Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 131

Thema: Szenarioprojekt: Battosai und Sephiroth

  1. #1
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987

    Szenarioprojekt: Battosai und Sephiroth

    ZEIT:
    Die Welt vor dem 1.WK

    CIVS:
    -Mittelmächte (Deutschland, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich)

    -Entente (Großbrittannnien, Frankreich)*

    -Russland*

    -Italien

    -United States

    -Japan

    -Independent States

    -Barbaren

    -------
    *= wenn umsetzbar: Russland wird später durch die Bolschewiki ersetzt, die Entente spaltet sich auf in Frankreich und Großbrittannien

    KARTE:
    Gigamap (Weltkarte)

    Terrains:
    Sollten wir ein Urban Terrain einsetzen, um Europäische Verhältnisse zu simulieren?
    Eine weitere Idee: Stackable Terrain, d.h. Festungen auf jedem Feld - es gehen nicht mehr alle Units drauf, wenn eine zerstört ist. (ich habe gerade auch ein Utility Programm dafür gefunden.)

    Units:
    Möglichst realsitische Kriegsführung

    -------
    >>>hier gibt es gute Utility Programme naja, muss sie erst noch ausprobieren...

    Bitte keinen Spamm hier, bitte!

  2. #2
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Okay, ich fange jetzt an, alle Städte von 1914 zu bauen, die über 1 Millionen Einwohner hatten (in Europa). Dann die, die zwischen 0,5 und 1 Millionen Einwohner hatten usw...
    Könntest du aus deinem Historischen Atlas die damalige Bevölkerungsdichte heraussuchen? Die dann durch 10 und ich weiß, wie groß die Städte in ungefähr sein sollten, oder wie? Egal, du kannst es ja später verbessern.

  3. #3
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Sooo, ich hab erstmal alle Städte eingebaut, die ich aus dem Kartenausschnitt meines Atlanten entnehmen konnte.
    Städte über 1mio Größe 15
    Städte zwischen 0,5 und 1 mio Größe 10
    Städte zwischen 100.000 und 500.000 Größe 5
    Kleinere Städte Größe 2

    Die einehitlichen Größen dienen nur der Orientierung, du kannst sie nach Belieben editieren.
    Hier das Save
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Sephiroth (02. Januar 2003 um 16:09 Uhr)

  4. #4
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    So, habe nun mit Hilfe einer Bevölkerungsdichtekarte von 1900 die Verhältnisse korrigiert. Probleme dabei waren, dass ich nicht die einzelnen Einwohnerzahlen der Städte sehen konnte (weil inszenierung), obwohl diese Angaben eigentlich auch ziemlich unrealistisch sind, und ich nicht die Bevölkerungszahlen der einzelnen Staaten wusste, also die Stadtgrößen auch falsch sein können, obwohl die Verhältnisse im Großen und Ganzen stimmen.

    Sephiroth, du musst lernen, dass nicht nur die Bevölkerungszahl einer Stadt zählt sondern auch ihrer Umgebung, ansonsten wirst du nie korrekte Verhältnisse haben. (Aber das kann ja auch ich erledigen ).

    Die Terrains sollten wir bei gegebenen Zeitpunkt schon ändern (und die Specials), um damit auch Industriegebiete und fruchtbare Regionen besser symbolisieren zu können.

  5. #5
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich hab aber keine Anzeige der Bevölkerungsdichte... nur Städte!

    Du hast Sevilla und Valencia hinzugefügt, im Grunde eine gute Sache - nur die Frage, ob das repräsentativ ist, ob Spanien/Portugal damals eine so gewichtige Rolle gespielt haben und ob man das verantworten kann - in Deutschland gibts auch ne Menge die noch fehlt (Hannover, Bremen usw), ja ich weiß jetzt hab ich wieder die Bevölkerungsdichte nicht beachtet aber, du weißt schon, was ich meine. Außerdem müssen wir noch aufs Städtelimit achten...
    Aber nicht jetzt, dass das falsch wär - wir müssen halt nur nachdenken...

    Ok, für heute keine Zeit mehr, morgen gehts weiter

  6. #6
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    In Deutschland gibts schon fast mehr als genug Städte, die sich gegenseitig ziemlich auf die Pelle rücken. Auf der iberischen Halbinsel konnten dagegen nur die Hälfte der Felder überhaupt genutzt werden. Und da deren Städte recht klein sind, werden sie auch keine großartige Rolle spielen.

  7. #7
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Mal ne Zwischenfrage: Wer ist der geheimnisvolle Mensch, der außerdem immer meine Saves runterlädt? Würde mich nur mal so interessieren.
    -------

    Zum Szen: Ich finde keider kaum noch Karten aus der Zeit in unserer Chronic. Der Kartenausschnitt enthält nur die Zone, die ich vollgepflastert habe.
    Außerdem habe ich mir gedacht, wäre es wohl besser, würden wir Frankreich und GB einzelne Civs sein lassen, ansonsten wär die Entente wohl doch zu groß ...außerdem glaube ich, dass die Aufspaltung per Event unmöglich ist.
    Ich habe allerdings eine neue Idee: Wir könnten die Russen Barbaren sein lassen und Die Bolschewiki als Civ (meinetwegen aus Bern heraus operierend... war Lenin nicht im Schweizer Exil?) Russland langsam übernehmen lassen. Per event wird Bern dann später wieder neutral.
    Ich denke, das wär eine gute Lösung. Auch in hinsicht auf die MP Spielbarkeit.
    Zu den Stadtverbesserungen: Ich könnte heute mal anfangen, die Improvements einzusetzten, teilweise habe ich das auch schon gemacht. Dazu allerdings würde helfen: Eine Karte oder Informationen, welche Städte wirtschaftlich von Wichtigkeit waren, etwaige Handelsrouten etc. ich suche gleich mal...vielleicht finde ich ja was.
    Wunder: Bis jetzt habe ich mir gedacht,
    -Rheinland Industrie (König Richards) Köln
    -Preußisches Militär (Sun Tzus) Berlin
    +++ Vielleicht Magellans und Leuchtturm für die Briten?
    naja, bei den Wundern kann man zumindest herrlich abgucken und Ideen klauen!

    -------
    Wegen Spanien habe ich mir nochmal Gedanken gemacht: Es stimmt schon, die Latinos waren eine ziemlich große Kolonialmacht damals und sollten schon mit mehreren Städten vertreten sein. Naja, wir können uns ja noch den Kopf drüber zerbrechen.

    EDIT: Brüssel als Hafenstadt???
    Geändert von Sephiroth (03. Januar 2003 um 12:30 Uhr)

  8. #8
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ok, hier das neueste Save mit Ordner (grafiken etc) wie im ICQ eben besprochen.
    Markiere die Urbans mit RR. Das Sumpfterrain nehme ich dann später raus. Aber nicht zu viele, denke ich, oder?
    Ich freue mich schon auf die neuen Städte. Nur pass bitte auf mit dem Städtelimit.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Jetzt sind die Industriegebiete Europas markiert und die britischen Städte in Britannien, Irland, Afrika und Indien gesetzt (sind wahrscheinlich doch etwas zu viel).

    Ist denn bei 2195 Days (oder so ähnlich ) das Urbanterrain die Eisenbahn oder ein normales Terrain ?

    Und noch mal ne Frage, bevors wirklich zu spät ist: Bist du mit der Verteilung der Specials zufrieden oder soll da noch was geändert werden ? Ich bin es, die Eigenschaften der Specials können sowieso noch geändert werden.

    Edit: Anhang korrigiert

  10. #10
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Nönö, die sind in Ordnung, man kann es ja eh nicht wirklich ändern. Höchstens mit diesem Hackermist die Specials rausnehmen - wär ja keine schlechte Idee, doch das könnte man notfalls auch noch später machen.
    Jetzt bin ich ja aml gespannt. Zu viele Städte sagst du? Gegebenenfalls müssen wir halt noch was rauswerfen.
    Okay, wenn ich mir die Karte angeguckt hab, schreibe ich meinen Kommentar hier rein. Per Edit:

    Sieht spitze aus!
    Ich hoffe nur, wir sprengen das Limit nicht - wenn jetzt noch die Deutschen und Französischen kolonien in Afrika dazukommen könnte es reichlich knapp werden aber nichtsdestotrotz - yeah perfekt!!!
    Nur die Städtegrößen müssen noch. Urban nur in Europa/Japan/USA ?
    Geändert von Sephiroth (03. Januar 2003 um 18:43 Uhr)

  11. #11
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Nu is auch Japan mit Industrie, Eisenbahn und Bevölkerung da, dazu habe ich noch mehr Eisenbahnen in West-, Mittel-, Süd- und Südosteuropa gesetzt, da die Infrastruktur 1914 schon sehr ausgereift war. Europa sieht richtig bunt aus.

  12. #12
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    ähm... sieht so aus, als hättest du mir wieder das falsche save angehängt!

    Diesmal mit 7 japanischen 1er Städten ohne England und ohne Schienen oder Urban.
    Bin schonmal gespannt auf das richtige Save.

  13. #13
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Oh ****, schon wieder ! Dafür sind jetzt auch noch einige Schienen in Russland verlegt worden und ein paar neue russische Städte drin.

  14. #14
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Habs mir angeschaut: Klasse! Ich kümmere mich jetzt ums Urban, Sumpfterrain muss dan leider rausgeworfen werden. Ich habe allerdings nur die Urban Grafik von 2194 Days Giga, d.h. rund 30 Jahre später. Ich finde, sie passt trotzdem. Wir müssten halt nur noch die Städtegrafik ändern.
    Wollen wir noch ein Öl Terrain einbauen?
    Ach ja, des Weiteren müssten wir uns jetzt langsam entscheiden, ob das Szen ein MP oder SP Szen werden soll. Ich bin ganz klar für ein reines MP Szenario, da wir dann
    -1. selbst etwas davon haben (und das sit der Grund, warum ich ein Szenario mache, Ruhm oder ähnliches sind mir ziemlich egal...)
    -2. leichter unsere realistische Kriegsführung einbauen können (Die KI würde unser Angebot nie annehmnen)
    -3. nur die Situation vor dem Krieg schaffen müssen - nicht per 1000 Events die Geschichte nacherzählen müssen. Ich bin sogar gegen Entente (nach längerem Überlegen), denn sollten menschliche Spieler ihre Bündnisse selbst aussuchen dürfen.
    daraus folgt: Das Osmanische Reich müsste Independent gemacht werden... Wenn es sowieso keinen 1. WK geben muss, brauchen wir uns auch keine Gedanken über ein Ungleichgewicht der Allianzen machen - die Allianzen sind dann folglich offen. Und naja Deutschland und Österreich waren doch irgendwie immer Verbündete. Daher können/müssen sie eine Civ sein, wie das British Empire eben auch.

  15. #15
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Du könntest statt Sumpf- auch das Dschungelterrain rausnehmen.

    Ich bin auch für ein MP-Szen, aber ohne den 1. Weltkrieg dürfte wohl kaum die russische Revolution ausgebrochen worden sein. Wir könnten übrigens ja auch das Urban Terrain auf 2 Stufen ausbauen (frühe und moderne Industrie), nur dann würde natürlich viel von den Standartterrains fehlen (obwohl man Gletscher un Tundra auch zusammenfassen könnte (für ein Öl-/ oder Ressourcenterrain, um spezielle ressourcenreiche Gebiete zu kennzeichnen oder doch eine Art Schwemmland für die überaus fruchtbaren Gebiete ?). Wüste und Gletscher sind sich ja auch recht ähnlich...

    Bei solchen "Superterrains" könnte man auch höhere Bevölkerungsdichten besser simulisieren (Das Gangestal ist ja wohl fruchtbarer als der Oberlauf des Obs ).

    Events brauchen wir aber doch, vor allem um Russland und andere Revolutionen in die Gänge zu bekommen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •