Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 151

Thema: Die Wiederkehr der Wikinger

  1. #16
    andreaslm
    Gast
    Na da hab' ich's doch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Deswegen Keramik first
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    andreaslm
    Gast
    Ein paar Runden weiter:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    andreaslm
    Gast
    Die nächsten Runden und die nächsten Städte.

    Ich würde die nächsten zwei Städte - Siedler stehen bereit - an folgenden Orten gründen.

    Bild

    Mangels Wald siedle ich zunächst nicht an der Nordwestküste. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wo ich da eine Stadt hinsetzen soll, wenn das Flussdelta tabu ist. Eine Küstenstadt sollte es nämlich schon werden. Direkt auf Zucker (wäre ja auch so blöd) bzw. eins neben dem Flussdelta ist hinsichtlich des Siedlungsabstands ja zu wenig bzw. zu viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Du hast doch schon 2 Küstenstädte; auf den Wald im NW (wenn er weg ist) kann noch ne Stadt und jetzt musst du mal ans "Fressen" denken. Der Siedler in/aus Bergen könnte 8-9-9 ziehen. Das Muster wird dann recht eng, da am Fluss, alles im 2-Felder-Abstand. Aber da du nur diesen Fluss hast, sollte er auch ausgenutzt werden.

    Der Goldhügel liegt nicht mehr am Fluss, oder? Wenn doch, würde ich da drauf siedeln...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    andreaslm
    Gast
    Das war leider zu spät.

    Ein kleiner Zeitsprung. Auf dem gesamten Kontinent gibt es keine Pferde. Die beiden einzigen Eisenquellen befinden sich ganz im Süden.

    Entsprechend schrumpft das osmanische Reich zusammen. Den VP habe ich noch nicht gebaut.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    da fehlen bautrupps

  8. #23
    andreaslm
    Gast
    Die Kriegsunzufriedenheit zwang mich dazu, kurzzeitig Frieden mit den Osmanen zu schließen. Das gibt mir allerdings die Gelegenheit meine Truppen neu zu ordnen.

    Die meisten BTs sind derzeit im Straßenbau eingesetzt, um die neu eroberten Gebiete im Norden zu erschließen.

    Militär:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Da sieht man den größten Nachteil seefahrerischer Zivs: Die Hauptstadt ist völlig abgelegen in irgendeiner Ecke der Karte. Am liebsten würde ich die Hauptstadt abreißen und per Palastsprung Hareid oder Alesund zur neuen Hauptstadt machen. Ansonsten wären das (zusammen mit Aarhus und Oslo) auch gute Kandidaten für den VP.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #25
    andreaslm
    Gast
    Der Palastsprung wäre in der Tat eine Überlegung wert, allerdings erst wenn das osmanische Problem gelöst ist.

    Ich merke halt auch, dass ich ein paar Monate raus bin, da mir schon einige Fehler selbst aufgefallen sind. Die 19 BT für über 20 Städte sind natürlich zu wenig. Danke Sven. Das hatte ich im Kriegsgetümmel ganz übersehen. Andererseits habe meine Städte vor ein paar Runden noch viele Siedler rausgehauen, um in der Mitte des Kontinents präsent zu sein. Ansonsten wäre der überfällige Krieg gg. die Osmanen logistisch noch schwieriger geworden.

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Eine Stadt der Größe 12 reißt man nicht einfach ab. Einfach Kommunist werden erscheint das kleinere Übel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    andreaslm
    Gast
    Andererseits könnte ich die Stadtgröße durch Siedlerbau natürlich auch drücken um sie anschließend aufzugeben.

    Im Moment ist ein kleiner dramaturgischer Hänger drin. Das Land muss ausgebaut und besiedelt werden und meine Armee ist für einen Blitzkrieg gegen die Osmanen noch nicht stark genug. Langsam müsste ich auch mal ein paar Himmelfahrtskommandos auf den Weg schicken, um die anderen Zivs zu suchen.

    PS: Demnächst würde ich mich auch gern als Kanonenfutter in einem PBEM zur Verfügung stellen.

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen

    PS: Demnächst würde ich mich auch gern als Kanonenfutter in einem PBEM zur Verfügung stellen.
    Ja, das sind doch mal nette Aussichten!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    PS: Demnächst würde ich mich auch gern als Kanonenfutter in einem PBEM zur Verfügung stellen.
    Da kommen wir gerne drauf zurück.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #30
    andreaslm
    Gast
    Die Kriegsvorbereitungen gg. die Osmanen laufen. Problematisch ist, dass die osmanischen Städte relativ weit auseinander liegen und das osmanische Straßennetz sehr schlecht ausgebaut ist. Gleichzeitig drohen die Eroberungen aus dem ersten Krieg zu flippen. Die Erfindung von Metallurgie beschert mir einen wissenschaftlichen Anführer.

    Mangels Pferdchen auf meinem Kontinent lohnt es sich für mich nicht einmal Militärische Tradition zu erforschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (20. Oktober 2013 um 09:17 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •