Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 796

Thema: PAE V Beta 2 -> PAE V

  1. #31
    Keinpferd
    Gast
    Noch was anderes Neues: Ein Phänomen, daß Thukydides in seinem Peloponnesischen Krieg an mehreren Stellen beschreibt, ist das Verhalten von Sklaven in Streß-Situationen, wenn die Dinge für ihre Herren so gar nicht gut laufen. Wenn ihre Herren nicht mal mehr für ihre eigene Sicherheit sorgen können, wie wollen sie da das nackte Leben ihrer Sklaven schützen? Athen hatte während der wiederkehrenden Belagerungen der Spartaner schwer damit zu kämpfen, daß viele Sklaven die Gelegenheit als einmalig günstig ansahen, zu entlaufen. Das war ein großes Problem, da alle freien Bürger bis auf den letzten Mann jeden Tag benötigt wurden, die kilometerlangen Mauern bis zum Piräus besetzt zu halten, wodurch in Athen nichts anderes mehr produziert wurde, als was Sklavenhände erzeugten.

    Auf Sizilien stellte sich das Bild ein bißchen anders dar. Die Sklaven, die die athenischen Hopliten (je ein Sklave pro Hoplit) begleiteten, fingen an, überzulaufen, als sie merkten, daß die Athener verlieren und nur die wenigsten die Heimat je wiedersehen würden.

    Bleiben wir mal beim ersten Fall. Ich denke an den Balken im Stadt-Interface, "Stabilität vor dem Feind", wenn eine feindliche Armee anklopft. Könnte man nicht in Städten (ab einer bestimmten Größe und Zahl angesiedelter Sklaven) eine Überlaufchance für die Sklaven machen, gekoppelt an die besagte "Stabilität vor dem Feind?" Was haltet ihr davon?

  2. #32
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Objektiv gesehen C. Aber 800 MB Ich glaub, da krieg ich den Patch 8 nicht runtergeladen, bevor PAE V da ist Aber klar, wenn du erst Patch 8 veröffentlichst und dann PAE V UND einen Patch, der die alte Patch 8-Version auf PAE V "aufstuft", stiftet das natürlich endlose Verwirrung Emoticon: run, ist also auch keine so tolle Option . A oder C.

    Edit @Keinpferd:

    Edit @Flunky unten:
    Geändert von BoggyB (26. Oktober 2013 um 18:24 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bleiben wir mal beim ersten Fall. Ich denke an den Balken im Stadt-Interface, "Stabilität vor dem Feind", wenn eine feindliche Armee anklopft. Könnte man nicht in Städten (ab einer bestimmten Größe und Zahl angesiedelter Sklaven) eine Überlaufchance für die Sklaven machen, gekoppelt an die besagte "Stabilität vor dem Feind?" Was haltet ihr davon?
    Wie wärs mit barbarischen Sklaven, die rund um die Stadt spawnen? Dann können beide Seiten die einfangen oder sie rebellieren sogar.

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Ist das programmiertechnisch oder von den Rundenzeiten her günstiger? Allerdings könnten sich dann die Belagerten, die ja eigentlich unter Schwund an Slaven leiden, einen gespawnten Sklaven einfangen, wenn sie schneller sind als die Belagernden, und hätten dann mehr Sklaven als vorher, also das genaue Gegenteil von dem, was beabsichtigt wäre.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nee, genausoviele. Weil diejenigen aus der Stadt verschwinden würden. Programmiertechnisch ist's das selbe. Ob jetzt Civ:Barbarisch oder Civ:Kriegsgegner ist ja wurscht. Finds nur interessanter, weil die Sklaven werden wohl net zum Feind übergelaufen sein, sondern sich einfach vom Acker gemacht haben. Dann haben beide Kriegsgegner noch kurz Zeit sie einzufangen, bevor die Sklaven über alle Berge sind, oder sich Waffen beschafft haben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Frage zum Namen: Unabhängig von Vorversionen, die nächste verfügbare Vollversion, sollte PAE V heißen. Alle weiteren Fixes und Patches können dann ja wieder durchnummeriert werden. Hauptsache das Beta ist weg.


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bleiben wir mal beim ersten Fall. Ich denke an den Balken im Stadt-Interface, "Stabilität vor dem Feind", wenn eine feindliche Armee anklopft. Könnte man nicht in Städten (ab einer bestimmten Größe und Zahl angesiedelter Sklaven) eine Überlaufchance für die Sklaven machen, gekoppelt an die besagte "Stabilität vor dem Feind?" Was haltet ihr davon?
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit barbarischen Sklaven, die rund um die Stadt spawnen? Dann können beide Seiten die einfangen oder sie rebellieren sogar.
    An sich ne schöne Idee. Die Variante von Flunky versteh ich so, dass nur genau so viele barbarische Sklaven entstehen können, wie Sklaven angesiedelt sind. Die angesiedelten verschwinden dann ja und damit gibt's keine Verdopplung der Sklaven für den Belagerten.

    Aber ein Effekt geht dabei verloren: Wenn ich als Angreifer eine Stadt belagere, dann kapp ich doch deren Nahrungsversorgung in der Hoffnung, dass dann 1) das Versorgungsfeature greift und 2) dass die dort angesiedelten Sklaven eine Rebellion anzetteln. Wenn jetzt die Sklaven aber davonlaufen, dann gibt's keine Rebellion mehr. Und rebellierende Sklaven sind doch viel schöner als flüchtenden Sklaven (und trotzdem genau das).

    Ich fänd's besser, wenn die Rebellionsschwelle für angesiedelte Sklaven sinken würd, wenn die Nahrung nicht ausreicht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die rebellierenden Sklaven spawnen dann als Rebellen? Das Feature hat bei mir noch nie gegriffen.

    Aber dann kann man ja auch teils Rebellen, teils normale Sklaven spawnen lassen. Oder halt nur Rebellen, geht auch.

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab im Moment ein Problem: die GameFonts

    Ich hab die Anzahl der Standardresourcen ausgeschöpft und wollte eine weitere Resource neben den 25 Spalten hinzufügen. Ich hab schon mitbekommen, dass jede Resourcenzeile die gleiche Anzahl an Spalten haben muss. Also hier 26 Resourcen pro Zeile.
    Jetzt ist nur die Sache mit den Stadtsymbolen falsch?! Statt der Mauer (Verteidigungsbonus) ist nun der Hauptstadtstern zu sehen. Verdammt.... weiß wer Rat?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wo ist das eingefügt?

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was? Die Bonusresourcen in Art/BonusInfo. Aber die Stadtdinger: keine Ahnung!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das liegt wohl an
    CyGame().getSymbolID(FontSymbols.STAR_CHAR)
    womit der HS-Stern gesetzt wird und ähnlichem. Jedenfalls läuft das über die SymbolID.
    Wo die allerdings gelesen werden Abgerufen werden sie jedenfalls aus dem Nirvana. Exe oder so…

    Ah, hier liegen die Ressourcen dazu rum: …/Assets/res/Fonts/GameFont.tga

    Wahrscheinlich ist da was durchnummeriert, wobei ich dann erwarten würde, dass statt der Mauer das Handelsweg-Symbol zu sehen ist.

    Art/BonusInfo hab ich nicht im PAE-Ordner
    Geändert von Flunky (27. Oktober 2013 um 01:35 Uhr)

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep. soweit bin ich ja auch. diese dinger müssen irgendwo versteckt durchnummeriert sein.
    Bei XML/Art/CIV4ArtDefines_Bonus gibt es einen ButtonIndex für die kleinen Resourcen-buttons in der Stadtbonustabelle.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    On a sidenote: wtf?
    Achtung Spoiler:
    <BonusArtInfo>
    <Type>ART_DEF_BONUS_COTTON</Type>
    <fScale>0.5</fScale>
    <fInterfaceScale>1.6</fInterfaceScale>
    <NIF>Art/Terrain/Resources/Cotton/cotton.nif</NIF>
    <KFM/>
    <Button>,Art/Interface/Buttons/WorldBuilder/Spices.dds,Art/Interface/Buttons/Warlords_Atlas_1.dds,3,14</Button>
    <FontButtonIndex>35</FontButtonIndex>
    </BonusArtInfo>
    <BonusArtInfo>
    <Type>ART_DEF_BONUS_TOBACCO</Type>
    <fScale>0.5</fScale>
    <fInterfaceScale>1.6</fInterfaceScale>
    <NIF>Art/Terrain/Resources/Tobacco/tobacco.nif</NIF>
    <KFM/>
    <Button>,Art/Interface/Buttons/WorldBuilder/Spices.dds,Art/Interface/Buttons/Warlords_Atlas_1.dds,2,14</Button>
    <FontButtonIndex>36</FontButtonIndex>
    </BonusArtInfo>
    <BonusArtInfo>
    <Type>ART_DEF_BONUS_OLIVES</Type>
    <fScale>0.5</fScale>
    <fInterfaceScale>1.6</fInterfaceScale>
    <NIF>Art/Terrain/Resources/Olives/olives.nif</NIF>
    <KFM/>
    <Button>,Art/Interface/Buttons/WorldBuilder/Spices.dds,Art/Interface/Buttons/Warlords_Atlas_1.dds,1,14</Button>
    <FontButtonIndex>37</FontButtonIndex>
    </BonusArtInfo>



    Wo ist das Ding, in dem die Zeilen alle gleich lang sein müssen? Ich find auch so nur die Graphik-Ressourcen für Kupfer und Weihrauch im BtS-Ordner…

  14. #44
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Pie, hau das Ding raus :-) Hab zwei Tage Zeit zum testen. Lechz..... will haben!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also jetzt nochmal in wach:

    Die Icons stehen in der GameFont.tga. Dort sind die Zeilen maximal 25 breit, müssen aber nicht alle gleich lang sein.
    In der PAE-GameFont.tga sind noch Schallplatten drin, werden die genutzt?

    Ah, du hast alle 3 Zeilen um 1 länger gemacht. Damit rutscht der HS-Stern 3 nach rechts auf die Mauer.
    Eventuell kannst du statt dessen eine neue Zeile einfügen, da wär ich mir aber nicht sicher. Oder mal probieren, die neue Ressi nach der Stadtsymbolzeile einzufügen. Weil die Ressis kannst du ja explizit adressieren.

    In der CIV4ArtDefines_Misc.xml kann man auch einstellen, dass zumindest die Schrift im City-Billboard ne andere ist.

Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •