Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum man SID nicht spielen sollte, wenn man schwache Nerven hat

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Mad Warum man SID nicht spielen sollte, wenn man schwache Nerven hat

    Tja, also: Nochmal SID mit einem Veruch, ohne Reload durch zu kommen. Eigentlich sah es auch diesmal ganz vielversprechend aus...

    Einstellungen: kleine Pangäa, mittlere Einstellungen. Keine Barbs ausnahmsweise. Mein Ziv diesmal: Irokesen.

    Alles war soweit gut: Ein paar Städte mit ner guten Hauptstadt und drei weiteren ordentlichen Städten am Fluss bzw. Frischwasser, Pferdchen vorhanden (sogar Eisen, da steht zufällig Centralia drauf). Mit etwas Zockerei und VP-Vorbau habe ich sogar Zeus in Niagara Falls geschafft.
    Während der Zeit bis Reiterei einfach mal 10 Streitwagen zum upgraden gebaut und dann mit dem ersten Stack aus 3 Antiken Kavs und 15 Iro-Reitern auf Korea los, die mir freundlicherweise in Hyangsan die Große Bib gebaut haben. Der Durchmarsch bis dahin - also eigentlich nur die Stadt Namp'o - war nicht ganzverlustfrei, weil schon Langbogis und MedInfs auftauchten und ich nur fünf Katas hatte. Aber durch die vielen Kämpfe gab es auch gleich einen Leader.

    Um nicht völlig von Korea rasiert zu werden, mussten natürlich wieder Bündnisse geschmiedet werden: mit Griechenland und Babylon. Kostete mich reichlich gpt, aber es war ja für einen guten Zweck. Außerdem kann durch Stadteroberungen natürlich einiges an Kohle wieder eingenommen werden. Naja, kurz und gut - es klappt auch diesmal mit der GB, die mich bis Theo und Rittertum brachte; leider der obere Strang, weswegen ich schon überlegte, ob ich sie alsbald z.B. den Ägyptern schenke. Die sind am weitesten weg. Davor wollte ich aber endlich was gegen den Luxmangel (lediglich Elfenbein und 2 x Gewürze) tun. Die Siedler für den Wein von Pyongyang ist schon im Stack, vielleicht hätte ich zuerst sogar die Stadt gerazt, damit noch mehr Puffer zu Ägypten da wäre. Nördlich von Namp'o in kulturloser Ebene waren noch Pelze zu holen.

    Und auch direkt im Süden wäre mir in dieser Runde noch eine Stadt zugefallen: Paegam. Von dort hätte ich dann mit TV und einigen Katas noch den Rest der Koreaner dort aubgeräumt, mächtig Kohle gescheffelt usw.

    Wenn diese beschissenen Babylonier nicht einfach den RoP und Friedensvertrag gebrochen hätten! Der Langbogi da in meinem Zentrum hat meine HS zerstört. Alles umsonst.

    Bild

    Meine Chance ist leider vertan. Merke: Keine, niemals und nie einen RoP mit den KI (man kann die Bündnisse fast immer auch ohne hin bekommen). Nagut, es hat wenigstens nicht sehr lange gedauert...und trotz GA war ich nur auf Platz 4 in den wichtigen Werten. Trotzdem hätte es ein erfolgreiches Spiel werden können, denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    danke dass du das hier postest! ich habe inzwischen schon mehrmals in Stories zu meiner Verwunderung gelesen, dass ein RoP dich sozusagen gegen AS-Überfälle schützen würde, und sah mit Schrecken wie ganze Cores truppenfrei blieben während die AS durchs Land latschte. Dabei entsprach es so gar nicht meiner Erfahrung, dass RoPs so gefahrlos oder sogar vorteilhaft wären!

    jetzt fühle ich mich bestätigt und freue mich, dass es du warst, der beim Selbstversuch draufgegangen ist und nicht ich. ich werde weiterhin keine RoPs mit der AS schließen...

    t_x

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Durchreiserechte sind eine geeignete Methode, um die KI freundlich zu stimmen. Hat aber auch Nebenwirkungen. Wenn es nicht an den nötigen Eineiten mangelt kann man sie abschließen aber die Grenze zustellen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Meine Chance ist leider vertan. Merke: Keine, niemals und nie einen RoP mit den KI (man kann die Bündnisse fast immer auch ohne hin bekommen). Nagut, es hat wenigstens nicht sehr lange gedauert...und trotz GA war ich nur auf Platz 4 in den wichtigen Werten. Trotzdem hätte es ein erfolgreiches Spiel werden können, denke ich.
    Na ja, man kann es auch einfacher formulieren: Leere Städte provozieren vorbeimarschierende gegnerische Truppen zur Kriegserklärung. Wahrscheinlich hätte schon ein Krieger in der Stadt gelangt, um das zu verhindern.

    Die Grenzen hermetisch abzuschließen provoziert die KI übrigens auch. Besser ist es, immer abwechselnd an einer anderen unerreichbaren Stelle eine Lücke zu lassen.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na ja, man kann es auch einfacher formulieren: Leere Städte provozieren vorbeimarschierende gegnerische Truppen zur Kriegserklärung. Wahrscheinlich hätte schon ein Krieger in der Stadt gelangt, um das zu verhindern.

    Die Grenzen hermetisch abzuschließen provoziert die KI übrigens auch. Besser ist es, immer abwechselnd an einer anderen unerreichbaren Stelle eine Lücke zu lassen.
    Ja, so in etwa. Die Liste der pauschalen Absicherungen wird also ergänzt um: Wenn man einen RoP schließen sollte, keine leeren Städte in Reichweite lassen und/oder Korridore bilden. Übrigens gilt das zunächst mal nur für einzelne KI-Einheiten bzw. lassen die sich durch MP vielleicht abhalten, rein zu laufen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Das hat nichts mit Durchreiserechten zu tun. Wenn die KI auf Sid durch das Land marschiert, kann man sich normalerweise auch nicht leisten, sie zum Abhauen aufzufordern, weil sie sonst wahrscheinlich den Krieg erklärt. Wenn ein Krieger auf Barbarenjagd oder auf dem Weg zu einem Kriegsgegner an einer leeren Stadt vorbeiläuft, ist das ohne Durchreiserechte mindestens genauso riskant wie mit. Auf Sid scheint die Hemmschwelle der KI dafür sehr niedrig zu liegen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ist so. aber RoP oder kein RoP macht speziell früh im Spiel dennoch einen entscheidenden Unterschied, weil ich häufig nicht genug Einheiten haben werde, um die Route der durchmarschierenden Fremdtruppen zu bestimmen wenn die auch noch mein Strassennetz benutzen können....
    ich verwende meistens mobile Wände von je 3-4 Einheiten und keine totale Sperre des Gebiets.
    t_x

  8. #8
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    d7 hat Recht. Ich benutze ja schon seit Jahren RoPs im großen Stile in so gut wie jedem Spiel, um die KI freundlich zu stimmen und besseren Handel treiben zu können, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß eine leere Stadt quasi eine "Einladung zum RoP-Rape" ist... (Siehe COTM48 [Demigod], wo mir die Spanier die unverteidigte Hauptstadt eingenommen haben. Seit jenem Spiel lasse ich auch immer eine Minimal-Bewachung zumindest in allen erreichbaren Städten - und hatte seitdem kein Problem mehr.)
    Sir Lanzelot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •