Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: Die Wiederkehr der Wikinger

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Hast doch Berserker :Sz:
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #32
    andreaslm
    Gast
    Auf die habe ich bislang verzichtet, weil sie ziemlich viele Schilde brauchen. Ich habe außerdem auch nicht allzu viele richtig produktive Städte. Mal sehen, ob sich mit dem VP der in 2 Runden in Aarhus fertig wird, da noch etwas bewegt.

    Ich habe jetzt trotzdem mal auf Beserker und Tiremen umgestellt.

    BildBild

    Iznik ist bereits zurückgeflippt und Aydin könnte ähnliches bevorstehen. Meine Truppen ziehe ich derzeit in Svolvaer zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    brauchst bei funktionierender Wirtschaft keine prodstarken Städte: einfach Bogis bauen+aufwerten!
    t_x

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die KI siedelt ja gerne weit, aber dieses Muster ist extrem, finde ich.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Gegen kulturelles Überlaufen eroberter Städte empfielt es sich, die Städte bis auf einen Bevölkerungspunkt hungern zu lassen, und parallel jede zweite Runde einen Bautrupp zu kaufen (neun fehlende Schilde für 36 Gold). Das Überlaufrisiko hängt wesentlich von der Anzahl fremder Bürger (Widerständler zählen doppelt) sowie der Anzahl der Felder im ersten und zweiten Ring unter feindlicher Kontrolle ab (bei Unruhen verdoppelt sich das Risiko). Für Aydin heißt das konkret: Acht fremde Bürger plus ein Feld unter feindlicher Kontrolle = neunfach höheres Fliprisiko als mit nur einem fremden Bürger und keinem Feld unter feindlicher Kontrolle.

    Fremde Bürger verhungern zu lassen beschädigt aber geringfügig die diplomatischen Beziehungen zu allen Parteien.

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen

    Fremde Bürger verhungern zu lassen beschädigt aber geringfügig die diplomatischen Beziehungen zu allen Parteien.
    Gilt das eigentlich auch für den (wiederholten) Fall der Wiedereinnahme? Jedes Mal geht ja ein Bürger "drauf", wenn ich rein marschiere.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Keine Ahnung. Hm, da muß man einen Test mit drei Parteien machen, jeder kennt jeder, und dann nimmt man einem Gegner in einer Runde 25 Städte ab und guckt, ob sich die Beziehungen zur dritten Partei dadurch verschlechtern.

  8. #38
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    und ich dachte die Beziehungen verschlechtern sich weil man durch die Einnahme von Städten seine Macht steigert und somit gefährlicher in den Augen der 3. Partei wird


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Nein, was du meinst die die Halbierung vorteilhafter Effekte dadurch, dass die jeweilige KI weniger mächtig ist als du:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Haltung_der_KI_%28Civ3%29
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 22:48 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    d73070d0
    Gast
    Der Beziehungsschaden durch Hungertod ist permanent, d.h. er ist nicht durch Rückgabe oder Machtverlust reparabel.

    P.S.: Ach, aus dem Wikiartikel geht nicht so richtig hervor, ob nur die Partei, deren Bürger verhungert, sauer wird, oder alle Parteien. Die Formulierungen in der Tabelle sind arg verschwurbelt. Wenn ersteres zutrifft, ist das natürlich schwerer zu testen.

    P.P.S.: Der Artikel verschweigt, daß die Untersuchung dazu aus PTW stammt und Conquests nicht getestet wurde(?)
    Geändert von d73070d0 (21. Oktober 2013 um 14:18 Uhr)

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Es wurden in C3C zumindest keine Widersprüche gefunden. Bezogen auf den Abriss gab es noch die Ergänzung, dass auch ein Abriss mehrere Runden nach Einnahme gewertet wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    andreaslm
    Gast
    Das Runterhungern habe ich schon mehrmals zumindest ansatzweise gemacht. Bis 1 bin ich dabei allerdings in den seltensten Fällen gegangen und die Entwicklung der Einstellung ggüber mir habe ich dabei auch nicht beobachtet.

    Den Spielstand von oben habe ich noch nicht weitergespielt. Ich bin immer noch/schon wieder am Grübeln, was die beste Strategie zur Eroberung Osmaniens wäre.

    Für den Landweg habe ich schon eine recht schlagkräftige Armee (siehe F3 oben) und die Truppen stehen zum größten Teil auch schon in Svolvaer. Nachteil wäre hier, dass die Eroberung lange dauert und durch Flippen gefährdet wäre bzw. ich immer 1-2 MI bei einer Stadt lassen müsste, die mir wiederum für die Eroberung anderer Städte fehlen.
    Ich könnte natürlich auch "verbrannte Erde" hinterlassen, wobei v. a. Istanbul auch aufgrund der WW erhaltenswert ist. (PS: So wertvoll sind das Orakel und MoM allerdings auch nicht.)

    Die andere Strategie wäre die von Sven vorgeschlagene: mit Beserkern und Tiremen - die ich allerdings noch bauen müsste - zumindest die Küstenstädte einnehmen und mit meinen MI und Piken die kontinentalen Städte einnehmen. Nachteil hier: die Produktion der Einheiten kostet viel Zeit und meine an sich einsatzfähige Armee in Svolvaer steht lange nutzlos herum und kostet viel Unterhalt.

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Bautrupp ausspucken bis Größe 3 und danach rasch wieder wachsen lassen ist eine relativ brauchbare Handhabe. Runter bis auf Größe 1 vermindert die möglichen Erträge unnötig. Bei Größe 3 ist anständiges Wachstum noch leicht möglich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #44
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ganz offen gesagt: das ist König, da brauchst du dir nicht soviele Gedanken machen.

    Ich habe damals auch immer massiv gebuildert und dann massiv Probleme mit Truppenunterhalt gehabt weil der Gegner mir fast nie etwas zerstört hat.

    Normalerweise greift man mit einem großen Stack an, sollte Osmanien dir gegenüber schwach sein (wovon ich ausgehe) würde ich folgendes machen:

    teile den Hauptangriffs-Stack und deine Piken in 3 Stoßtruppen.

    Ich würde versuchen zeitgleich Ankara, Sinop und Mugla einzunehmen.

    Mugla ist nicht groß, da reichen sicher 3 MI´s, wenn du auf Nr. sicher gehen willst kannst du auch 4 dafür abstellen. Eine Pike dazu und gut ist.

    Die Städte von der Größe her runterbringen und die Hauptarmee nie in der Stadt lassen (so gehst du auf Nr. sicher).

    Dann Truppen erholen lassen, immer von der Heimat weitere Truppen hinzuholen, alles in einen großen Stack zusammenfassen und weiter nach Istanbul. Oder Iznik, wie dir lieber ist.

    Dann die Randstädte abfrühstücken.

    Ich würde aber noch einige Bautrupps damit beauftragen ausreichend Straßen zu bauen, nicht das die KI tatsächlich einige kappt.

    Randstädte (wie z.b. die Nachbarstadt von Konya) von dir würde ich mit maximal 2 MIs und einer Pike verteidigen, da nicht groß vorrücken solange die Hauptgefahr nicht beseitigt ist.

    Aber das sind alles nur Voschläge.

    Berserker würde ich auch bauen um das GA einzuläuten, aber du kannst dem Osmanen ja eine Stadt lassen (Salonikia ist unbedeutend) und dann zu guter Zeit das GA (falls du das noch nicht hattest) einläuten.

    Der Kontinent ist dir doch nahezu sicher, du solltest versuchen Kontakt zum anderen Kontinent zu bekommen.

    Viel Erfolg.
    Geändert von Kassian (21. Oktober 2013 um 18:46 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  15. #45
    andreaslm
    Gast
    Danke. Ich wäre z. B. intuitiv erst auf die beiden großen Städte gegangen. Zuerst die östlichen Städte zu erobern ist natürlich strategisch besser.

    Aydin ist auf 2 runtergehungert und von Osten her kam eine Tireme der Karthager angeschippert. Angst einflößend sieht anders aus.

    Spontan und im Rückblick ziemlich sinnlos habe ich Leonardo mit dem SL beschleunigt.

    Die erste Kamikazetireme hat es nicht geschafft, aber weitere werden folgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •