Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 682

Thema: [DB] Maria-Theresia-Institut

  1. #166
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hatte es so verstanden, dass zu Anfang vor allem das natürlich vorkommende Guano von Wichtigkeit gewesen ist
    Das führte auch schon dazu, dass es Überlegungen gab mal eben die wichtigsten Vorkommen zu kassieren.

    Falls ich mich da irre, dann wäre es super wenn die SL das aufklären würde.
    Dennoch blieben die übrigen Punkte davon ja unberührt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #167
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Hamburg hat über seine Kaufleute sehr gute Verbindungen in aller Herren Länder. Wenn es ums importieren geht wird Hamburg genügend Kapazitäten bereitstellen.
    Gleichwohl kann der neumodische Dünger im alten Land Verwendung finden, um die Menschen mit günstigen Nahrungsmittel zu versorgen.

    Tja, heute gehört der meißte Teil des alten Landes zu Hamburg, damals gehörte es vollständig zu Niedersachsen, da fällt denke ich ein LW-Schwerpunkt weg.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Also wenn ich Wikipedia:
    Um 1840 konnte der Chemiker Justus von Liebig die wachstumsfördernde Wirkung von Stickstoff, Phosphaten und Kalium nachweisen. Stickstoff erhielt man in Form von Nitraten zunächst vor allem durch den Einsatz von Guano, einer Substanz, die sich aus den Exkrementen von Seevögeln bildet. Da die Guanovorräte jedoch begrenzt sind und größtenteils aus Südamerika eingeführt werden müssen, sann man auf eine Methode, Nitrate synthetisch zu erzeugen.

    Zwischen 1905 und 1908 entwickelte der Chemiker Fritz Haber die katalytische Ammoniak-Synthese. Dem Industriellen Carl Bosch gelang es daraufhin, ein Verfahren zu finden, das die massenhafte Herstellung von Ammoniak ermöglichte. Dieses Haber-Bosch-Verfahren bildete die Grundlagen der Produktion von synthetischem Stickstoff-Dünger, dem sogenannten »Kunstdünger« (zur Problematik dieses Begriffs siehe Einleitung).
    korrekt interpretiere wäre man von "Kunstdünger" noch einiges entfernt...
    Man muss sich wohl für absehbare Zeit auf Guano stützen.

  4. #169
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So ziemlich. Ich nehme auch mal an, das der großindustrielle Maßstab gewisse Fortschritte in Verfahrenstechniken, evtl Metallurgie und anderes erfordert, so das es mit "wir buttern paar Forschungsschwerpunkte rein, " net getan ist. Ich schöätz mal so allein das Problem des hochdrucks und des Osmium Katalysators sind schöne Spässle.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #170
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das mag sein. Davon war auch nicht die Rede. Also dass wir das goldene Ei kaum finden werden ist schon klar. Aber andererseits würde es sicher dennoch etwas bringen zu forschen wie man den Dünger am effektivsten einsetzt, wo, wann, wieviel etc.
    Und neue Techniken anzugehen mag nicht heute oder morgen einen Erfolg bringen aber eventl. ja mittelfristig. Und wenn man dann in 10-20 Jahren einen Wissensvorsprung hat kann es dennoch auf anderen Gebieten der LW und des Düngens einen Vorteil bringen. Wir baggern ja auch gerade für viel Geld die Flüsse aus und das obwohl der Handel davon auch erst nach Jahren des Geld Ausgebens einen Vorteil hat und auch die Flutgefahr nicht sofort beseitigt war.

    DM: Kann ich dich dennoch einladen teilzunehmen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #171
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Was genau bringt der Dünger denn und was muss man dafür tun?

  7. #172
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Eindruck war schon da, das der Guano nur son Ding kurz zwischendurch sein sollte und ihr auf Kunstdüneger forschen wolltet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #173
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Der Eindruck war schon da, das der Guano nur son Ding kurz zwischendurch sein sollte und ihr auf Kunstdüneger forschen wolltet.
    Naja, wenns nach uns Fürsten ginge wäre das wohl auch so
    Dass das aber nicht geht war ja auch letztlich klar. Dennoch glaube ich, dass auch Forschung sich lohnt, selbst wenn ein Durchbruch loch auf sich warten lassen wird. Die LW ist Grundlage unserer Einnahmen und das noch auf Jahrzehnte. Selbst wenn in den 60ern die Industriealisierung einsetzt dreht sich das nicht über Nacht. Folglich sind Gelder und SPs in der LW nie vergebens und helfen zudem die Armut an der Wurzel zu bekämpfen.

    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    Was genau bringt der Dünger denn und was muss man dafür tun?
    Der Dünger wird (hoffentlich) die Erträge der Bauern steigern. Dadurch wird es weniger Hunger geben, dadurch mehr Zufriedenheit. Die Bauern werden ihre Höfe nicht so schnell aufgeben müssen, weil sie rentabler sind. Letztlich wird auch wohl der eine oder andere Taler mehr den Weg in die Staatsschatulle finden, weil die Steuereinnahmen steigen. Schön auch zu sehen dieses Jahr: Ernte gut - Etat gut (ich schätze mal, dass man feststellen würde, dass bei den meisten Staaten die Ernte weit mehr Einfluss auf die Staatseinnahmen hat als die Konjunktur).

    Was dafür tun: Du kannst dich hier zb mit anmelden für den Sammel-SP und einen Sp und deinen Anteil an der Gesamtfinanzierung einbringen. Darüber wie hoch der sein sollte/sein wird muss man sich wohl noch unterhalten. Dann schauen wir, wie wir die gesammelten SPs für den Dünger und seine Beschaffung einsetzen. Dazu habe ich mal auf der Seite davor einen Post dazu geschrieben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #174
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.916
    Wir könnten auch eine Expedition finanzieren, die auf den Weltmeeren nach passenden Guanoinseln sucht.

  10. #175
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Gute Idee, wie erwähnt bräuchte ich noch ein Jahr, wegen der Eisenbahn.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #176
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.916
    War damals schon bekannt, dass auch Fledermäuse Guano produzieren? Fledermäuse muss man nicht unbedingt in Übersee suchen...

  12. #177
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Aber ob die paar Fledermäuse den Bedarf decken können - eher unwahrscheinlich?!

    Das mit der Expedition hatte ich in meinem Post auch schon angemerkt. Denke wenn wir einige SPs bündeln kann man auch tatsächlich sehr umfangreich am Thema arbeiten und auch solche Operationen ins Auge fassen.

    @ Gulasch: Woran liegts: dem fehlenden SP oder dem Geld? Beides könntest du ja einfach im Folgejahr nachliefern falls du mitmachen möchtest
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #178
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Also so wie ich das sehe wurde um Guano ein richtiger Eiertanz gemacht, deshalb bin ich doch mit von der Partie. ich werde wohl per Schwerpunkt eine der besagten Guanoexpeditionen starten- wozu hab ich schließlich ein Schiffchen.Emoticon: segeln
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #179
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das sehe wurde um Guano ein richtiger Eiertanz gemacht, deshalb bin ich doch mit von der Partie. ich werde wohl per Schwerpunkt eine der besagten Guanoexpeditionen starten- wozu hab ich schließlich ein Schiffchen.Emoticon: segeln



    Allerdings wäre es natürlich auch super wenn dein LW-Ministerium mit involviert wäre. Dürfte ja aber kein Thema sein. Und im Zweifel schicken wir beide eine gemeinsame Expedition los.

    Dabei aktuell:

    - Oldenburg
    - Thüringen
    - Österreich
    - Sachsen
    - Preußen
    - Dänemark
    - Hessen-Homburg
    - Frankfurt
    - Bayern

    Hoffe es werden noch ein paar mehr - würde auch ein innerbündisches Zeichen setzen, dass man bei solchen Themen auch zusammenarbeiten kann.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #180
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Das wird dabei wohl kaum gebraucht- geht ja nur darum das Zeug auf die Felder zu schmeißen. Bis zum richtigen Kunstdünger dauert es noch ein halbes Jahrhundert.n Ohne Linde kein Stickstoff.

    Bin der Meinung, dass es besser ist wenn mehrere Expeditionen starten- das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Ein paar Handelsschiffe kann ich alleine auftreiben und eine Korvette als Begleitschutz ist auch vorhanden
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 12 von 46 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •