Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 682

Thema: [DB] Maria-Theresia-Institut

  1. #106
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.817
    Deshalb. Ich meine, was habt Ihr denn für die Umstellung auf den Meter bezahlt? Das war doch ein pauschaler Betrag, keine festgelegte Zahlung.

  2. #107
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.817
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich erwähnte dir gegenüber schonmal, das dieses pauschale, aus der Luft greifen von Werten nicht besonders hilfreich und auch nicht besonders fair ist. Mein Vorschlag war und ist ja, das wir die Kosten am Kataster orientieren. Der Aufwand könnte der geiche sein. Das Kataster kosten jeden der es hat, jährlich 1 Taler pro 1.000 Einwohner. Das wäre ein gerechter Schlüssel, um für jeden die Kosten zu ermitteln. Auch wenn es hier nur eine einmalige Zahlung sein soll.
    Um noch mal darüber zu sprechen: Ich dachte an einen Pauschalbetrag zum Mitmachen. Damit da nicht eine Leistung ohne Gegenleistung stattfindet (quasi Bildungsplus nur für eine Vertragsunterschrift). Wenn Du Deine Kosten für den Beitritt beim Bibliothekenverein an Deinen Einwohnern messen willst, meinetwegen. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Es macht einen Unterschied. Dein pauschales System ist im höchsten Grade unfair.

  4. #109
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Auserdem wird Az uns den Bibliotheksverein 48 noch um die Ohren schlagen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #110
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.817
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Es macht einen Unterschied. Dein pauschales System ist im höchsten Grade unfair.
    Es heiß ja auch "Meister Willkür" - erkennst Du den Zusammenhang?

  6. #111
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das ließe sich sicher mit einem Pauschalbeitrag machen, aber der dürfte weniger von der Bevölkerungszahl abhängen, als vom Bildungsniveau und der Verstädterung. Der analphabetische Imker aus dem Dorf Hintertupfingen der noch nie etwas mit Büchern zu tun hatte wird sich eher wenig dafür interessieren, im Gegensatz zu dem gebildeten Forscher aus Megalopolis der selber welche schreibt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #112
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.817
    Himmel, jetzt kommen die Technokraten

  8. #113
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Himmel, jetzt kommen die Technokraten
    Emoticon: taetschel

    alles gut
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Wollte nur Bescheidgeben Interesse am Bibliotheksverein zu haben

  10. #115
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    So, mal wieder eine Idee aus dem Hause Oldenburg:
    Die Währungen im Bund sind höchst unterschiedlich, und zwar nicht nur, dass jeder seine eigene Währung hat, es gibt auch kein einheitliches System dahinter. Heutzutage herrscht das Dezimale Währungssystem vor, das heißt, von der untersten Geldeinheit gibt es 1, 2, 5, 10, 20, 50 und ab hundert sind wir in der zweiten und gleichzeitig höchste Währungseinheit angelangt. Hier ist das System wieder gleich, 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200 usw.
    Bis zur Einigung 1871 gab es das nicht, vorher gab es mehr als zwei Geldeinheiten, Heller, Pfennig, Rappen, Kreuzer, Gulden, Taler usw, die auch nicht nach dem Dezimalsystem funktionierten, sondern anders, etwa so:
    1 (preußischer) Taler (ab 1821) à 30 Silbergroschen = 360 Pf
    1 (sächsischer) Taler (ab 1841) à 30 Neu-Groschen = 300 Neu-Pf
    Neben eins zu dreizig ist auch eins zu zwölf sehr beliebt und was weiß ich nicht noch alles, das kann jeder für sein Fürstentum nachschauen.

    Mein Vorschlag ist nun, dass wir als Bund beschließen, das dezimale Währungssystem einzuführen. Jeder behält seine Währung, aber überall gibt es den gleichen Standard, nämlich 1, 2, 5, 10, 20 usw. damit das Wirrwarr an Umrechungen entfällt. Ziel soll es sein, Wirtschaft und Handel das Umrechnen zu erleichtern und damit deren Wachstum zu beflügeln.

  11. #116
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.817
    Hatten wir uns nicht schon in diesem Münzvertrag von neulich mit dem Silberstandard darauf geeinigt?
    Ich war davon ausgegangen. Sollten wir das tatsächlich nicht bereits umgesetzt haben, bin ich auf jeden Fall dafür.

  12. #117
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Also ich habs bei mir schon eingeführt, das war aber, soweit ich mich erinnere, eine freiwillige Geschichte.

  13. #118
    Oberst Klink
    Gast
    Dafür

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich hab eine gemeinsame Währung mit PR, wie soll ich das angehen?

  15. #120
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Kirche rechnet natürlich in Zwölferschritten für die zwölf Apostel.

    Hm nee.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •