Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heiliges römisches Reich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von HarryLogs
    Registriert seit
    15.03.02
    Ort
    München
    Beiträge
    40

    Heiliges römisches Reich

    An die erfahrenen Spieler ... welche Vorteile hat es Teil des heiligen römischen Reichs zu sein?
    Mir fällt bisher nur (negativ) auf, das ich egal welche Provinz ich um mich erobern möchte, mir das bei allen meinen Nachbarn äußerst schlechte Beziehungen einhandelt.
    Und wenn ich dann doch eine Provinz erobere, auf die ich sogar Anspruch habe, verlangt der Kaiser im Anschluß das ich die Provinz an den ehemaligen Inhaber zurück gebe.
    Expansion ist quasi nicht möglich, oder ignoriert ihr die schlechten Beziehungen zu den anderen Staaten einfach?
    Wo habe ich denn Vorteile darin Teil des HRR zu sein?
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Solang es noch mindestens 25 Mitglieder gibt hast du erstmal Imperial Integrity: -3 National Revolt Risk, -10% Stabi und Techkosten, was SEHR starke Boni sind.
    Dann bist du durch den Kaiser vor Angriffen von außerhalb des Reiches relativ geschützt, weil der da meistens als Verteidiger eingreift, wenn er nicht gerade verschuldet und arm an Manpower ist. Außerdem greift er innerhalb des Reiches nicht ein, wenn mit Kriegsgrund angegriffen wird. Das ist, wenn man außerhalb des Reiches spielt, sonst immer sehr nervig.
    Die erste Reform hat positive Effekte für Mitglieder, wobei natürlich die nachfolgenden Reformen teilweise ziemlich fiese Mali bringen.
    Und nicht zuletzt kannst du natürlich auch selbst Österreich vom Thron stoßen und Kaiser werden, zumindest wenn du keine Republik bist (oder eine Frau als Herrscher hast, sofern das Event noch nicht passiert ist, das das ermöglicht). Das geht zwar auch von außerhalb, ist aber schwieriger.

    Achja zur Expansion: Je nachdem was du selbst spiest empfiehlt es sich, möglicht außerhalb des Reiches zu expandieren. Richtung Commonwealth als Böhmen z.b., im Westen nach Frankreich und Burgund, im Norden nach Dänemark.
    Innerhalb des Reichs ist vor allem eins wichtig: Geduld. Nimm als erste Ideengruppe Diplomatie, bau Tempel in jeder Provinz und stell einen Statesman ein. Dann sollte es relativ früh möglich sein die kleineren Staaten diplomatisch zu vasallisieren.
    Versuch Unlawful Territory zu vermeiden. Es ist vielleicht praktisch zu wissen, dass der Kaiser die Provinzen nur fordern kann wenn sowohl du als auch er selbst Frieden hat, das kann man nutzen (mach ich aber nicht so gern). Wenn du statt die Provinzen zu fordern deinen Gegner einfach zwangsvasallisierst kannst du ihn 10 Jahre später annektieren und kriegst direkt Cores auf alles, so fordert der Kaiser nichts zurück. Klar gibt das Beziehungsmali, aber die kann man abwarten. Wenn du mit der Zeit 2-3 Kurfürsten vasallisierst ist es auch relativ einfach Kaiser zu werden und das bringt fette Boni.
    Geändert von Good Guy (03. Dezember 2013 um 02:45 Uhr)
    Trust me, I be Good Guy.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HarryLogs
    Registriert seit
    15.03.02
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Herzlichen Dank!

    PS: Spiele mit Preußen (mod), Dänemark gehört zum HRR und Polen und Litauen haben sich zu einem riesen Reich zusammengeschlossen. Schlechte Karten also :-)
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •