Seite 80 von 130 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #1186
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan: Es winkt aber der General. Dann wären die Schock-Axtis auf englischer Seite wesentlich zahlreicher.

    @Ziankali: Ich denk heute Abend mal darüber nach.

  2. #1187
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, wenn man auf den Huegel zieht, dann nur mit genuegend Material, so dass der Falke nicht aufwischen kann. An sich waere es ja keine schlechte Idee auf den Huegel zu ziehen, denn die 25% Bonus helfen doch deutlich weiter (so lange der falke keine Katas hat). Aber eben nur wenn die Zahl der Axtis + Katas annaehernd so gross ist wie die Zahl der Axtis beim Falken, so dass der Falke eben nicht die Moeglichkeit bekommt, auf angeschlagene Einheiten draufhauen zu koennen.

    Dazu hab ich aber eine Frage: Das Bild sieht mir so aus dass der Falke auf der Oase steht und Ziankali auf 3 des Huegels? Dann koennte der Falke doch schon angreifen? Oder seh ich was falsch?

  3. #1188
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das Bild ist letzte Runde entstanden, bevor ich meinen Stack weggezogen habe. Jetzt steht er wieder in meiner Kultur. Auf den Hügel ziehen geht in frühestens zwei Runden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #1189
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.286
    Schau auf jeden Fall, dass dein Stack nicht in Zugreichweite des Falken steht. .. Weit ich mich erinnere ist da Oben ist bei der Landbrücke alles Flachland, wo dich seine Masse gut aufreiben kann.
    Auf dem Wüstenfeld ist vielleicht keine Straße, da der Falke sie ja interessanterweise mal selbst weggeplündert hat,.. aber das hindert den Falken nicht da eine Neue hin zu stellen.

  5. #1190
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wie waers mit Alphabet forschen, Strasse auf dem Huegel pluendern und dann angreifen? Muesste doch funktionieren so lange ser Falke bis dahn keine Katas hat?

    Also man muesste dafuer ueber die Edelsteine angreifen.

  6. #1191
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe es gerade mit einem Kredit zu Währung geschafft. Die Rückzahlung des Kredits wird mindestens 10 Runden dauern. Alphabet forschen nochmal 10 Runden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #1192
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 125

    Ich bin am südlichen Rand Ägyptens angekommen. Es ist zu erkennen, dass die Ägypter sich hauptsächlich das von Karthago frei geräumte Land genommen hat.

    Bild


    Ich hatte bisher noch wenig Kontakt mit Barbaren. Jetzt kommen gleich zwei auf einmal:

    Bild

    Vielleicht gibts ja genug EP für eine Schockaxt.


    Ein Englischer BBS ist gesichtet:

    Bild

    Und wo einer ist, sind gewöhnlich noch mehr. Das hatte ich aber schon erwartet und vorsorglich genügend Speere gebaut.


    In der Demo ist meine Prod jetzt nicht mehr ganz schlecht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #1193
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    -4 BSP... ist das der Falke?

  9. #1194
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Im BSP ist der Falke zwar ziemlich unten, aber zumindest in der vorherigen Runde noch nicht ganz am Boden.

    Bild

    Da der Graph eine Runde Verspätung hat, kann ich das nicht sicher feststellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #1195
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Mauz steht ja auch noch unten in der Liste.

  11. #1196
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 126

    Damit der Barb-Speer nicht auf meine Hütte läuft, greife ich lieber sofort an (und gewinne):

    Bild

    Der Krieger kann meiner Axt mit 4,3 Reststärke nichts anhaben.


    Bei mir verbreiten sich immer mehr Relis. Leider nicht die beiden von Jesper (der vermutlich den Apo baut):

    Bild


    Ich habe festgestellt, dass ich nur HW zu 11 fremden Städten habe (nämlich die Persischen). Mit meinen 8 Städten könnte ich noch 5 weitere AußenHW haben, welche zusätzlich 5 GpR bringen würden. Deshalb biete ich Bash 15 Gold dafür, dass er mir Aufschub für die Rückzahlung des Kredits gewährt. So habe ich nächste Runde Segeln

    Bild

    Danach muss es aber wirklich eine Forschungspause geben.


    Ich kann mich nicht entscheiden, was ich mit Debre Berhan mache . Also erstmal eine Runde Wohlstand. Gao baut einen BT, der da unten dringend benötigt wird. Zwischen Aksum und Debre Berhan wird eine Hütte gebaut. Niani hat die Bib nächste Runde fertig, die aber dann noch nichts bringen wird, weil ich die Forschung erstmal abdrehe. Nach dem Wachstum werde ich dort zwei Hütten, die Pferde und das Silber belegen und Wohlstand bauen.

    Bild


    Gerade nachdem ich die Indischen Grenzen entdeckt habe, begegnet mir auf dem Weinhügel in Indien eine Griechische Phalanx. Jetzt habe ich Kontakt zu allen (noch lebenden) Mitspielern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #1197
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 127

    Segeln hat sich gelohnt

    Bild

    Insgesamt habe ich in meinen 8 Städten nun einen HW-Ertrag von 35 . Ein 3er-HW führt zu Jespers Insel, Abydos hat Größe 11, nur die Griechische Insel-Stadt kenne ich noch nicht. Ich habe noch nichtmal Griechische Kultur entdeckt. Woher kommt denn der HW??

    Bild


    Insgesamt verteilen sich meine AußenHW so auf die Mitspieler:

    Bild


    Sonst ist nicht viel los... Ich töte noch den Barb-Krieger bei Yeha:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #1198
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 128

    Entweder hatte Ägypten das Zinn-Event oder ich habe ihr Eisen entdeckt:

    Bild

    KA hat echt Pech mit dieser kulturstarken Ägypter-HS in der Nachbarschaft


    Der Falke rüstet weiter:

    Bild

    Big_Tschad will mit dem Missionar vermutlich England auskundschaften, also öffne ich nicht die Grenzen. Wenn er OG will, wird er das schon sagen. Mit dem Konfuzentum kann ich nichts anfangen und außerdem kann man BT nicht trauen.


    Im BSP-Graphen sieht man, dass Der Falke nur noch wenig finanziellen Spielraum hat:

    Bild


    Hier ist die Übersicht der größten Städte, weil ich die lange nicht gepostet habe:

    Bild

    Die Pyramiden wurden in dieser Runde errichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #1199
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Leser, Ziankali hat mich gefragt, ob ich ihm beratend zur Seite stehen kann. Das probiere ich ab dieser Runde


    Ziankali, mir sind folgende Sachen aufgefallen:
    • Du brauchst unbedingt eine zweischrittige Einheit zur besseren Aufklärung der Front! Ich hab keine Ahnung warum du den zweiten SW zur Südumrundung der Erde entsendet hast
    Einen Streitwagen könnte man durch Barbarenkämpfe auch noch die Sichtbeförderung organisieren.
    In Laibela (diese Runde durch Waldertrag) oder Gondar (ab nächster Runde) könnte man einen bauen. In beiden Städten sind Äxte eingestellt.

    • Da du derzeit nicht vorhast vorzurücken würde ich die Einheiten aus dem Sichtfeld von Falke entfernen. Da du deine Einheiten zeigst, machst du ihm die Planung sehr viel einfacher. Südlich vom Binnensee würden die Einheiten meiner Meinung nach besser stehen. Allerdings musst du zwei Einheiten weiter westlich halten, um Lalibela bei irgendwelchen Ausfällen des Falken erreichen zu können. Solange er keinen General hat, braucht er drei Runden bis Lalibela, d.h. die zwei Einheiten können bis zu 4 Felder entfernt stehen.
    Als Alternative bietet sich auch die Stackposition 6-6 von Lalibela an. Dort ist der Stack unsichtbar und genauso schnell in England wie an der sichtbaren Position ein Feld weiter vorne.

    • In Nianni belegst du eine Hütte statt der Oase. Deine Idee ist verständlich, du willst die Hütte wachsen lassen, damit sie drei Gold abwirft. Aber wenn du stattdessen zweimal Oase und einmal die Mine am Fluss belegst hast du 6, 5 und 4, was immer noch besser als 6 und 3x3 ist.

  15. #1200
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hallo Leser, Ziankali hat mich gefragt, ob ich ihm beratend zur Seite stehen kann. Das probiere ich ab dieser Runde
    Ja, so ist es. Insbesondere der militärische Teil kommt gerade in eine Phase, wo ich vor der Wahl stehe, entweder mehr Zeit zu investieren oder unüberlegte Entscheidungen zu treffen - oder mir Hilfe zu holen.


    • Du brauchst unbedingt eine zweischrittige Einheit zur besseren Aufklärung der Front! Ich hab keine Ahnung warum du den zweiten SW zur Südumrundung der Erde entsendet hast
    Einen Streitwagen könnte man durch Barbarenkämpfe auch noch die Sichtbeförderung organisieren.
    In Laibela (diese Runde durch Waldertrag) oder Gondar (ab nächster Runde) könnte man einen bauen. In beiden Städten sind Äxte eingestellt.
    Einen SW kann ich schnell irgendwo produzieren. Bisher habe ich darauf verzichtet, weil er eine Axt oder einen Speer weniger bedeuten würde. Ich wäre wohl auch nicht in der Lage, einen SW an der Front so einzusetzen, dass er mir einen Vorteil brächte. (mit deiner Hilfe jetzt natürlich schon)

    • Da du derzeit nicht vorhast vorzurücken würde ich die Einheiten aus dem Sichtfeld von Falke entfernen. Da du deine Einheiten zeigst, machst du ihm die Planung sehr viel einfacher. Südlich vom Binnensee würden die Einheiten meiner Meinung nach besser stehen. Allerdings musst du zwei Einheiten weiter westlich halten, um Lalibela bei irgendwelchen Ausfällen des Falken erreichen zu können. Solange er keinen General hat, braucht er drei Runden bis Lalibela, d.h. die zwei Einheiten können bis zu 4 Felder entfernt stehen.
    Als Alternative bietet sich auch die Stackposition 6-6 von Lalibela an. Dort ist der Stack unsichtbar und genauso schnell in England wie an der sichtbaren Position ein Feld weiter vorne.
    Da hast du recht.

    • In Nianni belegst du eine Hütte statt der Oase. Deine Idee ist verständlich, du willst die Hütte wachsen lassen, damit sie drei Gold abwirft. Aber wenn du stattdessen zweimal Oase und einmal die Mine am Fluss belegst hast du 6, 5 und 4, was immer noch besser als 6 und 3x3 ist.
    Die Flussmine muss und werde ich an tkh abgeben. Das ist per Grenzvertrag so geregelt. Gewachsene Hütten werden der Stadt langfristig etwas bringen, weil Niani eine Kommerzstadt sein soll.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 80 von 130 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •