist richtig

    Allerdings vergrößert sich das vorhandene eben tendenziell noch deutlich weiter. Deswegen habe ich mit ÖR ja auch lange gezögert überhaupt in eine ZU zu gehen
    Und nein, der Ösifreihandel ist da kein Argument.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #949
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Und wie willst Du das Problem lösen?

  5. #950
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und wie willst Du das Problem lösen?
    Wohl demnächst 1-2 SPs speziell für den Osten einbringen und Unsummen Geld reinstecken
    Anschließend sehen ob es was bringt und wenn ich den Eindruck habe dass die Situation sich verbessert meine Meinung zu einer größeren ZU überdenken.

    Daneben wohl auch - wie mit Russland und dem osmanischen Reich schon geschehen - Verträge schließen, die dorthin den Handel zu erleichtern...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #951
    Gast
    Gast
    Österreich demächst mit 2Mio Schulden

  7. #952
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wohl demnächst 1-2 SPs speziell für den Osten einbringen und Unsummen Geld reinstecken .
    Na ich weiß nicht....
    Vielleicht wäre das Leuchtturmprinzip besser, jetzt wo es Eisenbahnen gibt. Lass eine Linie von wien nach Budapest bauen, binde von dort aus noch drei weitere wichtige ungarische Städte an und konzentrier Dich darauf, diese vier Städte in ihrer Entwicklung zu fördern. Damit erreichst Du nicht alle Ungarn, aber schaffst erste Zentren, wo Deine Förderung auch wirklich ankommt. Wenn Du Geld mit der Gießkanne überall hin schüttest, dann
    besteht das Risiko, dass es überall versickert und der Effekt klein bleibt.

    Wenn Böhmen und Österreich (und LV) sich industralisieren, könnte Ungarn die Rolle des Nahrungsmittellieferanten übernehmen. In der Spezialisierung der Regionen könnte ein möglicher Weg liegen. Wenn die Ungarn platt gesagt zu blöd zum Maschinenbau sind, dann versuch ihnen das nicht aufzuzwingen, sondern sorg dafür, dass sie das, was sie können, besser machen.

  8. #953
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Die üblichen Verdächtigen werden wohl weiterhin die gesamdeutsche Union blocken:
    Liechtenstein und Dänemark, weil sie es können.
    Bayern, weil Preußen dabei isz.
    Preußen, wegen Österreichs Freihandel.
    Österreich, weil es seinen Freihandel aufgeben müsste.
    Kurhessen, weil es seiner Wirtschaft als Staat zwischen den Unionen zu sehr nützen würde.

    Habe ich we vergessen? Ich glaube nicht, dass eine erneute Diskussion über eine gemeinsame ZU neue Ergebnisse liefer wird...
    Eine "gesamtdeutsche" (was für ein begriff ) Union ist wirtschaftlich ja auch Unsinn. Aber Dänemark hat bisher bereits mehrmals öffentlich bekundet,dass es einer Fusion der NZU und MZU nicht entgegen stehen würde,und danach sogar für eine weitere Ausweitung wäre

  9. #954
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Ungarn verwehren sich gegen diese Unterstellung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #955
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Clever wäre es vermutlich zudem, erstmal zu schauen, warum denn die Ungarn so rückständig sind. Das muss Gründe haben. Daraus lässt sich möglicherweise schon die Lösung ableiten.


    Ich schlage zudem vor, dass NZU und MZU nicht einfach fusionieren, sondern einen Zehnjahresplan verfolgen. Jedes Jahr wird der Zoll um ein Zehntel des Aufgangswerts gesenkt. Nach zehn Jahren sind die Zölle dann weg. Das bedeutet, es gibt keinen großen Knall, sondern alle haben Zeit, sich darauf einzustellen. Und jeder Fürst hat Zeit, gff. korrigierend mit SPs einzugreifen. Nach zehn Jahren kann (aber nicht muss) man dann fusionieren.

  11. #956
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn die Ungarn platt gesagt zu blöd zum Maschinenbau sind, dann versuch ihnen das nicht aufzuzwingen, sondern sorg dafür, dass sie das, was sie können, besser machen.
    Rassismus! Rassismus! Wo sind die Mods wenn man sie mal braucht? Wo ist meine Nazikeule?

    Öhm ja, ich hab an einer GDZU übrigens immernoch kein Interesse. Weiß nicht ob du das mitgekrigt hast.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #957
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Rassismus! Rassismus! Wo sind die Mods wenn man sie mal braucht? Wo ist meine Nazikeule?

    Öhm ja, ich hab an einer GDZU übrigens immernoch kein Interesse. Weiß nicht ob du das mitgekrigt hast.

  13. #958
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.515
    Österreich setzt doch die armen Ungarn momentan Dank des Freihandels auch den stärksten Industrien (UK, Frankreich, USA) aus. Bevor du in der MZU mit ihren höheren Zöllen gegenüber der NZU warst, hast du auch keinen Schutz vor dem Norden gehabt und alles war gut.
    Warum ist das jetzt auf einmal ein Problem?

    Ungarn ist wahrscheinlich aufgrund seiner Gesellschaft so rückständig. Da kannst da Geld rein versenken, wie du willst, es mangelt an grundsätzlichen Institutionen und einem Bürgertum. Wenn du da tätig werden willst, dann fördere die Metropolen. Da gibt es das, was du suchst. Du kannst unmöglich Millionen von Menschen vom Land schlagartig in eine moderne Gesellschaft verwandeln.

    Historisch war Österreich noch viel übler dran. Du kannst ja kaum aus dem finstersten Balkan was ordentliches zaubern.
    Vorallem wird Thüringen da nicht den Kohl fett machen, wenn alles andere da rein darf.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •