Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 121

Thema: Meckerthread to Heaven

  1. #46
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ganz übersehen. Es ist nicht auszuschliessen, Oxford müsste sich dazu abschliessend äussern. Ich weiss dass es prinzipiell möglich ist negative Werte beim Unruhepotential zu erreichen, ein Staat hat vorletztes Jahr dieses bemerkenswerte Kunststück fertig gebracht. Grundsätzlich teilt Oxford, soweit mir das bekannt ist, Unzufriedenheit in mindestens drei Kategorien ein, die er getrennt auswertet: Politisch, Arbeit und Versorgung. Jede mit ihren spezifischen Methoden um sie zu bekämpfen. Es ist offenkundig möglich in einer Kategorie sogar negativ zu werden, was dann zeris 'fetten Jahren' bei der Versorgung entsprechen würde. Es ist aber nicht gesagt, dass ein negativer Wert bei der Versorgung helfen kann z.B. einen positiven bei Politisch zu kompensieren. Und der Effekt hält auch nicht sehr lange vor, im Falle von Missernten haben die privaten Haushalte auch nach mehreren guten Erntejahren ihre Vorräte relativ schnell aufgebraucht.
    Ich glaube in Versorgung müsste Bayern ziemlich gut abschneiden, dann bringen Landwirtschaftsreformen doch was
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #47
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ganz übersehen. Es ist nicht auszuschliessen, Oxford müsste sich dazu abschliessend äussern. Ich weiss dass es prinzipiell möglich ist negative Werte beim Unruhepotential zu erreichen, ein Staat hat vorletztes Jahr dieses bemerkenswerte Kunststück fertig gebracht. Grundsätzlich teilt Oxford, soweit mir das bekannt ist, Unzufriedenheit in mindestens drei Kategorien ein, die er getrennt auswertet: Politisch, Arbeit und Versorgung. Jede mit ihren spezifischen Methoden um sie zu bekämpfen. Es ist offenkundig möglich in einer Kategorie sogar negativ zu werden, was dann zeris 'fetten Jahren' bei der Versorgung entsprechen würde. Es ist aber nicht gesagt, dass ein negativer Wert bei der Versorgung helfen kann z.B. einen positiven bei Politisch zu kompensieren. Und der Effekt hält auch nicht sehr lange vor, im Falle von Missernten haben die privaten Haushalte auch nach mehreren guten Erntejahren ihre Vorräte relativ schnell aufgebraucht.
    Eigentlich können sich die verschiedenen Unzufriedenheiten nicht kompensieren. Der Arbeitslose ist nicht deswegen glücklicher, weil sein arbeitender Nachbar sich 2 Brote mehr am Tag leisten kann, als er braucht. Es gibt allerdings die Ausnahme der regionalen/kommunalen Selbstverwaltung, die "negative Unzufriedenheit" erzeugen können und damit auch die anderen Formen von Unzufriedenheit lindern. Aber gut, das war eigentlich schon zuviel erzählt...
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #48
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. Frage: Wenn Nahrungsmittelknappheit zu Unruhen führt (1816, 1846-48) bringen fette Jahre dann einen Zufriedenheitsbonus?

    2. Frage: Führt die Industralisierung der Waffenindustrie (Massenherstellung kontra Einzelanfertigungen) zu geringeren Kosten für Waffen und Munition und senken damit die 3 G pro Soldat?
    1. ist ja beantwortet

    2. Tendentiell hatte ich eher vor dass die Kosten pro Soldat im Laufe des Spieles steigen werden, da ja auch die Budgets hoch gehen. Über flexiblere Kosten (gegen schlechtere Qualität) könnte man sich ja nochmal Gedanken machen, da bin ich nichtmehr sooo abgeneigt wie am Anfang des Spiels. Eigentlich hatte ich mal was vor in die Richtung.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Um hier noch mal zufragen:

    Oxford braucht die Staaten ohne Kataster für die Einvolkszählung für ein Bundesgesetz eine Aktion?
    Steht das momentan an? Eine Bundesweite Einwohnerzählung wäre wohl sicherlich möglich ohne dass jeder einzelne Staat einen Schwerpunkt verwendet. Man müsste sich dann aber noch überlegen was das kosten soll?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #49
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Steigende Budgets? Mein Etat ist heute geringer als 1815

  5. #50
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Steigende Budgets? Mein Etat ist heute geringer als 1815
    Na? Hast du auch Steuern runtergeschraubt?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #51
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Der 1815er Etat ist nicht mit den anderen vergleichbar, ich glaube da hatte ich noch eine leicht andere Berechnungsmethode. Außerdem bist du seither wahrscheinlich mit den Steuern runter oder hast regelmäßige Abzüge aufgebaut

    Aber dass der Etat in den 20 Jahren bisher noch keine rieseigen Sprünge gemacht hat, bildet doch die Industrialisierung bis dahin gut ab
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #52
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Steht das momentan an? Eine Bundesweite Einwohnerzählung wäre wohl sicherlich möglich ohne dass jeder einzelne Staat einen Schwerpunkt verwendet. Man müsste sich dann aber noch überlegen was das kosten soll?
    Naja, es gibt da so gewisse Diskussionen wegen der Heeresgrößen - nicht mitverfolgt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #53
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    bin grade dabei.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    bin grade dabei.


    Setz dich vorher. Bitte. Es ist soooo traurig.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Wo du grad hier bist, schaust du dir mal das mit den Preußischen Schuldzahlungen an? Soll ich die PN nochmal schicken?

  11. #56
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich hab von dir keine PN bekommen zu irgendwelchen Schuldzahlungen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich hab von dir keine PN bekommen zu irgendwelchen Schuldzahlungen.
    Hab dir und Az zwei geschickt gehabt, ist aber schon nee Weile her.

  13. #58
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich hab von dir keine PN bekommen zu irgendwelchen Schuldzahlungen.
    Das erste mal, das Oxford selber im Meckerthread meckert
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #59
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Oxi, magst du dein Steuersystem vielleicht etwas aufschlüsseln für uns?

    Konkret wäre interessant, wo du den 0-Punkt ansetzt. Also wann wird das Wirtschaftswachstum durch die Steuern gehemmt? Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, ob es tatsächlich Abwanderung von Unternehmen in Steueroasen gibt, oder die verschiedenen Steuersätze der Staaten garnicht miteinander in Verbindung stehen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #60
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Er hat mal irgendwann gesagt, dass der Nullpunkt 15% ist.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •