Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: [DB] Zum flammenden Flamen

  1. #46

  2. #47
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Die Herrschaften wollten ja erst mal ihren Etat abwarten, bis sie sich weiter äussern. Also, ich warte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #48
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Hat sich im Grunde nicht viel geändert, mir fehlen immer noch Daten zum Etat, immerhin knappe 6.000 G...
    Aber davon ab kann ich wohl sagen, dass ich diese Runde kein Geld zu verschenken habe, ich muss fast 1.000 Soldaten einstellen, das schlägt ein ziemliches Loch in meinen Etat.

  4. #49
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Nun wenn die aktive Unterstützung der königlichen Seite im Carlistenkrieg aus finanziellen Überlegungen entfällt, blieben da immer noch:

    • Die Garantie von Flanderns Neutralität und Unabhängigkeit sowie das Londoner Protokoll bekräftigen.
    • Allgemein gehaltene Proklamation zur Quadrupelallianz. Sprich Konservative haltet euch fern von Iberien, sonst Haue.
    • Verteidigungskonzept für...
      • Flandern
      • Oldenburg
      • Hannover
      • evtl. Württemberg, abhängig davon wie der König seine Bedrohungslage einschätzt



    Der dritte Punkt scheint mir hierbei der wichtigste zu sein. Ich meine jetzt nicht mal so sehr einen konventionellen Krieg, dafür sind die Reaktionäre aktuell aussenpolitisch zu sehr angeschlagen. Aber wir sollten uns überlegen, wie Versuche die A-Verfassungen auszuhebeln, die bürgerlichen Freiheiten einzuschränken oder Freicorps für Putschs zu finanzieren effektiv bekämpft werden können.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Wie sieht das jetzt überhaupt militärisch in Portugal aus? Haben die Liberalen gewonnen? Wenn ja, könnten die Freicorps ein wenig nach Osten wandern und dem liberalen König helfen.

    Londoner Protokoll: Unterzeichnen Nebenbei bemerkt fände ich das auch aus einem anderen Grunde ganz nett: Als Geste, dass Wortbrecher Konsequenzen fürchten müssen. Die ist zwar nicht gerade dolle, hinter meiner Unterschrift stehen keine 3.000 Mann, aber besser als nichts ist es.

    Quadrupel: Gibt es die nicht schon? Ich hab doch so ein Ding unterschrieben.

    Verteidigungskonzept: Braucht Baden keins?
    Es hängt letztlich davon ab, was die GB, F, ESP und POR bereit sind zu unterzeichnen. Ich würds schön finden, wenn die vier + Flandern und wir vier liberalen Fürsten einen Vertrag abschließen für gegenseitigen Austausch. Ist ja schön und gut, etwas zu unterzeichnen, aber ein paar Inhalte, die das mit Leben füllen, sind besser. Die deutsch-frz. Freundschaft beinhaltet schließlich auch Schüleraustausch, Unikooperation, eine gemeinsame Brigade, einen gemeinsamen Fernsehsender (Arte) etc. Das können wir so natürlich nicht einfach eins zu eins übernehen, aber ähnliche Ansätze wären schon möglich.
    Etwa ein liberales Corps: GB und FRA stellen 150 Mann, POR, ESP, Flandern und wir vier je 100 Soldaten. Das würde eine Gesamtstärke von 1.000 Mann ausmachen. Gemeinsames Kommando, Zweck Schutz der Teilnehmer in Europa. 1.000 Mann sind nicht viel, aber es wäre eine nette Geste und als erster Einsatzort würde sich Spanien anbieten.
    Oder aus jedem der Teilnehmerländer hier wird eine Uni ausgewählt, und dort können Studenten aus den anderen Ländern studieren.
    Oder oder...
    Und als geheimen oder auch nichtgeheimen Zusatz sichern wir uns gegenseitig Unterstützung zu, falls von außen jemand versucht, die Verfassungen, Freiheiten oder innere Sicherheit zu gefährden.

  6. #51
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Flanderns Neutralität und Unabhängigkeit, geht klar. Meinetwegen auch als Belgien.

    Zu der Quadrupelallianz würde ich selbst eher ungern etwas in bzw. mit meinem Namen verkünden, um nicht jemandem vor den Kopf zu stoßen. Allein von der Größe des Landes im Vergleich zu den anderen Allianz-Staaten her ist Badens Meinung zu dem Thema weltpolitisch irrelevant.

    Baden hat zwei Brücken über den Rhein, etwa bei der nächsten französischen Garnison, das ist erstmal ein ausreichendes Verteidigungskonzept.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie sieht das jetzt überhaupt militärisch in Portugal aus? Haben die Liberalen gewonnen? Wenn ja, könnten die Freicorps ein wenig nach Osten wandern und dem liberalen König helfen.
    Ja gewonnen haben sie, wie erwähnt verläuft die neue Front im Land jetzt zwischen Liberalen und Demokraten. Am einfachsten wäre es vermutlich wenn diejenigen von euch, die es dem verstorbenen Kaiser von Brasilien erlaubt haben Truppen für die portugiesischen Liberalen anzuwerben, einfach öffentlich erklären würden, dass es den Freiwilligen erlaubt sei auf Wunsch auch nach Spanien zu ziehen. Und nur so am Rande, Spanien hat eine Königin, genau darum dreht sich der Konflikt ja vordergründig.

    Londoner Protokoll: Unterzeichnen Nebenbei bemerkt fände ich das auch aus einem anderen Grunde ganz nett: Als Geste, dass Wortbrecher Konsequenzen fürchten müssen. Die ist zwar nicht gerade dolle, hinter meiner Unterschrift stehen keine 3.000 Mann, aber besser als nichts ist es.
    Eben, ich denke auch, dass das zumindest ein wichtiges Signal wäre. Der französische Botschafter würde mit eurer Erlaubnis den Kaiser bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen. Der war, so unser Eindruck, vom Vertragsbruch Preussens auch ziemlich angefressen und würde zusätzlichen diplomatischen Support vermutlich schätzen.

    Quadrupel: Gibt es die nicht schon? Ich hab doch so ein Ding unterschrieben.
    Das Angebot sich dem anzuschliessen, richtet sich an die übrigen Konferenzteilnehmer.

    Verteidigungskonzept: Braucht Baden keins?
    Wie der König dargelegt hat, Baden ist tatsächlich von einem reaktionären Putsch von euch allen am wenigsten gefährdet. Wenn es den Reaktionären nicht gelingt beide Rheinbrücken in den ersten Stunden unter ihre Kontrolle zu bekommen, die befestigten Torhäuser behindern in diesem Zusammenhang eben nicht bloss eine fiktive französische Invasion sondern auch solche Handstreich-Aktionen von Bundesmitgliedern, ist binnen Tagen Hilfe in Regimentsstärke vor Ort. Da müssten in Frankreich schon die Bourbonen zurück an die Macht kommen, damit sich diese Ausgangslage ändert. Der Norden dagegen ist gefährlich isoliert und Flandern grenzt mittlerweile im Norden und Osten an die Niederlande, einem potentiellen Aufmarschgebiet.

    Es hängt letztlich davon ab, was die GB, F, ESP und POR bereit sind zu unterzeichnen. Ich würds schön finden, wenn die vier + Flandern und wir vier liberalen Fürsten einen Vertrag abschließen für gegenseitigen Austausch. Ist ja schön und gut, etwas zu unterzeichnen, aber ein paar Inhalte, die das mit Leben füllen, sind besser. Die deutsch-frz. Freundschaft beinhaltet schließlich auch Schüleraustausch, Unikooperation, eine gemeinsame Brigade, einen gemeinsamen Fernsehsender (Arte) etc. Das können wir so natürlich nicht einfach eins zu eins übernehen, aber ähnliche Ansätze wären schon möglich.
    Etwa ein liberales Corps: GB und FRA stellen 150 Mann, POR, ESP, Flandern und wir vier je 100 Soldaten. Das würde eine Gesamtstärke von 1.000 Mann ausmachen. Gemeinsames Kommando, Zweck Schutz der Teilnehmer in Europa. 1.000 Mann sind nicht viel, aber es wäre eine nette Geste und als erster Einsatzort würde sich Spanien anbieten.
    Oder aus jedem der Teilnehmerländer hier wird eine Uni ausgewählt, und dort können Studenten aus den anderen Ländern studieren.
    Oder oder...
    Und als geheimen oder auch nichtgeheimen Zusatz sichern wir uns gegenseitig Unterstützung zu, falls von außen jemand versucht, die Verfassungen, Freiheiten oder innere Sicherheit zu gefährden.
    Bis vor wenigen Ingame-Monaten hätte ich das alles wohl noch als durchführbar angesehen. Jetzt stehen wir aber vor dem Problem, dass der britische König die liberale Regierung Melbourne abgesetzt hat und ich bin mir nicht sicher, ob die Tories dem gegenüber so aufgeschlossen sind.

    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Flanderns Neutralität und Unabhängigkeit, geht klar. Meinetwegen auch als Belgien.

    Zu der Quadrupelallianz würde ich selbst eher ungern etwas in bzw. mit meinem Namen verkünden, um nicht jemandem vor den Kopf zu stoßen. Allein von der Größe des Landes im Vergleich zu den anderen Allianz-Staaten her ist Badens Meinung zu dem Thema weltpolitisch irrelevant.
    Es wäre eben auch mehr eine Geste und ein erhobener Finger in die Richtung derjenigen Fürsten, die in den letzten Jahren mehr als einmal versucht haben in anderen Staaten militärisch ihnen genehme konservative Verhältnisse zu erzwingen. Ich verstehe aber auch, dass die 3D-Mitglieder da in einer gewissen Zwickmühle sind, weil die Sympathien eures Verbündeten Bayern klar auf der Seite der Carlisten liegen. Daher nur ein Vorschlag, dem könnt ihr zustimmen oder es auch ausschlagen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Londoner Protokoll unterzeichen: Jau
    Kaiser dazu einladen: Jau
    Freiwillige nach Spanien weiterreisen lassen: Jau

  9. #54
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn es den Reaktionären nicht gelingt beide Rheinbrücken in den ersten Stunden unter ihre Kontrolle zu bekommen, die befestigten Torhäuser behindern in diesem Zusammenhang eben nicht bloss eine fiktive französische Invasion sondern auch solche Handstreich-Aktionen von Bundesmitgliedern, ist binnen Tagen Hilfe in Regimentsstärke vor Ort.
    Achja, da war noch was. Die müssten wohl noch gebaut werden.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #55
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Hm, das hier ist ja im RL-Januar etwas eingeschlafen. Sorry Leute, ich kann den Kongress nicht ganz alleine am Leben erhalten, ich hab auch noch anderes zu tun. Aber angesichts der sich zuspitzenden Lage auf der Iberischen Halbinsel (politische Wirren in Portugal, liberale Niederlagen in Spanien) wäre es vielleicht an der Zeit sich hiermit mal wieder etwas auseinander zu setzen. Zumal ich, wenn die Herren Interesse haben, da einen Vorschlag hinsichtlich Spanien hätte, der die katholische Kirche mit einschliesst...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #56
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    We are all sitting here together in an awkward silence, not knowing what to do, waiting for our hosts beginnings.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #57
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    We are all sitting here together in an awkward silence, not knowing what to do, waiting for our hosts beginnings.
    Na schön, was hatten wir noch gleich?

    Londoner Protokoll
    Wie gesagt hoffe ich das Protokoll durch zusätzliche Unterzeichner breiter abstützen zu können. Wenn Preussen auf weitere Bestandteile des Abkommens pfeifen will, dürfte es sich von französischen Protesten herzlich wenig beeindrucken lassen. Vielleicht sieht es etwas anders aus, wenn selbst eine Sperrminorität des Bundestages für das Abkommen eintritt, dann kann Preussen im Falle eines Konfliktes um Flandern und die Wallonie dann auch nicht hoffen Rückendeckung durch den Bund zu bekommen.

    Spanien
    Eine öffentliche Erklärung für die zuletzt in Portugal aktiven Freiwilligen, dass auch ein Einsatz in Spanien geduldet/unterstützt wird? Es dürfte zumindest einigen die Weiterreise erleichtern, wenn sie wissen, dass sie zuhause nicht das Gefängnis erwartet.
    Ausserdem hat der Botschafter... vorsichtige Sondierungsgespräche mit dem Papst geführt. In Rom fürchtet man sich ein wenig davor, dass bei einer Niederlage der Carlisten sich das Szenario aus Portugal wiederholen könnte: Sofern die Liberalen den Bürgerkrieg gewinnen, machen sie im Anschluss erst mal Hausputz und gehen massiv gegen die Unterstützer der Konservativen, etwa die Kirche, vor. Hier wäre es unter gewissen Voraussetzungen vielleicht möglich Teile des Klerus zu einem Seitenwechsel zu bewegen. Und ein teilweises Wegbrechen der katholischen Basis würde den Carlisten das Genick brechen.

    Portugal
    Es steht zu befürchten, dass sich dort schon bald Liberale und Demokraten an die Gurgel gehen. Und die fast noch minderjährige und frisch verwitwete Königin sitzt da mit einer sehr geringen Hausmacht zwischen allen Stühlen. Ich frage es mal so herum: Ihr kennt nicht zufälligerweise einen potentiellen Bräutigam für die Königin? Es mag pietätlos klingen so kurz nach dem Ableben von Beauharnais so offen von einem neuen Prinzgemahl zu sprechen. Aber Fakt ist, dass dringend stabile Verhältnisse im Haus Braganza geschaffen werden müssen, sonst kriegt man die Lage dort gar nicht mehr unter Kontrolle.

    Verteidigungskonzepte
    Ja, mal ganz offen gesprochen: Was tun wir, wenn irgendeine reaktionäre Macht gegen Oldenburg, Hannover oder Dänemark vorgeht? Da muss es sich nicht mal um einen direkten militärischen Angriff handeln, reaktionäre Freicorps stehen schliesslich nicht zum ersten mal zur Debatte. Wie der Botschafter geschrieben hat, bei Dummheiten in Baden, Württemberg und selbst Flandern kann z.B. die französische Armee schnell vor Ort sein... vorausgesetzt Frankreich ist nicht gerade andernorts beschäftigt, der Feind könnte ja auch einen solchen Moment abwarten. Aber die Frage stellt sich, was die Staaten im Norden in einem solchen Ernstfall tun würden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #58
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Londoner Protokoll
    Wie gesagt hoffe ich das Protokoll durch zusätzliche Unterzeichner breiter abstützen zu können. Wenn Preussen auf weitere Bestandteile des Abkommens pfeifen will, dürfte es sich von französischen Protesten herzlich wenig beeindrucken lassen. Vielleicht sieht es etwas anders aus, wenn selbst eine Sperrminorität des Bundestages für das Abkommen eintritt, dann kann Preussen im Falle eines Konfliktes um Flandern und die Wallonie dann auch nicht hoffen Rückendeckung durch den Bund zu bekommen.
    Die anwesenden Staaten sind von dem Protokoll eigentlich nicht betroffen. Kann man da trotzdem einfach so "beitreten"?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Spanien
    Eine öffentliche Erklärung für die zuletzt in Portugal aktiven Freiwilligen, dass auch ein Einsatz in Spanien geduldet/unterstützt wird? Es dürfte zumindest einigen die Weiterreise erleichtern, wenn sie wissen, dass sie zuhause nicht das Gefängnis erwartet.
    Ausserdem hat der Botschafter... vorsichtige Sondierungsgespräche mit dem Papst geführt. In Rom fürchtet man sich ein wenig davor, dass bei einer Niederlage der Carlisten sich das Szenario aus Portugal wiederholen könnte: Sofern die Liberalen den Bürgerkrieg gewinnen, machen sie im Anschluss erst mal Hausputz und gehen massiv gegen die Unterstützer der Konservativen, etwa die Kirche, vor. Hier wäre es unter gewissen Voraussetzungen vielleicht möglich Teile des Klerus zu einem Seitenwechsel zu bewegen. Und ein teilweises Wegbrechen der katholischen Basis würde den Carlisten das Genick brechen.
    Wegen was könnte man die Leute überhaupt verhaften mit unseren modernen Gerichten?
    Sind wir nicht alle Lutheraner/Anglikaner? Wie sollen wir da mit den Katholiken sprechen?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Portugal
    Es steht zu befürchten, dass sich dort schon bald Liberale und Demokraten an die Gurgel gehen. Und die fast noch minderjährige und frisch verwitwete Königin sitzt da mit einer sehr geringen Hausmacht zwischen allen Stühlen. Ich frage es mal so herum: Ihr kennt nicht zufälligerweise einen potentiellen Bräutigam für die Königin? Es mag pietätlos klingen so kurz nach dem Ableben von Beauharnais so offen von einem neuen Prinzgemahl zu sprechen. Aber Fakt ist, dass dringend stabile Verhältnisse im Haus Braganza geschaffen werden müssen, sonst kriegt man die Lage dort gar nicht mehr unter Kontrolle.
    Gäbe es da Präferenzen?

    Aus den Häusern der Anwesenden gäbe es ungefähr im gleichen Alter wie die Königin:
    Peter von Oldenburg, ein russischer Militär und Staatsdiener, Mitglied der verbreiteten Familie Schleswig-Holstein-Blablabla
    August von Württemberg, württembergischer Militär

    Etwas älter:
    Maximilian, badischer Militär und Agrarinteressierter, und Wilhelm, Veteran des Russlandfeldzugs und Präsident der badischen Ständeversammlung, von Baden

    Das Haus der Welfen ist mir zu unübersichtlich und ich weiß nicht, ob man sich so an GB binden will.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #59
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Wimre dürfte es bei den Welfen momentan eher mies aussehen, sind glaub ich alle entweder schon älter und Verheiratet oder zu Jung

    Spanienweiterreise geht auzs sicht des Hannoveranischen Königs in Ordnung ebenso eine zusammenarbeit mit dem Papst

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Londoner Protokoll:
    Ich würde es begrüßen, wenn wie von Ennos bereits erwähnt eine Einladung zur Unterzeichung oder etwas ähnliches formuliert werden würde. Ich fand es schon etwas komisch, dem Vertrag zur iberischen Halbinsel beizutreten, ohne dass es jemand offiziell vorher gefordert oder erbeten hätte.

    Spanien:
    Da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch und der letzte Post verwirrt mich nur noch mehr. Die Freiwilligen aus Oldenburg haben in Portugal für die liberale Seite gekämpft. Wenn die nach Spanien weiterziehen, kämpfen sie natürlich wieder für diese Seite. Was soll da der Hinweis zur Kirche, die doch der Gegner der Liberalen ist?

    Portugal: Mein Haus hat da gerade niemanden frei.

    Verteidigung: Das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Zunächst mal ist Dänemark ziemlich reaktionär und hat nur die Deutschnationalen zu fürchten. Wenn reaktionäre Kräfte nach Hannover und Oldenburg marschieren, dann sollte das den König von Dänemark erstmal nicht killern, zumindest nicht, was die politische Stoßrichtung betrifft. Hannover wird bald den Schutz von GB verlieren und zwischen Hannover und Dänemark genauso wie zwischen Hannover und Preußen steht es nicht zum besten.
    Von daher kann ich aus oldenburger Sicht nur folgendes sagen: Wer nach Oldenburg will, muss erstmal durch Hannover. Da würde ich bereits eingreifen und Hannover zur Seite stehen. Meine Armee wird nächstes Jahr auf ca. 3.000 Mann aufgerüstet werden, mehr ist danach finanziell nicht drin. Ich werde wohl wie bisher darauf setzen müssen, dass ich mit Bedacht agiere und mir keine Feinde schaffe (von Russland mal abgesehen, wobei das eher der Falke ist als Russland höchstselbst).

    Langfristiges Ziel sollte es sein, die liberalen Kräfte in den Niederlanden zu fördern. Würde NL liberal werden, gäbe es von Frankreich über Flandern, NL, Hannover und OL eine gemeinsame Grenze.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •