Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: [DB] Zum flammenden Flamen

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Okay, was dann als nächstes zu tun oder zu beschliessen wäre:

    Württemberg einladen. Keine Einwände von meiner Seite, vorzugsweise macht das Ennos, weil er vermutlich den besten Draht nach Stuttgart hat. Wiwi und Laeno sind zwar beide erzliberale Monarchen, aber dennoch traue ich ihnen wegen ihrer Nähe zu Preussen nicht.

    Die Garantie von Flanderns Neutralität und Unabhängigkeit sowie das Londoner Protokoll bekräftigen. Frankreich und Grossbritannien sind da auf jeden Fall dabei, Portugal wohl auch, Spanien muss ich mir noch überlegen. Sardinien-Piemont... keine Ahnung, was meinst du, patkog?

    Ebenfalls öffentlich machen würde ich eine allgemein gehaltene Proklamation zur Quadrupelallianz. Sprich Konservative haltet euch fern von Iberien, sonst Haue. In Portugal ist der Krieg zwar ohnehin entschieden, aber der Konflikt in Spanien könnte sich noch über Jahre hinziehen. Wer genau alles an der Portugal-Verschwörung beteiligt war, blieb allerdings unklar. Sicher war nur Nassau als Organisator des Ganzen und (vermutlich) Preussen als Financier. Darüber wer sich sonst noch beteiligt hat, lässt sich aus Sicht des Botschafters nur spekulieren. Den König von Bayern hält er für zumindest wahrscheinlich, immerhin ist der Usurpator sein Schwiegersohn.

    Was dann nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist: Die momentane Gefährdung der hier versammelten Staaten und was wir da tun wollen.

    Die Italiener haben das Glück, dass sie mit dem Kaiser von Österreich wenigstens einen vernünftigen Kontrahenten haben, der auch bereit ist Fehler zuzugeben und Operationen wie die Besetzung Lampedusas dann abzublasen. Gewisse konservative Scharfmacher hätten an seiner Stelle das Ganze vermutlich so lange forciert, bis sie den 1. Italienischen Unabhängigkeitskrieg um 15 Jahre nach vorne verlegt hätten.

    Baden halte ich für relativ sicher aufgrund seiner langen Grenze nach Frankreich, die man an zwei Stellen ja sehr gemütlich in Viererkolonnen überqueren kann. So lange Frankreich nicht militärisch besiegt ist, werden es die Reaktionäre kaum wagen offen gegen Baden vorzugehen. Sämtliche Verteidigungskonzepte mit Festungen im Westen wären so schlagartig nur noch Makulatur, dann müsste Baden bloss die Brücken offen halten und Frankreich könnte ganz gemütlich bis nach Zentraldeutschland durchmarschieren.

    Flandern ist schon eher gefährdet, hat die Aufkündigung des Londoner Protokolls ja gezeigt. Allerdings hat es, so lange es nicht selber der Aggressor ist, nicht bloss Frankreich sondern auch Grossbritannien auf seiner Seite und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konservativen einen Krieg gegen beide Westmächte riskieren würden.

    Am problematischsten ist die Lage Oldenburgs und Hannovers. Weit entfernt von den nächsten (militärisch gefährlichen) Liberalen und möglicherweise langfristig durch einen Festungsgürtel abgeschirmt. Eben nicht nur abgeschirmt gegenüber Angriffen des bösen Frankreichs, sondern auch von diesem isoliert, falls der Aggressor von hinter dem Festungsgürtel kommt. Halte ich aufgrund der Erfahrungen der letzten 18 Jahren irgendwie für wahrscheinlicher.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Etwas weiteres noch noxx, hat dich der niederländische Botschafter eigentlich mittlerweile wegen der 'Algemeene Nederlandsche Maatschappij ter Begunstiging van de Volksvlijt' kontaktiert?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #33
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Am problematischsten ist die Lage Oldenburgs und Hannovers. Weit entfernt von den nächsten (militärisch gefährlichen) Liberalen und möglicherweise langfristig durch einen Festungsgürtel abgeschirmt. Eben nicht nur abgeschirmt gegenüber Angriffen des bösen Frankreichs, sondern auch von diesem isoliert, falls der Aggressor von hinter dem Festungsgürtel kommt. Halte ich aufgrund der Erfahrungen der letzten 18 Jahren irgendwie für wahrscheinlicher.
    einer der Gründe warum sich Hannover ein wohlgesonnenes, liberales Holland wünschen würde, Preußen hat ja erst wieder gezeigt das Verträge mit ihnen nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt werden wenn sie nicht mehr opportun sind

  4. #34
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Auf ein liberales Holland werden wir noch bis 48 warten müssen.

  5. #35

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Geld war in den Niederlanden in der Tat weder für die Orangisten noch die Patriotten jemals ein Problem...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37

  8. #38
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Hab ihm bescheid gesagt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #39
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Hab ihm bescheid gesagt.
    Letzte Woche Donnerstag.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich habs mir auch durchgelesen, aber wirklich was zu sagen dazu hatte ich nicht

  11. #41
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Geht mir genauso.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Schön, ich sehe schon, ich muss mal konkrete Vorschläge für Aktionen und Verträge bringen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.500
    Also Kurhessen hat seine Freiwilligen-Verbände ja gleich nach Spanien weiter geschickt. Frankreich wird im Laufe der Zeit auch mit der Fremdenlegion aktiv werden, während die Haltung der Briten gegenüber den Carlisten etwas... ambivalenter ist als noch bei den portugiesischen Miguelisten. Nebenbei gesagt sollten wir uns in der Sache Portugal auch noch nicht einfach so zurücklehnen. Die liberalen Bewegungen des Landes haben mit vereinten Kräften Miguel gestürzt, aber jetzt zeigen sich nach Dom Pedros überraschenden Tod bereits die ersten Risse in dieser Koalition. Anders gesagt, dort beginnt sich schon eine neue politische Frontlinie zwischen Cartisten/Liberalen und Setembristen/Demokraten abzuzeichnen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Bevor ich mich dazu äußere, wüsste ich gerne meinen nächsten Etat.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •