Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 277

Thema: Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mach ich! In der nächsten Version ist das bereinigt .

    Aber was meinst du Pie ... sollte ich dann die Eburonen als unterworfene Gallier nicht ganz rausnehmen und dafür die richtigen römischen Städte nachsetzen? Oder lieber so lassen um den Unruheherd bestehen zu lassen. Ich habe denen -75 auf Attribute gegen Rom gegeben. Die rebelieren so sehr schön nach einiger Zeit und werden dann kleiner und kleiner in meinen bisherigen Testspielen.

    Grüße John

    P.S. Neue Screenshots davon mache ich demnächst, wenn wenn ich noch ein paar andere Änderungen vorgenommen habe.
    P.S.S. Was mir gerade auffällt, wahrscheinlich hat ü bei Altenmühl dazu geführt, dass das Schild gar nicht mehr da ist. Habe ich jetzt noch mal nachgetragen als Altenmuehl mit ue.

  2. #32
    Keinpferd
    Gast
    Wie war das noch mal mit den Versuchen, aus der Chinesischen Mauer aus Civ IV einen Limes und Hadrianswall zu modden? Eins der Probleme war doch glaube ich, daß es in Civ hardcoded ist, die Mauer als einen Ring um die Kulturgrenzen darzustellen und nicht als von A nach B.

    Dieses Szenario schreit nach einem richtigen Limes! Pie, sollten wir nicht den Limes neu ausschreiben?

    In einer Antik-Mod braucht man sowas. Da gibt es eine natürliche Nachfrage ganz genau wie nach dem Trojanischen Pferd. Wenn's auch ein Skin ist, der aus sechs verschiedenen Einzelskins nur in Szenarien von Hand gesetzt werden muß: Auf dem quadratischen Plot denke man sich zwischen Ecke A und B den Punkt an der Hälfte der Strecke. Diese Mittelpunkte an jeder Seite würden quer, senkrecht und in vier verschiedenen Diagonalvarianten miteinander verbunden…



    Flüsse: Die Donau sollte nicht fast bis an die Quelle schiffbar sein. Süddeutsche: Bis wohin ist die Donau schiffbar?

    Wald: Ich stimme Thorgal zu, mehr Wald! Dichter Wald! Überall nördlich der Donau!

    Flüssenamen: Vielleicht findet sich auch der eine oder andere lateinische Flußname in Renaissancequellen. Nur so eine Vermutung. Merian-Stiche? Es könnte nämlich durchaus sein, daß ein Fluß in Oberschlesien und Pommern zwar von Römern zu ihrer Zeit kartografiert und benannt worden war, aber dieser Name historisch nie aktenkundig geworden ist und es diesen Namen also heute für uns "nicht gibt." Die Renaissance-Leute hätten einfach die Havel und die Spree nach Gutdünken latinisiert. So kannst du das zur Not auch machen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Havel - Habola
    Ist zwar Sorbisch, aber zumindest alt.
    Weser und Werra: das ist ja wohl auch ein Fluss. Die Fulda würd ich da auch drunter fassen.
    Moldau: Wulda oder Wilth-ahwa

    Ansonsten würd ich einfach das Fluvius weglassen, wenn du keine lateinischen Namen findest.

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also ich find die Gallier gut so. Ist eine weitere Herausforderung.

    Limes und Great Wall: ja, die ist leider hardgecoded. Sogar so, dass nur 1 Skin wirkt. Ich kann also nichtmal diese Technik für mehr als einen Skin nutzen. Und da die Gorgan Wall die 2t größte/längste Mauer der Welt ist, hat die eben Vorrang.

    Flüsse: müssen denn alle Flüsse benannt werden? Führt das eh nicht zu einem Schilderwald?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Als Antwort zu KeinPferd:

    Flüsse: Die Donau sollte nicht fast bis an die Quelle schiffbar sein.

    Ok, da muss ich dann noch mal schauen, weisst du vielleicht ab wo? Ich schaue natürlich auch erst mal, setze das dann aber wahrscheinlich nur nach Gefühl weiter nach Osten. Naja mal sehen was Wikipedida dazu sagt, wie üblich.

    Flüssenamen:

    Hilfe, ich bin kein Lateiner!!! Hat da nicht jemand einen Bekannten oder Verwandten der das für mich machen könnte. Wie gesagt, ich habe da schon geändert was ich auf die schnelle finden konnte, aber viel war das nicht und einiges war ja sogar durchaus umstritten bei Wikipedia! Die Liste steht ja weiter oben und natürlich schaue ich auch da noch mal verschärft nach, aber alle Flüsse zu finden ... das halte ich für aussichtslos. Wenn das frei verlatinisiert werden soll, dann aber bitte von jemandem der Latein kann, ok?

    Der Wald kommt kann ich nur sagen, ich sitze gerade davor und frage mich wie ich bayrischen Wald und Schwarzwald darstelle. Kommt Zeit, kommt ein neuer Save.

    Was den Limes angeht, natürlich wäre das traumhaft. Pie und ich haben uns schon mal darüber unterhalten. Ich hatte vor Urzeiten mal ein Western Scenario für Civ2 erstellt als das noch aktuell war. Damals hatte ich einfach vorhanden Holzwachtürme mit eben solchen längs und quer gehenden Mauern verbunden um ein Westernford darzustellen. Bei einer Gif Datein von damals war das ja auch leicht quasi über den Rand hinaus zu malen, das überlappte sich dann. Nur hier sehe ich da leider schwarz dafür. Leider .

    Grüße John

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Havel - Habola Ist zwar Sorbisch, aber zumindest alt.

    Solche Bezeichnungen könnte ich noch mehr heraus suchen. Es war nur eben kein Latein und daher hatte ich das erst ignoriert. Gerade im serbischen Bereich stand immer ein serbischer Name dazu mit dabei bei Wikipedia. Soll ich solche Bezeichnungen verwenden? Dann hätte wir gefühlte weitere 5 oder 6 Flüssse die ich aus der Liste die mir noch fehlen austragen könnte. Nochmal das ist dann kein Latein und damit dann wieder ein Mischmasch ...

    Wobei Pie ja weiter unten dazu meint, dass ich vielleicht manches Schild sogar eher weglassen kann, wenn ich das richtig verstehe.

    Hm können wir uns da irgendwie mehr oder minder alle einigen, wie das gemacht wird mit den Flüssen? Das wäre schön.

    Weser und Werra: das ist ja wohl auch ein Fluss. Die Fulda würd ich da auch drunter fassen.

    Soll ich dann jetzt allen dreien den gleichen Namen verpassen? Oder nur ein Schild an den gesamten Wasserarm machen zum Beispiel?.

    Moldau: Wulda oder Wilth-ahwa

    Kann ich verwenden als Namen, aber ist das nun Latein oder nicht?

    Grüße John

    P.S. Super und Danke für deine Meinung zu den Gauls Pie. Dann bleiben die drin.
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2013 um 12:50 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bevor ich großartig auf die real schiffbare Donau schaue, sehe ich mir doch erst noch mal die Karte an. Da bietet sich ja an, den Bereich der durch den Limes geschützt ist, nicht schiffbar zu machen. Quasi auch als Grund auf der Karte selbst eben für den Limes. Ich meine das so Moment.

    Bild

    Ich hoffe das reicht so schon aus?

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja Wald: Ja der Wald kann ruhig bis zum Limes (aber nicht auf den Limesplot)! Das war auch so. Die Römer rodeten nix ausserhalb ihres Reichs. Und die Germanen konnten ja über den Wald bis knapp vor den Limes kommen ohne erkannt zu werden. Es waren ja nur einige Meter nach der Mauer gerodet und das entsprich ja dann eh dem Limesfeld.
    Und die großen bekannten Wälder kann man mit Dichtem Wald machen, inzwischen von normalem Laubwald und weiter oben Nadelwald.

    Straße: ja, genauso hab ichs gemeint
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist auch so berücksichtigt Pie, kannst du ja an den bisherigen Screenshots so sehen. Klar das die Römer ein gut weit Land zur besseren Übersicht gerodet haben am Limes. Wäre sonst ja auch selbst mörderisch, aber daran habe ich als erstes gedacht als ich den Limes gemacht habe .

    Dabei ist mir eben noch etwas passiert, ich kann dir sagen.

    Ich male also gerade so schön Wälder in die Gegend und speichere immer mal wieder ... da geht mit einem mal gar nichts mehr. Ich denke noch oh nein! Und da stürzt das Spiel ganz untypisch ab??? Pae zu laden dauerte danach auch länger und ich war auf PAE Germania 410. Ich denke ok, längere Ladezeit kann ja mal sein und will ein "Eigenes Scenario" als Funktion öffnen und Civ stürzt ab??? Nicht nur einmal, sondern immer wieder? Ich bin also hellauf begeistert. Überlege mir, ob ich Civ nun noch mal ganz neu installieren muss. ich öffne mal einen anderen mod. Genau das selbe. Ich öffne BTS als Game und sobald ich auf Scenario erstellen gehe, stürzt alles ab. Ich habe mir ja jetzt eine gespiegelte Version von Civ zugelegt, sprich mir eine Kopie erstellt nach der Neuinstallation. Also habe ich die darüber geklatscht ... Ergebnis, Civ stürzt ab. Also habe ich als nächstes die letzte Version des Scenario gekilled sprich delitet (nicht ohne Kopie) und habe sie also nur vom Ordner Worldbuilder entfernt. Ergebnis, Civ stürzt ab sobald ich Scenario wähle. Kurz und gut es ist bzw war die Verscion PAE Germania 406. Wenn ich die aus dem Ordner worldbuilder entferne geht nun wieder alles wie es soll. Das ist eine Civ-tot-mach Datei. Ich habe noch nicht heraus bekommen weshalb, aber ich war schwer angenervt deswegen. Will jemand diese tot mach Datei mal haben? Vielleicht bekommt jemand heraus warum das so ist?

    Stelle ich aber nur nach Nachfrage aus.

    Grüße John

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wegen den lateinischen Namen. Diese Seite sollte dir helfen: Orbis latinus.
    http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/contents.html

    Da sind so gut wie alle geographischen Namen, die im mittelalterlichen Latein benützt wurden, angeführt. Das ganze funktioniert zwar von Latein ins Deutsche, aber da vermutlich der Anfangsbuchstabe fast immer gleich ist, solltest du da alles finden, was du brauchst.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin durch die Bilder Suche auf eine sehr schöne Graphik zum Thema Wald in Deutschland gekommen. Da wird sich gegenübergestellt: Wald um 50 vor Christus und Wald heute wird das nur genannt. Ist ein Zeit Online Artikel. Zum Thema Umwelt: "Waldbestände Das Schrumpfen und Wachsen der Wälder Europas".
    Ganz interessant, aber demnach ist Mischwald nur links unten und rechts oben und ganz rechts und im Harz Nadelwald, alles andere ist reiner Laubwald gewesen um 50 vor Christus. Dann gibt es aber deutlich weniger dichte Wälder ... die sehen so komisch aus zwischen dem Laubwald.

    Nein da mache ich das lieber wie du gesagt hast Pie. Wobei, es war alles voller Bäume auf der Graphik und 50 vor Christus gab es scheinbar keinen kahlen Fleck in Deutschland. Das finde ich auch übertrieben. Naja, ich habe ja noch genügend Zeit dafür.

    Grüße John

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Seite schaue ich mir gerne mal an, Danke Thorgal.

    Doch in dem Fall Danke, nein Danke. Die Seite hatte ich schon bei meinen eigenen Rechergen dazu gefunden. Hast du dich schon mal allein durch den Buchstaben A gewühlt? Ohne vernünftige Suchfunktion dazu ist das Wissen dieser Seite für mich verschollen sorry. Ich müßte dabei sogar noch quasi rückwärts suchen erstmal Mainz suchen und die Frage ist immer wie das geschrieben wird dann im lateinischen. Bei allein mehr als zwanzig oder dreisig abzusuchenden Objekten allein zu den drei Buchstaben "mai" zum Beispiel oder bei 50 und sechzig Einträgen, 80 zig bei Ai und mher. Nein tut mir leid, es kann sein, dass da alle Orte drin enthalten sind, aber da würde ich ja Tage und Wochen daran sitzen und ich gestehe, diese Seite finde ich doof. Ohne Suchfunktion wie die neutralität der Schweiz: Im besten Falle wirkungslos ist diese Seite für mich.

    Ihr würdet mir mehr helfen, wenn ich antwort darauf bekäme, ob ich alte slavische Bezeichnungen benutzen kann / soll oder nicht, oder ob ich nach Osten einfach gar keine Namensschilder mehr für Flüsse setzen soll zum Beispiel.

    Oder wenn jeder einen der Flüsse findet die ich noch nicht geändert habe mit lateinischen Namen (dann hätte ich weniger Arbeit damit hehe).

    Die über Goggle leicht zu findenden Seiten habe ich jedenfalls alle abgeklappert zu dem Thema. Zuerst bei allen Flüssen Wikipedia und eventuelle Querverweise der Diskussionen dazu und danach Ponts dictonary und einige andere Übersetzer, Frag Caesar, Latein für Kinder (die Seite hat auch einen Übersetzer) etc ... also da war ich nicht untätig.

    Trotzdem Danke für den Tip Thorgal, du meinst es gut, aber diese Seite ist nun speziell echt doof finde ich. Sei mir nicht böse ja?

    Grüße John

    P.S. Wenn ich die Seite nur nicht kapiere, ziehe ich alles zurück. Aber ich kann da echt keine Suchfunktion ausmachen. Absolut no ...
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2013 um 18:19 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    So wars aber halt. Von Rhein und Donau bis zumindest zum Harz einfach jeder Plot bewaldet. Wie es in der Norddeutschen Tiefebene aussah, k/A.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bewaldet laut der Karte Flunky, ich wette da hat man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wie überall scheinbar . Und wie ich manchmal . Habe eben eine zweite ähnliche Graphik dazu gefunden. Juup nirgendwo ein kahler Fleck ... ich gebe erst mal Wald dazu ... viel Wald ... sehr viel Wald. Danach wird es wohl immer noch zu wenig sein, aber egal ... gebe ich halt noch mehr dazu und 10 Runden später ist noch auf dem letzten freien Fleck ein Wald hinterher. Ok, so war es eben. Über die Verteilung mache ich mir dann noch mal genauer Gedanken. An sich ist auf beiden Karten in der Mitte Deutschlands und im ganzen Norden nur Laubwald das sind geschätzt 80 bis 90 zig Prozent. Da würde ich lieber mehr Nadelwald dazugeben. Das ist jedenfalls mein Gefühl dabei ... ich arbeite noch daran und denke, darüber nach wie ich das mache. Auf jedenfall werden die nächsten Screenshots dann schon mal deutlich bewaldeter.

    Grüße John

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Trotzdem Danke für den Tip Thorgal, du meinst es gut, aber diese Seite ist nun speziell echt doof finde ich. Sei mir nicht böse ja?

    Mal zur Erklärung: Du suchst den Main. Dann öffnest du den Buchstaben M. Drückst strg+f und gibst im Suchfenster des Browsers Main ein. Dann klickst du dich mit F3 solange durch, bis du die Stelle "Moenus, Mogonus, Manus, Mojus, Mogus, Moino, Main, Nfl. d. Rhein." findest. Und damit hast du alle lateinischen Namen des Flusses. Einfacher geht's doch nicht.

    Sei froh, dass es die Seite überhaupt im Netz gibt. Das ist eigentlich ein Lexikon in Buchform. Kannst dir vorstellen, wie das da ist, sich durchzuwühlen, ganz ohne Suchfunktion. Und nur so nebenbei, ich benutz die tatsächlich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •