Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #166
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    1.Keine Ahnung.
    2. Bei mir geht das wie immer mit Shift beim Ziehen.
    3. Keine Ahnung. Im Gegenteil, ich benutze Slowdown, damit es nicht gar zu schnell geht.

    Aber ein öffentliches Spiel wäre

  2. #167
    fozzie_bear
    Gast
    Ein Danke bekommst du immerhin: Danke.

  3. #168
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Interessant was Ihr hier über Eure Strategien schreibt. Auf welchem SG spielt Ihr mit welcher Nation? Ich nehme immer die Holländer auf Vizekönig.
    Das größte Problem sehe ich eigentlich darin als erster die Unabhängigkeit zu erreichen, das gibt schließlich einen Bonus im Score.
    Daher greife ich so früh wie möglich andere Europäer an, um die für den Rest des Spiels möglichst klein zu halten.
    Am Start baue ich erstmal mit jedem Kolonisten ne Siedlung um mit den Kreuzen auch schneller zu neuen Kolonisten zu kommen. Mit 4-5 Siedlungen ist recht schnell das Geld da um sich 2 Kanonen und nen Dragoner leisten zu können, damit geht es dann auf die Suche nach einem Nachbarn.
    Der wird erstmal erpresst und dann wird es leider zum Glücksspiel, aber meistens wird der erste Gegner noch ohne Verluste erobert.
    Mit dem Geld aus Erpressung und Eroberung kaufe ich ein zweites Schiff, um die Waren der Startkolonien regelmäßig nach Europa transportieren zu können. Mit dem Startschiff wird der nächste Gegner gesucht, was natürlich auch wieder ein Glücksspiel ist.

    Wichtige Gründerväter sind aus meiner Sicht:
    Jefferson - gute Kolonien sollten so schnell wie möglich auf 50% Unabhängigkeit gebracht werden um den Produktionsbonus zu kassieren.
    Pocahontas - Die Indianer vor allem die Araukaner fangen doch recht schnell an zu nerven.
    Coronado - zeigt mir die Kolonien der anderen Europäer.
    Stuyvesant - Jede neue Steuer kann abgelehnt werden.
    Smith - Produktionsbonus. Wobei der mir etwas suspekt ist. Aus 48 Erz werden 72 Werkzeuge geschmiedet, aber für die 72 Musketen werden 72 Werkzeuge benötigt
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  4. #169
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    wichtige Gründerväter:

    Hernando de Soto: Die Ergebnisse aus den stammesdörfern sind so ziemlich geil. Wenn man dann den dritten Jungbrunnen hat.....

    Pocahontas: Ja! Die Indianer tanzen dir sonst irgendwann auffem Kopp rum. Außer du bist Franzose....

    Peter Minuit: je nachdem wie dicht tolle felder an so nem Indianerdorf sind...

    Stuyvesant: Extrem wichtig. Um die 0% Steuer halten zu können. Die 0% Steuer sind sehr wichtig, denn der König erweitert seine Armee je nachdem wie viel Geld der kriegt. Je mehr steuern du dem zahlst, desto größer wird die Invasionsarmee.

    Jefferson: MErh Freiheitsglocken ist sauwichtig.

    Simon Bolivar: Bringt einen super Freiheitsbonus. Vor allem, weil es Produktionsboni für 100% Freiheit in einer Kolonie gibt. Wenn man den nicht hat und in einer 100%-Kolonie einen Siedler einstellt, sinkt das auf 9x% und der Bonus ist weg. Mit Simon Bolivar kann das anscheinend bis 120% wachsen und man kann Leute einstellen, ohne unter die 100% zu fallen.

    William Brewster: Dass man keine kriminellen und Knechte mehr kriegt ist schon ziemlich gut.

    Die Leute für Indianerkriege stehen ja schon oben.

    Nutzlose/unwichtige:

    La salle: Ein Einpfählungen sind zwar nett, aber eine Siedlung mit Einpfählung kann man nicht mehr abreißen.
    Der Pelztyp. Die Preise für Felle sind so schnell im Keller und auch wenn man Mäntel drauß macht....
    John Paul Jones? Der Fregattentyp: Da gibts einfach besseres
    Der Typ mit dem man mit andern Europäern handeln kann: Das mach ich nie. Und die zusätzlichen Infos... naja.
    Jakob Fugger, Der, der die Boykotte aufhebt: sollte man möglichst spät nehmen. Denn wenn man keine Waren mehr boykottieren kann, hebt der König einfach so die Steuer an. Also erst dann nehmen, wenn alle Waren bis auf eine Boykottiert sind.
    Francisco Coronado: Die andern Kolonien finde ich auch so. Ein Kaperschiff und zwei Späher auf Exkursionstour reichen dazu aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Also ich hab (bei zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad glaub ich) immer gleich mit dem Schiff eine andere Kolonie gesucht, diese dann mit meinem Soldaten erobert und dann hab ich immer alles wieder abkassiert, was der andere Europäer so in die Neue Welt gebracht hat. So hab ich doppelt soviele Kolonisten gehabt. Allerdings musste ich da desöfteren neu laden, denn wenn man den Kampf Soldat gegen Soldat verliert, schauts eher schlecht aus!

  6. #171
    fozzie_bear
    Gast
    Ich finde Henry Hudson, also den Fellmann, eigentlich sehr praktisch. Der niedrigste Fellpreis ist imho bei 3, aber wenn man mit einem einzigen Pelzjäger bis zu 40 die Runde produzieren kann und schon Styversant hat, dann lohnt das auch.

  7. #172
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Ich finde Henry Hudson, also den Fellmann, eigentlich sehr praktisch. Der niedrigste Fellpreis ist imho bei 3, aber wenn man mit einem einzigen Pelzjäger bis zu 40 die Runde produzieren kann und schon Styversant hat, dann lohnt das auch.
    Der niedrigste Fellpreis ist bei 1 pro Tonne.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #173
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der niedrigste Fellpreis ist bei 1 pro Tonne.
    Sicher? Den habe ich aber trotz massivem Handel nicht erreicht.

    btw ich häng mal eine nette startposition auf der amerikakarte an. engländer in nordamerika mit vizekönig.... das spiel ich zZ immer wieder, weil der anfang wirklich gut ist (wie man sieht, wenn man es weiterzieht)...

    ich baue aber die städte oft auch nur mit einem feld abstand.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #174
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Sicher? Den habe ich aber trotz massivem Handel nicht erreicht.

    btw ich häng mal eine nette startposition auf der amerikakarte an. engländer in nordamerika mit vizekönig.... das spiel ich zZ immer wieder, weil der anfang wirklich gut ist (wie man sieht, wenn man es weiterzieht)...

    ich baue aber die städte oft auch nur mit einem feld abstand.
    Was du hast das nicht erreicht....

    Naja, der Einkaufspreis bleibt 3, der Verkaufspreis sinkt allerdings auf 1.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #175
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.823
    mal die Frage an die Experten. Meine uralt-disketten-version hat auf der Amerika-Karte nur Tupi, Sioux und Cherokee als Ureinwohner. Ich habe aber irgendwann auch mal mit Atztejen, Inkas etc. gespielt.

    Ist das irgendwo einstellbar?

  11. #176
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    mal die Frage an die Experten. Meine uralt-disketten-version hat auf der Amerika-Karte nur Tupi, Sioux und Cherokee als Ureinwohner. Ich habe aber irgendwann auch mal mit Atztejen, Inkas etc. gespielt.

    Ist das irgendwo einstellbar?
    Da hatte jemand schon mal das Problem:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=50541
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.823
    danke, hat geklappt

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Sirus
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    295
    Wie bekomme ich das Spiel unter W-XP zum laufen?

  14. #179
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich das Spiel unter W-XP zum laufen?
    Bei mir hats einfach mit installieren und dann die viceroy.exe starten geklappt. Da ging dann so ein Fenster mit DOS-Modus auf....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Sirus
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    295
    Muß man die Auflösung verstellen? Bildschirm

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •