Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: PBEM 253 - karthagisches Überlebenstraining

  1. #76
    andreaslm
    Gast
    Also ich habe ja am Anfang viele Fehler gemacht, aber jetzt kommt auch noch Pech dazu. Ein Vulkan hat meinen Scout "verschluckt".

    Inzwischen habe ich eine zweite Stadt gegründet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ein Vulkan hat meinen Scout "verschluckt".
    Wird man nicht durch so ein Wölkchen über dem Vulkan vorgewarnt, oder gibt es das nur im SP?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #78
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei der Gelegenheit sei der geneigte Leser darauf aufmerksam gemacht, dass die Eruptionswahrscheinlichkeit um den Faktor 50 erhöht wurde.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Maximale Eruptionspersiode von Vulkanen reduziert von 5000 Jahre auf 100 Jahre.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #79
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wird man nicht durch so ein Wölkchen über dem Vulkan vorgewarnt, oder gibt es das nur im SP?
    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob Rauch zu sehen war. Auf jeden Fall ist der Vulkan vorher schon einmal ausgebrochen, weil das Umland verschmutzt war.

    Im SP wird man m. W. per Fenster informiert, wenn ein Vulkan seine aktive Phase beginnt.

    @Justanick
    Dann war der Vulkan an dieser Stelle also von Anfang an als Scout-Killer geplant?

  5. #80
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    @Justanick
    Dann war der Vulkan an dieser Stelle also von Anfang an als Scout-Killer geplant?
    Der Vulkan diskriminiert nicht nach Einheitentyp oder Verwendungszweck. Dass du dich dafür entscheidest das Risko einzugehen konnte ich nicht vorhersehen. Ich konnte lediglich versuchen dich mit dem Vulkan zu entmutigen. Und jetzt halte ich die Klappe. Emoticon: stumm
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #81
    andreaslm
    Gast
    Das größere Eruptionsrisiko hatte ich völlig vergessen. Mich trifft also die Schuld

  7. #82
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Im MP sieht man das wirklich nicht. Die Information kommt 2 Runden (?) vorher. Wenn man den Vulkan aber nicht gesehen hat, weil man erst hingewandert ist, bricht er ohne Vorwarnung aus. Beim Saufspiel habe ich das auch erlebt. Ich dachte eigentlich, dass wir Glück gehabt haben und dann brach er doch aus und hat unsere Stadt mitgenommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #83
    andreaslm
    Gast
    Mal etwas Staub wischen hier...

    Das 253er befindet sich inzwischen in der 44. Runde. In den letzten Wochen habe ich kaum Civ3 gespielt, so dass ich mich nicht nur in dieses Spiel, sondern in Civ3 insgesamt hineindenken muss. Das sieht man ja auch an meinem Singlespiel mit den Römern.

    Zum Einstieg ein Gesamtüberblick über die bekannte Welt:

    Bild

    Svens Griechen sind also schon ziemlich nah dran. Er muss in der einer der letzten Runden Philo erforscht und anschließend Gesetzgebung als Gratistech ausgewählt haben, weil er mir mit dem Save der letzten Runde Folgendes schrieb:

    Hi,
    ich habe dir mal Gesezt und Philo angeboten. Unsere Baumeister haben ein großartiges Grabmal fertiggestellt

    Grüße
    Sven
    Grabmal? Grabmal!

    Bild

    Scheinbar hat er dabei auch einen SL bekommen und damit ein Wunder beschleunigt:

    Die Pyramiden sind schon ein großer Vorteil.

    Im Moment habe ich noch nichts, was ich ihm dafür anbieten könnte:

    Bild


    Unterdessen treffe ich auch Uaargh und DaHexxor.

    Mit Uaargh gab es schon Kontakt, an DaHexxor habe ich gerade eine Anfrage gestellt.

    Zitat Zitat von Uaargh!?
    Zitat Zitat von andreaslm
    Seid gegrüßt Herrscher mit der seltsamen Kopfbedeckung,

    Euer Späher ist in urkarthagisches Territorium eingedrungen. Wir werten diese Handlung jedoch nicht als feindlichen Akt, weil unsere Steinmetze derzeit mit der Grenzsteinproduktion nicht hinterherkommen und Ihr somit Euer Vergehen nicht erkennen konntet. Außerdem sehen wir, dass Euch die Geheimnisse des Rades und des Ehrenkodex' noch nicht bekannt sind. Vielleicht möchtet Ihr uns einen Handel vorschlagen, dem beide Seiten zustimmen können.

    Salve

    Andreas
    Ich hätte Bronze und Keramik anzbieten, das passt nicht wirklich, vielleicht können wir ja eine längerfristige Abmachung treffen? Ich strebe einen möglichst zeitigen Wechsel in eine fortschrittliche Regierungsform an, vielleicht können wir uns da Unterstützen. Philosophie wurde bereits von einer anderen Zivilisation als Babylon erforscht, solltet ihr das nicht gewesen sein könnten wir vielleicht gemeinsam den dadurch gewonnenen Vorteil wettmachen.

    LG
    Uaargh?!
    Zitat Zitat von Uaargh!?
    * Ich mein Feierliche Bestattung, nicht Keramik, das hast du ja schon.
    Ich habe ihm noch nicht geantwortet.

    Bild

    Meine Anfrage an DaHexxor:

    Seid gegrüßt,

    Euer Späher hat das große Karthago entdeckt. Wie wir sehen, lasst Ihr Eure Lasten immer noch von Menschen tragen, anstatt sie bequem in einem Wagen zu transportieren. Außerdem haben wir den Ehrenkodex. Könnt Ihr Euch einen Wissensaustausch vorstellen?

    Grüße
    Bild

    Ich muss mich noch einmal genau in die Abmachung mit Sven hineinlesen, um zu schauen, welchen Verhandlungsspielraum ich mit Uaargh und DaHexxor habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    andreaslm
    Gast
    Und hier der aktuelle Forschungsstand:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Der bisherigen Kartenausschnitte machen einen sehr symmetrischen Eindruck. Eine Handelsroute via Straßen scheint (wegen der Vulkane) ausgeschlossen. Kartographie ist von daher eine sinnvolle Tech.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #86
    andreaslm
    Gast
    Ich habe das Perserland entdeckt. Sven ist auch schon da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •