Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #136
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Klingt plausibel, werd ich mir später mal ansehen. Kannst auch gerne Vorschläge als Karte hochladen

    Illyrer: Ah, ja. Wenn man im WB-Save eigene Stadtlisten anlegt, setzt Civ leere Stadtnamen, sobald alle Namen verbraucht sind. Deshalb dachte ich eigentlich, bei allen Civs hinten Kopien anderer Stadtlisten drangehängt zu haben, habs bei den Illyrern aber wohl vergessen...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ok, ich habe diverse Änderungen an der Karte gemacht und da ich dachte, sie sei nur für mich, habe ich die Inseln um Mykonos herum übertrieben. Zwar würde ich immer ein Felder Inseln vermeiden wollen, aber jetzt habe ich sie doch zu weit gefasst.

    Kreta und Rhodos zum Beispiel sind in meiner Version auch leicht vergrößert, aber das halte ich dagegen für absolut angemessen.

    Übernimm natürlich nur, was du möchtest.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #138
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ok, ich bin doch noch auf ein schwerwiegendes Problem bei Karten mit vorplatzierten Civs und der 40er-DLL gestoßen: Die Barbs, die standardmäßig Civ Nr. 18 sind, mit DLL Nr. 40 (das wär alles viel einfacher, wenn man sie einfach als Nr. 0 festgelegt hätte...). Sind auf der Karte nun schon Barbeinheiten oder -städte vorplatziert, muss man denen als Besitzer die entsprechende Nummer zuweisen, man bräuchte also zwei Versionen der Karte. Startet man die 40er-Version ohne DLL, kriegt man sofort nen Fehler und kann gar nicht erst spielen (von Anfang an "Wir wurden besiegt"); startet man die normale Version mit DLL, kann man normal spielen, aber die entsprechenden Barbeinheiten und -städte sind einfach nicht platziert (also weit weniger tragisch, aber dennoch ärgerlich). Alle Karten mit in irgendeiner Weise vorplatzierten Barbs (was diese hier einschließt, denn im Nildelta sind welche platziert, damit an den entscheidenden Punkten, die eine Überbrückung zwischen den als Küste dargestellten Nilärmen bilden, auch garantiert Städte stehen) können also nicht als eine Version angeboten werden, die zu beiden DLL-Varianten kompatibel ist.
    Was nun? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    a) Zu jeder Karte, bei der das nötig ist, zwei Versionen im normalen Public Maps-Ordner anbieten, bei denen in der Beschreibung angegeben wird, dass diese nur mit bzw. ohne 40er-DLL gespielt werden sollten. Hat den Nachteil, dass der Ordner noch voller wird (ohne dass man mehr verschiedene Karten hat), sind ja schon recht viele Karten drinnen.
    b) Zu jeder Karte mit Barbs liegt erst mal nur die Standardversion der Karte (ohne DLL, 18 Civs) im Public Maps-Ordner, alle 40er-Versionen dieser Karten liegen im Ordner PAE_Extras bei der 40er-DLL. Jeder, der sich die 40er-DLL aus diesem Ordner kopiert, wird auch die Karten sehen und wohl darauf kommen, dass diese für die DLL gedacht sind und kann sie sich in den Public Maps-Ordner kopieren.
    Hat vielleicht noch jemand ne bessere Idee?
    ---
    Zu dieser Karte: Die Landenge bei Korinth hab ich vergrößert, Zedernholz eingeschränkt und den Illyrern im WB-Save ihre komplette Stadtliste reinkopiert. Die ägyptische HS stand schon so, dass alle Flussläufe von ihr erreichbar sind (hatte ich das schon geändert ), hab ich also so gelassen. Verteilung von Seide hab ich auch so gelassen, wie sie war, weil sie genauso wie auf der PAE-Europakarte ist Andere Änderungen hab ich erst mal nicht übernommen, mir aber auch noch nicht so genau angesehen - mach ich vielleicht mal.
    Morgen kann ich dann zwei Versionen der Karte hochladen (mit und ohne DLL), 2 MB sind wohl zu viel, schaff ich heut nicht mehr
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    BoggyB,

    Vorschlag B ist meiner Meinung nach der sinnvollste.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ok, ich bin doch noch auf ein schwerwiegendes Problem bei Karten mit vorplatzierten Civs und der 40er-DLL gestoßen: Die Barbs, die standardmäßig Civ Nr. 18 sind, mit DLL Nr. 40 (das wär alles viel einfacher, wenn man sie einfach als Nr. 0 festgelegt hätte...). Sind auf der Karte nun schon Barbeinheiten oder -städte vorplatziert, muss man denen als Besitzer die entsprechende Nummer zuweisen, man bräuchte also zwei Versionen der Karte. Startet man die 40er-Version ohne DLL, kriegt man sofort nen Fehler und kann gar nicht erst spielen (von Anfang an "Wir wurden besiegt"); startet man die normale Version mit DLL, kann man normal spielen, aber die entsprechenden Barbeinheiten und -städte sind einfach nicht platziert (also weit weniger tragisch, aber dennoch ärgerlich). Alle Karten mit in irgendeiner Weise vorplatzierten Barbs (was diese hier einschließt, denn im Nildelta sind welche platziert, damit an den entscheidenden Punkten, die eine Überbrückung zwischen den als Küste dargestellten Nilärmen bilden, auch garantiert Städte stehen) können also nicht als eine Version angeboten werden, die zu beiden DLL-Varianten kompatibel ist.
    Was nun? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    a) Zu jeder Karte, bei der das nötig ist, zwei Versionen im normalen Public Maps-Ordner anbieten, bei denen in der Beschreibung angegeben wird, dass diese nur mit bzw. ohne 40er-DLL gespielt werden sollten. Hat den Nachteil, dass der Ordner noch voller wird (ohne dass man mehr verschiedene Karten hat), sind ja schon recht viele Karten drinnen.
    b) Zu jeder Karte mit Barbs liegt erst mal nur die Standardversion der Karte (ohne DLL, 18 Civs) im Public Maps-Ordner, alle 40er-Versionen dieser Karten liegen im Ordner PAE_Extras bei der 40er-DLL. Jeder, der sich die 40er-DLL aus diesem Ordner kopiert, wird auch die Karten sehen und wohl darauf kommen, dass diese für die DLL gedacht sind und kann sie sich in den Public Maps-Ordner kopieren.
    Hat vielleicht noch jemand ne bessere Idee?
    Das ist ja saublöd...

    Ob Variante A oder B ist fast egal. Sobald man sich bei Variante B die Karten in den PublicMaps-Ordner gezogen hat, sind die ja dann eh (wie in Variante A) "für immer" dort. Allerdings hat B denn Vorteil, dass niemand ohne Kenntnis der dll-Zugabe versucht, die Karten zu starten. Also ist B doch fast am besten.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #141
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich find B auch besser.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Allerdings hat B denn Vorteil, dass niemand ohne Kenntnis der dll-Zugabe versucht, die Karten zu starten. Also ist B doch fast am besten.
    Das war der wesentliche Gedanke dahinter

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ob Variante A oder B ist fast egal. Sobald man sich bei Variante B die Karten in den PublicMaps-Ordner gezogen hat, sind die ja dann eh (wie in Variante A) "für immer" dort.
    Zumindest könnte ein Spieler sich dann die alten Karten rauskopieren. Wobei, könnte er so eigentlich auch.

    Einen Vorteil hätte die Sache zumindest: Wenn man bei jeder Karte, die das nötig hat, in der Beschreibung oben "Nur mit/ohne 40Civs-DLL spielbar" hinzufügt, hat man an einer zentralen Stelle im Spiel einen Hinweis darauf, dass es in PAE eine solche DLL gibt (unter den obigen Text in der Beschreibung könnte man dann ja noch ein kurzes "Die DLL ist im Ordner PAE_Extras zu finden"), während Leute, die einfach nur den PAE-Ordner in Civ reinkopieren, diese womöglich übersehen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #142
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Auch wieder wahr. Aber auf Grund der Übersichtlichkeit bin ich dann doch für B.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #143
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ach ja, die beiden Kartenversionen, Benennung sollte offensichtlich sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #144
    Keinpferd
    Gast
    Startposition der Athener: Wie fändest du's, denen Gerste zu geben? 25 Kilometer westlich von Athen liegt Eleusis, die bedeutenste Mysterien-Stätte der griechischen Welt, und in den eleusinischen Mysterien spielt die Göttin Demeter, die Getreidesorte Gerste und der sie, die Gerste, befallende Pilz Mutterkorn eine besondere Rolle, aus dem sie dazumal das LSD der Antike extrahiert haben sollen.

    Ich finde das Wasserloch westlich von Athen zwar von den Proportionen und der sensiblen Aufmerksamkeit gegenüber der Insel Salamis her stimmig, aber als richtige Insel fänd ichs besser. Den Marmor setze ich in meinen Karten immer direkt auf den Athener Stadtplot, oder wo sie eben sinnvoll gründen, wenn sie mit Siedler starten, weil der berühmte pentelische Marmor, der in der Akropolis verbaut wurde, direkt auf athenischem Stadtgebiet abgeräumt wurde.

    Die Insel Ägina fehlt. Immerhin ein Kriegsschauplatz im Peloponnesischen Krieg und daher viel "prominenter" als so manche andere No-Name-Insel in der Ägäis.

    Auf jeden Fall ist die Karte ästhetisch sehr gelungen, was einem besonders auffällt, wenn man sie ein oder zwei Jahre nicht mehr angefaßt hat und dann wieder neu entdeckt!

  10. #145
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Startposition der Athener: Wie fändest du's, denen Gerste zu geben? 25 Kilometer westlich von Athen liegt Eleusis, die bedeutenste Mysterien-Stätte der griechischen Welt, und in den eleusinischen Mysterien spielt die Göttin Demeter, die Getreidesorte Gerste und der sie, die Gerste, befallende Pilz Mutterkorn eine besondere Rolle, aus dem sie dazumal das LSD der Antike extrahiert haben sollen.

    Ich finde das Wasserloch westlich von Athen zwar von den Proportionen und der sensiblen Aufmerksamkeit gegenüber der Insel Salamis her stimmig, aber als richtige Insel fänd ichs besser. Den Marmor setze ich in meinen Karten immer direkt auf den Athener Stadtplot, oder wo sie eben sinnvoll gründen, wenn sie mit Siedler starten, weil der berühmte pentelische Marmor, der in der Akropolis verbaut wurde, direkt auf athenischem Stadtgebiet abgeräumt wurde.

    Die Insel Ägina fehlt. Immerhin ein Kriegsschauplatz im Peloponnesischen Krieg und daher viel "prominenter" als so manche andere No-Name-Insel in der Ägäis.
    So dann?
    Bild
    Tendiere aber dazu, Salamis wieder eins nach Norden zu schieben Nicht nur wegen der Proportionen, zwei Ein-Feld-Inseln nebeneinander nützen halt auch keinem was. Nen Fisch könnte man dann noch dazulegen.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist die Karte ästhetisch sehr gelungen, was einem besonders auffällt, wenn man sie ein oder zwei Jahre nicht mehr angefaßt hat und dann wieder neu entdeckt!
    Danke Auch wenn der größte Teil der Ästhetik ja nicht mein Verdienst ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #146
    Keinpferd
    Gast
    Die Karte ist der Hammer! Die erste Karte, in der Inseln begehrt sind und emsig von den Civs besiedelt und umkämpft werden! Liegt wohl daran, daß es keine Einfeldinseln sind, dem großzügigen Maßstab sei dank.

    Wen die Kartengröße Riesig abschreckt, sollte es doch mal versuchen. Denn zwei Drittel der Karte besteht aus Wasser: Da laufen keine Riesenstacks in verwickelten Multiparteienkriegen kreuz und quer in den hintersten Winkel der Karte. Wären die Wasserplots alle Land, müßte das Spiel ründlich hundert oder zweihundert Städte mehr berechnen. So aber hatte auch mein mittlerweile in die Jahre gekommener Rechner (2008) auch im fortgeschrittenen Spiel keine Abstürze zu verkraften oder übertrieben lange Rundenzeiten!

    Folgende Anmerkungen und Änderungsvorschläge hätte ich: Zum einen klappt es wegen der Distanzen mit dem West-Ost-Handel erst sehr spät, weil der schwarze Kriegsnebel Handelsverbindungen schwierig und unmöglich macht. Darunter leidet insbesondere die Weinverbreitung. Die Griechen haben nur schwache Aussichten, pünktlich an ihren Wein und Dionsysoskult zu kommen, wenn überhaupt! Auf der 40er-DLL-Version gibt es das Problem sicher weniger.

    Warum ist in der 18er-Version ein Civ-Platz unvergeben? Setz doch noch einen Kleinasiaten mehr rein, der ein Kettenglied mehr zwischen West und Ost und zum Wein bedeuten würde. Möglich wären zum Beispiel die Phrygier (-> Lyder), mit der Hauptstadt Apamea, oder die Karer, mit Hauptstadt Kibyra. In meinem Spiel breiten sich die Ionier sehr landeinwärts aus; zwar interessieren sie sich auch für die ägäischen Inseln, aber die unerbittliche BTS-Logik Land = Power setzt sich immer durch. Karien oder Phrygien würde dem den buchstäblichen Riegel vorschieben.

    In meinem Spiel, ist falsch, es waren zwei Spiele, weil ich nach ein paar XML-Änderungen wider Erwarten mein Save nicht mehr laden konnte. Im angefangenen Spiel starben die Ägypter früh. Dafür können nur die Barbaren verwantwortlich gewesen sein, die aus den vielen Nildelta-Städten in Menge nach Süden stromern. Oder auch Pech und eine PAE-Naturkatastrophe. Ich habe die Ägypter-Startposition stark aufgewertet; im zweiten Spiel waren sie dann ein bißchen zu stark… Sowohl Lyder als auch Hethiter sahen in beiden Spielen kein Land.

  12. #147
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Karte ist der Hammer! Die erste Karte, in der Inseln begehrt sind und emsig von den Civs besiedelt und umkämpft werden! Liegt wohl daran, daß es keine Einfeldinseln sind, dem großzügigen Maßstab sei dank.
    Schön

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Folgende Anmerkungen und Änderungsvorschläge hätte ich: Zum einen klappt es wegen der Distanzen mit dem West-Ost-Handel erst sehr spät, weil der schwarze Kriegsnebel Handelsverbindungen schwierig und unmöglich macht. Darunter leidet insbesondere die Weinverbreitung. Die Griechen haben nur schwache Aussichten, pünktlich an ihren Wein und Dionsysoskult zu kommen, wenn überhaupt! Auf der 40er-DLL-Version gibt es das Problem sicher weniger.
    Das stimmt wohl. Außer mehr Civs gibt es wohl keine Möglichkeit, das zu ändern, oder?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Warum ist in der 18er-Version ein Civ-Platz unvergeben?
    Weil mir keine weitere Civ eingefallen ist Weiß nicht mehr, wie ich da recherchiert hat, glaube, ich hab bei irgendeinem Wikipedia-Artikel angefangen und bin dann einige, von da aus verlinkte durchgegangen.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Setz doch noch einen Kleinasiaten mehr rein, der ein Kettenglied mehr zwischen West und Ost und zum Wein bedeuten würde. Möglich wären zum Beispiel die Phrygier (-> Lyder), mit der Hauptstadt Apamea, oder die Karer, mit Hauptstadt Kibyra. In meinem Spiel breiten sich die Ionier sehr landeinwärts aus; zwar interessieren sie sich auch für die ägäischen Inseln, aber die unerbittliche BTS-Logik Land = Power setzt sich immer durch. Karien oder Phrygien würde dem den buchstäblichen Riegel vorschieben.
    Karer passen gut
    Wenn du noch mehr Civvorschläge hast, ich mach auch gerne einer Version mit >18 Civs Finde sowieso, dass das viel zu viel Platz für 18 Civs ist (hat ja immerhin trotz des Wassers etwa so viele Landfelder wie die Eurasien-Karte).

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In meinem Spiel, ist falsch, es waren zwei Spiele, weil ich nach ein paar XML-Änderungen wider Erwarten mein Save nicht mehr laden konnte. Im angefangenen Spiel starben die Ägypter früh. Dafür können nur die Barbaren verwantwortlich gewesen sein, die aus den vielen Nildelta-Städten in Menge nach Süden stromern. Oder auch Pech und eine PAE-Naturkatastrophe. Ich habe die Ägypter-Startposition stark aufgewertet; im zweiten Spiel waren sie dann ein bißchen zu stark… Sowohl Lyder als auch Hethiter sahen in beiden Spielen kein Land.
    Kann natürlich sein, dass das an den Barbstädten liegt. Wegnehmen ist aber auch keine Option, sonst gründet die KI ihre Städte nicht für den Nil passend. Guck ich mir mal an. Vielleicht würde sich das Problem auch lösen, wenn man überall auf der Karte Barbstädte hätte
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #148
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wenn du noch mehr Civvorschläge hast, ich mach auch gerne einer Version mit >18 Civs Finde sowieso, dass das viel zu viel Platz für 18 Civs ist (hat ja immerhin trotz des Wassers etwa so viele Landfelder wie die Eurasien-Karte).
    Wie voll denn? Wär doch Platz für die vollen 40 Civs. Überhaupt kein Problem, die zusammenzukriegen. Hier macht sich's bezahlt, daß Pie das prominente, aber kleine und kurzlebige Reich der Lyder eingebaut hat, weil gerade in Kleinasien dann nicht nur Hethiter-Klone sein müssen. Ich fang mal im Nordosten an: Ätolischer Bund noch zwischen Illyrern und Theben. Den Ionischen Bund würde ich auflösen in vier bis fünf Stadtstaaten: Chios, Samos, Ephesos, Milet, Halikarnassos. Später mehr

  14. #149
    Keinpferd
    Gast
    Auf dieser Karte hat Athen mal die Möglichkeit, seine Stärken auszuspielen. Meine selbstdefinierten Siegbedingungen waren: Baue alle vier Akademien in Athen. (Pythagoras gehört eigentlich nach Süditalien, aber das ist ja nicht auf Boggys Karte.) Ganz bis zum Schluß habe ich's nicht durchgespielt, hätte aber nichts mehr im Wege gestanden… Hier ein Screenshot von Athen, der Wissenschaftsstadt, fast wie in BTS eine Super-Science-Stadt:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Keinpferd
    Gast
    40 Civs könnte man schon finden, aber es wär dann doch ein bißchen bemüht und anachronistisch, wenn man zum Beispiel das spätantike Palmyra 4000 BC starten ließe, umgeben von ganz alten, archaischen Völkerschaften.

    In Kleinasien: Karien, Lykien, Pamphylien und Kilikien.

    Nördliche Levante und Syrien: Ugarit und Aramäer.

    Palästina und biblische Umgebung: Phillister, Ammoniter, Moabiter, Idumäer.

    Richtung Äypten irgendwo: The Hyskos.

    Unterm Summenstrich komm ich auf 33 Civs, und dann ist es aber auch gut voll.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •