Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kriegserklärungen auf König

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26

    Kriegserklärungen auf König

    Hallo,

    Seit geraumer Zeit versuche ich auf König zu reüssieren.
    Ich spiele auf einer Ultragigantischen Karte, Geschwindigkeit Marathon. Mit max. Gegneranzahl (42)
    Leider laufen meine Spiele unabhängig vom Leader immer nach folgendem Schema ab:

    In der Regel werde ich völlig zugesiedelt. Versuche ich da mitzuhalten gehen natürlich
    Forschung und Wirtschaft in den Keller bis zum Streik.
    Das gleiche passiert auch wenn ich rüste um den nächsten Nachbaren ein paar Städte abzunehmen.
    Kurz vor dem wirtschaftlichen Kollaps sehe ich mich dann gezwungen einen schwächeren Nachbarn Krieg zu erklären.
    Das passiert meist nach Erforschung von Reiterei, wenn ich Berittene Bogenschützen habe.
    In der Regel nehme ich ihm dann 1 Stadt ab, aber gleichzeitig überzeugt dieser dann so 10 - 12 Zivilisationen mir Krieg zu erklären.
    Damit ist das Spiel dann meist zu Ende .... Mir gelingt es in der Regel kaum eine andere Civ zu überzeugen einem Gegner Krieg zu erklären (die Optionen sind meist rot und nicht anwählbar, oder sie wird abgelehnt).

    Wie verhindere ich diese massiven Kriegserklärungen der anderen mit denen ich bisher ein gutes Verhältnis gehabt habe, wenn ich nur 1 Civ Krieg erkläre ?
    Ist der Krieg zu früh ? Aber wenn ich länger warte, kann ich mich nicht mehr rühren, weil ich völlig zugesiedelt bin.

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Bei Intelligenterer KI (Spieloption) passiert sowas nicht. Die KI erklärt zu schnell ihren jeweiligen Nachbarn den Krieg um sich untereinander beliebt zu machen. Am besten man lässt sich den Krieg von einer KI erklären. Zudem sollte man darauf achten, welche Religion man hat. Haben alle Nachbarn die gleiche Religion wie man selbst, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sie dir den Krieg erklären. Um andere Nationen zu überreden anderen den Krieg zu erklären muss man entweder Technologiehandel an haben oder eine Menge Gold auf der Kante haben.
    Geändert von rucivfan (01. Oktober 2013 um 12:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Wenn ich warte, bis mir die anderen Nationen den Krieg erklären, ist es wohl schon zu spät.
    Dann bin ich technologisch und rüstungsmäßig so sehr im Hintertreffen (etwa spätes Mittelalter) daß ich gleich aufgeben kann.
    Beim letzten Spiel war ich mit 5 anderen Nationen auf einer Insel. Alle hatten Konfuzianismus.
    Trotzdem haben mir 4 davon den Krieg erklärt, nachdem ich 1 Nachbaren attackiert hatte (attackieren mußte) um nicht siedlungstechnisch erdrückt zu werden ....

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wahrscheinlich hat das erste Opfer alle anderen angestiftet dir den Krieg zu erklären. Der erste Kriegserklärer ist immer der doofe unabhängig ob es ein Mensch oder die KI ist.
    Geändert von rucivfan (01. Oktober 2013 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Achso, dann ist es also besser nicht als erster Krieg zu erklären. Werde das jetzt ausprobieren.
    Noch eine Frage: Wie kann ich Technologien vom Handel ausschließen ? Bzw. wie und warum kann die KI das ?
    Meine Technologien sind offenbar generell immer alle handelbar ??

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Genau so sieht es aus. Der Mensch kann eine Technologie nicht vom Handel ausschließen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Manchmal kann man eine Kriegserklärung auch provozieren, in dem man mehrfach absurde Forderungen stellt. Wenn die Anzeige "Ihr habt eine überzogene Forderung gestellt" plus übrige Rote mehr Punkte hat, als Grüne, ist es ne Frage der Zeit, bis er angreift.

    Zum wirtschaftlichen Mithalten: Vielleicht machst du ein paar grundlegende Fehler: Städte zuweit auseinander, alleine auf Produktion statt Kommerz ausgerichtet, zuwenig Hütten, keine Religion (alleine dadurch finaziere ich mich meistens). Früh Segeln forschen, damit neue Städte auch ohne Wege angeschlossen sind und du mit der KI handeln kannst. Außerdem bringen Handelswege zu größeren Städten mehr Geld. Früh auf Währung gehen für den extra Handelsweg und zum Geldhandel.

    Techs kannst du selber - glaub ich - nicht vom Handel ausschließen. Wenn Gegner das machen, heißt das halt, dass du nichts hast, was ihn interessiert. Ich habe für mich mittlerweile entschieden meistens ohne Techhandel (per Spieloption) zu spielen, weil das gerade auf großen Karten der KI in die Hände spielt. Die tauschen auf höheren SG jeder alles mit jedem, nurnicht mit mir.

  8. #8
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Frühe schnelle Expansion muss man auch unterstützen durch eine entsprechende Spielweise. Z.Bsp. Städte mit Meeresressource im ersten Ring gründen und ein Arbeitsboot schon auf dem Weg mitschicken, evtl. auch mal ein nicht/nichtschnellwachsendes Kommerzfeld belegen, usw. Hast du bei Erforschung von Reiterei schoN Keramik? Hüttenwachstum + Hütten-Stadtwachstum verhindert eigentlich recht gut ein Pleitegehen.

    Wie eng ist es mit 42 KIs auf ultragigantisch, d.h. wieviele Städte hat die KI im Schnitt, wieviele du?

    Achso, dann ist es also besser nicht als erster Krieg zu erklären. Werde das jetzt ausprobieren.
    Genau, denn dann kriegst du meist bei fast allen KIs ein "-1 Ihr habt unseren Freunden den Krieg erklärt". So etwas wird nie wieder weggehen und sich mit jeder weiteren Kriegserklärung weiter erhöhen. Eine eigene Religion annehmen (die sich nicht/kaum verbreitet hat) oder kurze wiederholende Kriege (Stadt einnehmen=>10 Runden Frieden=>Stadt einnehmen=>usw.) sollte man vermeiden für allzu frühe Diplo-Mali. Später kann man Diplo-Mali durch viel Militär ausgleichen (so verhindert man Kriegserklärungen gegen einen, nicht jedoch die schlechteren Handelsmöglichkeiten)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Prinzipiell sollte man einen Krieg auch nur beginnen, wenn man ein paar Geldreserven hat, u. a. wegen der möglicherweise einbrechenden Handelswege (durch geschlossene Grenzen zu anderen Gegnern) aber auch, weil Einheiten im neutralen/feindlichen Gebiet mehr Unterhalt kosten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen

    Wie eng ist es mit 42 KIs auf ultragigantisch, d.h. wieviele Städte hat die KI im Schnitt, wieviele du?
    Sehr eng meiner Meinung nach. Ich max. 6 Städte die KI bis zu 10 oder auch mehr. Manche Nationen auch weniger als ich, aber die sind in der Regel auch weiter weg von mir.
    Keramik hab ich natürlich vor Reiterei und Krieg, aber die Hütten wachsen imho doch relativ langsam.

    Vermute auch, daß vom Techtausch in der Regel nur die KI profitiert ich kaum. Mit mir wollen sie nur dann tauschen, wenn ich stark benachteiligt werde.

    Wunder bekomme ich kaum noch, da ist die KI in der Regel meist schneller.
    Religionen nie. Gerade jetzt bin ich wieder um 3 Runden zu langsam für Buddhismus gewesen, und das obwohl ich schon mit Mystik gestartet bin ....

    Okay werde bevorzugt Segeln forschen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Das nur die KI Techs vom Handel ausschließen kann ist aber unfair gegenüber dem menschlichen Spieler.
    Wenn ich eine überzogene Forderung ablehne gibts mit "Ihr habt uns Eure Hilfe verwehrt" ein Diplo-Minus.
    Aber ich kann gegenüber der KI so was gar nicht provozieren, da ja deren Techs gar nicht auswählbar sind, wenn sie vom Handel ausgeschlossen sind ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •