Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: XCOM Enemy Within: Mission Tempel und Asche - Tipps gewünscht (Spoiler!)

  1. #1
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86

    XCOM Enemy Within: Mission Tempel und Asche - Tipps gewünscht (Spoiler!)

    Hi,

    ich habe mich dieses WE ein bisschen durch Xcom gesuchtet und hänge grade an dem Baseangriff.

    Meine Probleme:

    a) es sind zu viele aus zu vielen Richtungen
    b) die Soldatentombola meint es nicht gut mit mir (Ich habe einen ausgerüsteten Medic, einen ausg. Heavy, einen ausg. Sniper und ein ausg. Sturm kommt noch nach. ausg. bedeutet: volle skills, Titanrüstung, 2 Plasmagewehr, Lasersniperrifle, schw. Laser)
    Die Pappsoldaten eignen sich genau um einen Schuss von einem wüte(r)nden Elitemuton abzufangen, dann liegen die in der Gegend rum und wollen eine Wiederbelebung (ich würde sagen, das ist den Weg nicht wert - geschweige denn eine von den 4 Ladungen). Einen besseren Nutzen für die, als sich auf dem Dach verstecken und Granaten runterwerfen bis sie tot sind, habe ich nicht zur Hand.
    Dann kommt irgendwann die 2te Verstärkung und bringt mir eine "nackte" Sniperin (die war meine Agentin - hat halt den Standardkram + startet durch Gengedöns unsichtbar) + 2 Kanonenfutter. Die Rekruten töten sich übernommen gegenseitig. Die Stimme sagt: Das wär meine letzte Verstärkung.
    c) sagte ich schon zu viele?

    Psytüpn auf der einen Seite, Maschinen auf der anderen - dazu Chrystaliden und Elitemutons die von der Decke in die Gruppe plumpsen.
    Ich hab keinen, der gegen Psyangriffe wiederstehen kann, mein Medic macht sich mMn grundlos in die Hose und verfällt in Panik (nach etlichen gemeisterten Einsätzen)...

    Wie habt Ihr das geschafft(Team, Positionierung, Sonstiges)?
    Hattet Ihr Mechs oder Gentüpn?
    Habt Ihr vorher Ausrüstung unter den Soldaten verteilt (auch an die, die nicht im Einsatzteam sind)?
    Diese Rekruten, kommen die aus meinem Fundus oder sind das, wie damals in Raumschiff Enterprise, die unbekannten Gesichter, die nur zum sterben mit auf die Aussenmission genommen wurden?

    Ich spiele auf Klassik - kein Ironman, lade aber trotzdem ungern (bei jedem laden stirbt ein Katzenbaby )

    bin mal gespannt, wer eine lösung hat

    ps: es kam doch noch eine verstärkung - ein medic ohne ausrüstung & medicpack

    vielen dank
    urpfel
    Geändert von Urpfel (18. November 2013 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Der Trick daran ist seine Soldaten auszurüsten bzw. die Rauszuwerfen die man nicht braucht denn sonst bekommt man sehr viel die halt nixs können (also schon vor dem Angriff).
    Geschafft habe ich es nur mit verlust meiner 3besten Soldaten.
    Die Angriffswellen kommen immer von links und rechts deshalb ist es hilfreich die Einheiten auf die andere Seite zu bringen die eher Fernkampf sind. Setze Granaten ein soviel du kannst die Leute die du nicht ausgerüstet hast müssten 2 Stück haben. Am ende kommt ne dicke Welle von Osten die ganz Dicken musst du Focusen und hoffen das es Klappt wenn die zum schießen kommen bist du weg vom Fenster.

  3. #3
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86
    hi!

    danke für deine antwort. was meinst du mit rauswerfen? entlassen? das wär mir zu schade, dann hät ich lieber alle soldaten aufgerüstet, die ich habe.(ich hatte ja noch 6 vorgängerrüstungen und etliche laserwaffen von exalt, aber die soldaten, die nicht im letzten team waren, kamen halt im schlafanzug zur schlacht...)
    ich habe es jetzt auch geschafft (3 tote soldaten: 2/2 medics und die einzige sniperin mit teamsicht). teuer....
    meine taktik war fast wie deine: alles nach westen ziehen, bis auf den sturm (und meinen sniper hatte ich auch leider zu weit vorne auf einer anhöhe)


    ich frag mich grad, ob es sinn macht einen medic und einen sniper noch voll auszubilden...

    ich hab zwar einen mech mit heal, aber das ist nicht mit einem medic zu vergleichen.

    ÜBERHAUPT! wo waren die mechs, als die base angegriffen wurde?

    lg
    urpfel

    ps den helmalien und einen elitemuton habe ich aus mangel an alternativen betäubt

    der heavy hat mit 2 hp, der sturm mit 4 und die sniperin mit 1 hp überlebt
    Geändert von Urpfel (18. November 2013 um 15:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.12
    Beiträge
    45
    also so wie ich das erlebt habe, kommen immer die Soldaten, die ganz oben in deiner Soldatenliste sind. Man könnte auch sagen, erst die Colonels, dann die Majors etc. usw.

    bei meinem ersten Durchgang bin ich an der Basisverteidigung gescheitert, spiele auf Ironman, d.h. es war game over für mich. Meine 3 besten Soldaten waren nämlich in der PSI Kammer, und der Rest hatte keine Ausrüstung, da ich zuvor vor einem Einsatz alle Gegenstände verfügbar gemacht habe.

    Jetzt, bei meinem 2ten Spiel (dazwischen waren einige andere die aber nicht bis zur Basis dauerten), bin ich wieder bei der Basis gescheitert; beim 1. Versuch haben die anstürmenden Mectoids/Cyberdisks meine 2 Heavies ausgeschalten, und der Rest konnte sich gegen die 2 letzten Wellen nicht verteidigen (ich glaub es rannten da 6 Mectoids rum...). Beim 2. Versuch (Mission restart am Ende falls man scheitert) ging es wesentlich besser. Habe versucht, die Rekruten als Schilde zu benutzen, um die Schüsse der Mectoids abzufangen. Leider gabs dann einen Bug und mein Soldat hängt in der Mauer. Einsatz ist also in "Endlossschleife" da ich nix tun kann, die Aliens mir aber auch nix.

    Auch schien mir, das beim 2ten Versuch (also dem Restart nach dem Scheitern) die Gegner nicht mehr ganz so heftig waren. Die erste Welle an Aliens war nicht mehr ganz so stark (Berserker statt Mectoids usw.).

    Die Rekruten wiederbeleben würd ich überhaupt nicht. Das sind nämlich gar nicht Soldaten von deiner Liste, sondern irgendwelche. Ich hatte nämlich vor dem Angriff jedem Soldaten ein Lasergewehr gegeben (dank Exalt genug vorhanden), und die hatten alle Bleispritzen.

    Recht hilfreich ist auch, auf dem Balkon zu bleiben - die Mectoids kommen da nämlich nicht hin (also bewegungstechnisch, schießen können sie schon dorthin).

    Gruß,

  5. #5
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich hatte in der Mission sogar nur 4 ausgerüstete Soldaten, aber die haben das auch problemlos bewältigt. Der Baseangriff kam bei mir halt recht spät, entsprechend stark waren die 4 Soldaten, darunter 2 MECs.

    Allerdings werden Aliens vermutlich auch an den Zeitpunkt des Angriffs angepasst. Kommen bei einem frühen Angriff 4 Cyberdiscs gleichzeitig?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von mspaetauf Beitrag anzeigen

    Die Rekruten wiederbeleben würd ich überhaupt nicht. Das sind nämlich gar nicht Soldaten von deiner Liste, sondern irgendwelche. Ich hatte nämlich vor dem Angriff jedem Soldaten ein Lasergewehr gegeben (dank Exalt genug vorhanden), und die hatten alle Bleispritzen.
    ,
    Muss ich dir wiedersprechen meine Soldaten die mir gestorben sind im Verteidigunskampf sind weg es sind defintiv die Soldaten die man besitzt.. Und die Exalt gewehre sind genau gleich stark mit dem anfangszeug das daugt also nicht wirklich was.

    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Ich hatte in der Mission sogar nur 4 ausgerüstete Soldaten, aber die haben das auch problemlos bewältigt. Der Baseangriff kam bei mir halt recht spät, entsprechend stark waren die 4 Soldaten, darunter 2 MECs.

    Allerdings werden Aliens vermutlich auch an den Zeitpunkt des Angriffs angepasst. Kommen bei einem frühen Angriff 4 Cyberdiscs gleichzeitig?
    Das würde mich auch Interesieren! Vor allem greifen die einmal pro Spiel an oder machen die das eventuell auch öfter..

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich spiele den Basisangriff jetzt gerade in einem zweiten Spiel, in dem er sehr viel früher statt findet. Ich habe noch keine Laserwaffen und höchstens Schalenrüstungen.
    Die erste Welle besteht aus: 3 Sektoiden, 1 Mechtoid, 1 Chryssalid. Ein Witz im Vergleich zum späten Angriff.

  8. #8
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von mspaetauf Beitrag anzeigen
    also so wie ich das erlebt habe, kommen immer die Soldaten, die ganz oben in deiner Soldatenliste sind. Man könnte auch sagen, erst die Colonels, dann die Majors etc. usw.

    bei meinem ersten Durchgang bin ich an der Basisverteidigung gescheitert, spiele auf Ironman, d.h. es war game over für mich. Meine 3 besten Soldaten waren nämlich in der PSI Kammer, und der Rest hatte keine Ausrüstung, da ich zuvor vor einem Einsatz alle Gegenstände verfügbar gemacht habe.

    Jetzt, bei meinem 2ten Spiel (dazwischen waren einige andere die aber nicht bis zur Basis dauerten), bin ich wieder bei der Basis gescheitert; beim 1. Versuch haben die anstürmenden Mectoids/Cyberdisks meine 2 Heavies ausgeschalten, und der Rest konnte sich gegen die 2 letzten Wellen nicht verteidigen (ich glaub es rannten da 6 Mectoids rum...). Beim 2. Versuch (Mission restart am Ende falls man scheitert) ging es wesentlich besser. Habe versucht, die Rekruten als Schilde zu benutzen, um die Schüsse der Mectoids abzufangen. Leider gabs dann einen Bug und mein Soldat hängt in der Mauer. Einsatz ist also in "Endlossschleife" da ich nix tun kann, die Aliens mir aber auch nix.

    Auch schien mir, das beim 2ten Versuch (also dem Restart nach dem Scheitern) die Gegner nicht mehr ganz so heftig waren. Die erste Welle an Aliens war nicht mehr ganz so stark (Berserker statt Mectoids usw.).

    Die Rekruten wiederbeleben würd ich überhaupt nicht. Das sind nämlich gar nicht Soldaten von deiner Liste, sondern irgendwelche. Ich hatte nämlich vor dem Angriff jedem Soldaten ein Lasergewehr gegeben (dank Exalt genug vorhanden), und die hatten alle Bleispritzen.

    Recht hilfreich ist auch, auf dem Balkon zu bleiben - die Mectoids kommen da nämlich nicht hin (also bewegungstechnisch, schießen können sie schon dorthin).

    Gruß,
    hut ab vor ironman!
    wie ich später gesehen habe, waren auch 3 soldaten von mir in der PSIkammer (wahrscheinlich in kampfmontur ). (das spricht ja für einen ungefähr gescripteten zeitpunkt: PSIkammer kann man bauen, nachdem man das alien aus dem schiff gefangen und verhört hat)

    den bug mit soldat in der mauer hatte ich auch! und zwar inneraum mit weltkuge in der mauer vom balkon, aber ich hatte noch 2 weitere im rennen.

    ich glaube bei mir kam der bug folgendermaßen: ich bin mit dem soldat, auf einen anderen soldaten gegangen, der auf eine wiederbelebung gewartet hat. als der gestorben ist, war ich in der wand.


    @AdmiralDan: 4 ausgerüstete hatte ich auch, aber wenn das problemlos ging, dann musst du dich ja das ganze spiel vorher zu tode gelangweilt haben

    2 cyberdisks von osten und 2 von westen, ja - 4 von westen wären mir lieber gewesen - problem bei mir war die psikammer und dass die übrigen soldaten nicht das beste zeug genommen haben(hätte der 2te medic wenigstens das medipack dabei gehabt, hätte ich wahrscheinlich nichts verloren - desweiteren (wie mspaetauf gesagt hat) waren meine mechs zu rangniedrig und deshalb nicht dabei(wenigstens hatten sie nach der schlacht ihre niegelnagelneue wumme auf hochglanz poliert).

    jetzt bin ich mit 2 rookie medics, 2 tier3 high-tech-mechs (mit totalen kaggnoobs drin), meinen sturm und dem sniper ohne teamsicht vor der nächsten mission (ein riesiges gelandetes raumschiff) und hab die motivation verloren da rein zu gehen :/
    Geändert von Urpfel (18. November 2013 um 17:02 Uhr)

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    So, beim frühen Basisangriff habe ich nicht die geringste Chance. Nur 2 Cyberdiscs und nur 1 Mechtoid, aber meine ganzen unerfahrenen Soldaten mit ihren Sturmgewehren haben keine Chance dagegen, plus das halbe Dutzend Mutons.

    Fazit: Man sollte sich mit dem Angriff auf die Alienbasis Zeit lassen, denn ich glaube der Basisangriff findet danach statt.

    Zitat Zitat von Urpfel Beitrag anzeigen
    @AdmiralDan: 4 ausgerüstete hatte ich auch, aber wenn das problemlos ging, dann musst du dich ja das ganze spiel vorher zu tode gelangweilt haben
    Habe ich in der Tat.

  10. #10
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Muss ich dir wiedersprechen meine Soldaten die mir gestorben sind im Verteidigunskampf sind weg es sind defintiv die Soldaten die man besitzt.. Und die Exalt gewehre sind genau gleich stark mit dem anfangszeug das daugt also nicht wirklich was.


    ...
    ne, das waren irgendwelche rekruten - hab nach dem kampf geguckt.
    also anfangszeug ist sturmgewehr.
    es ist ein unterschied, ob du lasergewehre baust oder die von exault nimmst, weil das bauen kostet ressourcen die man für anderes einsetzen kann.

    Ich spiele den Basisangriff jetzt gerade in einem zweiten Spiel, in dem er sehr viel früher statt findet. Ich habe noch keine Laserwaffen und höchstens Schalenrüstungen.
    Die erste Welle besteht aus: 3 Sektoiden, 1 Mechtoid, 1 Chryssalid. Ein Witz im Vergleich zum späten Angriff.
    oha! ich liebäugel mit neustart

  11. #11
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Urpfel Beitrag anzeigen

    oha! ich liebäugel mit neustart
    Danach kommt halt noch n halbes Dutzend Mutons. Die schaffen ein paar Rekruten mit Sturmgewehren nicht, und bessere Waffen hab ich halt noch nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Urpfel Beitrag anzeigen
    ne, das waren irgendwelche rekruten - hab nach dem kampf geguckt.
    also anfangszeug ist sturmgewehr.
    es ist ein unterschied, ob du lasergewehre baust oder die von exault nimmst, weil das bauen kostet ressourcen die man für anderes einsetzen kann.
    Wo sind dann bitte meine Voll ausgebildenten Truppen hin ? Die sind bei dem Angriff gestorben und sind weg....

    Bild

    Hmm Obwohl da stehen nur 2 und ich habe viel mehr verloren.... villeicht werden da welche dazugemischt....

    Edit: Es werden Tatsächlich irgendwelche noname Soldaten dazugemischt... Also habe einen Spielstand vorher geladen geschaut welche Soldaten ich habe. Es sind aber Defintiv auch eigene dabei..

    Die Exalt gewehre sind keine Laserwaffen die haben genau die gleichen werte wie die normalen waffen die man zu beginn des Spiels hat.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von L4m3r (18. November 2013 um 21:59 Uhr)

  13. #13
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Exalt hat später Laserwaffen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Exalt hat später Laserwaffen.
    Hatte sie bei mir bis zum schluss nicht nicht eine einzige die Screenshots sind noch von Waffen nachdem ich Exalt dem garaus gemacht habe.
    Villeicht davon abhängig wie lange man sie leben lässt?
    Bzw kann man diese Waffen auf dem Schwarzmarkt verkaufen sonst hätten sie gar keinen nutzen !

  15. #15
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Vielleicht klauen sie dir die Tech? Bei mir hat Exalt gerade nen hack vollbracht.
    Laserwaffen lasse ich meistens aus, wenn man den Muton aus der ersten Triadenmission kidnappt hat man ziemlich früh Plasmawaffen.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •