Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Rechner abgestürzt, Sound hinüber

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7

    Rechner abgestürzt, Sound hinüber

    Ich brauche Eure Hilfe.

    Wie der Titel bereits sagt ist mein Rechner abgeschmiert und beim Neustart war der Sound weg.

    Leider kann ich wenig dazu sagen, wie es genau passiert ist. Ich hatte meinen Rechner von einem Tag zum anderen über Nacht angelassen (ein Download lief)
    und am nächsten Tag war der Rechner aus, ohne das jemand dran war.

    Beim Starten haben weder Maus noch Tastatur sowie Sound funktioniert. Das mit der Maus hat sich durch den USB-Hub erklärt, der war nämlich auch hinüber.

    Könnte mir vielleicht irgendwer erklären was da passiert sein könnte...?

    Ich schätze mal das ihr auch noch ein par zusätzliche Angaben braucht, dann bitte melden.

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Es _könnte_ z.B. sein, daß die Audiokarte nach dem Absturz einen anderen Interrupt zugeordnet bekommen hat, und der Treiber sie nicht mehr erkennt. Das passiert bei mir auch alle Nase lang (auf Windoof, bei Linux gibt's so hirntote Treiber eigentlich nicht). Dann hülfe die Neuistallation des Treibers (auf Windoof). Grundsätzlich wären natürlich Angaben wie Betriebssystem (Linux? Mac-Os? Anderes?) und die beteiligten Geräte hilfreich.

    Wunder soll auch manchmal wirken, alle beteiligten Geräte zehn Sekunden physikalisch von der Stromversorgung zu trennen (Stecker ziehen, Batterie entfernen).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Ja natürlich, Betriebssystem...
    Das wäre Windows XP Professional mit Serviepack 3.

    Ok, das was du schreibst klingt gut, nur weiß ich nicht ob das noch zutrifft, sofern das Betriebssystem neu aufgesetzt wurde.

    Hardware:

    Board - ASRock N68C-GS FX
    Prozessor - AMD Athlon II X2 240 mit 2,81 GHz
    RAM - 3,25 GB
    Sound ist Onboard, Graka (eigentlich) auch....habe habe vor vier Wochen noch eine zugesteckt und zwar:
    - NVIDIA GeForce GT 630

    Habe noch ein recht altes, aber theoretisch ausreichendes Netzteil, weiß aber grad die Angaben nicht.

    Ein Bekannter meinte heut zu mir das es eher danach klingt als verursache irgendein andres Gerät nen Wackelkontakt oder so und das dass Board nur beschädigt sein könnte. Aber bis auf Sound und Tastatur läuft alles. Kann leider die Maus nicht testen, habe nur eine USB.
    Kurioserewiese funktionieren auch noch alles USB-Anschlüsse obwohl es mir den HUB zerschossen hat.

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Klar kannst Du die Maus testen. Zieh' einfach solande die Tastatur ab.

    Na ja, was sagt denn der Gerätemanager zum Audiogerät? Erkennt der das noch? Zeigt er irgendwelche Probleme mit dem Gerät an, wenn ja, welche? Wenn nein, sind die Mischereinstellungen noch in Ordnung?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Nein ich meinte ich kann die Maus nicht über diesen regulären Anschluss testen, diesen PS/2 Port. Und darauf bezog sich auch die Sache mit der Tastatur. Hatte bisher meine Tastatur eben auch darüber angeschlossen. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Im Moment hängt eben eine über USB dran und die Maus sowieso.

    Und ja, im Gerätemanager ist alles sauber da.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Dann hat der Mischer das Gerät vielleicht stummgeschaltet.

    Ansonsten würde ich mal alle Kabel prüfen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Kabel sind ok, und Mischer scheinbar auch. er zeigt an das alles auf laut ist.

    Habe aber gerade mal Civ 4 BtS installiert und unter den Soundoptionen zeigts mir garnichts an....???

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Treiber deinstallieren und neu installieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Die Frage ist nur...welche?
    http://www.asrock.com/mb/download.de...-GS%20FX&o=All

    Den Ersten, All-In-One für XP hab ich gestern auch bereits zweimal probiert. Und den 96MB für Audio ebenfalls. Kanns zwar nochmals versuchen....aber dann weiß ich nicht mehr welcher noch in Frage käme.

    Das mit Civ hat sich auch erledigt, der aktuelle Patch 3.19 hat gefehlt. Sound geht aber immernoch nicht, dafür zeigts mir die Optionen jetzt richtig.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Hm, Allinone oder Viaaudiotreiber sollte eigentlich egal sein. Eventuell muß der Treiber erstmal richtig deinstalliert werden, wie immer das bei Ausushauptplatinen geht.

    Wenn der Verdacht besteht, daß die Hardware kaputt ist, könntest Du Dir aus dem Netz mal ein Linux-Livesystem wie Knoppix besorgen und das einfach mal von Cd laufen lassen und gucken, ob der Ton darauf läuft. Wenn nicht, ist ziemlich sicher das Gerät im Eimer. Es kann aber immer auch ein Interruptkonflikt sein, da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

    http://www.knoppix.org/

    P.S.: Kannst Du irgendwie prüfen, ob die Lautsprecher noch in Ordnung sind? Kannst Du die an irgendwas anderes anstöpseln?

  11. #11
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Entferne mal das Audiodevice aus dem Gerätemanager und suche danach nach geänderter Hardware (z.B. auch gerne durch booten). Eigentlich sollte Win den Treiber automatisch neu installieren (der ist von der Ersten Installation noch drauf und Win merkt sich auch wo - glaube ich). Zumindest sollte sich automatisch ein generischer Treiber installieren.

    Worst case ist ein durchgegangener Audiochip, was auch der Grund für den Absturz war.

    Edit meint ich habe den Beitag übersehen, in dem steht, dass die Treiber bereits erneuert wurden....
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Also die Lautsprecher funktionieren noch. Hab die eben mal ans Handy gestöpselt.
    Das mit dem Knoppix werd ich noch versuchen.
    Sollten die Treiber nach dem formatieren der kompletten Festplatte nicht eh weg sein...?
    Das war das erste was ich gemacht habe bevor ich Windows neu aufgespielt habe. Dann habe ich die jeweils fehlenden Treiber installiert. Komischerweise
    sind erst alle Audiotreiber dagewesen als ich den Treiber für die Graka (GeForce GT 630) installiert hatte. Allerdings natürlich immernoch alles ohne Ton.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ziu Beitrag anzeigen
    Sollten die Treiber nach dem formatieren der kompletten Festplatte nicht eh weg sein...?
    Wenn Du das gemacht hast schon, aber das macht man ja heutzutage gar nicht mehr. Alternativ kann man natürlich alles einfach löschen. Wenn ich mich recht entsinne, installiert sich XP aber auch gerne einfach auf ein bereits installiertes System drauf. Ich weiß nicht, ob der dann irgendwelchen Müll vor früher benutzt.

    Komischerweise sind erst alle Audiotreiber dagewesen als ich den Treiber für die Graka (GeForce GT 630) installiert hatte. Allerdings natürlich immernoch alles ohne Ton.
    Hm. Ich würde erstmal mir einem anderen System prüfen, ob das Gerät einen Schuß hat, oder ob es doch die Software ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    Naja....ich hab das zwar sonst auch nicht mehr so gehandhabt, aber da eben teilweise neue Hardware da war....da dachte ich mir mehr Schaden kann ich dadurch wohl auch kaum anrichten.
    Was mich tierischst fuchst, ist einfach die Tatsache das der Rechner bis auf den Sound wirklich gut und stabil läuft.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.08
    Ort
    Thuringia
    Beiträge
    7
    So, habe gestern abend das Knoppix nicht zum laufen bekommen und heute noch keine Zeit dafür gefunden.

    Ich habe mir auf der Homepage die kleinere CD-Version runtergeladen. Aber entweder mach ich was falsch oder ich hab was falsch geladen.

    Ich bekomme mehrere Dateien und eine davon als ISO. Kann mir wer helfen das irgendwie Boot-bar zu bekommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •