Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das war bei Col1 immer eine Triebfeder für mich über lange Zeit. Witzig fand ich die Begriffe, die nach dem Spieler benannt wurden, je nach Erfolg, und die ulkigen Bildchen dazu.
    Ja ich glaube es wurde sogar eine Fastfood-Kette nach einem benannt

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Auch die Umrechnung in einen Prozentwert fand ich nett. Ich schätze mal, dass da die erzielten Punkte in Relation zu den Spieleinstellungen gestellt wurden. Als ich Col2 neu hatte, war ich darüber richtig enttäuscht, dass es das nicht mehr gibt.
    Die Berechnung erfolgt mehr oder weniger nach diesem Schema.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wäre sowas nicht auch mal - irgendwann - falls möglich etwas für TAC?
    Wäre schon toll, da könnte man z.B. auch Spieler bestrafen welche systematisch Indianer ausrotten, damit sie mehr Land kolonisieren können

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wie ist denn dein Highscore, Fankman?
    Ich spiele fast immer Discoverer-Level, weil man da vorzügliche Startbedingungen (z.B. mehr Gold) hat.
    Die beste Partie beendete ich mit ~1380 Punkten, was glaube ich eher schlecht ist, oder?

  2. #197
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Berechnung erfolgt mehr oder weniger nach diesem Schema.
    Die Berechnung der Punktezahl ist nachvollziehbar, viel interessanter finde ich die Prozentzahl. Ich glaube, dass die gleiche Punktzahl auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (oder auch noch anderen Einstellungsmöglichkeiten) auch unterschiedliche Prozentwerte in der Endabrechnung ergibt. Ich glaube, dass der Rang im Highscore sich nach diesem Prozentwert richtet.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wäre schon toll, da könnte man z.B. auch Spieler bestrafen welche systematisch Indianer ausrotten, damit sie mehr Land kolonisieren können
    In Col1 gab´s dafür auch Punktabzug. Soll wohl ans Gewissen appellieren, aber eiskalt gesehen wird so eine legitime Spielstrategie bestraft.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich spiele fast immer Discoverer-Level, weil man da vorzügliche Startbedingungen (z.B. mehr Gold) hat.
    Die beste Partie beendete ich mit ~1380 Punkten, was glaube ich eher schlecht ist, oder?
    Tja, wie gesagt, ich halte diese absoluten Punktezahlen nicht für aussagekräftig. Aber Grund zum Schämen gibt´s nicht, wenn es um den Spaß geht.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und was sagt ihr dazu:

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Frage:
    Hat eingentlich schon jemand versucht die Ureinwohner mit Musketen und Pferden so massiv aufzurüsten dass man sie dann per Missionar gegen die anderen europäischen Siedler in den Krieg schicken kann? (aufstacheln gegen...)
    Und mit welchen Völker geht das am besten, resp. welche sind die kriegerischsten Typen?

  4. #199
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Und was sagt ihr dazu:
    Frage:
    Hat eingentlich schon jemand versucht die Ureinwohner mit Musketen und Pferden so massiv aufzurüsten dass man sie dann per Missionar gegen die anderen europäischen Siedler in den Krieg schicken kann? (aufstacheln gegen...)
    Und mit welchen Völker geht das am besten, resp. welche sind die kriegerischsten Typen?

    Wo sind denn die ganzen Col1-Veteranen, wenn man sie braucht? Schon zu lange her?

    Zugegeben, ich kann Fankmans Fragen auch nicht klar beantworten. Damals habe ich wohl ausprobiert, die Ureinwohner in Kriege einzubeziehen oder gegen Konkurrenten aufzuhetzen, habe das aber irgendwann sein gelassen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Gründe, dass die Ureinwohner relativ schwach gegen die europäischen Soldaten waren und den Krieg früh wieder beendet haben, und dafür wollten sie richtig Kohle sehen. Ob das mit bestimmten Völkern besser oder schlechter läuft, kann ich nicht sagen. Das musst du wohl dann selbst ausprobieren, Fankman.

  5. #200
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich bin zwar ein Col1 Veteran, aber ich hab das halt nie gemacht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So ich habe diese Strategie mal durchgespielt, ist aber meiner Meinung nach definitiv eine schlechte Idee

    Was habe ich gemacht:
    In den ersten Runden, jeweils wenn ich in Europa war, kaufte ich grössere Mengen Musketen ein um diese dann in der neuen Welt äusserst gewinnbringend an die Indianer (nur den Tupis) zu verscherbeln.

    Plötzlich begannen diese aber meine Schätze, die unterwegs zur Hafenstadt waren, zu plündern und die arbeitenden Pioniere zu skalpieren (ich weiss gar nicht was die für ein Problem hatten, die Schätze klaute ich bei den Inkas ).
    Später waren dann auch Angriffe auf meine Kolonien die Tagesordnung.
    Diese konnten durch die Einpählung und die befestigte Artellerie den Angriffen der marodierenden Rothäuten relativ gut Stand halten, verloren aber trotzdem von Zeit zu Zeit etwas Gold.
    Zudem kam der Binnenhandel und die Pionierarbeit ganz zum erliegen.

    Die Indianer erlebte ich das erste Mal so agressiv, wahrscheinlich fühlten sie sich durch die massive Aufrüstung mit europäischen Waffen beflügelt.
    Missionare kamen jeweils gar nicht so weit, dass sie in den Indianerlagern den Häuptling gegen andere Nationen aufstacheln konnten.
    Und Pocahontas schien von meinem holländischen Siedler-Charme wenig angetan, so dass sie sich für meinen Kongress gar nicht erst meldete.

    Jedenfalls werde ich in Zukunft die Finger von dieser Strategie lassen, ich hatte Stress an jeder Ecke in meinem kleinen Reich und ich habe doch extra NICHT mit den Spanier spielen wollen

    Die Frage ist jetzt nur ob die Tupis speziell agressiv veranlagt sind oder ob das mit anderen Völkern friedlicher abgelaufen wäre?

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Hmm, probier es mal mit den Franzosen, die haben ja den Indianer-Bonus, vielleicht funzt es da! Außerdem würde ich nicht direkte Nachbarn aufrüsten. Leider läuft Col1 bei mir nicht mehr sonst würd ich es selber gleich ausprobieren!

  8. #203
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das muss nicht unbedingt an der Bewaffnung der Indianer gelegen haben. Wenn man die mit zuvielen durchziehenden ungedeckten Schätzen beglückt, werden die irgendwann schwach.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    @Vorner: ich habe dir eine PN gesendet, damit sollte es gehen

    Einfach die Colonization-Windowed.exe oder Colonization-Fullscreen.exe starten, das ganze ist für Dos-Box umgeschrieben, eine Installation ist nicht notwendig.

    Schau mal wie weit du kommst

    @Kantelberg: Ja das stimmt, das kann ich ihnen nicht verübeln wenn ihnen eine 3000er und 4000er Schatzkiste im Doppelpack vor der Nase durch rollt

  10. #205
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab halt die Erfahrung gemacht, wenn die Beziehung zu den Indianern schon leicht angekratzt ist, (bei F9 fehlt dem Gesicht dann das breite grinsen und sie lächeln nur noch süffisant...) dann gehen die auf Schätze los. Bei den Araukanern ist das pbrigens die Standard-Einstellung, die werden nie richtig glücklich mit den Europäern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Nun habe ich es doch noch geschafft die ausgeflippten Tupis, welche durch meine enormen Waffenimporte mittlerweile zu einer halbwegs ernstzunehmenden Armee von Hobby-Musketenträger angewachsen ist, etwas zu besänftigen.

    Dazu habe ich in 5 ihrer Lager eine kräftige und überzeugende Holzhammer-Kruzifix-Therapie angewandt, Gotteslästerer würden das auch Zwangsmissionierung nennen, was dazu führte dass diese Lager nun wieder ein grünes oder wenigstens hellgrünes "!" vor die Zelte hängen. Der Ober-Pfeiffenraucher der Tupis im Indianerberater schafft es nun auch wieder die Mundwinkel etwas weiter in nördlicher Richtung zu biegen

    Soweit so gut, nun hat leider die liebevolle Einführung von Missionen bei den Tupis zu einer Art ,Multiplen Persönlichkeitsstörung mit Grössenwahn' geführt. Diese bringen es jetzt fertig mich in der einen Runde reichlich mit Felle zu beschenken um dann eine Runde später den Dorftrottel bei mir zum Nahrung-Betteln vorbei zu schicken. Nachdem man ihnen in Gottes Willen und weil man so für den Erhalt der Indianerkultur besorgt ist etwas Nahrung geschenkt hat, wollen sie dann die Runde drauf, mein bis auf die Zähne bewaffnetes und mit einem Fort gesichertes ,Fort Orange' angreifen, was natürlich jedes mal zu einem üblen Desaster seitens der Tupis führt

    Seltsam ist nur, dass das Ledergesicht bei der F9-Taste immer noch lächelt. Die Tulpis sind allem Anschein nach nun völlig von der Rolle: Hin und hergerissen zwischen gelegentlichen und sinnlosen Angriffen auf das Fort und grosszügigen Geschenken

    Jedenfalls sind sie so keine ernste Gefahr mehr und ich kann die Strategie mit dem 'aufstacheln gegen...' noch einmal versuchen

  12. #207
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Tupis sind allem Anschein nach nun völlig von der Rolle: Hin und hergerissen zwischen gelegentlichen und sinnlosen Angriffen auf das Fort und grosszügigen Geschenken
    Ich weiß, das kommt bei dir jetzt vermutlich als Ketzerei an - aber vielleicht ist dein Lieblings- und ultimatives Kultspiel nicht gegen Bugs gefeit?!

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das IST definitv Ketzerei
    Ja das Spiel hatte einige Bugs (und ja das gab es auch schon damals) und die meisten wurden gleich darauf per Patch gefixt. Ich weiss nicht ob ich das gepatchte Spiel habe, aber ich gehe davon aus, dass das Verhalten der Indianer in meinem Beispiel nicht auf einen Bug zurück zu führen ist. Es ist viel mehr so, dass man von einer paar hundert Kilobyte 'grossen' KI nicht mehr erwarten kann.

    Bei TAC würden wir das natürlich fixen, aber hier sollte man das als Feature sehen: Indianer mit Schitzophrenie

    Ausserdem finde ich das gar nicht mal so störend, es macht das ganze etwas menschlicher. Lese gerade 'Der Schamane', dort plündern die Indianer auch ihre eigenen Verbündeten, sei es auch nur aus Hungersnot.

    Aber klar, der Nostalgiefaktor lässt einem das Ur-Col natürlich noch etwas besser ausschauen als es wirklich ist
    Geändert von Fankman (29. Juli 2010 um 16:33 Uhr)

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hallo zusammen, wieder mal News für alle Ur-Col Liebhaber

    Um dem 'neuen' Colonization den Charme des Ur-Col zu verpassen, habe ich hier einen neuen Startbildschirm gezeichnet. Leider ist er noch nicht animiert, wenn ich die Zeit dazu habe werde ich vielleicht noch das kleine Schiffchen über den Bildschirm schwimmen lassen

    Download Retro-Screen für Civilization4/Colonization, funktioniert natürlich auch mit dem TAC-Mod.
    Geändert von Fankman (29. Oktober 2010 um 07:20 Uhr)

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ist UrCol inzwischen legal irgendwo downloadbar? Ich hab meine Disketten nicht mehr (mal abgesehen davon, dass ich auch kein Disklaufwerk mehr habe).

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •