Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Bräuchte Hilfe für Ägypten in SG5 - was mache ich falsch?

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Bräuchte Hilfe für Ägypten in SG5 - was mache ich falsch?

    Haaallo Freunde des gepflegten Rundenstrategiespiels!

    Ich brauche Eure Anregungen, denn meiner einer verzweifelt schön langsam irgendwie!

    Die letzten Wochen die ich gespielt habe versuchte ich mich von Anfängerstufe hochzuarbeiten und versuche mich derzeit an Schwierigkeitsgrad5 (eins über normal - König glaub ich), doch bisher blieb es beim Versuch! Mein Szenario welches mir vorschwebt ist folgendes:
    -Ägypter
    -kleine Karte
    -Kontinente
    -Wissenschaftssieg


    Hier steht was über genau dieses Setting:
    Ägypter: Trait + Marmor + Monument für die Götter = 50% auf Wunder?
    Dazu habe ich super "Vorlagen" im Forum gefunden, die ich mehrmals schon studiert habe:
    Ägypten-story von SirPrise

    Trotzdem, es will bei mir einfach nicht klappen. Ich habe es ca. 10 mal probiert. Ok, anfangs hatte ich desöfteren Pech mit der Startposition, aber das macht nichts denn aus jedem Ereignis lernt man. Aber zuletzt hatte ich ein game wo ich mir denke: Ok, viel besser kanns eh kaum ausschauen. Ich lag am Fluss, hatte 2*Stein, 3*Gold, 2*Silber und 1*Baumwolle im Startgebiet (das hatte ich imho noch nie!), schaffte GB, Mausoleum, hängende Gärten, erwehrte mich allen Barbaren (von denen wurde ich auch schon mal platt gemacht ), und: Sowohl Siam als auch Frankreich die auf meinem Kontinent liegen haben mich beide angegriffen und ich habe beide(!) abgewehrt - das war ein Verteidigungskrieg wie aus dem Bilderbuch ohne EH-Verlust! Und es hat mich in dem Sinne nichtmal gestoppt. So nun steh ich aber da:
    -kein Eisen weit und breit, alles Eisen bei den Gegnern (auch nicht unter Stadtstaaten - aber die sind sowieso mit dem Feind verbündet)
    -kein Gebiet für eine 2. Stadt: So toll meine HS platziert ist, so 0 gibt es in der Umgebung etwas. Da ist endlose Wüste ohne jegliche Hämmer etc., die einzige Möglichkeit zu wachsen wäre Siam oder Napoleon anzugreifen, aber dafür brauch ich zumindest die Schwertkämpfer und die brauchen wiederrum Eisen. Meine HS steht zwar halbwegs gut da (SUPER Wachstum gehabt, 9 Einwohner bereits, Gebäude zur Verbesserung von Gold etc. gebaut), aber ich sehe kaum mehr Potential wie es sich weiterentwickeln kann. Das Problem ist, die Gegner haben sich zwar zurückgezogen weil sie ihre Erstarmeen großteils verloren haben, aber es steht jetzt schon wieder so viel bereit dass es nimmer lange dauern kann bis sie wieder kommen - und bis dahin werde ich mir wohl nichtmal eine Militäreinheit leisten können bei rund +5GPR (selbst wenn etwas mehr sind man merkt, mit einer Stadt tut sich halt wenig).
    Natürlich, ich hätte noch mehr Einheiten bauen könne. Aber das Geld tröpfelte ohnehin von Anfang an zwischen +1 und +4 dahin, da bleibt wenig Spielraum für EH-Unterhalt. Auch probiere ich gerne, 1-2 Einheiten "vorzuhalten" (also einen Tag vor Fertigstellung in der Baureihenfolge nach hinten reihen um sie bei Bedarf auszuspucken) aber irgendwie ist alles was ich mache zu wenig. Ich versteh das nicht, wie kann der mit zig Einheiten vor meiner Tür stehen während ich kaum hinterherkomme das Notwendigste zu tun. Gefühlsmäßig ist für mich ein riesen Sprung zwischen "normal" und "König", da konnte ich noch so meine 1, 2 Städtchen gründen bevor da wer ankam und dann mit der Stärke der drei Städte zurückschlagen und das Spiel letztlich locker gewinnen. Schön langsam denke ich mir ich bin zu doof dafür - oder doch nicht?
    Ich bin so im Hintertreffen und weiß nicht, was mir fehlt um da mal was zu reißen. Wie das auf SG6, 7 oder 8 sein muß vermag ich mir kaum auszumalen, obwohl ich gerne storys hier lese, nur da sieht das immer so nach "eh kloa!" aus.
    Ich würde gerne den Stand der Stadt bildlich hochladen sonst wird`s schwierig das aus der Ferne zu beurteilen aber ich weiß nicht wie ich nen screenshot in Civ5 mache - mit "F12" so wie sonst bei steam ladet sich immer der letzte Spielstand oder so. Vielleicht kann man aber trotzdem durch die richtige Fragestellung auf die Spur kommen, wo es happert.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Welches Civ5 spielst Du genau? Das Grundspiel oder mit den Erweiterungen Gods & Kings und/oder Brave New World?

    Kannst Du mal einen Spielstand davon anhängen?
    Die Spielstände findest Du unter Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single (unter Windows).

    Ins Blaue hinein würde ich schon mal sagen: Wunder bauen ist gut und schön, allerdings sollte man sich die passenden heraussuchen.
    Ich halte das so, dass ich versuche die zu bauen, die einen einmaligen Bonus beim Bau bieten, den ich gebrauchen kann.
    Den Rest kann man ggf. auch den Mitspielern abnehmen. Gilt natürlich nicht für sowas wie Petra, wenn man da einen guten Platz hat, sollte man zuschlagen.

    Mit ein paar mehr Einheiten hättest Du eventuell einem der beiden Gegner nachsetzen können um eine oder mehr seiner Städte zu erobern.

    Eisen ist je nach Civ 5-Version nicht mehr so wichtig für eine gut funktionierende Armee, denke ich.

    Und mit dem Geld: Da könnte man sicher mehr sagen, wenn man z.B. deine Stadtfelderbelegung sieht.

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ok super Idee das mit dem Spielstand hochladen, das mache ich heut Abend!

    Danke für die Antwort! Vollkommen vergessen dazuzusagen: Spiele G&K. BnW besitze ich nicht.
    Und wie funktioniert das mit dem Screenshoten in Civ5? Zwecks beserer Beschreibung zu meinem Dilemma! Das wäre super wenn ich das auch heut Abend hinkriegen würde.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Ist zwar kein Tip zu deiner ursprünglichen Taktik aber dennoch:

    Was mir persönlich sehr geholfen hat den Sprung von SG 5 auf 6 zu schaffen, war alle Antik und Klassik Techs zu holen und danach durchtechen zu Bildungswesen und sofort in allen Städten (je nach Kartengröße sind das bei mir meist 4-5) Unis bauen. Nach Bildungswesen Richtung Gilden und auf allen Dschungel Feldern Handelsposten bauen. Dann ziehst du in der Forschung ab. Danach kannst du dir die Siegvariante aussuchen. Diplomatie mit den unmittelbaren Nachbarn ist wichtig, sollte dennoch einer den Krieg erklären dann switcht man halt zu ner Militärtech... Einheiten sollten natürluch schon gebaut sein.

    Edith: Natürluch

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    1. BG und Hängende Gärten sind immer gut. Mausolem in deiner Situation sicher auch.
    2. In G&K erhöht sich die Forschung durch mehrere Städte nicht, das heißt, umso mehr städte du hast, umso höher ist deine Forschung, deine Goldeinkommen udn soweiter. Deshalb würde ich dir Raten möglichst viele Städte zu spammen. Dafür müsstens du natürlich etwas son deinem Wunder-Spam-Plan abweichen. Am Anfnag hat man durch die vielen Städte auch mal ein Unzufriedenheitsproblem, Goldproblem, usw, aber das macht nicht so viel. Schnell Kollossem bauen Hierzu eine Multiplayerletsplay mit Kommentar (http://www.youtube.com/watch?v=a4X6_...WVxyTP2GvGH6oE)
    3.Der Tipp von Daigoro ist auch sehr gut. Universitäten sind wirklich sehr wichtig.
    4.wenn du auf einer etwas größeren Karte spielst, gibt es mehr Platz und wenn du sowieso auf Wissenschaft gehen willst, spören dich mehr Civs im Spiel auch nicht.(sogar im Gegenteil, es gibt mehr Nachbarn für andere Civs, mehr Land zum Siedeln und mehr Handelsmöglichkeiten)
    5.Ich beforzuge Fernkampfeinheiten, anstatt viele Nahkampfeinheiten, da sie sich zwischendurch nicht immer heilen müssen udn aus sicherer Entfernung schießen können.
    6. Produktionfocustrick (weiß nicht, ob du den verwendest, der Hilft auch (http://www.youtube.com/watch?v=r8fj4...8LKtMJOWLUfF3H)
    7. Einzelsteuerung der felderbewirtschaftung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Da bis jetzt keiner deine Screenshotfrage beantwortet hat, mach ich das mal

    1. Möglichkeit: Du änderst den Steamscreenshotbutton auf eine Extrataste deiner Tastatur oder weißt einen ungenutzten Buchstaben (war zu faul das durchzuschauen^^)

    2. Möglichkeit: Mit der Taste F11 erzeugst du ein Schnellspeichern-Save, dieses lädst du mit F12. Die einfache Lösung ist also, dieses Save zu löschen und dann die F11 Taste nie wieder zu verwenden, dann klappts auch mit Screenshots via F12 Das Save heißt auch einfach nur "Schnellspeichern" , solltest du also relativ schnell finden

    Edit:

    Ich persönlich fand es in G&K´s immer leichter, zuerst eine ICS-Strategie auf einem höherem Schwierigkeitsgrad zu spielen, um mich mit den neuen KI-Begebenheiten einzuspielen. Erst danach bin ich auf den Traditionsweg wieder gewechselt. (Und ja ich fand Unabhängigkeit zu G&K einfacher zu spielen^^)
    Anbieten würden sich da zum Beispiel die Mayas, da gibts eine ganz nette Story im Forum, müsste man recht schnell finden Und zu ICS gibts gefühlte 1000 Threads

    Möchtest du weiter Tradition spielen, ist das natürlich nicht falsch, ich persönlich finds nur schwerer, da der Start nicht so schnell ist. Das is halt eine Gefahr, wenn man gegen eine stärkere KI neu antritt

    Ich möcht dich jetzt auch gar nicht mit Tipps und Micromanagement etc. zu texten, denn das braucht man auf König sicher noch nicht. Ich denke mal, der für dich sinnvollste Tipp und am wichtigsten ist die Städtepositionierung und Spezialisierung.

    Ganz zu Anfang würde ich dir empfehlen 2 Städte ganz gezielt so auszulegen, folgende Städte sind dann nur zum pushen der Statistik da

    1. Stadt: Die Forschungsstadt
    Wichtig dafür:
    1. Angrenzender Berg --> 50% mehr Forschung durch Laboratorium (Astronomie)
    2. Möglichst viel Nahrung, bevorzugt hier natürlich ein Fluss oder Bananen/Weizen --> Großes Wachstumspotentiel --> Viele Einwohner --> Viel Forschung

    Die zwei Punkte sind die wichtigsten für die Forschungsstadt
    3. Wäre nun natürlich Dschungel --> Mit Uni +2 Wissenschaft, mit Rationalismus auf Dschungelhandelsposten sogar +3 Wissenschaft
    4. Produktion schadet nie, aber das ist nicht der Fokus der Forschungsstadt. Leider kann man Staatliche Hochschule/Große Bib nicht mit Gold kaufen, diese müssen also zwangsweise gebaut werden. Rinder/Stein/Salz/Marmor etc sind also nie falsch, ein paar Hügel sind natürlich auch gut. Die Forschungsstadt kann man ruhig auch auf einem Hügel bauen, die Windmühle ist dort nicht das wichtigste

    2. Stadt: Produktionsstadt
    Da kann ich jetzt nicht so wirklich genau sagen, was das wichtigste ist, denn die Produktionsstadt braucht natürlich Nahrung, aber nur Nahrung bringt keine Produktion
    Die Stadt ist also mehr Gefühlssache. Gut sind natürlich Bergbauluxusressourcen (Salz, Gold, ...), Strategische Ressourcen (erhöhen allesamt die Produktion des Feldes enorm). Ein Fluss sorgt für mehr Nahrung und die Wassermühle, also auch super zu haben

    Am liebsten hab ich die Hauptstadt als Forschungsstadt, da diese eigentlich immer ausreichend Nahrung besitzt und gute Produktion
    Leider ist meist selten ein Berg in unmittelbarer Nähe, also dient die HS meist eher für die Produktion.

    Ich würd dir einfach mal empfehlen die Traditionsstorys anzuschauen (Falcon seine bieten super Beispiele für sehr gute Stadtpositionierungen) und natürlich selber einfach mal zu testen, um ein Gefühl für gute Stadtpositionen zu bekommen.

    Stehen die Städte richtig und werden auch für einen Zweck ausgebaut, dann sollte König bald kein Problem mehr sein
    Geändert von Gobl (23. Oktober 2013 um 14:59 Uhr)

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    1. BG und Hängende Gärten sind immer gut. Mausolem in deiner Situation sicher auch.
    Jepp! Beides waren Hauptziele von mir, die hab ich erreicht!

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    2. In G&K erhöht sich die Forschung durch mehrere Städte nicht, das heißt, umso mehr städte du hast, umso höher ist deine Forschung, deine Goldeinkommen udn soweiter. Deshalb würde ich dir Raten möglichst viele Städte zu spammen. Dafür müsstens du natürlich etwas son deinem Wunder-Spam-Plan abweichen. Am Anfnag hat man durch die vielen Städte auch mal ein Unzufriedenheitsproblem, Goldproblem, usw, aber das macht nicht so viel. Schnell Kollossem bauen Hierzu eine Multiplayerletsplay mit Kommentar (http://www.youtube.com/watch?v=a4X6_...WVxyTP2GvGH6oE)
    Heißt das im Umkehrschluß, bei BnW erhöht sich die benötigte Forschung mit mehr Städten? Da ist ja gar kein Sinn dahinter? Um wieviel? In etwa so, wie die Sozialpolitik? [Exkurs: bestätigt mich darin, mir dieses DLC nie zuzulegen ]

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    3.Der Tipp von Daigoro ist auch sehr gut. Universitäten sind wirklich sehr wichtig.
    Jepp, auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden kann man in Ruhe experimentieren und Auswirkungen erforschen - das wäre auch mein Plan gewesen, nur bei den Unis bin ich glaub ich noch nicht.

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    4.wenn du auf einer etwas größeren Karte spielst, gibt es mehr Platz und wenn du sowieso auf Wissenschaft gehen willst, spören dich mehr Civs im Spiel auch nicht.(sogar im Gegenteil, es gibt mehr Nachbarn für andere Civs, mehr Land zum Siedeln und mehr Handelsmöglichkeiten)
    Okay, danke! Dass ich auf ner kleinen Karte spiele ist eher dem Umstand geschuldet, dass mir das Achievement dafür noch fehlt!

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    5.Ich beforzuge Fernkampfeinheiten, anstatt viele Nahkampfeinheiten, da sie sich zwischendurch nicht immer heilen müssen udn aus sicherer Entfernung schießen können.
    Ja, zur Verteidigung gegen Siam und Frankreich haben mir 2 Bogis, die Stadt, ein so ein ägyptischer Kriegsstreitwagen sowie ein Katapult den Arsch gerettet! Allerdings beim Angriffskrieg brauchts auch Nahkämpfer, spätestens da bin ich mit meinem Latein am Ende - Speeris sind dann doch schwach (kommt mir mein Krieger vom Schaden her ca. gleich vor), Schwertkämpfer ohne Eisen geht nicht.

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    6. Produktionfocustrick (weiß nicht, ob du den verwendest, der Hilft auch (http://www.youtube.com/watch?v=r8fj4...8LKtMJOWLUfF3H)
    Jetzt hast Du mir was wirklich Neues vorgestellt! Nein, den Trick kannte ich weder noch habe ich den benutzt! Ich spiele zwar gern mit einzelnen Feldern bzw. switche ab und zu mit dem Fokus um wenns grad wo benötigt wird, aber gleichzeitig Produktionsfokus, und ihm dann das Feld wegnehmen kam mir nie in den Sinn. Ist das jetzt ein Trick im Sinne von cheaten oder eine Optimierung? Ist für mich nicht ganz klar hervorgegangen, in der Arbeit muß ich nebenbei auch immer aufn Chef aufpassen!

    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    7. Einzelsteuerung der felderbewirtschaftung.
    Ja, siehe 6! Halte ich auch für sehr wichtig, oft will man zB zwar Produktionsfokus, aber bestimmte Felder mit +Kultur sollen trotzdem weiter bewirtschaftet werden usw.

    Okay, bitte noch um kurze Erleuchtung in Sachen Screenshot wie ihr das macht (Belegung umstellen wo? F12 ist immer "lade letzten Spielstand" - da haben sich schon Dramen abgespielt beim Druck auf die F12-Taste! Beim Versuch einen Screenshot zu erstellen gingen etliche Spielstunden verloren.

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Gobl Beitrag anzeigen

    2. Möglichkeit: Mit der Taste F11 erzeugst du ein Schnellspeichern-Save, dieses lädst du mit F12. Die einfache Lösung ist also, dieses Save zu löschen und dann die F11 Taste nie wieder zu verwenden, dann klappts auch mit Screenshots via F12 Das Save heißt auch einfach nur "Schnellspeichern" , solltest du also relativ schnell finden
    Ha, das hat sich jetzt mit meinem Posting überschnitten! Danke, ich denke Möglichkeit 2 werde ich machen, da es eigentlich meine Intention war, die Belegung in Civ zu ändern und nicht in Steam - das hat sich schon zu sehr eingebrannt. Perfekto!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ha, das hat sich jetzt mit meinem Posting überschnitten! Danke, ich denke Möglichkeit 2 werde ich machen, da es eigentlich meine Intention war, die Belegung in Civ zu ändern und nicht in Steam - das hat sich schon zu sehr eingebrannt. Perfekto!
    Ich hab sogar noch nacheditiert, das kannste auch noch lesen dann

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Hmm, hab mir jetzt mal den Produktionstrick angeschaut, dass man den Ertrag vom neuen Einwohner bereits erhält war mir schon bewusst, dass aber Nahrung nicht erhalten wird, ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ist eher eine Unachtsamkeit der Entwickler, dass die Nahrung nicht gut geschrieben wird

    Edit: Aber man gewinnt auch ohne diesen Trick auf König und höher^^

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    So, here we go:

    Erstmal die Übersichtskarte:


    Also Startfelder sind spitze imho, gut geeignet für Produktion und Gold, aber eher nicht für Wissenschaft. Im Norden die Wüste, der Weg bis zu den Bäumen wär arg weit für die erste zusätzliche Stadt. Der einzige Berg ist direkt beim Stadtstaat, ansonsten müsste ich nach rechts in den Wald wegen Eisen - sonst spielt sich dort aber auch nicht viel ab und dafür bin ich jetzt schon zu spät dran. Jetzt wo ich mir das anschau, wäre der Hügel rechts neben den Frankreich-Bogies wohl der beste.
    Wie gesagt, Siam im Norden und Napoleon haben mich beide schon angegriffen - der Franzose wollte nachher einen weißen Frieden in den ich eingewilligt hatte, der Siam ist immer noch "im Krieg", hat sich aber verzupft.

    Und nun die meiner Meinung nach gelungene Stadt:

    Vor allem die Steinfelder mit dem Mausoleum sind genial! Wie ihr sehr wollte ich als nächstes die Münzanstalt für noch mehr Gold, Petra wegen der Wüste, Kriegsstreitwagen ist ein Blödsinn und v.a. die Terrakottaarmee bauen. Alles schön und gut, doch ich mache mir Sorgen dass sich das Projekt zweite Stadt auf den St. Nimmerleinstag verschiebt, vor allem selbst wenn ich ne Angriffsarmee aufbau habe ich die BEfürchtung, dass das eh viel zu lange dauert und mit der einen Statd derweil ins Hintertreffen gerate. Hauptaugenmerk lag bei mir bisher auf Wachstum in der Stadt, das ist das Resultat.

    Lohnt es sich Eurer Einschätzung nach, da noch weiterzumachen oder hab ich schon zu viel verbockt? Wenn ja, was? Da ich das Stadtsave noch habe - lohnt sich da ein zweiter Versuch?

    Apropos Startgame:

    Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    1. Ja die Forschung erhöht sich seit BNW pro Stadt um 5 oder 10%, da bin ich mir nicht mehr so sicher.
    2. Beim Angriff nehme ich als Nahkämpfer immer gerne Berittene Einheiten, weil du sie bequem hinter deinen Fernkämpfern verstecken kannst und trotzdem bis zur Stadt kommst (je nach Gelände natürlich).
    3.Produktionfocustrick: Das ist so gewollt und ist keinesfalls cheaten. Das geht in G&K sowie in BNW und wird soweit ich weiß auch von vielen Spielern genutz.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ja auf dem Hügel neben dem franz. Bogenschützen wäre noch eine Stadt möglich. Eine zweite Stadt könntest do noch südlich des Berges an der Küste beim trüffel hinsetzten, wobei diese Stadt sehr wenig Nahrung haben wird.
    Du könntest noch die Schafe bearbeiten, wenn du mehr Nahrung möchtest und dafür etwas Gold opfern.

    Das Spiel kannst du auf jeden Fall noch weiterspielen. Millitäreinheiten undeine Stadt einnehmen.
    Du kannsta ber auch neustarten und früher einen Siedler ausbilden.
    Ich weiß nicht, ob die Hängenden Gärten so idial in der Position sind, weil deine Nahrung recht gerring ist.Aber definitiv machbar, bringt ja zusätzlich noch einen Garten

    Frage:Könnte es sein, dass du während du die Wunder gebaust hast auf Produktionsfucus warst und nur sehr wenig gewachsen bist oder hat die Stadt echt so wenig Nahrung???Vlt wäre es nicht nötig gewesen?
    Tipp:früher die Wassermühle bauen, die bringt 2 Nahrung und 1 Hammer.
    Frage: Warum hast du die Nationalen Hochschulen noch nicht gebaut, die bringt +50% Forschung?

    Vlt schau ich mir den Save mal an und versuch es selber mal

  14. #14
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hehe, danke amal für Dein Feedback!

    Ja, ein Angriff sähe bei mir so aus: Vorne drei Nahkampfeinheiten, 3 Katapulte (ich will ja nicht ewig vor den Stadttoren stehen (bis ich das alles gebaut habe wohl eher schon Triboks)), 2 Bogies mittendrin und zwei Pferde an den Flanken zum "Aufräumen" schwer angeschlagener Einheiten - meist können sich die Pferde nach dem Kampf sogar noch zurückziehen, und außerdem zum Schutz der Bogies.

    In Wahrheit bräuchte ich natürlich noch mehr Einheiten, die in der Stadt verbleiben, falls der Franzose die Situation ausnutzen will. Ob dieses Vorhaben nicht zu lange den Bau neuer Gebäude verhindert?

    @Siedlungspläne: Mein Plan war, zuerst Eisen zu erforschen (hab ich mittels freier Tech von der GB geholt ) und danach die 2. Stadt zu planen. Bevor ich das Eisen nicht sah, sah der Platz am Hügel im Wald jetzt auch nicht so verlockend aus, als dass ich meine Kraftanstrengungen dahingehend verbrauchen hätte sollen. Keine neue Luxusressource, kein Berg, und von Anfang an beengt. Kann ich aus dem schließen, dass einfach schon früher ein Siedler her muß, als bis zur Ersichtung von Eisen zu warten?

    Ja, ich glaube während des Baus der GB und des Mausoleums war kurzfristig umgestellt, allerdings hatte ich immer noch drei Nahrung oder so.

    @Save: Ich stell Dir gern auch den Startsave rein!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Also ich hab deinen Save mal etwas weitergespielt. Mit dem bestehenden Militär + 1 Katapult von Budapest + 1 Kriegsstreitwagen
    aus Eigenproduktion habe ich dem Siamesen zwei Städte abgenommen, das dürfte die Lage schon verbessern.

    Den Krieger habe ich dabei verloren, aber für die investierten für den Krieger zwei Städte, das dürfte ein annehmbares
    Verhältnis sein. Wichtig ist, dass Du der KI zunächst mal ein paar Ihrer Einheiten abnimmst. Nur Mut!

    Dann habe ich gesehen, dass Du manche Küstenlinie nicht ganz erforscht hast. Ich habe selbst auch nicht nachgesehen, aber unten im Süden
    beim Berg (zwischen Gold und Schafen am Wasser) wäre auch noch eine Stadt möglich, sofern im Nebel Wasserfelder mit Fisch vorhanden sind.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •